Audi V8 D11 startet plötzlich nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Probleme mit meinem 89er V8 3,6l PT.
Kurz zur Vorgeschichte:
Der Wagen stand die letzten 4 Jahre trocken in einer Garage. Hatte ihn im Dezember letzen Jahres aus
der Garage geholt und konnte ihn problemlos starten nach der langen Standzeit. Der Wagen lief einwandfrei.
Habe dann den Zahnriemen samt Wasserpumpe gewechselt und die Ölwannendichtung gewechselt.
Nach dem Zahnriemen wechsel im Dezember 24 sprang der Wagen auch an und lief auch perfekt.
Jetzt wollte ich den Wagen zum Tüv fahren, dabei sprang er nach kurzem orgeln auch an und lief top.
Hatte dann noch einen Ölwechsel gemacht (am gleichen Tag) und auf einmal sprang er nicht mehr an.Anlasser dreht, aber er startet nicht mehr.
Hatte dann als erstes die Benzinpumpe in Verdacht und diese ausgebaut. Habe sie an 12V angeschloßen und festgestellt das sie funktioniert.
Heute habe ich sie wieder eingebaut und der Wagen startete auch wieder nach kurzem orgeln und lief einwandfrei. Nach abstellen des Wagen wollte ich nach 10min. testen ob er wieder anspringt,leider ohne
Erfolg. Er orgelt nur aber er startet nicht. Kerzen sind trocken nach dem Startversuch.
Wo könnte hier der Fehler liegen?
21 Antworten
Startet er mit Starthilfespray/Bremsenreiniger? Zündfunken beim Startversuch vorhanden?
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 22. April 2025 um 20:43:02 Uhr:
Startet er mit Starthilfespray/Bremsenreiniger? Zündfunken beim Startversuch vorhanden?
Ich hatte vorhin nach dem ich den Luftfilter ausgebaut hatte, Bremsenreiniger in die Ansaugung gesprüht
und dann versucht zu starten, ohne Erfolg. Kerze hatte auch keinen Funken.
Wenn die Kerze(n) keinen Zündfunken geben und Stecker und Zündkabel ok sind, wäre als nächstes die Zündspule(n) im Verdacht. Die Sicherungen hast Du alle mal geprüft?
Waren beim Zahnriemenwechsel die Zündverteiler raus?
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Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 22. April 2025 um 23:18:34 Uhr:
Waren beim Zahnriemenwechsel die Zündverteiler raus?
Ja die musste ich ausbauen um die Fixierflansche einzubauen.
Moin,
hast du den Dicken mal ausgelesen?
Ist mir unterwegs einfach ausgegangen und nach vielen Versuchen dann doch noch mal angesprungen, so bin ich gerade noch so in die Werkstatt gekommen.
Es war der Kurbelwellensensor G28.
Der sitzt zusammen mit dem OT-Geber G4 hitzetechnisch recht ungünstig am Block hinter dem Hosenrohr.
LG
Peter
Zitat:
@Quattrofan schrieb am 23. April 2025 um 09:19:33 Uhr:
Moin,
hast du den Dicken mal ausgelesen?
Ist mir unterwegs einfach ausgegangen und nach vielen Versuchen dann doch noch mal angesprungen, so bin ich gerade noch so in die Werkstatt gekommen.
Es war der Kurbelwellensensor G28.
Der sitzt zusammen mit dem OT-Geber G4 hitzetechnisch recht ungünstig am Block hinter dem Hosenrohr.LG
Peter
Ich kann ihn leider nicht auslesen, da kein Gerät vorhanden. Habe zwar VCDS , aber das funktioniert für den V8 nicht.
An die Sensoren habe ich auch schon gedacht.
Bekomme ich die ohne Bühne gewechselt?
Ohne Bühne wirds sportlich, sollte aber auch machbar sein.
Die sitzen ganz bescheiden an der Stelle. Unser ist ein 4,2 ABH und da laufen auch die Leitungen zum Getriebeölkühler vorbei. Ich habe mich ganz schön abgemüht da vernünftig dranzukommen, wechselseitig durchs Radhaus und von unten. Eine kleine Ratsche mit abwinkelbarem Griff ist da sehr hilfreich. Und wenn du dabei bist, tausche direkt beide Sensoren aus. Die aus dem Zubehör kosten nicht die Welt, haben nur längere Kabel und keine farbigen Stecker, also merken welcher wo eingesteckt wird ;-)
LG
Peter
Ich tippe auch auf den Drehzahl-oder Bezugsmarkengeber.
Also wenn das die gleichen geber sind wie an meinem 20v, dann kann man die mit dem Multimeter testen. Ausstecken, Multimeter auf Wechselspannung stellen und die prüfspitzen an die Kontakte des sensors halten. Geht auch mit krokodilklemmen als Hilfsmittel. Dann Orgeln. Die Sensoren müssen eine Spannung aufbauen. Irgendwo 1volt. Induktionsspannung... Durchgang war glaub 1 kOhm
Ob die 2 Geber richtig funktionieren kann man nur mit einen Oszilloskop darstellen.
Ich hatte noch nie ein Oszilloskop und schaffte es trotzdem. Wahrscheinlich wusste ich es einfach nicht :P
War gerade wieder in der Garage und der Wagen stand über Nacht und sprang auch direkt an. Nachdem abstellen und wieder starten , keine Chance er orgelt nur.
Irgendwas schaltet die Zündung und die Benzinzufuhr ab bzw. gibt sie beim starten nicht frei, so meine Vermutung.
Aber warum wenn der Wagen über Nacht stand?
Es kann sein das einer der Geber bei Hitze probl. macht und ausfällt.
Man kan jetzt nur beide Geber austauschen und testen ob es weg ist.
Oder eben den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen.