ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. audi/vw bank

audi/vw bank

Themenstarteram 16. März 2014 um 22:37

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Audi Bank oder Santander ?

es geht um eine Finanzierung mit 9000 Euro Anzahlung und 37000 Euro Nettodarlehns summe.

Würdet ihr mir eher zur Santander mit einer Laufzeit von 60 Monaten ( 450 Euro im Monat) und 4,9 % effektiv zins raten , 20.000 ablöse. Oder zur Audi Bank (Vario Kredit ) mit 48 Monaten ( 613 Euro im Monat Laufzeit und 3,9 % effektiv zins raten, 12.000 ablöse ? Bei beiden varianten steht eine Anschluss Finanzierung im raum.

Beste Antwort im Thema

Mit 2300 Euro Netto einen neuen S3.

Tja, dann musste aber die nächsten Jahre weiterhin daheim bei Mutti wohnen :D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 17. März 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von flyp

 

26 Jahre . erstens, habe ich genug übrig im Monat für unterhalt oder sonstiges . zweitens, was spricht gegen eine Finanzierung wenn man sie bezahlen kann? drittens nicht jeder möchte sein ganze erspartes aufbringen wenn eine Finanzierung attraktiv ist. Lieber noch was auf der hohen kante für den Notfall.

Und zinsen sollte einen in der Preisklasse nicht jucken , weil von sparsam oder verstand kann bei so einem Auto ja nicht die rede sein, wenn ich mir das ganze nicht leisten könnte würde ich sicher nicht hier um rat fragen ;)

Santander hat sich für mich wohl erledigt nach dem der Händler auf meine bitte bei der Audi Bank auf einmal 3 % für einen classic Kredit angeboten hat .

sorry, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten aber ich würde mal behaupten, dass du ihn dir bei 60 monaten laufzeit, um dann noch die zielrate im anschluss zu finanzieren, nicht leisten kannst...

Zitat:

Original geschrieben von flyp

 

Zitat:

Original geschrieben von flyp

Zitat:

Wieso schaltet sich bei vielen Leuten immer dann das Hirn aus wenns um ein Auto geht ? Träume sind Schäume sie zerplatzen dann wenn diese Realität geworden sind. Die Rechnung für die günstigere Bank habe ich dir ja schon geschrieben. Kleine Frage noch wie alt bist du ?

[/quote

 

26 Jahre . erstens, habe ich genug übrig im Monat für unterhalt oder sonstiges . zweitens, was spricht gegen eine Finanzierung wenn man sie bezahlen kann? drittens nicht jeder möchte sein ganze erspartes aufbringen wenn eine Finanzierung attraktiv ist. Lieber noch was auf der hohen kante für den Notfall.

Und zinsen sollte einen in der Preisklasse nicht jucken , weil von sparsam oder verstand kann bei so einem Auto ja nicht die rede sein, wenn ich mir das ganze nicht leisten könnte würde ich sicher nicht hier um rat fragen ;)

Santander hat sich für mich wohl erledigt nach dem der Händler auf meine bitte bei der Audi Bank auf einmal 3 % für einen classic Kredit angeboten hat .

Dein Händler sollte diese Woche auch die 1,9% Zins hinbekommen ;-) Der Großteil hier scheint schon weit über die 40 zu sein und meinen, Sie müssten zwanghaft jemanden belehren... Die Idee mit dem S3 finde ich auch super...

Ansonsten meine Tipps;

Frag nach den 1,9%, die gibts diese Woche bei Audi.

Vielleicht kannst du dich mit dem S3 anfreunden - deine 2300 Euro Netto sind doch OK.

Normalerweise kann keine andere "normale" Bank mit der Audibank mithalten. Dort bekommst du sogar noch das verbriefte Rückgaberecht.

Fliegt dir das Ding um die Ohren, kannste immer noch die 2-3k Euro Differenz ausgleichen und ggfls. lernst du draus :-)

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:43

Ok, danke. Wie kommst du darauf das es diese Woche 1,9% sind und wie kann ich das dem freundlichen unter die Nase binden?

Bezüglich s3 , ich bekäme einen neuen für den gleichen Preis und 2,9% effektiv über vario. Aber eigentlich will ich einen rs3 und keinen s3, und so viel preisliche Unterschiede gibt es da auch wieder nicht , klar wäre der neu aber den fahr ich ausem Hof und direkt 10k weniger wert ...

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:48

Zitat:

sorry, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten aber ich würde mal behaupten, dass du ihn dir bei 60 monaten laufzeit, um dann noch die zielrate im anschluss zu finanzieren, nicht leisten kannst...

Nur weil er finanziert wird, heißt es ja nicht das man sich das Auto nicht leisten kann... Die raten müssen schließlich auch bezahlt werden und eine Bank wird sowas generell nicht genehmigen bei unzureichender Bonität.

Aber danke für deinen Tipp ;)

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

... Der Großteil hier scheint schon weit über die 40 zu sein und meinen, Sie müssten zwanghaft jemanden belehren ...

... Fliegt dir das Ding um die Ohren, kannste immer noch die 2-3k Euro Differenz ausgleichen und ggfls. lernst du draus :-) ...

Und jede "Spaßbremse" hier ist entweder vom Fach (z. B. Bank) oder war selber mal jung und hat entsprechende Erfahrungen gemacht. Wenn der TE fragt, dann wird er wohl eher Antworten bekommen, die er vielleicht nicht unbedingt hören möchte. Dann kann der TE immer noch tun und lassen was er will, wenn die Bank auch noch mitspielt.

Ich persönlich bin "erst" 37 und seit bald 18 Jahren im Bankgewerbe tätig. Was ich in dieser Zeit alles erlebt habe, würde den Rahmen hier sprengen. Oft fing es aber genauso an, wie hier vom TE beschrieben. Und auch ich war mal jung und unvernünftig. Ich verlinke an dieser Stelle gerne auf einen früheren Beitrag von mir.

Auszug daraus: Beim Polo GTI (Jahreswagen, Listenneupreis etwa 36.000 DM, mein Preis 25.980 DM) war das klassische "Haben-wollen-Prinzip" der Antreiber. Kurz kalkuliert, Anzahlung zusammengekratzt (10.000 DM), Ballon-Finanzierung unterschrieben und schon war er meiner. Die Kalkulation war so gelegt, daß die Schlußrate (ebenfalls gut 10.000 DM) nach 36 Monaten (Monatsrate 250 DM) durch den dann fälligen VWL-Bausparer gedeckt wird. Diese Rechnung ging soweit noch gut auf und der Polo war nach diesen 36 Monaten abbezahlt. Trotzdem hat mir der Polo fast die Haare vom Kopf gefressen. Die Unterhaltskosten hatte ich massiv unterschätzt. Zeitweise gingen mehr als 50% meines Einkommens (damals um die 2.700 DM netto) jeden Monat nur für das Auto drauf. Wie gut, daß ich noch daheim wohnen konnte.

Was hilft es denn dem TE, wenn ihm das Ding um die Ohren fliegt und er nicht die nötige Kohle hat, die Differenz auszugleichen? Eine Finanzierung auf 5 Jahre mit der monatlichen Ratenhöhe kann ganz gewaltig als Schuß nach hinten losgehen. Ob es das für einen RS3 wert ist?

am 17. März 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von flyp

Zitat:

sorry, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten aber ich würde mal behaupten, dass du ihn dir bei 60 monaten laufzeit, um dann noch die zielrate im anschluss zu finanzieren, nicht leisten kannst...

Nur weil er finanziert wird, heißt es ja nicht das man sich das Auto nicht leisten kann... Die raten müssen schließlich auch bezahlt werden und eine Bank wird sowas generell nicht genehmigen bei unzureichender Bonität.

Aber danke für deinen Tipp ;)

ich sage nichts gegen eine finanzierung. völlig ok! man könnte dann aber auch plakativ sagen, lassen wir nebenkosten und co mal weg: JEDER KANN SICH EINEN FERRARI LEISTEN!!!

auch 300.000 euro lassen sich auf raten zahlen. wenn jemand das in 36 raten kann, dann kann er sich den wagen wohl leisten, wenn er dazu 360 raten braucht...eher nicht. ich spreche bewusst von autos und nicht von immobilien.

so sehe ich es bei dir! wenn du 60 monate finanzierst, eine anschlussfinanzierung brauchst um die zielrate zu begleichen, dann stimmt was nicht. überleg mal, das sind 5 jahre plus x!

bring die raten mal auf maximal 4 jahre und die zielrate auf eine summe, die du in maximal einem jahr bezahlen kannst. dann überlege ob die monatliche summe noch immer im bereich des "leistbaren" ist

ich bin übrigens 26 ;)

So ein gebrauchtes (!) "Spielzeug" wie den RS3 würde ich niemals auf Kredit kaufen, schon gar nicht auf 5 Jahre. Das muss komplett bar bezahlt werden, alles andere ist Selbstbetrug. Die Folgekosten sind enorm, man sollte stets eine 4- besser 5-stellige Summe für Reparaturen/Reifen/Bremsen etc. parat haben.

Außerdem würde ich mich persönlich ärgern, wenn in einem Jahr der neue RS3 rumfährt und ich noch mindestens 4 Jahre an meinem "alten' abzuzahlen hätte.

Ich frage mich auch immer, wo denn (wieder mal) das ganze Geld in den letzten Jahren geblieben ist, wenn nur 500 Euro Fixkosten vorhanden sind ? :confused:

2300 Euro Einkommen - 500 Fixkosten = 1800 €

Von den 1800 Euro gehen vielleicht noch 800 Euro weg für sonstige Ausgaben. Blieben 1000 Euro im Monat (!) für den Sparstrumpf. Das über knapp 4 Jahre --> RS3 bar bezahlt, wobei dann keine Rücklagen mehr vorhanden wären.

Fazit: Ich würde mich eher nach einem jungen S3 umsehen und bar zahlen, die Kisten gehen schon für unter 30 T€ weg:

S3

Themenstarteram 17. März 2014 um 20:03

Recht habt ihr zum einen schon , das nehme ich euch auch bestimmt nicht übel. Es bewegt mich eher zum nachdenken, zwar könnte ich 20 k bar aufbringen , aber dann iss alles erspartes wegg. Sicherlich bin ich dann billiger dran wenn ich mehr anzahle aber man hat halt gerne noch was bei Seite .

Am Mittwoch werde ich beim Händler einen s3 probefahren mal sehen vielleicht sind die Emotionen ja genauso wie beim rs :), aber im Grunde habt ihr mich dazu bewegt die Sache nochmal zu überdenken, und genau dafür ist ja dieser thread da .

Zitat:

Original geschrieben von flyp

Recht habt ihr zum einen schon , das nehme ich euch auch bestimmt nicht übel. Es bewegt mich eher zum nachdenken, zwar könnte ich 20 k bar aufbringen , aber dann iss alles erspartes wegg. Sicherlich bin ich dann billiger dran wenn ich mehr anzahle aber man hat halt gerne noch was bei Seite .

Am Mittwoch werde ich beim Händler einen s3 probefahren mal sehen vielleicht sind die Emotionen ja genauso wie beim rs :), aber im Grunde habt ihr mich dazu bewegt die Sache nochmal zu überdenken, und genau dafür ist ja dieser thread da .

Es macht vor allem einen Unterschied, welche Summe du im Endeffekt finanzierst...

und der S3 wäre im Vergleich zum RS3 in der Anschaffung eben deutlich günstiger. Daraus ergibt sich auch die von meinem Vorredner genannte Möglichkeit, das Auto innerhalb von ca 3 Jahren abzubezahlen und er gehört komplett dir und nicht der Bank...

@TE, mach es doch einfach, ich habe seit ich 18 bin auch schon höhere fünfstellige Beträge für Autos verschwendet. Ich würde es nicht nochmal so machen. Heute interessiert mich das nicht mehr.....würde ich heute nur 2300 Euro netto haben wäre es ganz anders.

Jonny

hast du mal durchgerechnet, was so ein RS3 im monat kostet? also nicht nur die finanzierungsrate in der betrachtung? nimm einfach ein blatt papier und addiere alle kosten auf, die so im monat zusammenkommen ... du wirst dich wundern;)

ich tippe auf minimum 900 euro, eher 1000-1100 euro. dies in relation zum nettoeinkommen gesetzt, ist einfach nur irrwitzig viel.

Sehe ich ebenso.

Der Wagen frisst in den Gesamtkosten mindestens die Hälfte deines Nettoeinkommens und daher meine Meinung: der ist einfach ne Nummer too much für deinen Verdienst.

am 18. März 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von flyp

wenn ich mir das ganze nicht leisten könnte würde ich sicher nicht hier um rat fragen ;)

Wenn du den dir leisten könntest würdest du hier nicht nach rat fragen, sondern es machen ohne uns zu fragen.

 

26 Jahre plus 5 Jahre Finanzierung plus Restsummenfinanzierung 4 Jahre = 35 Jahre, dann haste das Auto abbezahlt und in der Zeit darf nichts dazuwischen kommen ( Familie, Kinder,Arbeitslosigkeit, ect ect)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von flyp

wenn ich mir das ganze nicht leisten könnte würde ich sicher nicht hier um rat fragen ;)

Wenn du den dir leisten könntest würdest du hier nicht nach rat fragen, sondern es machen ohne uns zu fragen.

26 Jahre plus 5 Jahre Finanzierung plus Restsummenfinanzierung 4 Jahre = 35 Jahre, dann haste das Auto abbezahlt und in der Zeit darf nichts dazuwischen kommen ( Familie, Kinder,Arbeitslosigkeit, ect ect)

In den 9 Jahren legt der doch noch an Wert zu nicht ab, noch nie was von RS2 B4 gehört.......... Immer diese Schwarzmaler hier........ :D:D

Jonny

am 19. März 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

In den 9 Jahren legt der doch noch an Wert zu nicht ab, noch nie was von RS2 B4 gehört.......... Immer diese Schwarzmaler hier........ :D:D

Ich denke, man kann den damaligen RS2 kaum mit dem heutigen RS3 vergleichen.

Vom RS2 B4 wurden lediglich rund 2.900 Stück produziert - in Deutschland laufen gerade noch 273 Fahrzeuge. Seine Technik hob sich durch wesentliche Porsche-Bauteile von den B4-Modellen deutlich ab. Dies ist ursächlich für die Wertentwicklung des RS2.

Im Vergleich dazu ist der heutige RS3 ein Großserienfahrzeug.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen