Audio 20 „Gerät nicht erkannt“ nach Batterie abklemmen
Hallo zusammen,
Vor kurzem musste ich das Gutschloss tauschen und dazu habe ich die Batterie abgeklemmt.
Seither steht im Radio (Audio20) „Gerät nicht erkannt“. Damit ist das CD Laufwerk gemeint. Radio, Aux etc funktionieren einwandfrei.
Kann es sein das dieses „neu angelernt“ werden muss? Wenn ja whrs nur durch Star Diagnose?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2020 um 20:42:09 Uhr:
Das mit dem engeneering menue war möglicherweise nicht der beste Ratschlag. Da hat der Laie schnell mal das ganze Gerät lahm gelegt. Also Vorsicht mit den Einstellungen in diesem Menue.
Hatte ich bereits so geschrieben!
Zitat:
Eventuell ist der Laserkopf auch nur verdreckt.
Was hat ein dreckiger Laserkopf mit dem Fehler "Laufwerk nicht erkannt" gemeinsam. NICHTS!
Gruß Michael
43 Antworten
Fahrzeug ist bj. 2008. Wenn das Radio an ist und eject gedrückt wird wechselt er in das „CD Wechsler“ Menü.
Man kann in den Einstellungen auch das System zurücksetzen. Das habe ich auch schon gemacht ohne Erfolg. Ich vermute das Laufwerk/Wechsler ist defekt.
Werde mal versuchen die ganze Einheit auszubauen und sehen ob an/abstecken was bringt. Bzw habe ich auf gebrauchten Radios auf der Unterseite eine 10A Sicherung gesehen. Vielleicht liegt es daran.
Oder mal zum Freundlichen und hoffen das der das mal auslesen kann...
Nervt auf alle Fälle...
Da fällt mir ein ich hätte selbst mal bei meinem aps 50 das Problem mit einer selbst gebrannten navi DVD. Wollte sie auswerfen, sie blieb aber im Schacht auf halben Weg hängen. War wohl minimal verzogen. Hab dann auch die Meldung bekommen : Laufwerk nicht verfügbar, da die DVD feststeckte. Hab die DVD dann mittels Pinzette herausbekommen. Original DVD rein und seit dem keine Probleme mehr. Musik läuft bei mir nur über USB.
Die Radio Sicherung wird es nicht sein, sonst würde das ganze Gerät nicht laufen.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2020 um 20:42:09 Uhr:
Das mit dem engeneering menue war möglicherweise nicht der beste Ratschlag. Da hat der Laie schnell mal das ganze Gerät lahm gelegt. Also Vorsicht mit den Einstellungen in diesem Menue.
Hatte ich bereits so geschrieben!
Zitat:
Eventuell ist der Laserkopf auch nur verdreckt.
Was hat ein dreckiger Laserkopf mit dem Fehler "Laufwerk nicht erkannt" gemeinsam. NICHTS!
Gruß Michael
Ähnliche Themen
Vermutlich defekt... werde das Gerät mal ausbauen und sehen ob man hier mechanisch rankommt... ansonsten online nach einem Tauschgerät oder einer Reparatur suchen...
Hallo
Es hatte noch keiner folgende Frage gestellt:
Hast du einmal versucht noch eine weitere CD einziehen zu lassen?
Vielleicht hat der Wechsler ja nur einfach vergessen das er bereits eine im Magazin hat.
Gruß und viel Erfolg
Michael
Stimmt. Ich dachte nur weil es im menue noch angezeigt wird. Siehe Bilder. Dann würde er wohl bei lesefehler no Disk anzeigen.
Dreht sich denn die CD, wenn das Laufwerk per Taste eingeschaltet wird, oder das Radio am Knopf eingeschaltet wird.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2020 um 21:50:18 Uhr:
Stimmt. Ich dachte nur weil es im menue noch angezeigt wird. Siehe Bilder.
Ich sehe vom TE kein Bild mit einer Magazin Anzeige oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
Zitat:
Dann würde er wohl bei lesefehler no Disk anzeigen.
Den Fehler würde ich bei einer beschädigten CD oder dreckigen (verstelltem) Laser vermuten.
Zitat:
Dreht sich denn die CD, wenn das Laufwerk per Taste eingeschaltet wird, oder das Radio am Knopf eingeschaltet wird.
Wenn eine eingelegt (eingezogen, erkannt) wurde. Ja
Gruß Michael
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 15. Juni 2020 um 21:49:10 Uhr:
HalloEs hatte noch keiner folgende Frage gestellt:
Hast du einmal versucht noch eine weitere CD einziehen zu lassen?
Vielleicht hat der Wechsler ja nur einfach vergessen das er bereits eine im Magazin hat.
Gruß und viel Erfolg
Michael
Ja schon versucht, nimmt er nicht
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2020 um 21:50:18 Uhr:
Stimmt. Ich dachte nur weil es im menue noch angezeigt wird. Siehe Bilder. Dann würde er wohl bei lesefehler no Disk anzeigen.
Kann nicht hören dass sich die CD dreht
Ok
Dann zerlege das Gerät und versuche den vielleicht mechanischen Fehler zu finden.
Wird aber 50/50 mechanisch oder elektrisch sein. Vielleicht auch nur eine verdreckte / gebrochenes Steckverbindung (Flachbandkabel) wenn du Glück hast.
Der Fehler mit dem gebrochenen Flachbandkabel ist öfters am Klappdisplay vom Audi RNS/E zu sehen.
So ähnlich sind diese Wechsler auch aufgebaut. Also die ohne externes CD Magazin.
Glaube ich fast nicht. Nur durch den Batteriewechsel. Das wäre schon ein heftiger Zufall. Er schreibt ja das es vor dem Batt. Wechsel noch gelaufen ist. Ich denke da hat sich die Elektronik vomLaufwerk verabschiedet.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2020 um 23:13:43 Uhr:
Glaube ich fast nicht. Nur durch den Batteriewechsel. Das wäre schon ein heftiger Zufall. Er schreibt ja das es vor dem Batt. Wechsel noch gelaufen ist. Ich denke da hat sich die Elektronik vomLaufwerk verabschiedet.
Er wird es uns vielleicht berichten wo der Fehler lag. Wenn es dann wieder läuft oder vielleicht komplett ersetzt wurde. 🙂
Werde das heute am Abend mal ausbauen und schauen ob ich weiterkomme. Vielleicht gibt es da eine mechanische Entriegelung oder so, an- und abstecken, mal draufklopfen...
Hoffe auch das sich nur etwas „verzwickt“ hat. Kann es mir aber nicht vorstellen...
Als du die Batterie abgeklemmt hast, war da der Schlüssel vom Wagen abgezogen. Und alle Steuergeräte down? Das dauert seine Zeit bis die Steuergeräte auf Schlafmodus gehen. Nicht das das Laufwerk beim Abklemmen der Batt. eine Stromspitze abbekommen hat.
Wenn ja, dann defekt.