Audi will mir keinen A6 Avant verkaufen ( Audi Kundenservice reagiert nicht)
Hallo
Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, scheinbar möchte Audi keine Autos mehr verkaufen.
Folgende Email habe ich an das Autohaus, die Geschäftsführung des Autohauses sowie an den Kundenservice von Audi geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach meinem gestrigen Besuch habe ich lange mit mir gerungen, ob Ich Ihnen meine Erfahrung mit Ihrem "Verkauf" zukommen lasse.
Da mich dieser Vorgang so geärgert hat und in meinem Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungen vorliegen schreibe ich Ihnen doch:
Gestern Vormittag war ich in der Gebrauchtwagenabteilung des Autohauses Brandt in Kirchweyhe. Da ich dienstlich in der Nähe
war, hielten wir kurz bei Ihnen an.
Leider war das folgende Verhalten des "Verkäufers" für mich so unfreundlich, das ich mich nun an Sie wende.
Auch Aussagen die der Verkäufer tätige, stoßen bei mir auf Missverständnis:
Z.B.: "Wie wollen Sie denn bezahlen? Bei einer Finanzierung muss ich Ihnen einen anderen Preis machen, da wir für die Finanzierung
ebenfalls bezahlen müssen."
Mich wundert dann nur, warum alle anderen Händler dieses nicht müssen und trotzdem die Finanzierung immer wieder anpreisen, obwohl
man von einer Barzahlung spricht. Vielleicht ist dann Autohaus B. das einzige Autohaus, dass keine Provisionen erhält?
Auch eine Nachfrage ob sichtliche Mängel am Fzg. bei Kauf abgestellt werden, wurde lapidar mit der Bemerkung: " Der Wagen sei noch nicht aufbereitet"
unzureichend beantwortet. Hier frage ich mich, welches Autohaus ein Fzg. das seit über einen Jahr bei Ihnen steht ( siehe Bilder vom Tacho mit Datum) nicht
für den "Kauf" vorbereitet.
Eine so herablassende Art bin ich bei meinen bisherigen Händlern nicht gewohnt, weder von ehemalig BMW Seekamp noch von Schmidt und Koch Herrn Heisterhagen in Bremen.
Sehr schade, da mit das Auto eigentlich gefallen hatte, aber zu einem Autokauf gehört auch das der Kunde sich wohlfühlt.
Einen Audi A6 3.0 TDI Avant oder einen BMW 535D Touring gibt es Gott sei Dank auch bei anderen Händlern.
Eine Kopie dieser Email habe ich auch an Audi weitergeleitet
MfG
....
Reaktion Autohaus: 0
Reaktion Audi: Wir werden Ihr Anliegen gern pruefen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile schon drei Leute, die mit dem Verkauf dort gleiche Erfahrungen gemacht haben.
Warum gibt s da keinerlei Reaktion
Beste Antwort im Thema
So, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für die hier pauschal verurteilten Audi-Verkäufer brechen:
Also mir ist es lieber, wenn ich mir in aller Ruhe die Fahrzeuge alleine anschauen kann, als dass mir ein aufdringlicher Verkäufer andauernd hinterher läuft (ähnlich den Textil-Verkäufern in grossen Warenhäusern).
Ich habe es bisher noch immer fertiggebracht, bei Beratungsbedarf aktiv auf einen Verkäufer zuzugehen und Ihn um eine Hilfestellung zu bitten. Dafür bin ich mir nämlich nicht zu schade.
Für die Tatsache, dass ich ein Audihaus betrete, verlange ich noch lange nicht, dass sich plötzlich jeder auf mich stürzt und mich hofiert.
Wer solches Premium-Gehabe fordert, der sollte wohl lieber ein Maybach Autohaus besuchen. Oftmals ist es mir einfach lieber, erstmal in Ruhe gelassen zu werden und meine eigenen Erkundigungen einzuziehen.
Nicht falsch verstehen: Mein Autohaus ist in Sachen Kundenbetreuung vorbildlich.
Wenn ich dort eintreffe, werde ich vom Geschäftsführer sofort persönlich per Handschlag begrüsst (auch wenn er quer durch die komplette Halle springen muss), mir wird sofort Kaffee angeboten und sich um meine Belange gekümmert.
Aber in einem fremden Autohaus brauche ich das nicht und wäre mir auch unangenehm.
Also einfach mal ein wenig Eigeninitiative ergreifen und im Bedarfsfalle dem Verkäufer mitteilen, dass man ein Verkaufsgespräch wünscht.
Ansonsten muss ich sagen: So wie man in einen Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Ich gehe normalerweise in Jeans in ein Autohaus und wurde (auch in fremden Häusern) noch niemals "von oben herab" behandelt.
Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.
Sogar der Quattro-GmbH Verkäufer in NU (Forum) war äusserst bemüht und freundlich und hat mir den dortigen Spyder von vorne bis hinten gezeigt, obwohl ich wirklich nicht wie ein potentieller Käufer aussah.
Selbstverständlich gibt es (wie in jedem Job) auch in der Autobranche gute und schlechte Verkäufer.
Und die haben ebenso gute und schlechte Tage.
Natürlich sollte das der Kunde nicht merken, aber es menschelt eben doch an allen Fronten.
Also einfach ein wenig relaxter an die Sache herangehen und die Ruhe, die einem der Verkäufer lässt, geniessen.
Im schlimmsten Falle macht es letztendlich doch jeder richtig: Autohaus verlassen und woanders einkaufen gehen 😉
30 Antworten
Solche Dinge passieren leider in vielen Autohäusern. Gibt auch viele Verkäufer, die einem jungen Kaufinteressenten nicht glauben, dass er einen A6 Avant oder einen M3 kaufen möchte (obwohl dieser in der Lage ist das zu tun). Diese Verkäufer machten nunmal kein Geschäft, sondern ein anderes Autohaus.
Ich kann dir einfach nur raten dort kein Fahrzeug zu kaufen. Das sollte doch eigentlich die Höchststrafe sein oder? Zudem würde ich im Verwandten- und Bekanntenkreis ebenfalls für ein Nichtkaufen werben. Das teilen deiner schlechten Erfahrung ist ja nicht verboten!
Wenn Autohäuser oder Verkäufer selbst in einer Wirtschaftskrise noch immer nicht in der Lage sind, ihrer Stellenbeschreibung gerecht zu werden, dann tut es mir einfach nur leid.
Hallo,
das gibt es bei allen Marken! Mein Vater war mal bei MB mit seinem Jagdauto und Jagdklamotten er wollte sich die neu S Klasse anschauen. Als ein Mitarbeiter in aufgefordert hat seine Dreckschleuder aus dem Innenhof zu entfernen weil sie im 17 Uhr das Tor schließen. Am nächsten Morgen hat er den BMW Verkäufer bestellt und sich einen 7er gekauft.
Ein BMW Verkäufer hat mir mal erzählt das er ein Tag zuvor einen 7er in Vollausstattung verkauft hat an einen Chefarzt aus einen Klinikum bei uns, der war vorher bei einem großen BMW Händler und dort wurde er übersehen wegen seiner Kleidung.
So was ist mir mal bei Audi auch passiert mit Arbeitsklamotten wurde ich übersehen ein paar Tage später war ich dann mit meiner Frau dort aufgebrezelt wegen einer Feier und plötzlich standen 2 Verkäufer da. Die habe ich dann so auflaufen lassen, die haben mich sicherlich bis heute nicht vergessen.
Meinen Audi habe ich dann über unsern VW Händler am Ort gekauft. Angeschaut und probe gefahren habe ich ihn bei einem Audizentrum bei uns in der Nähe mit denen er zusammen arbeitet. Die hat er allerdings auf mich vorbereitet, dass ich wenn das Wetter passt mit dem Motorrad komme. So war bereits eine Raum vorbereitet wo ich mich umziehen konnte.
Servus,
es gibt solche und solche Verkäufer. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich ging zum Autohaus und sagte, dass ich einen A6 4F 3.0TDI S-line FL haben möchte. Ich bin mit meinen 27 Jahren wohl eher auf Skepsis als auf Kaufabsichten gestoßen. Hinzu kam, dass er das Wort "Diskretion" wohl nicht kannte (erinnerte an einen Marktschreier). Habe mich dann einen Tisch weiter zum nächsten Verkäufer gesetzt (bei dem auch meine Eltern gekauft haben) und der ist richtig super gewesen. Im Urlaub per Mail Angebote geschickt, Fotos geschickt. Hinzu kam ein pauschaler Preisnachlass von 7000 €(!), Hinweise, welche Ausstattungen er selbst nicht unbedingt als super sinnvoll und absolut nötig hält bekommen. Natürlich schlug ich zu und die Fahrzeugübergabe erfolge auf einen Sonntag(!), da ich an den anderen Tagen keine Zeit hatte. Da die erste Inspektion 3 Monate nach Kauf fällig war, drückte er mir den Merchandise-Katalog in die Hand und sagte: "Such dir was aus." Leider findet man solche Leute eher weniger, obwohl ich sagen muss, dass mein 🙂 da richtig gute Arbeit leistet. Ohen Meckern, ohne Probleme. Bleibt zu hoffen, dass solche Händler nicht aussterben.
Wünsche noch viel Erfolg.
Jepp, so ist das. Ich hatte auch Probleme mit meinen damals 26 Jahren einen A6 zu kriegen. Deshalb habe ich Probefahrten nur noch telefonisch vereinbart. Am Termin angekommen konnten die Herren Verkäufer dann nicht mehr zurück. Ansonsten musste ich mir auch jede Menge Sprüche durch die Blume anhören.
Beim Kauf meines A6 hab ich dem eigentlichen Verkäufer richtig eins reingedrückt. Er hat mir den Wagen zeigen müssen und sämtliche Fragen beantworten müssen - sprich die ganze "Arbeit" erledigen müssen. Danach hab ich mich bedankt und bin zu einem anderen Verkäufer nebenan und hab gesagt "DEN A6 will ich zu DEM Preis, du hast dein Geld morgen mittag auf dem Konto" und zack gehörte das Dingen mir. Ein freches Grinsen konnte ich mir später beim anderen Verkäufer nicht verkneifen, der schien mächtig angepisst 😁
Ähnliche Themen
Naja aber manche Verkäufer wollen es scheinbar so. Oder sie sind einfach nur zu dumm 😕
Habe da auch eine Geschichte von meiner Werkstatt, mit der ich durchwegs zufrieden bin, aber der Verkauf dort lässt sehr zu wünschen übrig.
Hatte seit langer Zeit einen LL-Servicetermin für meinen Touran vereinbart und da ich mir die Zeit des Warten etwas überbrücken wollte, hab ich mir zeitgleich eine Probefahrt mit dem damals nagelneuen Scirocco 2.0 TFSI ausgemacht. Freute mich auch schon total auf die Fahrt damit.
Beim Händler angekommen habe ich den Touran zum Service abgegeben und bin zum Verkäufer gegangen. Der war aber leider nicht anwesend, da Tags davor die innerbetriebliche Weihnachtsfeier stattfand und der gute junge Mann scheinbar dem Alkohol nicht mächtig zu sein scheint und "krankheitsbedingt" passen musste. Problem an der Sache war aber, dass der Scirocco von ihm gefahren wird und somit auch nicht da war.
Da war ich natürlich äußerst angefressen. Der andere Verkäufer sagte dann "na dann kommen's halt a anderes Mal mal wieder". Hab ihm geanwortet dass ich aber mein Auto grad beim Service hab und nun blöd warten muss.
Hab dann gefragt ob er nicht was anderes, ähnliches anzubieten hätte. Er gab mir dann nach langem Hin und Her einen Golf 6 Highline 1.4 TSI mit 122 PS.
Ich fuhr dann so ca. eine Stunde in der Gegend herum, war hoch erstaunt wie gut das Ding sich fährt trotz der magen 1,4 Liter und nur 122 PS.
Ich kam dann also zurück, übergab den Schlüssel und als ich noch auf meinen Touran wartete, kam der Verkäufer nochmal und beschuldigte mich dass ich die Alufelge des Golf beschädigt hätte.
Ehrlich, ich hab da gar nichts beschädigt, bin zu 99% Landstraße gefahren, da gab es keien Randsteine o.ä.
Im Endeffekt entstand ein richtig lautstarker Streit, der erst vom Betriebsleiter (der mich gut kennt) zu meinen Gunsten beigelegt worden war.
Tja was soll ich sagen, den A6 hab ich dann wieder nicht dort gekauft, sondern wo anders.
Mit solchen Aktionen macht man nunmal keine Geschäfte!
Ist alles vollkommen normal. Ich schätze mal bei 80 % der Autohäuser und Verkäufer läuft es so. Auch wir haben heftige Erlebnisse gehabt und kein Auto kaufen können obwohl wir wollten.
Hab das alles mal in einem Blog gefasst.
Unsere Verkäufer sind satt, übersatt
Ich finde Dein Vorgehen gut und habe es leider damals versäumt, ähnlich zu agieren.
Als ich intensiv auf der Suche war in Potsdam udn Berlin, wurde ich in normalen Freizeitklamotten, egal ob alleine oder mit Partner mind. in 5 (Audi-)Autohäusern nicht beachtet oder belächelt. Das schärfste war hier in Potsdam, der Knülch hat mich 2 Stunden beraten, wir hatten vereinbart, das 2 Wagen von Berlin nach PDM gebracht werden zum Probefahren, der hat trotz Anrufe und Mails sichnie wieder bei mir gemeldet - obwohl ich ihm ein Kaufversprechen gegeben habe, dass es dann einer von beiden werden soll.
Nun ja, habe fein weitergesucht und ein viel besseres Angebot gefunden mit einem sehr engagierten Verkäufer aus dem Audi-Zentrum-Leipzig. Von insgesamt 7 Autohäusern meine einzige positive und empfehlenswerte Beratung bzw. Beachtung meinerseits. Da habe ich meinen Dicken dann auch gekauft.
Ich habe meinen 2.ten A6 auch bei AH Brand in Weyhe gekauft, kann eigendlich nichts schlechtes berichten, dann schon eher von Schmidt und Koch, allerdings in Bremerhaven, dort kaufte ich meinen ersten A6, beim Kauf noch superfreundlich, aber danach.......
Bei welchem Verkäufer warst Du denn? (Wenn man das hier so öffentlich überhaupt diskutieren darf?)
MFG Florian
...merkwürdig,ich hatte da noch nie Probleme😕
Selbst in jungen Jahren fuhr ich bei verschiedenen Händlern des öfteren Autos zur Probe die damals (und heute wieder😁) weit über meinem Budget lagen...
Und nur weil ein Händler oder ein Verkäufer mal einen schlechten Tag hatte,gleich Audi komplett zu verdammen(Zitat: ,,Audi will mir keinen....."😉halte ich für ziemlich übertrieben.
Im Zweifellsfall bleibt ja immer noch BMW oder Mercedes....sind ja auch schöne Autos😁😁
Habe zwar noch keinen A6, aber bin auch auf der Suche. Wenn ich das hier so lese, bekomme ich ja jetzt schon Angst, weil ich auch erst 25 Jahre jung bin🙄
Bin mal gespannt, wie man mir gegenübersteht?! Ich will aber keinen Neuwagen kaufen.
Einige haben ja schon von ihren positiven und negativen Erfahrungen mit Audizentren berichtet.
Könnt ihr mir denn Zentrn empfehlen, bei denen die Beratung,Service und vor allem auch Freunlichkeit gut ist? Oder gibt es Zentren, bei denen das komplette Gegenteil der Fall ist? Kann man das eigentlich so generalisieren? Oft sind es doch auch nur einzelne Personen, die den Ruf eines kompletten Autohauses in den Dreck ziehen?!
MFG venzer
Zitat:
Original geschrieben von venzer85
Habe zwar noch keinen A6, aber bin auch auf der Suche. Wenn ich das hier so lese, bekomme ich ja jetzt schon Angst, weil ich auch erst 25 Jahre jung bin🙄
Bin mal gespannt, wie man mir gegenübersteht?! Ich will aber keinen Neuwagen kaufen.
Einige haben ja schon von ihren positiven und negativen Erfahrungen mit Audizentren berichtet.
Könnt ihr mir denn Zentrn empfehlen, bei denen die Beratung,Service und vor allem auch Freunlichkeit gut ist? Oder gibt es Zentren, bei denen das komplette Gegenteil der Fall ist? Kann man das eigentlich so generalisieren? Oft sind es doch auch nur einzelne Personen, die den Ruf eines kompletten Autohauses in den Dreck ziehen?!
MFG venzer
Wo kommst Du her, bzw. in welchem Einzugsbereich suchst du ?
Rhein-Main Gebiet könnte ich Dir helfen :-)
Wobei gerade bei Gebrauchtwagen man sich nciht festlegen sollte finde ich.
Erst letzte Woche habe cih bei einem Kauf "geholfen" und wir sind extra 300 km nach Bielefeld gefahren. Hat sich aber gelohnt 😉 ...tolles Auto.
Ansonsten, wenn Rhein-Main in Frage kommt, schreib mir ne PM. Helfe gerne
Gruss
kamig
Zitat:
Original geschrieben von Hirsch2000
Ich habe meinen 2.ten A6 auch bei AH Brand in Weyhe gekauft, kann eigendlich nichts schlechtes berichten, dann schon eher von Schmidt und Koch, allerdings in Bremerhaven, dort kaufte ich meinen ersten A6, beim Kauf noch superfreundlich, aber danach.......
Bei welchem Verkäufer warst Du denn? (Wenn man das hier so öffentlich überhaupt diskutieren darf?)MFG Florian
Hi
Bei Herrn Bä...
Sowas von unfreundlich. Habe mittlerweile schon von mehren gehört das der gar nicht geht.
Was ich auch sehr schade finde, dass das Autohaus nicht mal auf meine Email reagiert. Selbst der Audi Kundenservice macht nix.
Sorry so was geht nicht. Vielleicht hätte er mal erst in die Kundenkartei gucken sollen. Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 3.0 Cabrio, mit dem war ich aber nicht vor Ort.
Bei Schmidt und Koch in Bremerhaven war ich auch mal, ging so. Schmidt und Koch in Bremen bei Herrn Heisterhagen war wirklich alles top, auch nach dem Kauf.
AH Brandt in Weyhe ging echt gar nicht und das die nicht mal drauf reagieren ist nochmal heftiger.
ich teile eure meinung ebenfalls...nachdem ich bei einem audi-vertragshändler in meiner nähe war und mir ein fahrzeug näher angeschaut habe stoß ich auf abneigung des verkäufers. der verkäufer saß direkt am fenster und hat mich auch gesehen wie ich das fahrzeug bewundert habe, allerdings kam nach einer halben stunde immer noch keiner raus. bin dann rein und habe ihn angesprochen...nun gut ich bin zu dem zeitpunkt 20 jahre gewesen. allerdings musst ich dann draußen am fahrzeug weitere 20 minuten warten...naja im endeffekt habe ich den wagen nicht gekauft, stattdessen hat sich ein audi-vertragshändler 200km weiter gefreut...🙂
Ähnliches wie hier berichtet wird hatte ich auch alles schon durch gemacht.
Was ich auch immer wieder bezeichnend finde ist, das viele Verkäufer schlichtweg keine Ahnung haben von dem was Sie da Verkaufen sollen.
Einfach keine Deteilkentnisse über Austattungen, Motoren usw, immer nur streng nach Konfigurator, das wars.
Ich sollte mich doch ein wenig dafür interessieren was ich da Verkaufe, oder?
Heinz