ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Audi TT RS Bremse

Audi TT RS Bremse

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:13

Hallo Leute

 

Jetzt ist es soweit Bremsscheiben, Sättel und Beläge für die VA und HA vom TT RS sind da.

Das sind sicher nicht alle Teile die ich für den Umbau benötige. Weiß jemand was ich noch alles an kleinteile und so benötige???

Am besten mit Teilenummer ;)

 

danke

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:31

Ich hab gesehen das ich auch 8 Kolben sättel kaufen konnte. Aber wenn die 4 Kolben ausreichend sind hat sich das erledigt.

Die Leistung soll schon stark steigen aber 500ps auf der Vorderachse ist ehrlich Blödsinn ;)

Ich Denk so 350ps werd ich mir leisten

Aber erstmal mach ich die Bremsen bevor ich die Leistung steiger

Eine 4 Kolben Anlage ist mehr als ausreichend :)

Es hat ja nicht nur etwas mit der Leistung des Fahrzeugs zu tun, eigentlich nur indirekt, denn es interessiert viel mehr die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit und maßgeblich das Fahrzeuggewicht. Da würde ich eine 8 Kolben Anlage beim Scirocco als etwas übertrieben halten ... weiterhin macht das dein HBZ dann nicht mehr mit !

Gruß

Karsten

die Antriebsleistung ist grundlager der Auslegung einer Bremsanlage: aus Sicherheitsgründen muss die Bremsleistung mindesten doppelt so groß sein wie die Motorleistung. Außerdem bestimmt die Motorleistung, wie oft ein Auto hohe Geschwindigkeitsbereich durchfahren kann. Soll heißen: mit einem Golf .:R komme ich wesentlich schneller wieder auf hohe Geschwindigkeiten als mit einem 160 PS TSI so dass es im Extremfall sein kann, dass der Fahrer das Auto auf voller Autobahn ständig aus hohen VMax runterbremsen muss und dann ist schon entscheidend, wie schnell das Fahrzeug nach den kurzen Beschleunigungsphasen werden KANN, um dann erneut runter gebremst zu werden. Es wird immer der Worst Case als Auslegungsgrundlage verwendet.

Ein 4Motion TDI Golf wiegt genauso viel wie ein .:R. Aber welcher hat wohl die größere Bremsanlage?;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Ein 4Motion TDI Golf wiegt genauso viel wie ein .:R. Aber welcher hat wohl die größere Bremsanlage?;)

Mag sein das die Antriebsleistung zur Berechnung dient, trotzdem ist das nicht der Grund warum ein Fahrzeug eine 4, 6 oder 8 Kolbenanlage bekommt. Da spielt das Fahrzeuggewicht und die Größe der Bremsscheibe eine Rolle. In Bezug auf die "größere" Bremse eines Golf R zum TDI spielt, wie von dir geschrieben, das schnellere erreichen von höheren Geschwindigkeiten wie z.B. auf der Rennstrecke das häufigere Bremsen aus hohen Geschwindigkeitsbereichen eine Rolle. Das wäre aber eher das Thema "Standfestigkeit/Fading" der Bremse, was abhängig von der Größe der Bremsscheibe, der Belagmischung, der Bremsenkühlung usw ist.

Deswegen hat natürlich der R größere Bremsscheiben als ein TDI trotz identischem Fahrzeuggewicht ... können aber theoretisch trotzdem beide einen 2-Kolben Bremssattel haben :)

Die Anzahl der Kolben hat nichts mit der Bremsleistung, nur mit der Dosierbarkeit, zu tun. Und selbst da müssen Bremsanlagen mit weniger Kolben nicht zwangsweise schlecht da stehen. Zum Beispiel die Bremsanlage vom aktuellen M3 ist gerade mal eine 1-Kolben Bremse, und die ist mit passenden Belägen absolut rennstreckentauglich.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:32

Man glaubt es kaum aber die Werkstatt die mir den Umbau macht sagte das die 8 Kolben Sättel billiger sind als die 4 Kolben Sättel.

mag das große Orakel uns vielleicht mal verraten, was DIE 4-Kolben Bremse und DIE 8-Kolben Bremse sein soll? OK, 4-Kolben anscheinend die vom TT-RS, aber welche 8-Kolben Anlage denn überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

Man glaubt es kaum aber die Werkstatt die mir den Umbau macht sagte das die 8 Kolben Sättel billiger sind als die 4 Kolben Sättel.

Dachte du baust selber um ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

mag das große Orakel uns vielleicht mal verraten, was DIE 4-Kolben Bremse und DIE 8-Kolben Bremse sein soll? OK, 4-Kolben anscheinend die vom TT-RS, aber welche 8-Kolben Anlage denn überhaupt?

Das werden die Sättel vom RS 4 sein, die passen wohl auch an Golf R 32 und Co ...

dass eine Werkstatt den Umbau macht war doch von vornherein thematisiert;)

Und die Bremsanlage vom RS4 kostet weniger als die vom TTRS? Wenn das wirklich so sein sollte, dann sage ich mal "danke für den Hinweis";) Schiele auch gerade auf eine TTRS Bremsanlage, weil AT-RS mir dazu geraten hat wenn ich mal nach Ablauf der Garantien einen K04 Umbau machen möchte;)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:33

Kommt die mit 8 Kolben vom RS4?? Hab ich nicht gewusst.

Sind die Sättel optisch sehr verschieden und haben beide die 370er Scheibe??

am 22. Januar 2012 um 16:28

soweit ich weiß kannst du für die TT-RS-Scheiben fast alle Sättel nehmen. gerne werden die R8-8-Kolben oder die Lambo-8-Kolben genommen - einfach nur weil die groß sind :X Die haben aber meist größere Scheiben, nur 390'er Scheiben, so das man auch im Winter 19" brauch, ist etwas übertrieben.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:51

Ich Denk ich nehm doch die 8 Kolben. Kann ja noch tauschen.

Im Winter fahre ich nicht damit und so hab ich immer 19" drauf.

Die Sättel sind größer ok aber sicher auch schwerer oder nicht??

am 22. Januar 2012 um 16:53

natürlich sind die schwerer - wird ja mehr Material benötigt ;) Wieviel das letztendlich ist, weiß ich nicht, aber wird schon ordentlich sein.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:20

Schwere Entscheidung ;)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:52

Hab mich jetzt für die Sättel mit 8 Kolben entschieden.

Kann wer meine alte Bremse brauchen VA und HA komplett? 36000km alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen