ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio 20 und MP3 CDs

Audio 20 und MP3 CDs

Themenstarteram 3. September 2006 um 21:14

Hallo,

gemäss Handbuch, sollte mein Audio 20 doch MP3-CDs spielen konnen ... so habe ich ein paar Dateien auf CD gebrannt und rein damit ... aber kein Ton :(

Gibt's ein bestimmtes Format dafür? Danke in voraus für eure Erfahrungen :)

Gruss, Karl

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schreib mal, was da im Handbuch dazu steht...

Themenstarteram 4. September 2006 um 11:17

even ... nichts ... ich habe nicht gefunden welches Format es haben muss ...

Habe mal irgendwo gelesen, dass mp3 nur im CD-Wechsler funktioniert, nicht aber im audio 20.

Aber ohne Gewähr!

Zitat:

Original geschrieben von peter-benz

Habe mal irgendwo gelesen, dass mp3 nur im CD-Wechsler funktioniert, nicht aber im audio 20.

Aber ohne Gewähr!

So ist es. Im W203 und W209 geht MP3 nur mit dem Wechsler. Alternativ gibts noch ein IPod-Interface.

Nicht mal das Comand kann MP3s...

Themenstarteram 4. September 2006 um 18:00

Super! :( :(

aber danke für die Abklärung :)

Habe auch das Audio 20 drin-ohne Wechsler, und meins spielt die CDs mit MP3 Titeln problemlos ab. Hatte noch nie probleme beim abspielen von CDs im MP3-Format;

Keine Ahnung, woran es bei Deinem liegt........

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:21

@Silverstar76:

Hast du die MP3-CDs selber gebrannt? Mit welches Program?

meistens mit dem Nero, aber auch schon übers Windows.

auf CD-R80

Gruß Chris

@silverstar76: Da hat MB dann bei Dir scheinbar eine Spezialausführung eingebaut, alle anderen Audio 20's spielen keine MP3's ab.

Zitat aus einem anderen Forum:

Zitat:

Ich habe mir gerade mal ein Audio 20 aus Juli2005 angeschaut von Alpine, da sehe ich nun wirklich keine Möglichkeit MP3 nachzurüsten. Das eingebaute CD-laufwerk liefert das Audiosignal schon R/L fertig an MOBO, da müsste ja dann eine Hardware zur MP3 Decodierung vorhanden sein. Der eingesetzte NEC 32bit RISC Prozessor hat zwar ein Flash für die Firmware, aber selbst wenn man da ein Update-wie auch immer- rein bekommen würde wie soll der Prozessor dem laufwerk klar machen nun MP3 zu decodieren, mit einer Hardware, die nicht vorhanden ist?

Es gibt auch Audio 20 von becker, ob hier sowas theoretisch möglich ist müsste ich mal nachschauen, ich halte das ebay-Angebot schlicht und einfach für falsch, bei ebay wird (wissentlich oder unwissentlich) soviel Müll geschrieben...

......

habe da Heute auch extra noch (bei MB) mal genau nachgefragt und Antwort war : "Gibt es nicht " !!

Gruß

Wenni

Also von nem Audio 20 einer A Klasse weiss ich, dass das Radio die MP3 CD frisst, auch anzeigt, dass z. B. 72 Minuten Musik drauf sind, allerdings als ein Track, nur das Absspielen funktioniert nicht.

Also sogar wenn das Audio 20 MP3's abspielen könnte ist es nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß, genauso wie beim originall MP3 Wechsler. Was nützt mir die MP3 Funktion wenn ich keine ID3Tag Anzeige auf dem Display habe. Wer nur Wert auf "möglichst viel Musik im Auto dabeihaben" legt, dem sollte das genügen. Dem Rest empfehle ich sich das Geld für den MP3 Wechsler (480€!)zu sparen, nen vernünftigen MP3 Player kaufen (ca 250€ mit min 20GB Festplatte), AUX Kabelsatz (ca 15€) einbauen (dauert 20min), den MP3 Player auf einer Handykonsole oder in die Mittelarmlehne, oberes Fach, positionieren und...Musik genießen, mit vernünftiger Ordnerstruktur und Menüführung ;).

Zitat:

Original geschrieben von J_madmax_S

Also von nem Audio 20 einer A Klasse weiss ich, dass das Radio die MP3 CD frisst, auch anzeigt, dass z. B. 72 Minuten Musik drauf sind, allerdings als ein Track, nur das Absspielen funktioniert nicht.

Das liegt daran daß das Audio 20 die CD als solches erkennt, und dann den Datentrack als vermeintliches 72 Minuten Musikstück abspielt. Daß dabei nichts aus den Lausprechern kommt ist eine Schutzfunktion des Radios. Ist natürlich keine Musik, sondern nur Geräusche und Töne die, wenn zu laut abgespielt, Lautsprecher und u.a. auch Verstärker grillen kann.

Mit ganz alten Audio-CD-Playern kann man sich das ruhig mal anhören. Einfach eine DatenCD einlegen und Play drücken... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MarcBlade

Dem Rest empfehle ich sich das Geld für den MP3 Wechsler (480€!)zu sparen, nen vernünftigen MP3 Player kaufen (ca 250€ mit min 20GB Festplatte), AUX Kabelsatz (ca 15€) einbauen (dauert 20min), den MP3 Player auf einer Handykonsole oder in die Mittelarmlehne, oberes Fach, positionieren und...Musik genießen, mit vernünftiger Ordnerstruktur und Menüführung .

Oder einfach für 300 Euro ein vernünftiges Radio, und Schluss mit dem ganzen Kabel- und Halterungsgewirr... und für nen fuffi Extra gibts sogar Adapter für die Lenkradtasten. :D

Zitat:

Original geschrieben von botcherO

Oder einfach für 300 Euro ein vernünftiges Radio, und Schluss mit dem ganzen Kabel- und Halterungsgewirr... und für nen fuffi Extra gibts sogar Adapter für die Lenkradtasten. :D

Auch ne Möglichkeit, allerdings gibt's nicht wirklich viele Radios die ins Interieur der C-Klasse "optisch" hineinpassen. Und außerdem hat die Lösung mit dem mobilen MP3 Player 2 ganz entscheidende Vorteile, erstens kann man seine Musik bei Bedarf mitnehmen wenn man das Auto verlässt, und zweitens bräuchte man um auf eine Kapazität von 20 GB zu kommen etwa 29 CD's mit MP3's drauf, wer hat schon Lust das Ganze in seinem Auto zu lagern und such dann mal die CD raus auf die Du grade Lust hast :D Nein Danke! Denke mehr Argumente pro MP3 Player brauch kein Mensch der gerne und viel Musik hört ;)

Es gibt bereits Radios mit Festplatten bzw. Flashspeicher die auch die Musik speichern können, per USB-Input, CD Wechseln damit überflüssig. Manche Wechsler können auch bereits Daten-DVDs mit MP3s verarbeiten, dann sinds nur noch 5 Medien, um auf die vergleichbare Menge zu kommen. :D

Also ein MP3 Player der irgendwo rumhängt ist für mich genau das Killerargument gegen "optisch ins Interieur hineinpassen"... ;) Hinzu kommt ein erhöhtes Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls, da die Halterungen dafür zumeist nicht ausgelegt sind. Gab da ja letztens auch div. Crashtests vom ADAC und Konsorten. Gilt für jegliche Elektronikhalterung, ob nun Handy, PDA, MP3-Player, Mobiles Navi, nachgerüstete Einparkhilfe usw...

Nix für ungut, mein Beitrag sollte nur zusätzliche Möglichkeiten aufzeigen. Aber wie immer gilt: jedem das seine! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen