Audio 5 auf Audio 20 umbauen/tauschen --- Materialien und Anleitung

Mercedes B-Klasse T245

Hallo !

Möchte bei unserer B-Klasse (VorMopf, Bj 2007) das Audio 5 gegen ein optisch besseres Audio 20 tauschen. Habe leider durch die SuFu nichts hilfreiches gefunden.

Ich habe da noch ein paar Fragen bezüglich der benötigten Teile und Umbaumaßnahmen:

1. Da ich ein 1-fach DIN Rahmen habe, benötige ich ja noch einen 2-fach DIN Rahmen. Gibt es in der Bucht ja genügende. Was ist dann mit der Heizungssteuerung ? Die muss ja nach unten verlegt werden. Was für ein Rahmen benötige ich dort ?

2. Da ich keine automatische Klimaregelung habe, hat doch ein Regler (für die Luftverteilung) noch Bowdenzüge, oder täusche ich mich ? Geht dann die Verlagerung an den unteren Platz überhaupt ?

3. Was ist mit der Codierung des neuen Audio 20 ? Kann ich das einfach so einbauen und es funktioniert, oder muss es beim Freundlichen "angelernt" werden ?

Diese Fragen konnte ich leider nicht abschließend im Netz klären. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild meiner Mittelkonsole beigefügt. Ich bin für jede Hilfe/Tip dankbar ... !

VG
Flemming

20180325-131322
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. März 2018 um 18:50:51 Uhr:

Wo und wie solltest du da Bowdenzüge verbaut haben? Siehst du irgendwelche Schieberegler? Da is nix dergleichen!

"Da is nix dergleichen!" hätte als Antwort gereicht! Warum immer gleich arrogant und aggresiv? Im Thread mit der Öl-Messung am Getriebe hast eklatant gezeigt was Du kannst. Bisher hatte ich den Eindruck, dass so ein Unterforum eine offene Plattform wäre und nicht das Besitztum irgendwelcher Teilnehmer, die wenn schon keine gescheite Antwort bringen, dann zumindest eine freche.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo
wen du mir deine FIN sendest kann ich dir in der Datenkarte nachsehen was verbaut war.
Aber wer sollte von Audio 20 auf Audio 5 umrüsten?
Gruß

Hallo limarus,

besten Dank für Deinen Hinweis, dass der SA-Code 520 tatsächlich ein Audio 5 und nicht Audio 20 bedeutet (leider) Ist ja echt blöd, dass der Text von datamb.com genau an dieser Stele soooo daneben liegt...

Bleibt nur noch die Frage was dieser Fehler (Carly) bedeutet...? Verstehe echt nicht was das "Audiogateway" macht und was für ein Problem dies hat...

Gruß Andi

Hallo
vergiss es was diese billigen Auslesegeräte für Fehler ausgeben.
Ist meist nur Mist.
Habe den Umbau schon öfers gemacht,aber wen du noch ein Radio brauchst kommst du locker auf 300,-€
Gruß

Zitat:

@rocky2k2k schrieb am 29. Dezember 2018 um 19:03:13 Uhr:

Hallo limarus, hallo Avon35,

besten Dank bis hierhin, das sieht ja leider doch etwas komplizierter aus als erhofft... 😉

Ich habe allerdings eben per datamb.com herausgefunden, dass - zumindest laut dieser Angabe - ein Audio 20 verbaut war:
"SA Code 520 - RADIO AUDIO 20 MIT USB-SCHNITTSTELLE NTG5"

Ist diese Meldung über datamb.com wirklich zweifelsfrei oder sind die Angaben dort diesbezüglich auch nur mit Vorsicht zu genießen ?

Zudem meldeste Carly den Fehler Code : 0094D0
"...generisches Kommunikationsproblem im Steuergerät AGW (MOST-Netzwerkmgt....MB:1699011700) (Internal GR92) "

Was bedeutet dieser Fehler ?
Kann es sein dass der Vorbesitzer das originale Audio 20 gegen das Audio 5 getauscht hatte ?

Wenn ja, müssten ja evtl. (hoffentlich) noch alle Vorraussetzungen bzgl. Antenne und Mikrofon vorhanden sein...?

Sind die Kabel bzw. die Stecker (für Mikrofon und Antenne) die rückseitig in das Audio 20 gesteckt werden eindeutig zu erkennen oder wie würde ich diese erkennen ? (will jetzt nicht nur auf Verdacht das Audio 5 ausbauen um dies zu prüfen.. 😉

Gruß Andi

Hallo Andi,

prüfe doch einfach hinten, wieviele Anschlüsse an deiner Antenne vorhanden sind, indem du die Heckklappendichtung tw. abziehst, den Himmel ca. 10 cm mittig nach unten ziehst und die Kabelverbindungen verfolgst. Bei "nur Radio" sind das deren drei, Plus und Masse für die Aktivversorgung und 1 x FAKRA fürs Radio (Antenne), oder zusätzlich ein zweites FAKRA-Kabel für Telefonie (nachdem dein Auto ja wohl noch nie Navi im Display hatte).