Audio 50 APS Version 5.0 bzw. Version 4.1

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe E-Klasse Audio 50-Besitzer,

ich will mein doch schon ziemlich veraltetes Audio 50 APS 2.2er Kartenmaterial auf einen neuen Stand bringen, also entweder die Version 4.1 oder 5.0 erwerben.

Nun stellt sich mir die Frage,
(I) seit wann die jeweiligen Versionen verkauft werden.

(II) an Besitzer der Version 4.1 oder 5.0 ob die A71 von Schweinfurt nach Erfurt schon integriert ist. Hat sich eurer Meinung nach allgemein viel am Kartenmaterial verändert, dh. lohnt sich der Kauf?

Vielen Dank für eure Mühe!

geekus

15 Antworten

Aps 50 Navi

Hallo geekus
ich habe die Version 4.1(von 4.0 auf Kulanz getauscht,da fehlerhaft)
Die A71 kennt er von EF bis Schweinfurt,sogar die Ostumfahrung A71 um Erfurt kennt die Soft,nur will er Dich immer an jeder Ausfahrt abfahren lassen,dann wiederauf A71 und so weiter.....Also lieber gleich die 5.o
Gruß kilowatt2

Re: Aps 50 Navi

Zitat:

Original geschrieben von kilowatt2

Hallo geekus
ich habe die Version 4.1(von 4.0 auf Kulanz getauscht,da fehlerhaft)
Die A71 kennt er von EF bis Schweinfurt,sogar die Ostumfahrung A71 um Erfurt kennt die Soft,nur will er Dich immer an jeder Ausfahrt abfahren lassen,dann wiederauf A71 und so weiter.....Also lieber gleich die 5.o
Gruß kilowatt2

Ui, na das ist ja mal doof! Passiert das nur in der Richtung Erfurt -> Schweinfurt oder auch umgekehrt?

Danke für deinen Beitrag!

wer hat denn die 5,0 Version im APS 50 ?
Welche Fehler hat das neueste update.

Weitere Frage- welche Radio/CD/Sound Einstellungen wurden "verbessert"
und
funktioniert die steinzeitliche (frei aller Kopierschutzdiskussion einsetzbare) Cassettenfunktion noch , wenn man ein fossiles APS 50 mit 2.2 Version von 6/2003 irreversibel updated ??

Zitat:

Original geschrieben von wales200K

Cassettenfunktion noch

Offtopic: Welche Kasettenfunktion??

Ähnliche Themen

Zitat "welche Kassettenfunktion?"

...die,die es bis zum Wegfall im APS50 gab, korrigiert mich 2004
gemeint ist eine Musikcasette CC, der Nachfolger der LP, Vorgänger der CD

Die Software Version 5.0 läuft in meinem "guten alten" Benz ganz prima! Auch die Musikcassettenwiedergabe ist noch vorhanden! Nur eine Sache stört mich gegenüber der alten 2.2 Version. Jetzt muss ich jedesmal von neuem dem Gerät erklären, dass wir noch immer in Berlin sind. Die alte Software bot den letzten Zielort zur Auswahl an.

Gruss,

Angus

S211 / 320 CDi / 8.2003 / avantgarde melanit schwarz / 42 Monate extrem zufrieden, sehe noch keinen Grund für einen Fahrzeugwechsel!

danke für die Antwort

wie händelt man die 4 CD`s, in 2.2 gibt es nur eine, die immer drin ist, muss man ständig die CD`s tauschen oder nur bei Auslandszielen?

Zitat:

Original geschrieben von wales200K

danke für die Antwort

wie händelt man die 4 CD`s, in 2.2 gibt es nur eine, die immer drin ist, muss man ständig die CD`s tauschen oder nur bei Auslandszielen?

Generell wirst du immer mit eingelegter Deutschland-CD fahren, so wie bisher auch.

Hast du ein Ziel, das nicht auf dieser CD drauf ist, so fordert er dich auf, entsprechende CDs nacheinander einzulegen (statt maximal 2 wie bisher eben maximal 4). Er liest die Route dann genau wie bisher in sein RAM ein, dh. du kannst nach Abschluss (zu erkennen am CD-Icon im APS) die letzte CD aus dem Laufwerk entnehmen und durch eine Musik-CD ersetzen. Wenn du den abgespeicherten Korridor verlässt (z.B. aufgrund eines weiträumig zu umfahrenden Staus), so musst du die Länder-CD des Landes, in dem du dich gerade befindest, wieder einlegen.

Downgraden des APS 50

Downgraden des APS 50

Hallo,

ich verschenke einen Satz Navigations-CDs für das APS 50 (Version 5.0), da der Empfänger nur die Version 2.2 besitzt. Da ich die CDs über eBay ersteigert habe, wäre es jedoch wichtig, möglichst vor dem Geburtstag zu checken, ob die CDs funktionieren. Nun habe ich über das Forum gelesen, dass bei der ersten Benutzung der neuen Navi-CD-Version ein Update für das APS 50 eingespielt wird.

Da der Geburtstag jedoch erst in zwei Wochen stattfindet, würde es natürlich auffallen, wenn das APS die alten Navi-CDs nicht mehr akzeptieren würde. Daher meine Frage: Kann man, wenn man einmal die Funktion der 5.0er CDs überprüft hat, wieder auf die 2.2er Version zurück-updaten (indem man einfach eine 2.2er CD wiedereinlegt)?

Danke für eure Hinweise!
geekus

APS 50

Hallo ,
Tut mir leid,das geht definitiv nicht!
Das ist seit der Version 4 nicht mehr vorgesehen,wenn die Teilenummer mit einer 211 ist,dürfte es keine Probleme damit geben.
Grüße kW2

Hallo,

> das geht definitiv nicht

Das bedeutet: einmal 5.0 eingelegt = immer mind. 5.0 benutzen müssen ?

Gruß
geekus

Hallo,

Daher meine Frage: Kann man, wenn man einmal die Funktion der 5.0er CDs überprüft hat, wieder auf die 2.2er Version zurück-updaten (indem man einfach eine 2.2er CD wiedereinlegt)?

Ja das geht.

@Rotrenner

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Hast du das Ausprobiert?

Meines Wissens nach geht das nicht, so wie auch das downdaten von V2.x auf die 1.x nicht mehr ging.

Gruß Andreas

dass man das APS50 downgraden kann glaube ich nicht, dafür ist dieses system viel zu dumm (übriegens gehts bei einem computer auch nicht, man muss die datei zuerst löschen und dann die alte version NEU aufspielen)..

aber ich wüsste nicht wieso man sein system künstlich altern lassen soll?

Deine Antwort