ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio 50 APS vs. COMMAND

Audio 50 APS vs. COMMAND

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 18:31

Ist das Audio 50 APS aus der C-Klasse nach dem Facelift das selbe, wie in der neuen E-Klasse? d.h. hat es einen kleinen Blau-weißen Bildschirm?

Was kann Command, was das 50 APS nicht kann, denn der Preisunterschied ist gewaltig, finde ich.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

das APS 50 müsste das gleiche wie in der E-Klasse sein, bin mir aber nicht 100% sicher.

Was ich am Comand gut finde

-großer Bildschirm (Kartendarstellung)

-ganz Europa auf der DVD

-sieht gut aus

mehr fällt mir grad nicht ein.

Ob es besser navigiert als das APS 50 weiss ich nicht.

Oder ob mehr Sonderziele auf der DVD gespeichert sind kann ich nicht sagen.

Allerdings ist es nicht das Comand aus der E-Klasse.

Also DVD's abspielen und MP3's hören geht 100%ig nicht.

Cu

am 16. Mai 2005 um 17:30

Hallo,

das COMAND und auch das Audio50 sind in der C- und E-Klasse unterschiedlich. Die CD`s bzw. DVD`s lassen sich nicht untereinander tauschen.

Zur Frage: Der Unterschied ist tatsächlich darauf beschränkt, dass es die Kartendarstellung beim COMAND gibt und die Routenberechnung etwas schneller ist. Dazu ist das COMAND Video-fähig.

Gruß Andreas

die Routenberechnung beim APS 50 ist schon deutlich schneller als beim APS 30 vom VorMopf.

Da man sich die Navigation sowiso ins Kombiinstrument legt, um mit dem Blick nicht seitlich abgelenkt zu werden, is da APS 50 völlig ausreichend. :cool:

Der Nachteil ist nur, das Beim APS 50 die Routenfürhung auf CD`s ist.

Bei meinem Mopf 08/04 wurde noch die gute Navtechsoftware mit 2 CD`s mitgeliefert, mittlerwile gibt es nur noch die Software von Teleatlas mit 6 CD`s, von der einige hier im Forum nicht so begeistert sind.

Deswegen bin ich auch bei der alten Version geblieben. ;)

Bikendrifter

am 16. Mai 2005 um 23:54

Kann man eigentlich das Command mit dem 10fach CD Wechsler kombinieren?

am 17. Mai 2005 um 6:20

Ein meines erachtens grosser Unterschied liegt bei der dynamischen Routenführung (also unter Berücksichtigung von Staus). Beim Command kannst du die Staulänge eingeben die ignoriert werden soll. Beim APS 50 bin ich noch nicht dahinter gekommen ab wann Else einen um den Stau herumdirigiert.

Die alte 3.0er Version hatte bei mir 4 CD (Auslieferung Okt 2004). D+NL+B ist mit einer CD machbar gewesen. Dafür hatte sie einige Fehler die mich störten (Datensatz veraltet) Die neue Version (4.0 habe ich seit März 05) hat 6 CD und du must die CD wechseln.

Ich vermisse die Kartendarstellung nur selten. Bei Firmenfahrzeugen ist wichtig zu wissen, dass das Navi (wie auch die UHI) nicht mit in die pers./private Versteuerung fällt.

am 17. Mai 2005 um 6:50

@Matti01

Es gibt keinen 10fach CD-Wechsler, nur 6fach und dieser ist mit allen MB-Radios kompatible.

Gruß Andreas

am 17. Mai 2005 um 7:01

Hallo MBSchwuppdich:

Zitat:

Beim Command kannst du die Staulänge eingeben die ignoriert werden soll.

Kannst du mir sagen, wie das geht? Diese Einstellung habe ich bisher noch nicht gefunden. Wäre aber sicherlich hilfreich.

Ein Vorteil des Command liegt m.E. darin, dass man auf der Karte sehen kann, wohin man fährt bzw. sehen kann, welche Ausweichroute man nehmen kann, wenn es auf der AB staut. Klar geht das auch alles mit einer "Papierkarte", die ich aufschlage. Aber ohne Beifahrer ist das nicht so problemlos möglich.

Schön ist auch die Darstellung der Staus beim Command. Mit nur einem Blick kann ich sofort sehen, wo es gerade (gemeldete) Staus gibt. Beim APS 50 muss man etwas umständlicher in den Menüs blättern.

Grundsätzlich reicht das APS 50, wenn man sich einfach nur leiten lassen will. Das Command ist "nice to have" ;)

am 17. Mai 2005 um 7:06

@merakka

Kann ich dir leider spontan nicht sagen, da ich das APS 50 habe ... sorry.

am 17. Mai 2005 um 8:25

Schade! Ich dachte, du hättest eine Möglichkeit gefunden. DC sagt nämlich auch, dass das beim Command nicht einzustellen ist. Wäre aber ein nettes Feature!

am 17. Mai 2005 um 8:34

Ich mache mich mal schlau .....

Hallo derSchiller,

falls Du einen Neuwagen zusammenstellst, würde ich Dir das COMAND ans Herz legen. Dort hat man immer die passende Landkarte dabei und kann sich selbst den Weg suchen. Beim APS50 muß man sich blind auf die Routenführung verlassen, man weiß nie wohin einen das Navi hinführt (beim COMAND kann man sich die ganze Route in der Karte anzeigen lassen (so wie bei viamichelin.de). Das ist auf jeden Fall den Preisunterscheid wert.

Wer einmal das COMAND hatte, der möchte nie wieder ohne fahren.

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

wichtig zu wissen, dass das Navi (wie auch die UHI) nicht mit in die pers./private Versteuerung fällt.

Das ist leider nicht Richtig.

Seit 2004 wird das Navigationssystem voll in die Versteuerung hinein gerechnet!

am 22. Mai 2005 um 17:01

Sure? Unser Steuerberater sagte uns im Okt. 2004 noch genau das Gegenteil??!!

Ja, ich bin sicher...

Bekomme mein Auto von der Deutschen Post (;o))

und nirgendwo wird bei Firmenwagen mehr runhantiert als hier....

Und seit mitte letzten JAhres muss das Navi mit in den Geldwerten Vorteil eingerechnet werden.

Soweit ich weis gibts da auch ein Urteil zu...

Werde mal sehen ob ich die Quelle noch finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen