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Audi und die Öffentlichkeitsarbeit

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:47

Folgende Mail ging heute an Audi, bin mal gespannt was sie antworten?!

 

Sehr geehrte Damen und Herren;

ich trage mich mit dem Gedanken einen neuen A5 zu bestellen. Ich bin bereits überzeugter Audikunde und möchte hier einmal meine Situation darstellen, wie sie sicher viele im Moment erleben. Ich bin Privatkunde, mitte 30 und fahre aktuell den A3 8P 2,0 TDI. Ich warte auf den A5 2,0 TDI da dieser, meiner Meinung nach, die wirtschaftlich vertretbarste Alternative darstellt. Mit Ausstattung wird das Fahrzeug sicher zwischen 48-52 Tausend Euro kosten. Ich beabsichtige das Auto zu kaufen und zu bezahlen, finanzierung ist nicht nötig da ich über angesparte Mittel verfüge. Nur ist eine solche Anschaffung überhaupt noch vertretbar? Die Debatte über die Klimaerwärmung, die mit wenig Sachlichkeit aber hoch emotional geführt wird, läßt vermuten das ein Auto wie der A5 in 5 Jahren fast wertlos sein wird?! Tempo 130 km/h auf Autobahnen, damit ist dann selbst der 2,0 TDI übermotorisiert. Ich kann verstehen das die Autohäuser wie leergefegt sind. Eine solche Investition wie sie ein A5 für einen Privatmann darstellt, tätigt man nicht gern in einem so negativem Umfeld. Was unternimmt der Hersteller, das ich davon ausgehen kann, den jetzt bestellten A5 auch in 5 Jahren noch wieder zu akzeptablen Konditionen verkaufen zu können, schließlich stellt er die Basis für das dann neu zu erwerbene Fahrzeug. Ist hier nicht viel mehr Öffentlichkeitsarbeit gefragt, die die öffentliche Meinung postiv zum Auto beeinflusst?! Gerade bei der Debatte über das Tempolimit erwarte ich als Audifahrer der bisher für gut 100.000 Euro Umsatz in ihrem Unternehmen gesorgt hat, einfach eine gewisse Rückendeckung. Ich werde den Markt jedenfals weiter beobachten und dann meine Entscheidung treffen. Ich hoffe nach wie vor, das diese für ein hochemotionales Auto wie den A5 ausfallen kann.

Mit freundlichen Grüßen:

xxx

.

Stellt meine Situation dar..............

 

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19 Antworten

Sag mal, was willst du eigentlich mit diesem Schreiben an Audi erreichen? Also ich verstehe zumindest beim ersten Lesen die Zielrichtung nicht. Zudem halte ich den kommenden 2.0TDI selbst bei Tempo 130 bei weitem nicht für übermotorisiert. Bei der Leistung eiens Fzg., hier speziell der A5, geht es doch nicht nur um die Endgeschwindigkeit sonder auch um Fahrspaß. Haben heute auch noch über ein mögliches Tempolimit diskutiert. Wenn es wirklich mal so kommen sollte, wäre für mich der 2.0TDI eine Alternative. Aber weniger auf keinen Fall. Und Allrad muss er in jedem Fall haben.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:00

Sie sollen Druck ausüben! Das ist meiner Ansicht nach lächerlich, das alle Autofahrer unter dem Hype einiger Ökofetischisten zu leiden haben.

Ökosteuer, x-mal verschärfter Bußgeldkatalog, Tempolimit, was noch alles???

Gruß @all

Also grundsätzlich wäre für mich ein Tempolimit auch so ziemlich das Schlimmste was passieren könnte, da ich grundsätzlich gerne legal schneller fahren würde als 130. Nur im Umkehrschluss............ Wo darf man denn noch ohne Tempolimit fahren. In der Summe glaube ich schon, dass Audi und die gesamte Autoindustrie eine Menge Druck ausübt. Das sieht man ja auch, dass die Autohersteller die bisher aufgestellten Fristen für CO Ausstoß haben einfach so verstreichen lassen. Was für mich allerdings Druck ausüben im negativen Sinn ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:19

Da hast Du sicher Recht! Die deutschen Autohersteller haben sicher eine Menge verpaßt! Der zeitgeist geht sicher weg von Geländewagen mit 500 PS und mehr hin zu kleinen exlusiven Fahrzeugen (siehe Mini). Ich möchte nur etwas gegen das drohende Limit unternommen haben, da ich einfach nicht einsehen kann, wie uns dieser Staat hier zu gängeln versucht! Und da ich die größte Macht als Kunde habe, ist für mich, dieser Weg der Erfolgversprechenste.

Gruß@all

Sehr gut. Jetzt habe ich verstanden. Grins. Bei jeder Aktion die sich gegen das Tempolimit richtet, bin ich dabei. Ich denke auch, dass in Deutschland derzeit sicherlich zu viel gemaßregelt wird. Das geht vielen gegen den Strich. Ein kleinwenig Freiheit sollte auch einem Deutschen nicht vergönnt werden.

Ja klar, sobald Tempo 130 als Höchstgeschwindigkeit gilt, werden nur noch A5's mit dem 0.6 Liter Dreizylinder mit 45 PS verkauft:D

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:43

es gilt zu berücksichtigen das man bei einem Limit von 130 km/h bei 170 km/h am Fahrverbot fährt! Und 170 km/h sind im A5 nicht viel, egal mit welchem Motor.......

Gruß @all

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Ist hier nicht viel mehr Öffentlichkeitsarbeit gefragt, die die öffentliche Meinung postiv zum Auto beeinflusst?! xxx

Ich glaube das ist nicht nur ein Problem eines Automobilherstellers.

Daran sehe ich auch eine Aufgabe des VDA (Verband der Automobilindustrie)

Abgesehen davon, eine öffentliche Meinung zum Auto positiv zu beeinflussen lässt sich nicht nur über Imageanzeigen realisieren.

Dazu gehören technische Innovationen ebenso die Gesetzgebung dazu.

Aber ganz verstehe den Post sowieso nicht, willst Du eine Rückkaufsgarantie für den A5 in 5 Jahren. :rolleyes:

mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:47

Rückkaufgarantie wäre ja mal ein Projekt für Audi_Versicherungs_Service.

Schließlich hätte man so Kalkulationssicherheit, geht beim Leasing ja auch!

Der After-Sales-Service ist für mich ohnehin ein Grund wieder einen Audi zu kaufen, aber das ist ein anderes Thema.

Hier soll es mehr um die öffentliche Wahrnehmung gehen, Audi muß ganz schnell weg von der PS-Boliden hin zu "sozial-verträglichen" Fahrzeugen.

D.h. NICHT das die großen Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden sollen, sondern das die kleineren Modelle in der Öffentlichkeit mehr wahrgenommen werden.

Außerdem muß deutlicher herrausgestellt werden, wie sich die deutschen Fahrzeuge vom Wettbewerb unterscheiden. In den von Auto-Motor und Sport durchgeführten Bremsen-tests belegt Lexus regelmäßig den letzten Platz.

Das Auto ist nicht wirklich für höhere Geschwindigkeiten gebaut, weil er aus einem Land kommt, wo nicht schnell gefahren wird. In Deutschland und bei Audi ist das anders.

Das muß besser in der Öffentlichkeit dargestellt werden!

Gruß @all

Die deutschen Premium-Hersteller sollen auf gar keinen Fall nicht versuchen, nun auf vernünftige, sozialverträgliche, Öko-Autos umzuschwenken und stattdessen weiterhin Premium-Produkte bauen, die mit Vollgas auf der deutschen Autobahn fahren könnten, auch wenn sie tatsächlich irgendwo auf der Welt verkauft und gefahren werden.

Die "vernünftigen" Marktsegmente haben andere Hersteller bereits besetzt. Es macht kaum Sinn, dort hinterherzulaufen. Lieber Luxusautos an eine neue, globale wirtschaftlich aufstrebende Mittelschicht vermarkten, dort sitzt in den nächsten Jahren die Kaufkraft. In Europa ist der Kuchen doch längst verteilt, die billigen Spar-Autos (im positiven Sinne!) verkaufen die Franzosen und Japaner.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

...Hier soll es mehr um die öffentliche Wahrnehmung gehen, Audi muß ganz schnell weg von der PS-Boliden hin zu "sozial-verträglichen" Fahrzeugen. D.h. NICHT das die großen Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden sollen, sondern das die kleineren Modelle in der Öffentlichkeit mehr wahrgenommen werden...

Hallo,

genau das wäre für mich der völlig falsche Ansatz. Sorry, aber für mich passt ein 2.0TDI überhaupt nicht zu einem so emotionalen Fahrzeug wie dem A5. Und falls es ein Tempolimit geben sollte, werde ich mir bestimmt keinen teuren Audi mehr kaufen. Da nehme ich das Geld lieber für was anderes :)

Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Automobilkonzerne generell viel aktiver zu diesen Themen (CO2, Tempolimit) Stellung beziehen sollten. Allerdings stehen für mich da eher die Entscheidungsfreiheit des Käufers und die Interessen als Audi-Fahrer im Vordergrund. Da sollte man halt klar stellen, dass PS-starke Fahrzeuge nun mal keine "Klimakiller" sind und ein Tempolimit völlig unnütz ist. Aber in dieser Richtung tut sich leider überhaupt nichts. Weil man einfach Angst hat, es sich mit der Politik zu versauen :(

MfG

roughneck

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 21:45

Der Kreis der ein Tempolimit fordert ist ja auch eher von Neid beseelt als den der Umwelt besorgt. Das wird das größte Problem sein!

Kurz zu meiner Favorit-Motorenwahl:

Ich fahre jeden Morgen 3 km zur Firma....... für einen 6 Zylinder tötlich.

Ich komme von einer 140 PS "Rumpeldüse" d.h ein 170 PS CR TDI mit Ausgleichswellen ist für mich schon ein gewaltiger Sprung nach oben.

Wirtschaftlich ist der 2,0 TDI unschlagbar

170 PS halte ich für ein Auto das auf den A4 basiert durchaus für ausreichend, mehr ist immer wünschenswert:D, aber die Kohle stecke ich lieber in Extras wie Leder, Navi usw.

Meine Meinung!

Gruß@all!

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

...170 PS halte ich für ein Auto das auf den A4 basiert durchaus für ausreichend, mehr ist immer wünschenswert:D, ...

Das stimmt natürlich grundsätzlich. Bei Tempolimit 130 brauch ich persönlich aber keinen 170PS Audi mehr. Wie gesagt, da greife ich lieber zu was schwächerem und günstigerem :)

PS: Ich hätte eher gesagt, 3Km einfache Strecke sind tödlich für einen Diesel :D

MfG und gute Nacht :)

roughneck

Du bist ja ein Typ!

 

Der AUDI AG ist es total egal ob Du das Auto bar bezahlst oder nicht. Die bekommen ihr Geld so oder so. Desweiteren würde die AUDI AG über die AUDI Bank wohl mehr an Finanzierungskunden verdienen.

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