audi80 Einspritzer auf Vergaser umruesten
Hab demnaechst vor meinen 1.6 (vergaser) rauszuschmeissen, und einen 1.8E Motor reinzuhaengen.. Hab nun aber mal auf die Motorkenn nr geschaut, und da steht : NE.. aber eigentlich wenn es ein 1.6 ist muesste da ja RN stehen...
Nun bin ich verwirrt und weiss nicht was nun fuer ein Motor drin ist..
Daher nun meine 2 Fragen:
1. Kann man Anhand der Motornr herausfinden wieviel kubik der hat ?
2. Falls der jetzige Motor ein 1.6 ist, kann ich denn den Zylinderkopf und Vergaser auf den 1.8E bauen ? Also auf vergaser umruesten ? Passt das von den abmassen trotzdem ?
Bedanke mich im voraus fuer Hilfe..
18 Antworten
hehe .. danke fuer den tipp... Werd ich auf jeden fall machen @ hacki81....
Hast dem ganzen schon einen guten namen gegeben.. Aktion Frankenstein =)
Also wenn die ganze story soweit ist, und der dann laufen sollte, ist das einen blog werd =) hehe
Hast vollkommen recht, was verdichtungsverhaeltnis angeht... Ist nen faktor der sehr wichtig ist.. Ich mein im moment nimmt er 6L... Falls das ganze nach hinten losgeht, koennte er ja beispielsweise 20l nehmen, ohne leistung zu haben... In dem Fall haette ich aber wie gesagt nur die Kohle fuer die dichtungen und kleinteile eingebuest..
Anderes Problem ist das ich nur den Kruemmer vom RN hab, nicht den kruemmer vom DZ... Ist eigentlich auch nicht zu empfehlen, stimmts ? =/
Seh das Problem beim durchmesser....
Abgaskrümmer sind beim RN und DZ gleich. Man glaubt es kaum. 🙂
Das mit dem frankensteinmotor kommt nicht von ungefähr, ich hab was ähnliches vor... 😉
Gruß
@Hacki81
Ja.. ist sicher richtig, dass das ein wichtiges Kriterium ist.
Wenn beide Köpfe runter sind, ließe sich das ja im Zylinder mit Ausmessen von OT bis Rand und der Hubangabe (RN 77,4mm .... DZ & NE 86,4mm) und der Bohrung (81mm bei allen 1,6ern und 1,8ern) ganz gut kalkulieren können. Beim Kopf -wenn ne Abweichung absehbar ist, dann eben auslitern.
Ich ging (ja, zu vorschnell) davon aus, dass sich die DZ/RN/NE Köpfe weitestgehend gleichen.
Bezüglich der Steuerzeiten tun sie das jedenfalls leider nicht. Siehe Bild.
Hat der DZ die gleichen Wasseranschlüsse am Krümmer wie der RN?
Zitat:
Hat der DZ die gleichen Wasseranschlüsse am Krümmer wie der RN?
Nein. Drum soll ja der RN kopf drauf.
Und auch die blöcke sollte man sicherheitshalber auslitern. Sowohl im UT als auch im OT. Für das verdichtungsverhältniss ist das volumen des kolbens im OT wichtig.
Hier mal ein wenig gehirnjogging. Die werte sind aus der luft gegriffen:
(Geometrische) Verdichtung errechnet sich so: Hubraum+Verdichtungsraum/Verdichtungsraum.
Angenommen 1 zylinder hat 400ccm hubraum (=4 zylinder mit 1600ccm - reine theorie) im kolben sind 30ccm verdichtungsraum & im kopf 20ccm. Dann geht die rechnung wie folgt:
Kopf: 20ccm
Kolben: 30ccm
Hubraum: 400ccm
Verdichtungsraum = 30ccm+20ccm
Verdichtung = 400+50/50 = 9:1
Nimmt man den kopf jetzt mit seinen 20ccm verdichtungsraum, steckt ihn auf einen 1800ccm motor, der mit seiner kolbenform für eine höhere verdichtung gedacht war, sieht das vielleicht so aus:
Kopf: 20ccm
Kolben: 20ccm
Hubraum: 450ccm
Verdichtungsraum = 20ccm+20ccm
Verdichtung = 450+40/40 = 12,25:1
Das sind nur minimale veränderungen - und doch macht es einen enormen unterschied. Allein der größere hubraum erhöht die verdichtung bei gleicher kolben/kopf geometrie.
Ich mein - ne hohe verdichtung ist nicht schlecht. Das bringt drehmoment, das bringt wirkungsgrad, aber macht den motor anfällig für klopfen und klingeln - da muss dann im zweifelsfalle v-power rein..
In dieser PDF sind jede menge kolben aufgelistet. Darin steht z.b. dass die mulde im DZ kolben 4,4 mm tief ist. (T/N: 026107065B) Über den RN finde ich leider nix - geht man aber davon aus dass der RN der gleiche motor ist wie der im golf 2 mit mkb EZ (75ps vergaser, 1,6 ltr, verdichtung 9:1) - hat er die kolben mit der T/N 026107065M drin, welche eine mulde mit 2,3mm tiefe drin haben.
Das würde bedeuten der DZ block hat mehr verdichtungsraum im kolben. Im günstigsten falle gleicht sich das mit dem größeren hubraum aus, und du landest wieder etwa bei 9:1 .. Aber naja - auslitern. 😉
Gruß