Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Typ 81 Tüv durchgefallen

Audi Typ 81 Tüv durchgefallen

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 8:02

Hallo Zusammen,

unser Typ 81, Bj 1986 ist heute durchgefallen in TÜV/ AU unzwar wegen zu unrundem Motorlauf und Feststellbremse.

Im TÜV Bericht steht Motor schlechter Leerlauf und Betreibsbremsanlage hinten ungenügend Wirkung, ungleichmäßige Wirkung > 25 % -- Links 120 - Rechts 100

Die Bremsbacken sowie die Bremszylinder haben wir vor knapp 2 Wochen gewechselt allerdings ohne Bremstrommel, kann die unterschiedliche Wirkung daran liegen ???

Zum Motor: er läuft im Leerlauf sehr unruhig, wenn ich den Gaszug verstelle läuft er wenn er warm ist eindeutig zu hochturig.

Der TÜV Prüfer meinte zu meiner Frau die mit dem Wagen vorgefahren ist, daß es nur eine Kleinigkeit sei die gewechselt werden müsste damit er wieder rund läuft. Sie hatte natürlich nicht genauer nachgefragt was für ein Teil : (

Noch zur Info es ist die 75 PS Version falls das weiterhilft.

Habe jetzt bis 25.07.07 Zeit das Ganze zu beseitigen, ansonsten ruft wohl die Presse was schon schade wäre da er ansonsten noch recht gut ist.

Schonmal Danke im Vorraus Holger

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit presse meinst du doch hoffentlich den anzeigen-

teil der tageszeitung :eek:

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:22

Hallo emil2267, mit Presse ist natürlich der örtliche Schrottverwerter bei mir gemeint : )

Soweit sind wir aber noch nicht, da ich mal genauer nachgeforscht habe und es durchaus noch das Leerlaufregelventil sein könnte, muß ich mal die Tage durchchecken.

Mit den Bremsen hinten bin ich schon was ratlos, ein Freund von mir meinte das es wahrscheinlich an unterschiedlich abgenutzten Bremstrommel liegen könnte, da müßten eventuell auch welche vom Golf II passen, daß werde ich mal am Wochenende testen. < leider fehlt mir der Bremsenprüfstand, will sagen das es zum nächsten TÜV Termin wieder ein Lotto Spiel wird betr. Bremsen hinten.

Ansonsten wird der Audi uns Anfang August verlassen müssen " bis der TÜV uns scheidet ; ) "

So long Holger

leck mich am ärmel,was am motor is aus der ferne natürlich

schwer zu sagen,dein verdacht klingt für mich aber plausibel !

verschleissteile,wie auch bremsen kosten doch für den t81/t89

auch nicht die welt ?!

selbst ne hinterhofwerkstatt sollt das ding für nen höheres

trinkgeld wieder in schuss kriegen ?!

zur not stellst ihn halt zum verkauf,du bistn los & nen

anderer freut sich !

für nen 2türige limo mit gkat & nen klein bisschen austattung

fällt mir sogar jemand ein ;)

morjen allerseits,

also wg. `ner ungleichmässigen bremswirkung der hinteren bremse und unrunden motorlauf würde ich die flinte (sofern die restsubstanz noch lohnenswert ist) nicht gleich ins korn werfen.

unrunder motorlauf kann viele ursachen haben, meist aber keine große sachen: zündkabel (normale alterung, marderbiss), zündkerzen (verschleiss), zündverteilerkappe -finger (verschleiss)... kenne mich bei diesem motor nicht so aus

da die beläge (bremsbacken) hinten erst neu sind, und die bremsleistung nur gering abweicht (es bremst schonmal), kann da eigentlich nicht viel dran sein... vielleicht öfters mal benutzen, z.b. beim anbremsen an rote ampeln etc. ... denn kann sich das alles aufeinander einschleifen

jede mittelklasse-schaberbude hat auch einen bremsenprüfstand... die haben vielleicht auch noch eine lösung des problems .... vielleicht wäre es sinnvoll, gleich in einer freien werstatt (gibt es bei euch selbsthilfe-werkstätten in der nähe) den tüv machen zu lassen... erfahrungsgemäß werden da nicht neuwagen-maßstäbe angelegt...

und ein 21 jahre altes fahrzeug wg. solchen pillepalle-kramm durchfliegen zu lassen... na ja, da spare ich mir weitere kommentare

viel glück mit dem audi... und den kameraden nciht gleich abschiessen, wenn er bisher treu war

grüße allerseits

Hi,

das mit der unterschiedlichen Bremswirkung kann daran liegen, dass die Bremsbeläge mit zunehmendem Verschleiß in den Trommeln ungleichmäßige Abnutzungen verursachen. Die Beläge liegen dann zwar satt auf der Trommelinnenfläche auf, haben dann aber ein "Profil" (Belag und Trommel bilden dann "Positiv und Negativ", wie bei einer Metallpresse). Tauschst du den alten Belag mit einem neuen, ohne die Trommel wieder plan zu machen (ausdrehen), liegt der neue Belag nur teilweise auf der Trommel auf und kann damit nicht die gleiche Bremswirkung erzeugen (und kann an den Aufliegestellen beim Bremsen heiß werden und verhärten, dann bremst er noch schlechter).

Lösungsmöglichkeiten:

a) neue Beläge nur gemeinsam mit neuer TRommel einbauen

b) neue Beläge mit alter o. gebrauchter Trommel einbauen, VORHER die Trommel sauber ausdrehen (Vorsicht: Mindeststärke der Trommelwand beachten, sonst fliegt das Ding beim Bremsen auseinander wie eine Konservendose :) )

Viel Spaß und Erfolg!

KaiCNG

am 25. Juni 2007 um 10:08

Re: Audi Typ 81 Tüv durchgefallen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ford Transit TD

Hallo Zusammen,

ungleichmäßige Wirkung > 25 % -- Links 120 - Rechts 100

25% von 100 sind aber 5 mehr als 120!? oder wie wird das angerechnet?

bevor er die presse sieht kannst mir eine pn schreiben;). nach der presse will ich den nicht mehr.

heeee,hinten anstellen :D

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 12:09

Ja mit der Bremstrommel ausdrehen haben wir auch schon gehört, kennen da aber keinen der sowas fachgercht bringt. Habe aber mal im Netz geschaut und neue Bremstrommel für sagenhafte knapp 15 Euro + Versand gesehen, meine daran soll es ja nicht scheitern .

Laut TÜV Bericht muß ich betreff. Bremswirkung noch ergänzen:

Betriebsbremse Achse 1 Links 200 - Rechts 220

Achse 2 Links 150 - Rechts 90

Feststellbremse Links 120 - Rechts 100

Es handelt sich um eine 4 türige Limo, Sondermodell SC , grade etwas über 90.000 Km runter mit unglaublichen 75 PS - G-Kat nachgerüstet 1997 in hellblau mit dunkel blauer Ausstattung. Hat natürlich kleine Kampfspuren da aus Rentnerhand gekauft.

Melde mich wenn es was neues vom Audi gibt

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 12:17

Wollte noch zufügen, das Leerlaufregelventil werde ich mir heute noch vornehmen samt Vergaserflansch, hoffe es kommt daher, habe nicht vor den ganzen Motor samt Anbauteilen auf den Kopf zustellen. Es wurmt natürlich schon, ist plötzlich aufgestreten und jetzt immer wenn er eine Temperatur von 90 C erreicht hat. Wenn ich losfahre und er Geschwindigkeit hat ist alles normal, fahre ich an eine Ampel bzw. Bremse ab hat er bei Betriebstemperatur diese Probls.

Nun ja wir werden sehen ; )

Hallo,

die Bremse schon mal entlüftet? Bei mir hat das schon sehr geholfen!

mfg Robert

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 17:37

Hallo Robert, sicher Bremsen haben wir entlüftet, wäre sonst auch sehr riskant.

Gruß Holger

Hallo,

dann kann es auch der Bremszylinder in der Tromel sein. Evtl. sind die Gummi porös oder er steckt auf einer Seite.

mfg Robert

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:34

So, hab gestern noch das Luftfiltergehäuse runtergenommen, einen Leerlaufregler konnte ich nicht finden, allerdings ist ein dünner Schlauch der in das Luftfiltergehäuse geht rissig, genauer gesagt der Schlauch geht in eine Art Mini Gummitrichter welcher im Luftfiltergehäuse sitzt. In dem Trichter ist auch noch ein kleines Metallröhrchen eingearbeitet und das Gummi ist rissig. Habe das Ganze mal notdürftig geflickt und er läuft etwas besser.

Der Motor wackelt allerdings noch immer leicht im Stand bei normalem Motorlauf ? Bin a bissel ratlos.

Wenn ich das Gaspedal minmal getreten halte läuft er schön rund. Muß mal schauen ob ich da was am Pedal für den nächsten TÜV Termin deichseln kann.

Zu den Bremsen, habe mir noch 2 Bremstrommeln bestellt, da es wahrscheinlich an den unterschiedlich abgelaufenen Trommen liegt.

Werde Euch natülich berichten, wenn der Höcker wieder rund läuft, falls noch wer nützliche Tipps hat, einfach mal rübersenden.

Gruß Holger

Ich würde mal direkt die Verteilerkappe und den Finger sowie die Zündkabel prüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Typ 81 Tüv durchgefallen