ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Audioqualität: Bluetooth vs Apple CarPlay

Audioqualität: Bluetooth vs Apple CarPlay

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. November 2018 um 13:30

Hallo zusammen,

habe heute meinen M40d abgeholt und habe mein iPhone X ganz normal über Bluetooth eingebunden (ohne CarPlay). Danach war das Gesicht erst mal ziemlich lang - das Harman Kardon System klang sehr flach und wenig dynamisch. Selbst DAB+ höre sich besser an als Musik vom iPhone.

Danach etwas zu Hause rum gespielt und doch CarPlay aktiviert. Der Sound war wie ausgewechselt. Kräftig, dynamisch mit schönem Punch.

Meine Frage an euch:

Wie ist das ganze technisch zu erklären? Rechnet das BMW interne Bluetooth Streaming so massiv die Datenraten herunter, damit es sich im Vergleich zu Carplay nicht gut anhört?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Siehe hier:

https://devstreaming-cdn.apple.com/.../...rplay_systems_part_1.pdf?...

Seite 102-108

Kurz:

Bluetooth wird verbunden, das Auto startet ein eigenes Wifi Netwerk für Carplay (unsichtbar), das iPhone verbindet sich damit, über dieses kabellose Netzwerk tauschen Auto und iPhone die Daten aus. Hat nichts mit Hotspot, Datenvolumen und Co. zu tun.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Carplay geht nicht über Bluetooth sondern über WiFi = mehr Bandbreite und bessere Qualität.

Themenstarteram 14. November 2018 um 13:41

Das erklärt warum Bluetooth "nicht verbunden" anzeigt - wenn man Bluetooth jedoch deaktiviert hat, geht bei mir kein Apple CarPlay - hängt das zusammen?

Hinzu kommt, dass man die Inhalte bei Apple CarPlay (z.B. Rufnummer) nicht als Favoriten auf die Tasten legen kann...finde ich nicht schön gelöst.

Das ist mir auch aufgefallen!

Bluetooth Audio und USB Audio, also es hat nichts mit der Bandbreite zu tun, klingt im G01 komplett anders (schlechter) als das FM Radio. Bei meinem F30 LCI war das nicht so.

Hoffentlich kommt da bald noch ein Media Update.

Themenstarteram 14. November 2018 um 14:20

Wenn das mal nicht gewollt ist, um CarPlay zu verkaufen...

am 14. November 2018 um 19:04

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit der Bandbreite zu tun hat, ansonsten hätten wir ja auf unserem Bluetooth Kopfhörern auf einen miserablen Sound - was ja nicht so ist.

Themenstarteram 14. November 2018 um 19:40

Soeben getestet: Der aktuelle M2 und X1 - beide mit Harman Kardon - liefern dasselbe Bild ab.

Über Bluetooth sehr schlechter Klang, über CarPlay hervorragend.

Das iPhone kann über Bluetooth nur den alten A2DP Standard mit SBC Kodierung - sowie AAC. Die meisten Bluetooth-Empänger können nur A2DP, manche auch AptX. Kann BMW nur A2DP (und kein AAC) erklärt daß die schlechtere Audioqualität als über Carplay, welches per USB verlustfrei per (L)PCM überträgt und Wireless per AAC.

Themenstarteram 14. November 2018 um 19:53

Auch das wäre ein Argument - jedoch hatte ich zuvor einen F30 und einen F20 LCI - jeweils 3 Jahre - in beiden war kein CarPlay vorhanden, sondern nur das normale Bluetooth Streaming und die Audio-Qualität war hervorragend.

Zitat:

@TheSoundAuthority schrieb am 14. November 2018 um 20:53:11 Uhr:

Auch das wäre ein Argument - jedoch hatte ich zuvor einen F30 und einen F20 LCI - jeweils 3 Jahre - in beiden war kein CarPlay vorhanden, sondern nur das normale Bluetooth Streaming und die Audio-Qualität war hervorragend.

Das kann ich bestätigen, A2DP/SBC kann hervorragend klingen. Und wie gesagt, USB Audio (mp3) klingt bei mir leider genauso schlecht wie Bluetooth Audio.

Habt ihr schon mal nachgesehen ob es eventuell ein Update gibt?

am 15. November 2018 um 5:51

Nutzt ihr Spotify Premium wenn ihr Musik per Bluetooth streamt?

Zitat:

@Huskii schrieb am 15. November 2018 um 06:51:40 Uhr:

Nutzt ihr Spotify Premium wenn ihr Musik per Bluetooth streamt?

In den Spotify Einstellungen die Audioqualität auch ganz hoch gestellt ?

Übrigens wer nun überlegt Carplay zu kaufen: ab Mittwoch (nächste Woche) soll es wieder Rabatte im CD Store geben. 25% auf alle Dienste und 70% auf Carplay.

am 15. November 2018 um 7:54

Zitat:

@RPGamer schrieb am 15. November 2018 um 08:36:22 Uhr:

Übrigens wer nun überlegt Carplay zu kaufen: ab Mittwoch (nächste Woche) soll es wieder Rabatte im CD Store geben. 25% auf alle Dienste und 70% auf Carplay.

Guter Tipp :)

Also ich nutze kein Spotify. ich spiele einfach nur Musik vom iPhone8.

Auf der BMW ConnectedDrive Seite gibt es zu meiner VIN leider gar keine Infos. Meine Media Software ist aktuell MT-002.099.001

Also BMW, ihr lest doch eh mit, löst das mal bitte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Audioqualität: Bluetooth vs Apple CarPlay