1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audio-link USB in Audi A4 Avant Bj. 2006 ohne CD-Wechsler

Audio-link USB in Audi A4 Avant Bj. 2006 ohne CD-Wechsler

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

ich habe vorhin den Audio-link USB in meinem Audi an die Radioanlage Concert angeschlossen.

Der Einbau an sich hat gut funktioniert. Die anschließende Funktionsprüfung ergab folgendes Verhalten:

Beim Ansteuern des Audio-link (zweimal CD-Taste gedrückt) erkennt das Radio einen CD-Wechsler (so soll es sein!). Der angeschlossene USB-Stick blinkt (gut, er wird mit Strom versorgt!), das Radio zeigt zuerst CD1, Track 01 an und spielt diesen Track an (ca. 5 Sek.), allerdings hört man nichts. Danach springt die Anzeige auf CD03, Track 33, danach auf CD06 , Track 66. Beim Wechseln der CD über die Bedieneinheit am Radio reagiert der Audio-link (scheinbar), denn im Display kann ich zwischen den CDs 01-06 wechseln.

Zur weiteren Info: Auf dem USB-Stick befinden sich sechs Ordner (CD01, CD02, ...). Nur im ersten Ordner befinden sich (14) mp3-Dateien.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild bzw. einen Lösungsansatz?

(Audio-link-Hotline leider nur werktags Mo-Fr. erreichbar!)

Schon mal vorab Danke für eure Hilfe!

Grüße

25 Antworten

Da ich kein neues Thema erstellen möchte hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Mein Fzg. ist ein A4 Avant EZ 11/2006 (Modelljahr 2007) mit dem Chorus 2 Radio. Ich habe ein Audio-Link Adapter nach Einbauanleitung eingebaut. Beim Probelauf lief alles Perfekt.
Wechsel ich allerdings zu Fm um später wieder auf CD zu schalten spielt er CD5 track 55 ab. So viele tracks hab ich aber ger nicht in dem Ordner. Das heißt es kommt einfach nix. Problem ist gelöst wenn ich den USB-stick raus ziehe, auf FM schalte, USB rein und wieder auf CD. Dann spielt er wieder normal ab.
Wenn dieses Problem auftritt Leuchtet die LEd im USB stick nur. Wenn die Musik normal abgespielt wird blinkt die LED.
Um bei dem Problem selbst weiter zu kommen hab ich einfach mal auf CD gewechselt ohne das der USB-Stick drin war. Dann spielt der auch CD5 Trk55 ab.
Kann es also sein das nach dem wechsel zu FM und zürck der USB-Stick nicht mehr erkannt wird?
USB stick ist FAT32 formatiert und die Ordner heißen CD01-CD06.

Hast du es mal mit einer SD Karte versucht? Ich hatte und habe im B5 und B6 keine Probleme außer bei 40 Grad wo es gesponnen hat.

Da ich grade keine SD-Karte zur Hand habe werde ich es am Montag probieren.

Ich habe mir extra ne Karte gekauft die auch auf der Audio-Link Seite aufgeführt war. Wenn die nicht funktioniert schreib ich denen mal ne mail.
Wenns um mein Auto geht bin ich ein Perfektionist ich möchte das es 100&ig funktioniert. Deshalb hab ich mich für diese Lösung entschieden. Ich finde es gibt Zubehör Radio welches gut zum Innenraum passt außer die Originalen.

So sehe ich es auch, daher habe ich mich für das Audio Link entschieden und habe es bis heute nicht bereut. Der Sound und die Quallität ist ja auch sehr sehr gut!

Schande über mein Haupt. Es war ein Bedienungsfehler.
Wenn man zu kurze Zeit nachdem man auf FM schaltet wieder zurück zu CD schalten, funktioniert es nicht. Wartet man 10sek geht es 🙂
Ich bin auch sehr Zufrieden, die Qualität ist top!

Das hört man doch gerne, dann viel spaß beim hören 😉

Seit Februar haben wir das Audio-Link an einem Concert2.
Anfangs hatten wir keine Probleme. Nach einigen Wochen blieb das Gerät sporadisch auf CD01 Track 41 stecken. Zündung aus/an. Manchmal kam es wieder oft nicht.
Ich hatte versucht Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen.
Telefonisch war nichts zu machen. Ich hab wie ein Blöder gemailt und endlich einen vor Ort Termin (arbeite in Köln) arrangiert. An einem brütend heissen Tag im Sommer wurde das Kistchen ausgetauscht.
Das ging ähnlich lang gut und ich glaub noch nicht mal, daß das Gerät defekt ist.
Der Zufallscharakter des Fehlers deutet eher auf eine Inkompatibilität hin.
Lt. Anbieter muss defintiv kein Wechsler kodiert sein. Er empfiehlt die "blauen" Transcend SD-Karten.
Die sind robust und kacken nicht bei Spannungsspitzen (z.B. Startvorgang) ab wie teure Digicam-Karten.
Ich hab sogar eine sündhaft teure Industriekarte von Transcend drin.
Hat alles nichts geholfen, Weihnachten bekommt mein Weib ein aktuelles Clarion mit Freisprech.
Banane geschält.
Ich könnte nur heulen, weil es kaum Geräte mit roter Beleuchtung gibt. CD brauch und will ich nicht.

Gruß

Andreas

Hallo,

das ist sehr komisch, auf der Seite wird doch unter anderen auch angeworben das man es zusätzllich zu ein wechsler schalten kann.

Evt. hat ja auch der Kabeladabter einen weg, die Masse sitzt aber richtig oder?

Alles geprüft. Das Kabel ich nicht getauscht. Das wäre mir zuviel Hype.
Der Fehler ist aber auch reproduzierbar. Sonst wäre die Chose auch schon während der Fahrt ausgefallen, denk ich mir.
Ich will das Produkt auch nicht schlecht machen. Wenn es läuft macht das richtig Spass.
Es funktioniert bei uns(erem ollen Hobel) leider nicht zuverlässig.
Wer Lust hat kann das Kistchen gerne für ne schmale Mark erwerben. Ist noch Garantie drauf.

Gruß

Andreas

Deine Antwort