Audio 20 ntg 2.5
Hallo Community,
Seit Montag bin ich Besitzer eines 2009 vito 115cdi.
Leider hat der Vorbesitzer das Original radio durch irgendein Touch radio ersetzt (steht nicht mal die Marek drauf kann aber alles)
Ich wollte wissen ob das audio 20 ntg2.5 in den vito passt?
Oder gibt es gute alternativen bis max. 200€ ?
Auf jeden Fall mp3
Nice to habe wäre freisprech Einrichtung.
MfG
Flotrin
Beste Antwort im Thema
Das Radio passt grundsätzlich da schon rein, der Aufwand hängt aber davon ab, was ab Werk da eingebaut war. Meine Glaskugel tippt auf eine Radiovorrüstung. Dann liegt kein CAN-Bus am Radioschacht, der muss dann erst nachgerüstet werden.
Sende mir deine FIN per PN. Ich schaue dann nach. Und mach am besten mal ein Foto, von dem was jetzt drinsteckt.
14 Antworten
Das Radio passt grundsätzlich da schon rein, der Aufwand hängt aber davon ab, was ab Werk da eingebaut war. Meine Glaskugel tippt auf eine Radiovorrüstung. Dann liegt kein CAN-Bus am Radioschacht, der muss dann erst nachgerüstet werden.
Sende mir deine FIN per PN. Ich schaue dann nach. Und mach am besten mal ein Foto, von dem was jetzt drinsteckt.
Wenn das was auf dem Bestand draufsteht alles drin ist, möchtest Du einen, oder besser mehrere Schrite Rückwärt´s machen.
Up to you.
Ob´s passt was Du da irgendwo kaufen möchtest hängt wohl davon ab, ob diese Seriennummer / der Gerätetyp des Gerätes mit dem Auto verheiratbar ist.
Wenn´s nicht redlich vom Vorbesitzer erworben wurde ist es darüber hinaus Hehlerei.
Ohne Seriennummer / Artikelnummer vom Auto und vom Gerät, bei nachfolgendem, vorherigen Check ( bevor´s gekauft wird), würde ich Vorsichtig sein, da nicht alles zusammenpassen muss, auch wenn´s gleich heisst.
Angefangen von den Blenden...., wobei´s dann wieder genauso ausieht.....
Ähnliche Themen
Hallo
Du meinst mit Rückschritt das jetzige radio das drin ist?
Nun ja sicherlich.
Aber
Das jetzige Radio passt nicht wirklich In den vito (optisch vlt) aber jedesmal beim einschalten bleibt so ein grünes auto Symbol auf dem Touchscreen.
Vermutlich weil nicht frei geschaltet.
Das wird wahrscheinlich auch nie gehen.
Ob es bei der Auktion die ich gerade beobachte in ein redliches Gerät handelt kann ich nicht wissen ,woher auch?
Wollte nur fragen ob es überhaupt geht oder ich gleich nach eine. Aftermarkt Geräte Schauen soll und wenn ja welches.
MfG
Flotrin
Hallo Flotrin,
zuerst einmal stimme ich dir absolut zu, dass ein Audio 20 dem bei dir verbauten China-Billig-Touch-Müll vorzuziehen ist. Qualität ist nun mal nicht durch ein paar Funktionen mehr zu kompensieren.
Also ohne Basteln passen kann das Audio 20 NTG 2.5 aber definitiv nicht. Allein schon deshalb, weil NTG2.5 erst ab Herbst 2010 verbaut wurde und nicht kompatibel zu NTG2 ist, welches für dein Fahrzeug passen würde.
Audio 20 passt ohne Basteln nur in Fahrzeuge, die ab Werk Audio 20 oder Comand hatten. Was auf den Bildern zu sehen ist, spricht nicht dafür, dass bei dir der passende Stecker fürs Audio 20 vorhanden ist. Es könnte sein, dass es einen Nachrüst-Kabelsatz für Audio 20 bzw. Comand gibt. Das musst du aber bei deinem Freundlichen erfragen.
igs
Hallo
Danke für diese fundierte Aussage.
Also würde das audio 20 ntg 2 passen? Das ist das 2din radio richtig oder das 1din das wie das audio 5 aussieht?
Ich frag mich grad was für ein radio da überhaupt drin war.
MfG
Flotrin
Zitat:
Original geschrieben von flotrin112
Also würde das audio 20 ntg 2 passen? Das ist das 2din radio richtig oder das 1din das wie das audio 5 aussieht?
Audio 20 hat die gleiche Bauform und die gleichen Anschlüsse (außer den Video-Anschlüssen) wie die Comands, also eher 2-DIN, nicht exakt 2-DIN.
Zitat:
Ich frag mich grad was für ein radio da überhaupt drin war.
Vito/Viano gibt es leider mit den meisten Radio-Navi-Ausstattungen überhaupt. Eben von
überhaupt nichtsüber Vorrüstung, verschiedene 1-Din (Audio 5, Audo 10, Sound 10, APS 30, Audio 40, ...) bis hin zu den Pkw-Geräten Audio 20, APS 50 und APS Comand.
Also anhand der Stecker von deinen Bildern ist das wohl was mit 1-DIN bzw. Vorrüstung.
Die Datenkarte des Fahrzeugs kann normalerweise Auskunft geben. Die kannst du selbst abrufen. Auf der Mercedes-Homepage unter MeinMercedes registrieren/anmelden, dann unter Meine Fahrzeuge die Fahrzeugnummer eingeben und dann kannst du die Original-Konfiguration abrufen. Eile ist da geboten. MeinMercedes wird demnächst durch einen neuen Dienst abgelöst und dieses Feature wird es dann möglicherweise nicht mehr geben...
igs
Hallo,
Danke für die Antwort.
Hier das Ergebniss:
Fahrgestell
Verkaufsbezeichnung: 115MIX/K4X2 3200
Auftragsnummer: 5 8 239 00198
Lieferdatum: 081029
Licht:
Motornummer: 646980 51 701977
Getriebe: 716652 00 903704
Motor
Motornummer: 646980 51 701977
Aggregate-Variante: A 646 010 35 97
ETV-BM: 64698050
Text: FUER DIESES FAHRZEUG KANN ALTERNATIV DER RUMPFMOTOR A646010340380 GELIEFERT WERDEN FOR THIS VEHICLE THE BASIC ENGINE A646010340380 CAN BE SUPPLIED ALTERNATIVELY
Sonderausstattung
Code Text
280K Keine Code-Benennung vorhanden
581 Keine Code-Benennung vorhanden
9147 LACKFARBE ARKTIKWEISS MB 9147
AC7 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,273
BB3 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP)
EE8 BATTERIE 12V 100AH
EL0 BREITBAND-LAUTSPRECHER VORN
ER0 RADIOVORRUESTUNG
ES1 STECKDOSE 12 V FAHRGASTRAUM
F61 INNENSPIEGEL
F68 AUSSENSPIEGEL HEIZBAR UND ELEKTRISCH VERSTELLBAR
FF1 MITTELKONSOLE MIT STAUFACH
GD1 6-GANG-SCHALTGETRIEBE NSG 370
H00 WARM-/KUEHLLUFTKANAL ZUM FAHRGASTRAUM
H12 WARMWASSER-ZUSATZHEIZUNG
H16 SITZHEIZUNG FUER FAHRER
H20 WAERMEDAEMMENDES GLAS RUNDUM
HF2 POLLENFILTER
HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC
HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)
HZ0 ZUHEIZER ELEKTRISCH
IL1 INLAND (DEUTSCHLAND)
J56 GURTWARNEINRICHTUNG FUER FAHRER UND BEIFAHRERSITZ
J65 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
JC2 COCKPIT SOFTTOUCH
KA1 PARTIKELFILTER
LD0 DACHBEDIENEINHEIT MIT 2 LESESPOTS
LD9 INNENRAUMLEUCHTEN IM FOND
M49 GENERATOR 14V / 180A
MF4 FAHRZEUG SCHADSTOFFARM EURO 4 GR. III
MP3 MOTOR OM 646 DE 22 LA 110 KW (150 PS) 3800/MIN
MS1 TEMPOMAT
RD8 RADVOLLABDECKUNG
RF1 REIFENFABRIKAT CONTINENTAL (10)
RG1 BEREIFUNG 205/65 R16
RR7 TIREFIT
RS3 STAHLRAEDER 6,5 J X 16
S22 ARMLEHNE FUER FAHRERSITZ
S25 ARMLEHNE FUER BEIFAHRERSITZ
SA6 AIRBAG BEIFAHRER
SB1 FAHRERSITZ KOMFORT
SB6 KOMFORT-BEIFAHRERSITZ DREHBAR
SE4 LORDOSENSTUETZE FUER BEIFAHRERSITZ
SE5 LORDOSENSTUETZE FUER FAHRERSITZ
SZ4 POMPADOURTASCHE(N) EINZELSITZRUECKLEHNE(N) VORN
T19 SCHIEBETUER LINKS
V23 INNENVERKLEIDUNG GEHOBENE AUSFUEHRUNG
V36 DACHVERKLEIDUNG
V41 KUNSTOFFBODEN TPO IM FAHRGASTRAUM
VA6 SEITENWANDVOLLVERKLEIDUNG
VH1 HALTEGRIFFE IM FOND
VT0 STOFF MATEO ANTHRAZIT
W16 FENSTER VORN LINKS, FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W17 FENSTER VORN RECHTS,FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W49 AUSSTELLFENSTER FAHRGASTRAUM HINTEN MECHANISCH
W65 HECKKLAPPE
W70 COLORVERGLASUNG IN FOND, SCHWARZGLAS
W78 FENSTER IN HECKKL./HECKTUER M. WISCH- U. WASCHANL.
WC6 STEUERCODE WERK
X30 ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG, TEIL II
XA0 GEWICHTSVARIANTE 2,77T (1,470/1,470)
XZ0 MODELLGENERATION 0
Y10 VERBANDSTASCHE
Y44 WARNDREIECK
Z41 ZULASSUNG ALS LKW
ZK4 MIXTO
ZX0 PAKET COMFORT MIXTO
Mfg
Flotrin
Zitat:
EL0 BREITBAND-LAUTSPRECHER VORN
ER0 RADIOVORRUESTUNG
Hier siehst du was ab Werk verbaut wurde. Somit liegt kein CAN-Bus im Fahrzeug und muss nachgerüstet werden. NTG2.5 ist jedoch für den Vormopf nicht vorgesehen.
PS: Die FIN, die du mir geschickt hast war leider nicht die Richtige, die letzte Stelle war falsch.
Hallo Flotrin,
ja, da müsste eine Menge nachgerüstet werden, um das Audio 20 zum Laufen zu bringen. Das lohnt auf gar keinen Fall.
Ich würde mir ein höherwertiges 1-DIN-Gerät kaufen (Alpine, Kenwood, ...), so in der 150-EUR-Preisklasse. Sowas ist hinsichtlich Qualität und Funktion ganz grob mit dem Audio 20 vergleichbar. Das Audio 20 ist ja auch von Alpine. Wobei da klar zu stellen ist, dass Daimler sehr viel höhere Anforderungen an die Geräte stellt als das Gesetz für die Geräte im Mediamarkt verlangt.
In meinem Zweitwagen hab ich so ein 1-DIN von Kenwood, damit kann ich leben.
igs
Hallo
Sry gt-Liebhaber war keine Absicht🙂
Danks igs
Dann werd ich mich nach einem After market radio umschauen.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Antennen Verstärker,iso Anschlüsse?
MfG
Flotrin
Zitat:
Dann werd ich mich nach einem After market radio umschauen.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Antennen Verstärker,iso Anschlüsse?
Meines Wissens ist die Radiovorrüstung eben genau für After-Market-Geräte ausgelegt und hat ISO-Stecker und Antennenanschluss. Alles Weitere hängt dann vom gekauften Radio ab...
igs