ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 5 auf Audio 20 umbauen/tauschen --- Materialien und Anleitung

Audio 5 auf Audio 20 umbauen/tauschen --- Materialien und Anleitung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. März 2018 um 15:32

Hallo !

Möchte bei unserer B-Klasse (VorMopf, Bj 2007) das Audio 5 gegen ein optisch besseres Audio 20 tauschen. Habe leider durch die SuFu nichts hilfreiches gefunden.

Ich habe da noch ein paar Fragen bezüglich der benötigten Teile und Umbaumaßnahmen:

1. Da ich ein 1-fach DIN Rahmen habe, benötige ich ja noch einen 2-fach DIN Rahmen. Gibt es in der Bucht ja genügende. Was ist dann mit der Heizungssteuerung ? Die muss ja nach unten verlegt werden. Was für ein Rahmen benötige ich dort ?

2. Da ich keine automatische Klimaregelung habe, hat doch ein Regler (für die Luftverteilung) noch Bowdenzüge, oder täusche ich mich ? Geht dann die Verlagerung an den unteren Platz überhaupt ?

3. Was ist mit der Codierung des neuen Audio 20 ? Kann ich das einfach so einbauen und es funktioniert, oder muss es beim Freundlichen "angelernt" werden ?

 

Diese Fragen konnte ich leider nicht abschließend im Netz klären. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild meiner Mittelkonsole beigefügt. Ich bin für jede Hilfe/Tip dankbar ... !

 

VG

Flemming

 

 

20180325-131322
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. März 2018 um 18:50:51 Uhr:

Wo und wie solltest du da Bowdenzüge verbaut haben? Siehst du irgendwelche Schieberegler? Da is nix dergleichen!

"Da is nix dergleichen!" hätte als Antwort gereicht! Warum immer gleich arrogant und aggresiv? Im Thread mit der Öl-Messung am Getriebe hast eklatant gezeigt was Du kannst. Bisher hatte ich den Eindruck, dass so ein Unterforum eine offene Plattform wäre und nicht das Besitztum irgendwelcher Teilnehmer, die wenn schon keine gescheite Antwort bringen, dann zumindest eine freche.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

@Hubert1111

kleine Nachfrage meinerseits ...

möchtest du mit dem Audio 20 CD noch einen anderen Effekt als nur den optischen erzielen, oder ist das deinerseits nur eine Arbeits-und Kostenbeschaffungsmaßnahme ?

Handelt es sich bei dem Audio 20 um das NTG 2, kann das Audio 20 CD nicht einen Deut mehr als das jetzt verbaute Audio 5 CD.

Somit außer Kosten und Arbeit bei Umbau nichts gewesen !

Möchtest du aber umbauen auf das Audio 20 CD NTG 2.5 holst du dir gleichzeitig BT (Bluetooth) an Bord und könntest dein Handy darüber koppeln.

Diese Frage stell dir vor Beginn deiner Maßnahme bitte noch einmal vorab :)

Wo und wie solltest du da Bowdenzüge verbaut haben? Siehst du irgendwelche Schieberegler? Da is nix dergleichen!

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:54

Hallo !

Danke für den Tip ! Das Audio Audio 20 CD NTG 2.5 ist natürlich eine bessere Alternative ... !

Wird es auch werden ...

... wenn ich weiß, was/wie ich umbauen muss...

Zu 1. und 2.

Benötigt wird die Blende A169 680 23 36

Preis ca. 50 Euro (Juni 2016)

Das Bedienteil für Klima wandert ein Stück nach unten. Die Befestigungslöcher sind alle vorhanden.

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:57

Der rechte Drehschalter (siehe Bild) für die Luftdüsensteuerung scheint mir mechanisch zu arbeiten, nicht elektrisch.

Daher meine Vermutung, das da Bowdenzüge oder ähnliches verbaut wurde, die nicht so einfach verlagert werden können.

Gut,

wäre das mit NTG 2.5 und BT auch geklärt.

Den Hinweis mit ET-Nr der Mittelkonsole hast du von bingoman2000 und dann kannst du loslegen.

Hierbei sollten folgende Link's ebenfalls hilfreich sein ...

https://www.elchfans.de/threads/radio-ausbauen.13789/

https://www.elchfans.de/diy/w169/audio5.php?st=3&um=1

Wie bingoman2000 ebenfalls anmerkte rutscht mit der geänderten 2-DIN-Mittelkonsole dein Klimabediengerät eine Etage nach unten, kannst dich somit schon vom Ablagefach der alten Konsole verabschieden ;)

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. März 2018 um 18:50:51 Uhr:

Wo und wie solltest du da Bowdenzüge verbaut haben? Siehst du irgendwelche Schieberegler? Da is nix dergleichen!

"Da is nix dergleichen!" hätte als Antwort gereicht! Warum immer gleich arrogant und aggresiv? Im Thread mit der Öl-Messung am Getriebe hast eklatant gezeigt was Du kannst. Bisher hatte ich den Eindruck, dass so ein Unterforum eine offene Plattform wäre und nicht das Besitztum irgendwelcher Teilnehmer, die wenn schon keine gescheite Antwort bringen, dann zumindest eine freche.

Themenstarteram 26. März 2018 um 4:54

Muss das neue Radio bei MB codiert/freigeschaltet/angelernt werden ?

Gegenfrage:

Warum kein China-Navi?

20180325-194549a

Zitat:

@Hubert1111 schrieb am 26. März 2018 um 06:54:10 Uhr:

Muss das neue Radio bei MB codiert/freigeschaltet/angelernt werden ?

So wie es überwiegend popagiert wird denke ich schon wenns MB-Geräte sind

(Audio 5/20/50APS/ComandAPS).

Altgerät war mit dem System "verbunden", wird entnommen ... und ich denke wenn die Beschallung in sämtl. Bereichen (Radio als auch Telefonie) wieder bordgerecht funktionieren soll, dann wird das dem Bordsystem mitgeteilt werden müssen !

Können aber mit Sicherheit auch die bei mir in der Signatur (im eingeloggten Zustand sichtbar werdenden) erwähnten Star-Diagnostiker (per PN über jeweilige PLZ anschreiben).

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 26. März 2018 um 07:36:30 Uhr:

Gegenfrage:

Warum kein China-Navi?

Berechtigte Frage ... und Gerät ist mit Sicherheit AKTUELLER ausgerichtet als Altgeräte von MB.

Gegenfrage ...

1) Was macht der Empfang ?

2) Funktionieren die Lenkradtasten ? (dementsprechender Adapter im Zubehör des verbauten Radios dabei ?)

3) Wer ist Anbieter des Kartenmaterials und wie oft wird aktualisiert ?

4) Hersteller und Preis deines Gerätes bitte ?

(Link ist immer hilfreich ;))

Danke ... ;)

Themenstarteram 26. März 2018 um 8:10

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 26. März 2018 um 07:36:30 Uhr:

Gegenfrage:

Warum kein China-Navi?

Habe ich auch schon drüber nachgedacht !

Vor allem, wenn ich die Preise so sehe !

Bist du zufrieden mit diesem Gerät ?

Zitat:

@Hubert1111 schrieb am 26. März 2018 um 10:10:55 Uhr:

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 26. März 2018 um 07:36:30 Uhr:

Gegenfrage:

Warum kein China-Navi?

Habe ich auch schon drüber nachgedacht !

Vor allem, wenn ich die Preise so sehe !

Bist du zufrieden mit diesem Gerät ?

Wenn er meine gestellten Fragen beantwortet werden wir Erkenntnis erlangen :)

Themenstarteram 26. März 2018 um 10:18

Ok ...

Habe ein originales Audio 20 NTG 2.5 ergattert.

Begebe mich dann an den Umbau und werde berichten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 5 auf Audio 20 umbauen/tauschen --- Materialien und Anleitung