Audio Upgrade
Habe letzter Woche meinen Q5 bekommen, bin aber leider ziemlich enttäuscht über den möglichen Soundpegel des
Audi Aktive Soundsystems (gemäss Dealer war das Bose-System nur für klassische Musik geeignet) ..... Mit meinem
RNS-E und einen Sony Verstärker war der Sound in meinen alten A4 x-Fach besser.
Nun möchte ich gerne wissen, ob es eine Anleitung für den Einbau eines 3rd Party Verstärkers gibt. Ebenfalls hätte
ich auch Interesse um den Lautsprecher zu ersetzen.
Beste Antwort im Thema
Kauf Dir doch gleich einen Satz Hörgeräte, die verstärken Dir die Töne direkt im Ohr wenn die Musi nicht laut genug rüberkommt.
Evtl. bist du ja auch schon halb taub von deinem "RNS-E + Sony Verstärker". Schont auch Deine Mitmenschen 😁
Sorry soll nicht persönlich sein, aber ich habe mein Büro gleich neben dem Parkplatz der hiesigen Berufsschule. Und wenn diese "Kinder" nach Schulschluss vom Platz brettern kann man immer höhren, dass Sie mehr kw in der Soundanlage als unter der Motorhaube haben - kopfschüttel - armes Deutschland.
18 Antworten
Hallo,
hast du tatsächlich das Audi Sound System verbaut oder nur die Standard Variante?
Ich habe das Sound System neulich in einem Vorführwagen gehört und war sehr überrascht wie klasse der Sound war!
Gruß
twulf
Ich glaube es geht im eher um die Lautheit der Anlage, als um das Klangerlebnis. Und die ist halt nunmal begrenzt von Audi.
Zitat:
Original geschrieben von nlrela
Genau es geht um die Lautheit ...... Ton ist schon ok, aber viel zu leise.
Hmm...
1. Serienanlagen dürfen eh nur Schalldrücke entwickeln, welche gewissen gesetzlichen Bestimmungen genügen.
2. Ich habe hier im Board nur positive Meinungen zum ASS gelesen und auch so bestellt...
3. Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest Du beim Vorgänger doch auch eine zusätzliche Endstufe eingebaut...
4. Hast Du vor deiner Bestellung probegehört ? Wenn ja, verstehe ich Deine "Beschwerde" nicht (es sei denn, es ist was defekt), wenn nein, dann bist du selbst schuld...
Ich höre zwar auch gern mal laut, aber schön ist wichtiger und gesünder füre die Ohren... und der Gesetzgeber gibt ja auch gewisse Grenzen vor, man soll ja aktiv am Verkehr teilnehmen...
Ähnliche Themen
Kauf Dir doch gleich einen Satz Hörgeräte, die verstärken Dir die Töne direkt im Ohr wenn die Musi nicht laut genug rüberkommt.
Evtl. bist du ja auch schon halb taub von deinem "RNS-E + Sony Verstärker". Schont auch Deine Mitmenschen 😁
Sorry soll nicht persönlich sein, aber ich habe mein Büro gleich neben dem Parkplatz der hiesigen Berufsschule. Und wenn diese "Kinder" nach Schulschluss vom Platz brettern kann man immer höhren, dass Sie mehr kw in der Soundanlage als unter der Motorhaube haben - kopfschüttel - armes Deutschland.
Entschuldigung, aber was soll das denn schon wieder hier?
Der Themenersteller wollte doch nur wissen, wie das geht. Da ich davon ausgehe, dass er selbst erwachsen ist, kann er schon selber für seine Gesundheit sorgen!
Kopfschüttel,
Chip
Zitat:
Hmm...
1. Serienanlagen dürfen eh nur Schalldrücke entwickeln, welche gewissen gesetzlichen Bestimmungen genügen.
2. Ich habe hier im Board nur positive Meinungen zum ASS gelesen und auch so bestellt...
3. Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest Du beim Vorgänger doch auch eine zusätzliche Endstufe eingebaut...
4. Hast Du vor deiner Bestellung probegehört ? Wenn ja, verstehe ich Deine "Beschwerde" nicht (es sei denn, es ist was defekt), wenn nein, dann bist du selbst schuld...Ich höre zwar auch gern mal laut, aber schön ist wichtiger und gesünder füre die Ohren... und der Gesetzgeber gibt ja auch gewisse Grenzen vor, man soll ja aktiv am Verkehr teilnehmen...
Ja, ich habe selber Schuld usw.
Finde ich aber gar nicht relevant und ich verstehe auch nicht ganz wieso du mich so gerne darauf hinweist. Ist mir aber eigentlich egal.
Trotz Deutsch nicht meiner Muttersprache ist, dachte ich mich mit dem folgenden Satz mehr oder weniger klar ausgedrückt zu haben :
Zitat:
Nun möchte ich gerne wissen, ob es eine Anleitung für den Einbau eines 3rd Party Verstärkers gibt. Ebenfalls hätte
ich auch Interesse um den Lautsprecher zu ersetzen.
Wobei sich eher die Frage stellt ob es wirklich eine Veränderung bringt wenn du den Verstärker tauschst, da ja eher nicht das System überfordert ist, sondern einfach das Radio/MMI/Soundanlage den Schallpegel, wohl per Messung, auf einen voreingestellten Wert beschränkt.
Somit besteht halt ein großes Risiko trotz Tausch des Verstärkers am Grundproblem - zu leise - nichts verändert zu haben.
Wir die Einschränkung der Schaltpegel nicht üblicherweise im Verstärkerteil vorgenommen (falls dies schon vorher passiert, wird dies oder kann dies einen negativen Einfluss auf die Audio-Qualität haben) ?
Ich wollte nicht belehrend klingen, ich denke, daß das verbaute System aufeinander abgestimmt ist, da hilft dann nur ein Komplettupgrade (Endstufe + Lautsprecher). Sonst könnte es passieren, daß man zum "Zwangsupgrade" der Lautsprecher "gezwungen" wird, weil kaputt. In meiner Tätigkeit als Computertechniker erlebe ich es sehr oft, daß mickrige Lautsprecher vergewohltätigt werden und dann wird gejammert, daß die Teile verzerren oder gar nicht mehr gehen.
Wenn Du eine Enstufe mit High-Power-Eingängen hast sollte die Verkabelung keine größeren Probleme verursachen, da man ja "nur" die Lautsprecherleitung kappt und die Endstufe dazwischen schaltet.
Hallo,
ich glaube, man den max. Lautstärkepegel im HiddenMenu heraufsetzen. Vielleicht hilft das schon ausreichend!?
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Bruce_69
ich glaube, man den max. Lautstärkepegel im HiddenMenu heraufsetzen. Vielleicht hilft das schon ausreichend!?
Hmm, danke für die Info. Muss ich wirklich mal mein Kabel anschliessen um das hidden Menu zu aktivieren ....
Nur der Vollständigkeit halber: Das Bose-System im Q5 kommt von B&O.
Gruß
Stefan
(...und lässt auch andere Musik zu als klassische. Ein Eigentest hätte es gezeigt)
Zitat:
Original geschrieben von Bruce_69
Es gibt unter "audiomanagement - audiomisc" ein Wert für "Volume Max", aber ich habe keine Ahnung wie ich diesen Wert mutieren kann. Ob dies überhaupt das Richtige wäre, weiss ich nicht.
Hat jemand eine Ahnung vom Audiomanagement im Hidden Menu ?