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Sprinter Radio (Audio/Sound 5) PROD leuchtet im Display

Mercedes Sprinter
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:00

Hallo Leute,

Habe einen Mercedes-Benz Radio (Audio/Sound5) aus einem Sprinter W906.

Den habe ich aber in keinem Fahrzeug verbaut, betreibe ihn mit einem Spannungswandler (230V auf 12V)

Spannungswandler ist eine kleine 12V Batterie auf der ein Batterieladegerät hängt.

so und jetzt zum Problem :confused:

nach ca. 30sec. leuchtet im Display "PROD" auf der Radio spielt nicht mehr und lässt sich nur mehr abdrehen.

Das Problem ist wahrscheinlich das kein CAN-Bus angeschlossen ist kann ich das irgend wie umgehen oder simulieren?

FOTOS IM ANHANG

bitte um tipps oder abhilfe

danke im vorhinein

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10 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von carmultimedia

Hallo Leute,

Habe einen Mercedes-Benz Radio (Audio/Sound5) aus einem Sprinter W906.

Den habe ich aber in keinem Fahrzeug verbaut, betreibe ihn mit einem Spannungswandler (230V auf 12V)

Spannungswandler ist eine kleine 12V Batterie auf der ein Batterieladegerät hängt.

so und jetzt zum Problem :confused:

nach ca. 30sec. leuchtet im Display "PROD" auf der Radio spielt nicht mehr und lässt sich nur mehr abdrehen.

Das Problem ist wahrscheinlich das kein CAN-Bus angeschlossen ist kann ich das irgend wie umgehen oder simulieren?

FOTOS IM ANHANG

bitte um tipps oder abhilfe

danke im vorhinein

Foto
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:05

Hey Leute,

wo sind die Radio experten unter euch ????

MfG

Hallo,

hatte auch mal eine solche PROD-Version vom Audio 5 auf meinem Arbeitsplatz.

Habe es jedoch nie zum Laufen bekommen. Hatte ein zweites Gerät, welches im selben Aufbau einwandfrei lief, so dass es an einem fehlenden Signal (z.B. CAN) eigentlich nicht liegen kann.

PROD heißt meines Wissens Produktionsmodus. Es ist also in dem Zustand, in dem es ans Band geliefert wird. So eine Art Diebstahlschutz, damit das Gerät auf dem langen Weg zwischen Produktion und Band keine Beine bekommt. Am Band wird das Gerät dann irgendwie über Diagnose aktiviert.

Ging das Gerät bei dir schon mal?

Insgesamt würde ich dir wenig Hoffnung machen. Kannst höchstens mal beim Freundlichen fragen, ob die das aktivieren können. Ich gehe aber davon aus, dass die es einschicken müssten, was sich beim Gesamtwert des Gerätes von höchstens 10 EUR nicht lohnen wird...

igs

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:58

Hallo igs165

Erstmal danke für deine Antwort.

Gerät ging im Fahrzeug einwandfrei!

Habe jz herausbekommen das das PROD-PROBLEM mit der Codierung zu tun hat es muss auf das jeweilige Fahrzeug codiert werden (Sprinter) aber da es in meinem fall in keinem Fahrzeug verbaut ist kann ich's auch nicht codieren.

Bin mir aber sicher das man das siemulieren kann und auf einem oder mehreren pins eine bestimmte Spannung anlegen muss, kann aber diesbezüglich nichts aus den Schaltplänen herauslesen.

MfG

Hallo ,

ich möchte mal etwas "klugscheiss..."

Der Schriftzug PROD zeigt an das das Radio nicht weiß wo bzw. in was es verbaut ist. Bei einem einbau in ein Fahrzeug muß das Sound 5 dem entsprechend programmiert werden und bekommt dann ein Can-Signal damit es "läuft" .

 

Das zu umgehen kann ich mir nicht vorstellen wie es gehen soll, damit das Radio halt Diebstahl geschützt ist .

Also um es klar zu sagen , ich denke es ist so nicht möglich.

Gruß luetty

 

Zitat:

Original geschrieben von luetty

Der Schriftzug PROD zeigt an das das Radio nicht weiß wo bzw. in was es verbaut ist. Bei einem einbau in ein Fahrzeug muß das Sound 5 dem entsprechend programmiert werden und bekommt dann ein Can-Signal damit es "läuft" .

Ja, das ist genau das, was ich geschrieben habe. Es muss einmalig aktiviert werden.

Zitat:

Das zu umgehen kann ich mir nicht vorstellen wie es gehen soll, damit das Radio halt Diebstahl geschützt ist .

Das wiederum ist falsch. Dem Sound 5 ist es völlig Wurst, in welchem Fahrzeug es läuft, wenn es aktiviert wurde. Wie gesagt, ich hatte jahrelang ein Sound 5 auf meinem Schreibtisch stehen zum Radio hören und für verschiedene Tests mit der unvernetzten Freisprecheinrichtung.

Diebstahlschutz.

Themenstarteram 4. März 2013 um 16:25

Hallo igs165

Das Sound 5 ist ja schon aktiviert ung geht im Fahrzeug einwand frei aber wie zum Teufel hast du es geschafft es am Schreibtisch am laufen zu halten (nach 30sek. kommt ja das PROD und die Musik ist aus.

 

Bitte dich mir zu helfen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von luetty

Der Schriftzug PROD zeigt an das das Radio nicht weiß wo bzw. in was es verbaut ist. Bei einem einbau in ein Fahrzeug muß das Sound 5 dem entsprechend programmiert werden und bekommt dann ein Can-Signal damit es "läuft" .

Ja, das ist genau das, was ich geschrieben habe. Es muss einmalig aktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Das zu umgehen kann ich mir nicht vorstellen wie es gehen soll, damit das Radio halt Diebstahl geschützt ist .

Das wiederum ist falsch. Dem Sound 5 ist es völlig Wurst, in welchem Fahrzeug es läuft, wenn es aktiviert wurde. Wie gesagt, ich hatte jahrelang ein Sound 5 auf meinem Schreibtisch stehen zum Radio hören und für verschiedene Tests mit der unvernetzten Freisprecheinrichtung.

Zitat:

Original geschrieben von carmultimedia

Das Sound 5 ist ja schon aktiviert ung geht im Fahrzeug einwand frei aber wie zum Teufel hast du es geschafft es am Schreibtisch am laufen zu halten (nach 30sek. kommt ja das PROD und die Musik ist aus.

Bitte dich mir zu helfen.

Also, ist über 4 Jahre her inzwischen, dass ich das Gerät in Betrieb genommen hatte. Versuche mich zu erinnern an alles. Ich hatte das Radio, einen ISO-Kabelsatz, ein 12V-Netzteil, zwei Lautsprecher aus dem Elektronikschrott und ein altes Zündschloss aus nem Pkw zum Ein- und Ausschalten. Zusammenstecken, Schlüssel rumdrehen, Radio lief.

Das zweite Gerät, das ich hatte, war ein fabrikneues, welches noch nie irgendwo eingebaut war. Hab allerdings auch keine großen Anstrengungen unternommen, das zum Laufen zu bringen, solange das alte tat.

Habe hier einen Thread gefunden, der meine Auffassung belegt, dass das Gerät einmalig aktiviert werden muss und dann egal ist, wo es läuft. CAN muss offensichlich sein. Bei mir kam der Zündungs-An-Frame über CAN von dem Zündungsmodul.

igs

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:38

Hallo Leute,

also jetzt bin ich auch schon bei dem Punkt wo ich glaube das es unmöglich ist es so am laufen zu halten :/

MfG

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