ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Audiosystem - Klang

Audiosystem - Klang

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 20:21

Hallo liebe Gemeinde,

wie ist der Musikklang im GLA?

Reicht die normale Ausstattung oder sollte es unbedingt das Harman Kardon System sein?

Was ist der Unterschied?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Für meinen Geschmack ist das Standard-System in Ordnung, klingt für ein Auto schon nicht übel. Zumal ja Fahrgeräusche eh ihren Einfluss haben und ich nur in moderater Lautstärke höre.

Zudem wüsste ich viele andere Sonderausstattungen die ich für den Preis des HK eher wählen würde.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Du solltest dir wirklich beides anhören, weil das Empfinden wohl recht subjektiv Ist. Ich hab z. B. das Harman Kardon System drin und finde es persönlich zum Musikhören recht enttäuschend. Der Klang ist zwar insgesamt etwas aufgeräumter und differenzierter als beim Standardsystem, aber dem Audiosystem fehlt einfach der Bass und damit etwas "Druck"! Und der 3-fach Equalizer ist für ein Soundsystem dieser Preisklasse einfach ein Witz. Wenn man Musik nur in Normallautstäke hört, klingt die Harman Kardon-Anlage teilweise richtig "schrebbelig"; es fehlt dem Klang an Volumen. Dreht man lauter, wird der Klang zwar etwas ausgewogener, ist mir aber dann zu laut. Mir fällt das wirklich jeden Tag auf's neue auf: bei niedrigen Lautstärken ist kaum Bass da.

Legt man dagegen eine DVD ein, ist der Klang überraschend gut. Aber wann guckt man im Auto schon mal ne DVD?

Mein persönliches Fazit: den Aufpreis für Harman Kardon hätte man sich schenken können. Andere Hersteller können's besser....(schlechter geht's aber auch)

Das Standardsystem habe ich oft im Bass heruntergeregelt, weil der sonst zu dominant ist. Darüber hinaus schließe ich mich Amnesiac an, dass das Standardsystem recht undifferenziert ist. Grundsätzlich ist aber nicht so, dass man daran keinen Spaß haben könnte - in meinem Freundeskreis habe ich grundsätzlich nur schrecklicheres gehört (wie durch ein Kissen). Die Harman-Kardon Anlage im B meines Vaters hat durch den Subwoofer im Heck aber mehr "Bumms" - für mich wäre das zuviel.

Erst bei Maximallautstärke zeigt sich dann, dass der Bass zu stark für die Standardboxen ist, die dann an ihre Grenzen kommen, während Mitteltöne und Höhen auch bis dahin gleichbleibend "mittelmäßig" wiedergegeben werden.

Summa Sumarum fehlt der Charakter zwischen genau den Einstellungen, die der 3-Band EQ anbietet. Etwas zwischen Low / Mid und zwischen Mid/ high. Da macht mir der EQ einen zu schmalbandigen Eindruck - oder die Boxen geben es nicht her, ich bin absolut kein Profi.

Warum schafft Harman Kardon in der B-Klasse ordentlich "Wumms" und im GLA verreckt der Bass? Wo ist der Unterschied?

Ich hab schon nachgesehen, ob es im Dealer-Menü irgendwo eine gesetzte Bassbegrenzung gibt, aber leider nichts gefunden.

Bist du vielleicht Anlagen mit mehr als 2000 Watt Gesamtleistung gewohnt? Ich vielleicht eher nicht. Aber wie du festgestellt hast, kann die Tonquelle auch eine Rolle spielen. Man gewöhnt sich natürlich auch an Vieles...

Ich habe das HK System in meinem GLA.

Wer behauptet, daß das zu wenig Bums hat, der sollte sich einmal mit der Qualität seiner Wiedergabemedien beschäftigen.

Da liegt der qualitative Unterschied.

Billig CD´s oder miese MP3s haben natürlich einen schlechten Frequenzgang.

Lt. HK-Website sind in der B-klasse und im Gla der Subwoofer und der "Hochleistungs"-Verstärker identisch. Und es sind jeweils 12 Lautsprecher verbaut. Das dürfte sich also nix geben....

Für meinen Geschmack ist das Standard-System in Ordnung, klingt für ein Auto schon nicht übel. Zumal ja Fahrgeräusche eh ihren Einfluss haben und ich nur in moderater Lautstärke höre.

Zudem wüsste ich viele andere Sonderausstattungen die ich für den Preis des HK eher wählen würde.

am 9. Juni 2017 um 11:18

Fand das HK mit aufgedrehtem Bass ganz gut. Über Bluetooth verliert man allerdings ein wenig an Qualität über Apple Car Play soll die Qualität besser sein.

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 9. Juni 2017 um 13:18:51 Uhr:

Fand das HK mit aufgedrehtem Bass ganz gut. Über Bluetooth verliert man allerdings ein wenig an Qualität

Das ist richtig - liegt aber auch daran, dass für den Endkunden selten transparent ist, welche Bluetooth-Audio-Codecs unterstützt werden.

SBC als Basis-Codec ist leider nicht so toll. Alternativen sind AAC (beim iPhone verwendet) und aptX - aber ich bezweifle, dass diese Codecs unterstützt werden, da diese Lizenzgebühren kosten.

Letztendlich ist die Angabe "Bluetooth" wertlos, da es nur ein Protokoll ist.

Aber der Kunde ist halt dumm, soll dumm bleiben und will oft auch dumm bleiben ;)

Man will ja nun herausgefunden haben, dass das Wegschneiden der nicht hörbaren Frequenzen in einer MP3 Datei doch vom Menschen als “fehlend“ wahrgenommen werden und sich somit die Musik aus diesem Grund nicht “so gut“ anhören würde, wie bei aac.

 

Daher macht das Einkoppeln einer höheren Audioqualität schon Sinn - dem Bluetooth sollte das egal sein, das ist ja nichts anderes, als ein Kabel durch die Luft.

Bei meiner mehrtägigen Probefaht mit dem GLA, welcher "nur" das Standard-Soundsystem verbaut

hatte, war ich über den Sound schon angenehm überrascht. Bespielt habe ich die Anlage über CD,

iPhone per Bluetooth und am USB-Eingang.

Im Vergleich hatte ich da leider nur die neue Metallica eingespielt und konnte nur sehr geringe

Unterschiede bei der Zuspielung (CD, MP3/AAC, Spotify) wahrnehmen, Fahrzeug war geparkt!

Musikarten von R&B, Pop bis Klassik machten auf mich schon einen ausgewogenen Eindruck

und gegenüber meinem Heimsystem, mit JBL-Lautsprecher, konnte ich nur gringe Schwächen

ausmachen. Das Bose-System in meinem Mazda 6, kommt an das MB-System nicht ran.

Für mich war die HK Option unter diesen Voraussetzungen nicht mehr relevant bzw. notwendig, würde

mich aber im Nachhinein doch noch interessieren was die HK-Option Soundmässig, gegenüber dem

Standard-System noch zulegt.

Naja, mit dem HK-System hast du logic7, das bedeutet digitale Aufbereitung von Stereo-und 5:1-Quellen.

Das klingt schon sehr differenziert, aufgeräumt und detailreich. Man kann das logic7 auch abschalten, der Unterschied ist deutlich zu hören. Insbesondere bei Musik 5:1 macht das Ding was her. Aber wann hat man die? Ich habe eine Demo-Dvd, das klingt schon nicht schlecht.

Allein mir fehlt etwas Bass, ich bin am Anschlag und hätte gern die Möglichkeit für mehr. Gerade, wenn man leise hört.

Wenn man die Lautstärke erhöht, wird's besser.

Aber das Standardsystem liefert da mehr Bass.

Zitat:

@Amnesiac_01 schrieb am 10. Juni 2017 um 09:41:34 Uhr:

Naja, mit dem HK-System hast du logic7, das bedeutet digitale Aufbereitung von Stereo-und 5:1-Quellen.

Das klingt schon sehr differenziert, aufgeräumt und detailreich. Man kann das logic7 auch abschalten, der Unterschied ist deutlich zu hören. Insbesondere bei Musik 5:1 macht das Ding was her. Aber wann hat man die? Ich habe eine Demo-Dvd, das klingt schon nicht schlecht.

Allein mir fehlt etwas Bass, ich bin am Anschlag und hätte gern die Möglichkeit für mehr. Gerade, wenn man leise hört.

Wenn man die Lautstärke erhöht, wird's besser.

Aber das Standardsystem liefert da mehr Bass.

Ja dann hab ich ja richtig bestellt mit Standard :):D

Ich sitze zum Musikhören eigentlich nicht im Auto, sondern höre gerne beim fahren

Musik und hier kommen mir zu viele Störeinflüsse für ungetrübten Musikgenuss zusammen.

Für den Musikgenuss setze ich mich dann lieber zuhause dem Sound aus,

wenn es mal was zu beschallen gibt, baue ich meine PA mit 2x2000W auf

und lasse die Luft mit 4x 36Zoll Bässe vibrieren:)

Jetzt hab ich mir mal diese HarmanKardon 5:1 Demo Disc bestellt, um das Logic7 mal auszureizen.

Klingt schon nicht schlecht! Sehr gute räumliche Effekte (natürlich kommt zu Beginn der Disc ein Hubschrauber!)

Aber: wo ist der Bass?? Der einzige Track, wo ich sagen würde, der Bass ist harmonisch und ausgeglichen und spürbar, ist Track 10 "Underground Beats". Das klingt hammermäßig. Beim ganzen Rest würde ich noch etwas Bass reindrehen, wenn ich nicht schon am Anschlag wäre.

Gut, da muss ich nun wohl mit leben. Wenn ich im Golf mit Dynaudio Musik höre, spürt man den Bass am Bein!

Und nein, ich bin keine 18 mehr, sondern kurz vor 50! ;)

Img-0462
Deine Antwort