ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco R-Line Exterieur tiefer als normal? Audi A5 oder Scirocco?

VW Scirocco R-Line Exterieur tiefer als normal? Audi A5 oder Scirocco?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 8. April 2018 um 7:09

Hallo,

ich bin neu hier. Grüße an alle :)

Zu meiner Frage: Ich bin am überlegen einen Scirocco BlueMotion TDI 184 PS mit DSG zu kaufen. Dieser hat unter anderem auch ein R-Line Exterieur Paket und adaptive Fahrwerksregelung DDC. Die Verkäuferin meinte, er hätte ein "Sportfahrwerk", aber in der Sonderausstattung ist nur DDC aufgeführt. Ich kenne mich nicht besonders aus und wollte gerne wissen, ob er dadurch auch tiefergelegt ist, da er mir tiefer wie andere Sciroccos vorkommt. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann das jemand der Erfahrung hat durch die Bilder beurteilen.

Schon mal danke

[Bilder wurden auf Wunsch des Users gelöscht, ausnahmsweise - Pol./MT_Moderation]

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo. Also ich weiß nur, dass auch der werkseitige Cross Scirocco offiziell als Serienausstattung "Sportfahrwerk" hat.

Der R ist ca. 15mm tiefer, ob die Federn auch bei der R-Line verbaut sind keine Ahnung.

Auf den Fotos das ganze zu beurteilen ist auch immer schwierig. Je nachdem wie das Auto steht, Bodenwelle, Betrachtungswinkel. Auf Bild 4 hätte ich gesagt sieht er z.B. tiefer aus als auf Bild 3.

Da er aber DCC hat ändert sich evtl. nochmal etwas. Ich habe nämlich gesehen, dass 2 gleiche Autos, das eine mit und das andere ohne DCC, unterschiedlich hoch sind.

Wegen den Federn habe ich auch so oft bei VW angerufen und wirklich wissen tun sie es selber nicht.

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:06

Danke für die Antwort. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Im rennen ist auch noch ein Audi A5 Coupe. Preislich liegen sie beide gleich. Der Audi hat knapp 25.000Km und der Scirocco 35.000. Beiden haben sie den 2L TDI 184 und 190 PS. Die Ausstattung vom Scirocco ist um einiges besser, aber das Design vom A5 gefällt mir auch sehr gut und er ist größer, man hat mehr Platz im Fahrerraum.

Was meint ihr? :D

am 8. April 2018 um 8:09

Die R-line Ausstattung beinhaltet kein anderes Fahrwerk. Sowohl das normale als auch das DCC Fahrwerk werden von VW als "Sportfahrwerk" bezeichnet. Mag sein, dass er durch die anderen Schürzen tiefer wirkt, ist er aber nicht.

 

Mein Bruder hat sich letzte Woche einen A5 Sportback mit dem gleichen Motor gekauft.

Ich kann nur sagen der Innenraum des Audi wirkt qualitativ deutlich besser, und auch das Design finde ich sehr schön.

Er ist natürlich ca. 500kg schwerer und somit deutlich träger. Also eher ein "cruiser", während sich der Scirocco zumindest gefühlt sportlicher fahren lässt. Vielleicht liegt das bei dem Wagen meines Bruder aber auch an der Multitronic, die js bekannterweise recht "gemütlich" schaltet :D

Außerdem ist er teurer. Wie du ja schon angemerkt hast, hat der Scirocco bei gleichem Preis mehr Ausstattung.

am 8. April 2018 um 8:20

Der A5 soll preislich gleich liegen? Was gibts da noch zu überlegen?

Als ich letztes Jahr geschaut habe, hab ich den Gedanken nach einem A5 verworfen, weil er doch noch deutlich über dem Preis des Roccos lag (bei vergleichbarem Bj. und km-Stand).

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:25

Naja der Scirocco ist nahezu komplett ausgestattet mit DSG, Navi, DynAudio usw. usw. Der Audi hätte nur die Grundaustattung innen und Handschaltung. Wobei mich das nicht stören würde.

Also ich würde mich im Zweifel immer für den Rocco entscheiden. :)

Gut, liegt halt daran, dass es mein Traumauto ist seitdem der so vorgestellt wurde.

Aber mal was anderes... kann man heutzutage noch ruhigen Gewissens einen Diesel kaufen ? :D

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:53

Ganz ehrlich? Diese blöde grüne Plakette habe ich auch nie dran gemacht und bei der blauen wird es auch nicht anders sein. Und wenn es ein Strafzettel von 25€ gibt ist es mir auch egal. Und wer soll es den überhaupt kontrollieren? Das steht doch alles noch in den Sternen. Ich lasse mich von diesem ganzen Hype nicht verrückt machen. Ich mag die Laufkultur von einem Diesel sehr und die Technik ist sehr gut ausgereift. Außerdem kann man mit gebrauchten Diesel aktuell ein ziemliches Schnäppchen machen ;), weil es keiner mehr kaufen will.

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:00

....

Ja der Preisverfall bei Dieseln ist natürlich ein Argument genau jetzt zu kaufen, das ist klar.

Ich glaube auch, dass es bestimmt 5 Jahre dauert bis neue Diesel nicht mehr in die Städte dürfen. Wenn es denn überhaupt soweit kommt.

Am Ende wird halt auch alles heißer gekocht als es gegessen wird... Oh, 5€ fürs Phrasenschwein. :)

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:08

Warte mal ab, als nächstes kommen die Partikelfilter für die Benziner und die, die dann kein EURO 6c haben, dürfen dann auch nicht mehr in die Städte. Dieses ganze Thema regt mich tierisch auf :D

Aber Kreuzfahrtschiffe, dürfen weiterhin AM TAG so viel Dreck ausstoßen wie 5 Millionen Autos. Wohlgemerkt AM TAG. Diese ganze Abgasdiskussion ist in meinen Augen einfach unverhältnismäßig und lächerlich. Und die, die am meisten NOx produzieren, Lieferfahrzeuge, Oldtimer und Lastwagen bekommen dann eine Sondergenehmigung um weiterhin in die Städte fahren zu können? :D

Vor paar Jahren haben noch alle wegen dem Treibhaus und den Co2 Werten rumgeheult. Interessiert jetzt komischer Weise keine Sau mehr.

Kaufen wir uns doch alle Elektroautos, die sind ja sooooo sauber.............nicht! :rolleyes:

Ja BMW ist doch schon dran bzw. haben Modelle gestoppt die eine neue Abgasnorm nicht schaffen würden. Benziner wohlgemerkt.

Ja Autos dürfen nicht in die Stadt aber das Dieselschiff schippert mit großer schwarzer Wolke durch. Politik eben ...

Elektroautos als solches sind schon sauber aber wo soll die Energie herkommen?

Dann heißt es wieder Atomkraft, Kohlekraftwerke um den steigenden Energiebedarf zu decken.

Ein Teufelskreis.

am 8. April 2018 um 9:16

es geht ja nicht nur darum, OB schadstoffe ausgestoßen werden, sondern auch WO.

 

irgendwo mitten auf dem meer juckt das halt niemanden.

 

aber zu dem thema gibt es eigene threads... ;)

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:16

Alleine diese Ressourcenverschwendung, alle funktionierenden alten Diesel verschrotten zu lassen ist unglaublich. In den USA mietet VW riesige Felder, auf denen mehr wie 300.000 Diesel stehen, die aussortiert wurden.

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:19

Zitat:

@Hyrai schrieb am 8. April 2018 um 11:16:17 Uhr:

es geht ja nicht nur darum, OB schadstoffe ausgestoßen werden, sondern auch WO.

irgendwo mitten auf dem meer juckt das halt niemanden.

aber zu dem thema gibt es eigene threads... ;)

Richtig! Back on topic :)

Leider habe ich 0 Erfahrung zum Scirocco. Kann einer noch was dazu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco R-Line Exterieur tiefer als normal? Audi A5 oder Scirocco?