Audio20CD nach Comand NTG 2.5 umrüsten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema an Attraktivität verloren hat.
Ich habe aber trotz intensiver Sufu Benutzung noch die eine oder
andere Frage übrig bzw. möchte mir nur die Bestätigung eines Profi´s holen da die anderen Threads schon ein wenig staubig sind.

Also:
Ich habe ein Audio 20 CD verbaut (W211, BJ2008/Mj2009).

Nach ausgiebigen einlesen hier im Forum sollte für mich eine Umrüstung auf das aktuellste Comand NTG 2.5 (mit Festplatte) mit dem kleinsten Aufwand verbunden sein,
da weder AGW noch Navirechner in den Kofferraum müssen.

Soweit korrekt?

Spielt es eine Rolle welches Audio20CD ich habe (NTG1, NTG2, NTG2.5) und falls ja, wo kann ich das ablesen?

Ich benötige also eigentlich nur das Headunit mit passender GPS Antenne
und den Nachrüstkabelsatz (http://shop.conexx-video.de/...des-Audio-20-CD-auf-Comand-NTG-2-5.html)
sowie bei Bedarf einen DVB-T Receiver.

Immer noch korrekt?

Sollte es dabei bleiben, würde ich mich zur Selbsthilfe durchringen können und die Montage selbst vornehmen.

Hat jemand eine Ausbau- /Einbauanleitung für den mopf w211?

Muss ich dann trotzdem noch zur NL zwecks Freischaltung des Comand oder läuft alles Plug&Play mäßig?

Werden DVD´s auch ohne DVB-T receiver abgespielt bzw. was benötige ich um DVD´s abspielen zu können?

und letzte Frage:
z.Zt. habe ich eine Freisprecheinrichtung über das Audio 20 ab Werk mit einer Lade/Anschlussschale für ein Nokia 6310 in der Mittelkonsole.
Kann ich das weiterhin nutzen oder muss ich nach der Umrüstung alles per Blauzahn machen?

Was muss zusätzlich beachtet werden?

War´s dass?

Oder sollte ich besser warten (auf kommende Aktionen bei MB) bzw. hat jemand eine bessere oder günstigere Lösung parat?

Danke im voraus für Eure kompetente Hilfe und "sorry" für den Stall voller Fragen.

Gruss
BS

Beste Antwort im Thema

Ein paar Antworten kann ich geben.
Festplatte hat das NTG 2.5 immer, Wechsler ist nur eine zusätzliche Option.
Kartendaten werden auf Festplatte gespeichert.
Mein NTG müsste nicht freigeschaltet werden, aber ich habe gelesen das es bei neueren Modellen notwendig sein kann.
Das Wechslerfach ist nachher immer außer Funktion, egal welches NTG 2.5. Dieses Fach gab es nicht mehr seit das NTG eingeführt wurde.

Den Rest der Fragen kann sicher jemand anderes beantworten.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Externe Antenne.

Schau bei Kabeldaviko auf der Internetseite nach, da bekommst du alle nötigen Kabelsätze.
Im Zweifel schreib ihn an, er sagt dir dann schon welche Kabel du für dein Fahrzeug benötigst.

Hi audia6tdifahrer,

ist doch eine interne BT Antenne im NTG 2.5 verbaut !

Ich hatte es damals so verstanden, das die BT-FSE im NTG 2.5 integriert ist, aber die BT-Antenne noch nachgerüstet werden muss bei Umrüstungen.

Ich lasse mich aber gerne berichtigen. 

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Ich hatte es damals so verstanden, das die BT-FSE im NTG 2.5 integriert ist, aber die BT-Antenne noch nachgerüstet werden muss bei Umrüstungen.

Ich lasse mich aber gerne berichtigen. 

So ist es, die BT Antenne ist hinten am Comand eingesteckt. Sie ist nicht integriert und muss zusätzlich erworben werden....

Ich bin schockiert ! Was erzähl' ich da für 'nen Stuss !!
Ihr habt beide recht ! BT-FSE ist drin, nur eine Antenne muss noch angeschlossen werden .. sorry Jungs , ich nehme alles zurück !
Bleit noch der Einbauort der GPS Antenne hinter das KI ... wohin damit ? Die Antenne bei mir ist magnetisch.
Da kommt doch kein Satellit rein unter das Armaturenbrett !