Audio 20 (NTG 5.0?) zu 5.2 nachrüsten?
Hallo,
ich habe gerade ein S205 aus 2014 mit Audio 20 verbaut und kein Comand.
Jetzt wollte ich gerne upgraden zum NTG 5.2 weil ich verstehen haben das die auch Android unterstützten?
Ist es einfach so ein Upgrade zu machen und was brauche ich alles? HU, Bildschirm, noch Kabeln? Wird nach kodieren alles einwandfrei funktionieren oder ist kodieren sowieso nicht möglich?
Ich lese das ab mopf der HU ziemlich besser ist und Android möglich ist und deshalb wollte ich vielleicht upgraden. Wollte am liebsten nicht gleich zum China Android greifen, aber Original-Teile einbauen.
Vielen Dank!
26 Antworten
Zitat:
@peterr2882 schrieb am 22. Januar 2024 um 13:56:40 Uhr:
Deine fragen wurden doch schon beantwortet.
Comand geht nur mit Zusatzbox, oder Android Display
Entschuldigung für meine schlechte Deutsch Sprache Erklärung. Komme selbst aus Holland und versuche alles in meiner besten Deutsch zu schreiben. Deutsch lesen ist manchmal noch etwas schwieriger, deshalb verstehe ich noch nicht ganz was ich alles brauchen für Comand.
Brauche ich dann ein Aftermarket Android Display oder den Original Display mit Android? Neue HU natürlich auch mit Comand, kodieren und werde alle Lenkrad Bedienungen noch funktionieren?
Ist der USB die gleiche wie beim Audio 20? Und alle Stecker und Kabel und so auch?
Habe auch noch ein andere Frage. Kann man auch ein größeres Display von zum Beispiel Comand einbauen und Audio 20 NTG 5.2 behalten oder gibt es dann Problemen mit der Auflösung? Oder gibt es sowieso größere Displays für Audio 20?
Hallo,
ich bin selber eine zeitlang mit großem Display und Audio 20 gefahren weil sich keiner zum Codieren gefunden hat bzw. ein Versuch fehlgeschlagen ist.
Bei mir hat die Auflösung nicht gepasst. Es bleibt der Teil um welchen es größer ist schwarz.
Zum eigentlichen Thema.
Man kann entweder Audio 20 mit aktuellerer HU nehmen für CarPlay oder auf Comand umrüsten(neues Display) bei dem es die Funktion ab Werk nicht gibt.
Hat zum Beispiel ein E Klasse kein größere Displays mit Audio 20? Vielleicht kann man damit etwas machen?
Ähnliche Themen
Die Auflösung des Audio20 Display ist festgelegt auf das kleine Display. Das Comand Display lässt sich nicht in der Auflösung umschalten, auch eins vom 213 verhält sich genauso.
Wenn ohnehin ein größeres Display gewünscht wird dann würde ich die Ausstattung so wie sie gerade ist belassen und nur ein Android Display einbauen. Damit ist CarPlay/ Android Auto verfügbar. Das Audio20 kann für alle anderen Funktionen erhalten bleiben, der Aufwand ist geringer und Codieren brauchst Du auch nichts.
Zitat:
@fotom schrieb am 11. Februar 2024 um 14:35:39 Uhr:
Die Auflösung des Audio20 Display ist festgelegt auf das kleine Display. Das Comand Display lässt sich nicht in der Auflösung umschalten, auch eins vom 213 verhält sich genauso.Wenn ohnehin ein größeres Display gewünscht wird dann würde ich die Ausstattung so wie sie gerade ist belassen und nur ein Android Display einbauen. Damit ist CarPlay/ Android Auto verfügbar. Das Audio20 kann für alle anderen Funktionen erhalten bleiben, der Aufwand ist geringer und Codieren brauchst Du auch nichts.
Glaube das leider bei jeder Android Display der Sound via USB geht und dann ziemlich schlechter wird. Das ist was ich habe gelesen. Wenn der Unterschied minimal ist, dann ist es sicher eine Option für mir
Verstehe ich das also richtig:
LU: A205 900 8937
HW: A205 901 1717
Einbauen und ab zum codieren ? Damit könnte man dann Carplay bekommen ? Was darf denn so eine Codierung kosten ?
Ja genau - kommt drauf an ob man SCN oder offline codiert, ob der Umbau in der Datenkarte nachgetragen werden soll oder nicht und ob Du den Radio-Pin vom Gerät besitzt oder nicht…
Wo kommst Du denn her?
Düsseldorf
Welches Usb-Gerät braucht man dann ? Geht Carplay dann nur über Kabel ?
Zitat:
@Moel91 schrieb am 13. Februar 2024 um 15:26:24 Uhr:
Welches Usb-Gerät braucht man dann ? Geht Carplay dann nur über Kabel ?
Bei allen 205 geht es ohne Zusätzliche Hardware nur über Kabel.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 13. Februar 2024 um 16:18:20 Uhr:
Zitat:
@Moel91 schrieb am 13. Februar 2024 um 15:26:24 Uhr:
Welches Usb-Gerät braucht man dann ? Geht Carplay dann nur über Kabel ?Bei allen 205 geht es ohne Zusätzliche Hardware nur über Kabel.
Welche Hardware braucht man denn um es dann per Bluetooth nutzen zu können ?