Audi TT Tacho frage
Hi
Da die suchfunktion net geht stell ich mal hier die frage von mir *g*
Hab bei ebay mal geschaut und da gibt es zwei verscheidene Tachos wie ich gesehen hab.
Einmal mit FIS und CAN
und einmal mit FIS und Ohne CAN.
Dort wird gesagt das nur das dingen OHNE CAN für Polo6n usw.. brauchbar ist, da der rest nicht unterstützt wird. Stimmt das?
Also bräuchte ich für den umbau son Tacho ohne CAN und nen Adapter für die anschlüsse richtig?
40 Antworten
Ich will MFA nachrüsten. Habe kein Bock mir das Airbag Lankrad auszubauen und kaputt zumachen.
Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit so einen MFA Schalter zu baun?
Wieß jemand wo ich die Verbrauchsanzeige anschiessen muß?
Danke
moinz
also für die mfa brauch man doch eigentlich nur ein paar taster die die eingänge am tacho ansteuern. weiß nicht aber da ist glaub ich "vor" - "zurück" - und "reset-mfa" glaub ich. aber ich werd zuhause nochmal genauer nachschauen
Hallo
Reset geht, aber MFA hoch und runter nicht.
Habe Reset mit Masse verbunden und es geht aus, wenn ich einmal kurz draufdrücke. Wenn ich länger drauf bleibe löscht er die Einträge.
Danke
Ähnliche Themen
moinz
also laut meinem schaltplan sin die eingänge alle gegen masse geschaltet. ich häng da mal nen bild an wo der schalter drauf ist (E91 und E92)
greetz
moinz
also das ist der schalter zur funktionsanwahl der mfa(multifunktionsanzeige) oder fis (fahrerinformationssystem) vom tacho ist aber beides so ziemlich das gleiche. soweit ich weiß kann man sich damit durch die verschiedenen menüs des tachos blättern. verbrauch, temperatur, wegstreckenanzeige etc. aber ganz genau kenn ich die menüs auch nicht.
und das alles funzt auch mit nem nachgerüsteten TT tache? woher bekommt der den die unterstützung , seit wann ist soviele electronik in meinem polo *wunder*
achso und ne andere frage muss der TT tache eignetlich geeicht werden bezüglich kmh und umdrehungen?
nee ich glaub alles funktioniert nicht glaub der 6n hat kein verbauchssignal für den tacho aber welchen funktionsumfang der dann tatsächlich hat kann ich auch nicht ganz sagen...
mit nacheichung... naja keine ahnung da solls ja irgenwie sone wegstreckenkennzahl geben die man anpassen kann
ich hab hier auch noch mal nen thread ausm golf III forum
http://www.motor-talk.de/t139473/f146/s/thread.html
der ist zwar lang steht aber ne ganze menge übern tt tacho drin
Hallo
Ich meine eigentlich was das für eine Art von Taste es ist.
Mit der Wegstreckenkennzahl kann ich bloß sagen, das man einen Geberkorrktor benutzen kann um die Zahl auszugleichen.
Die Wegstreckenkennzahl von TT-Tacho lautet: 3461
Danke
moinz sorryx @msterni
dein thread hatte sich dazwischengeschoben hab ich nicht gesehen.
also e91 müsste son schiebetaster sein den man nach links und rechts schieben kann. oben aufm wischerschalter.
wenn man ne konsole bauen will kann man ja auch nen zweifachtaster nehmen gibts ja in diversen bauformen der hat ja die gleiche funktion
gibts da auch so ne umbau anleitung fürn Polo6n oder ist der in der hinsicht baugleich mit dem golf3 ?
meinst du jetzt genau den tacho oder den mfa schalter??
also golf3 tachobelegung ist identisch mit dem 6n und der mfa schalter passt glaub ich auch vom golf3 in den 6n