ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio20 einbau in W203 mit Radiovorbereitung

Audio20 einbau in W203 mit Radiovorbereitung

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 11:20

Hi,

vielleicht könnt Ihr mir ja hier weiterhelfen.... Habe mir einen C200 CDI T-Modell"Bj.09/05 gekauft ( hat Radiovorbereitung) und bei Ebay ein Audio20 ersteigert. Jetzt würde ich gerne das Radio einbauen... ( lach :-) )

Hab ein 1 Din Rahmen mit Ablagefach im Fahrzeug...

Wie bekomme ich jetzt den Rahmen raus und was muß ich beachten..??? Brauche ich einen Adapter oder passen die Stecker..?? Hoffe hier die nötige hilfe zu bekommen und nicht bei MB einbauen zu lassen.....

DAnke...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du brauchst ein Adapterkabel, Teile-Nr. = 203 540 83 08.

Wie man das Radio mechanisch aus/einbaut, findest Du bei www.sport-coupe.de unter "Anleitungen". Ist beim Mopf fast genauso wie beschrieben, nur ist beim Mopf die Blende zweigeteilt und die untere Blende unten nicht mehr mit den Bügelverschlüssen befestigt, sondern verschraubt.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 12:13

Bekomme ich das Adapterkabel direkt bei Mercedes? Kann ich das auch im Internet bestellen...?

Danke...

Gibts bei MB.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:33

danke....

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:16

hallo,

hab gerade mal bei mb angerufen, die wollen 35euro für den Adapter.... Ist das ok?

Brauche ich auch noch schrauben, oder kann ich die von der 1Din Radioblende benutzen..?

 

danke

gruß

baunty

Ich selbst habe einen Vor-Mopf, da passten die Schrauben für den alten Rahmen auch fürs COMAND, deshalb denke ich, das ist beim Mopf genauso.

Zum Preis: Wenn MB 35 Euro aufruft, wirds schon stimmen.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:34

hallo,

habe jetzt das radio soweit angeschloßen, leider geht das radio jetzt nur über knopfdruck am gerät an/aus. Kann es nicht über den Zündschlüßel steuern. Bedienung am Lenkrad hat auch keine funktion. Desweiteren habe ich am adapter Teile-Nr. = 203 540 83 08 ein braunes kabel (zweidraht) mit kleinem schwarzen stecker über...

Muß ich damit nach MB um es auf's auto einzustimmen, oder bekommt man das auch so hin...???

Wozu diehnt eigentlich das braune kabel am adapter???

Ach ja, wenn ich das licht am fahrzeug an/aus mache, ändert sich das radio display auch nicht.....

hoffe auf hilfe.....

vielleicht fahre ich ja ab morgen schon mit radio.. :-)

Das zweiadrige Kabel (Farben sollten braun + braun/rot sein) ist der CAN. Der muß an einem CAN - Verteiler angeschlossen werden. Wenns lang genug ist, nimm den CAN - Verteiler vorne unter der Beifahrereinstiegsleiste, da kommt man am einfachsten hin(unter dem Handschuhfach nach rechts - hinter der rechten Beufahrerfußraumverkleidung nach unten, das sind nur ein paar Schrauben). Dann einfach die Leiste nach oben abziehen, Teppich zurückschlagen und Kabelkanal öffnen.

Gruß

Wenni

Edit: Dann funktioniert auch alles, bis auf die Anzeige im KI. Das muß von MB per Stardiagnose freigegreben werden.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:57

Ach so,

habe ich damit die Probleme....

1. Radio schaltet über Zündung...

2. Radiodisplay ändert sich bei einschalten des lichts...

3. Lenkradfernbedienung....

ausgeschloßen??

Brauche ich dann überhaupt nicht mehr nach Mercedes und es verheiraten lassen????

Gruß und danke

Baunty

1 - 3 ist dann erledigt. Meines Wissens muß das Audio 20 nicht freigeschaltet werden.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 14:02

hallo,

radio ist eingebaut. hab ca. 1 stunde gebraucht... nur kann ich leider den can stecker nicht finden ;-(( bin jetzt mit dem kabel unter dem handschuhfach vorbeigegangen. wo liegt der steckplatz für den can genau..?? einstiegsleiste habe ich abgezogen, kann dort aber keinen stecker finden...

radioeinbau hat super funktioniert...

Eine CAN - Verteirlerleiste liegt im vorderen Bereich im Kabelkanal unter der Beifahrereinstiegsleiste. Ist nicht zu verfehlen - da gehen schon mehrere braun- und braun/rote Kabel dran.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 20:20

hallo,

kann keinen verteiler finden... ;-( Habe einen gelben stecker gefunden mit einem zwei draht (braun/braun,rot) kabel... Kann den stecker aber nicht stecken, da alles belegt ist.. Müßte das kabel auch ein wenig verlängern, kann ich es einfach in der mitte trennen und mit zB. Lautsprecherkabel verlängern?? muß ich die seitenleiste über der einstiegsleiste an der beifahrerseite lösen..??

danke....

wie sagt man immer so schön,.. aufgeben ist das letzte was man kann.....

Gruß

baunty und danke für deine geduld ;-)

Wie oben geschrieben: Plastikleiste unterhalb der Beifahrertür nach oben abziehen (geht manchmal etwas schwer, aber es geht), Teppich zurückschlagen, Kabelkanal aufclipsen. Und ziemlich weit vorne im Kabelkanal liegt der CAN - Verteiler.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio20 einbau in W203 mit Radiovorbereitung