ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Allgemeine Fragen zum APS 50

Allgemeine Fragen zum APS 50

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:58

Hallo,

ich entschuldige mich bereits jetzt für die folgenden Fragen, da diese bestimmt für einige Personen als selbstverständlich zu sehen sind :)

Ich habe mir gestern als Erstwagen einen C200K (Baujahr 01/2007) Avantgarde gegönnt und hätte jetzt einige Fragen bezüglich des Navis, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe.

In dem Auto ist ein APS 50 verbaut. Das Kartenmaterial müsste aus dem Jahr 2006/2007 sein (habe die CDs leider nicht zur Hand).

Da dieses Kartenmaterial "etwas" älter ist, würde ich mir evtl. eine neuere Version gönnen, da doch recht viele Straßen in den letzten Jahren dazugekommen sind.

Wenn ich mir nun die neueste Version (2011/2012, oder wäre es die 2010/2011) kaufen würde, müsste ich dann irgendein Softwareupdate bei dem APS 50 machen, oder reicht es nur die CDs einzulegen und die Navigation würde starten? Falls ein Softwareupdate in Frage kommen würde, was würde mich es ca. kosten?

Desweiteren interessiert mich, dass mein Handy (iPhone 4) per Bluetooth (wichtig! ich will nicht das iPhone Docking Kit oder wie es heißt) an die Freisprecheinrichtung angeschlossen wird und das ich von dort aus auch Lieder abspielen kann. Besteht so eine Möglichkeit?

Habe folgende Option gefunden "ViseeO MB2 MB-2". Ich vermute stark, dass bei diesem Gerät keine Musik über die Anlage abgespielt werden kann. Oder irre ich mich?

Und wie ist es mit dem "AUX-Eingang". Habe ich so einen in meinem Auto?

Das Auto kann ich erst nächste Woche abholen, deshalb kann ich leider keine genaueren Details nennen.

Ich wünsche noch allen einen angenehmen Abend!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

Hallo,

ich entschuldige mich bereits jetzt für die folgenden Fragen, da diese bestimmt für einige Personen als selbstverständlich zu sehen sind :)

Ich habe mir gestern als Erstwagen einen C200K (Baujahr 01/2007) Avantgarde gegönnt und hätte jetzt einige Fragen bezüglich des Navis, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe.

In dem Auto ist ein APS 50 verbaut. Das Kartenmaterial müsste aus dem Jahr 2006/2007 sein (habe die CDs leider nicht zur Hand).

Da dieses Kartenmaterial "etwas" älter ist, würde ich mir evtl. eine neuere Version gönnen, da doch recht viele Straßen in den letzten Jahren dazugekommen sind.

Wenn ich mir nun die neueste Version (2011/2012, oder wäre es die 2010/2011) kaufen würde, müsste ich dann irgendein Softwareupdate bei dem APS 50 machen, oder reicht es nur die CDs einzulegen und die Navigation würde starten? Falls ein Softwareupdate in Frage kommen würde, was würde mich es ca. kosten?

> Das SW Update kommt mit den CD´s. Ein Satz CD´s kostet beim Freundlichen etwa 180,- Euro

Desweiteren interessiert mich, dass mein Handy (iPhone 4) per Bluetooth (wichtig! ich will nicht das iPhone Docking Kit oder wie es heißt) an die Freisprecheinrichtung angeschlossen wird und das ich von dort aus auch Lieder abspielen kann. Besteht so eine Möglichkeit?

Habe folgende Option gefunden "ViseeO MB2 MB-2". Ich vermute stark, dass bei diesem Gerät keine Musik über die Anlage abgespielt werden kann. Oder irre ich mich?

> Kommt unter anderem darauf an, ob Du in dem Auto bereits eine Telefon Vorbereitung drin hast. Das steht in der Ausstattungsliste der COC- Papiere.

Und wie ist es mit dem "AUX-Eingang". Habe ich so einen in meinem Auto?

> Hat nicht jedes Modell, müsste aber ebenfalls in den COC Papieren stehen.

Das Auto kann ich erst nächste Woche abholen, deshalb kann ich leider keine genaueren Details nennen.

Ich wünsche noch allen einen angenehmen Abend!

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:31

Die COC-Papiere sind leider noch beim Händler, da der Wagen erst am Montag zugelassen wird. Eine Vorrichtung für ein, ich glaube, Nokia Handy habe ich in der Mittelarmlehne. Im Vertrag steht "Komfort-Telefonie" und "Telefonantenne".

Vielen Dank schon'mal für die rasche Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

Die COC-Papiere sind leider noch beim Händler, da der Wagen erst am Montag zugelassen wird. Eine Vorrichtung für ein, ich glaube, Nokia Handy habe ich in der Mittelarmlehne. Im Vertrag steht "Komfort-Telefonie" und "Telefonantenne".

 

Vielen Dank schon'mal für die rasche Antwort.

Die Halterung für das Nokia kannst du gegen ein BT-Craddle austauschen. So hab ich es bei mir.

 

Für das neue Kartenmaterial und die SW genügt dier die CD 2(Deutschland+Eu). Das restliche Kartenmaterial wird eher selten aktualisiert.

 

Wegen dem AUX schau mal ins Handschuhfach an die rechte wand und unter den Teppich im Beifahrer-Fußraum.

Meins lag unter dem Teppich. Ich habs dann nur noch in die dafür vorgesehe stelle an der rechten Wand im Handschuhfach eingesteckt( Dazu muß das Blindstück raus )

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:05

@leibnitzkruemel:

Gibt es eine genaue Bezeichnung für das BT Cradle? Wie schaut es preislich aus? Bei MB wurde mir ein Preis von ca. 350€ mitgeteilt....

Damit ist es dann auch machbar die Lieder über die Lenkradtasten anzusteuern bzw. diese über die Audio-Anlage wiederzugeben?

Versteh ich dich wegen dem Aux richtig, dass ich so ein Ausgang sicher haben muss? Die Frage ist nur, wo? Falls ja, werde ich es dann nächste Woche mal prüfen und schauen, ob ich dann ein Kabel einstöpseln muss, oder wie es ausschaut.

Und was genau meinst du mit dem Blindstück? Eine Abdeckung?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

@leibnitzkruemel:

Gibt es eine genaue Bezeichnung für das BT Cradle? Wie schaut es preislich aus? Bei MB wurde mir ein Preis von ca. 350€ mitgeteilt....

Damit ist es dann auch machbar die Lieder über die Lenkradtasten anzusteuern bzw. diese über die Audio-Anlage wiederzugeben?

Liederwiedergabe wird darüber nicht gehen. Aber die Telefonsteuerung... Telefonbuch blättern, abheben und auflegen geht über lenkrad und über das Radio. Es gibt inzwischen verschiedene. Meins ist etwas älter, hat aber das Protokoll, das ich brauche. Je nach dem ob dein Handy ein SAP oder ein HFP-Protokoll benutzt.

Bei ebay ab 160€ neu. Einfach gegen die Handyschale tauschen.

 

Versteh ich dich wegen dem Aux richtig, dass ich so ein Ausgang sicher haben muss? Die Frage ist nur, wo? Falls ja, werde ich es dann nächste Woche mal prüfen und schauen, ob ich dann ein Kabel einstöpseln muss, oder wie es ausschaut.

Das Kabel muß nicht vorhanden sein. Kann aber.

 

Und was genau meinst du mit dem Blindstück? Eine Abdeckung?

Für den AUX-Stecker ist eine sollstelle im handschuhfach vorhanden an der rechten wand. Die siehst du, wenn du den Deckel rechts außen am Handschuhfach abnimmst. Einfach mit einem Schraubendreher durchstoßen dann paßt der Stecker genau rein. Sollte kein AUX-Kabel da sein ist das nicht schlimm. Die gibts auch bei ebay für kleines geld und Anleitungen gibts hier genug. Nutz die Suchfunktion.

 

 

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

Die COC-Papiere sind leider noch beim Händler, da der Wagen erst am Montag zugelassen wird. Eine Vorrichtung für ein, ich glaube, Nokia Handy habe ich in der Mittelarmlehne. Im Vertrag steht "Komfort-Telefonie" und "Telefonantenne".

Vielen Dank schon'mal für die rasche Antwort.

Für das neue Kartenmaterial und die SW genügt dier die CD 2(Deutschland+Eu). Das restliche Kartenmaterial wird eher selten aktualisiert.

mir ist nicht bekannt, dass man die CD´s einzeln erwerben kann - jedenfalls nicht legal.

Gruß

Fred

Zitat:

mir ist nicht bekannt, dass man die CD´s einzeln erwerben kann - jedenfalls nicht legal.

 

Gruß

 

Fred

Wird bei ebay immer mal wieder auch einzeln angeboten. Keiner hat behauptet, daß es neuware sein muß.

am 17. Februar 2012 um 12:10

#1 schau dir mal die fiscon freisprecheinrichtung an.

hab die bei mir drin und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

Zitat:

mir ist nicht bekannt, dass man die CD´s einzeln erwerben kann - jedenfalls nicht legal.

Gruß

Fred

Wird bei ebay immer mal wieder auch einzeln angeboten. Keiner hat behauptet, daß es neuware sein muß.

oder illegal kopierte ....

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

 

 

Wird bei ebay immer mal wieder auch einzeln angeboten. Keiner hat behauptet, daß es neuware sein muß.

oder illegal kopierte ....

Hier geht es nur um die Notwendigkeit und nicht um Beschaffung. Wo oder wie man was her bekommt, sollte jeder selbst wissen.

Wir sind alle erwachsen.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:49

@funktioniertnet:

Die Bluetoothfreisprecheinrichtung scheint aber deutlich teurer als die andere Version zu sein? Also wenn es sich um die hier handelt: http://www.kufatec.de/.../c70_C-Klasse-W203---CL203.html

Ich habe immerhin eine voreingebaute Freisprecheinrichtung für das Nokia 6310 (schätz ich mal das es das Handy ist) und mir scheint, dass die Viseeo in dem Punkt alles erfüllt... Oder?

 

@alle Andere:

Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob die Navi CDs gebraucht oder neu sind. Der Zuständ der CDs zählt und natürlich der Preis.

Jetzt frage ich mich nur, welches Kartenmaterial ist das neueste? Welches NTG habe ich? Wenn ich richtig verstanden habe, müsste ich das NTG2 haben? Es ist ein APS 50 mit "Pfeilanzeige" (http://www.db-forum.de/galery/data/500/Audio_50_APS_203.jpg). Also kein Kartenmaterial zu sehen.

Gibt es noch günstigere Varianten für die Navigation? DACH (wie bei Navigon, TomTom etc.), oder gibt es immer nur Europa als gesamtes?

Vielen Dank für eure Mühen. Schönen Abend noch.

am 18. Februar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

@funktioniertnet:

Die Bluetoothfreisprecheinrichtung scheint aber deutlich teurer als die andere Version zu sein? Also wenn es sich um die hier handelt: http://www.kufatec.de/.../c70_C-Klasse-W203---CL203.html

Ich habe immerhin eine voreingebaute Freisprecheinrichtung für das Nokia 6310 (schätz ich mal das es das Handy ist) und mir scheint, dass die Viseeo in dem Punkt alles erfüllt... Oder?

hi,

also ich hab die hier: http://www.fiscon-mobile.de/shop/product_info.php/info/p25

also soweit ich das jetzt erkenne kann die viseeo aber keine musik übertragen. hab zwar eine gefunden (die MB-3) aber die hat lediglich nen FM-transmitter und die sind erfahrungsgemäß schrott - meiner zumindest.

suchst du denn eine kombinierte lösung für telephonie und musik?

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:13

Ja, am liebsten wär mir natürlich eine Bluetoothverbindung, mit der ich auch die Lieder meines iPhones wiedergeben (und evtl. sogar weiterschalten) kann. Würde mir aber ungern den iPhone Cradle holen, da ich etwas langfristiges brauche.

Da wirst du leider nichts finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Allgemeine Fragen zum APS 50