Audi TT Getriebe defekt!! :(
Hallo Zusammen,
Folgendes Problem, MITWAGEN Audi TT BJ 2011 118KW TFSI bekommen mit 19610 Km (angemietet)
90 Km gefahren und das Getriebe war defekt, darauf hin hat die Mietwagen Firma, das Auto zu einer Audi Vertragswerkstatt schleppen lassen. Die haben herausgefunden, defektes Getriebe ist auf einen Fahrerfehler zurück zu führen und verweigert hierbei die Garantie-Leistung.
Mit der Behauptung, das sich durch Auslesen der Fahrzeugdaten der Zeitpunkt des Fehlers genau auf meine Anmietung fest setzen lässt. Meine Frage, kann in diesem Typ von TT nur der Fehlercode (Getriebe defekt) mit der Zeit ausgelesen/ermittelt werden oder werden einfach alle Umfelddaten mit gespeichert (Drehzahlen, Schaltphasen, Ausgeschaltene Tractionskontrolle zum Zeitpunkt X ) der letzten Tage/Wochen/Monate mit Uhrzeit, Datum somit ein richtiger Fahrverlauf. Das eine evtl. Überbeanspruchung der Kupplung definitiv auf mich zurück zuführen ist. Weil wenn die Kupplung schon von Vorgängern strapaziert wurde, und die somit schon einen höheren Verschleiß als normal verkraften musste, ich dann komme und es gerade mal 90 Km schaffe bis die Kupplung zerfliegt, dann sollte es doch auf diesen Weg zu wiederlegen sein? Ich soll jetzt den Schaden bezahlen und nur dafür das ich 90 Km gefahren bin, den evtl. andere verursacht haben 4000€ hin legen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Chip s und ein Bier.
😁
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Na, das Problem wird eher sein, dass Du dir widersprichst.Zitat:
Original geschrieben von Freme02
Danke für die Nette Beschreibung., aber ich hab mich zu keinem Zeitpunkt falsch verhalten. Da außer das der Gang raus-gesprungen war, es keine Anzeichen für einen Schaden gab. Deswegen bin ich auch noch auf die Autobahn. Grund ich wollte. Heim. Es gab keinerlei Anzeichen "IM" Auto das was nicht stimmt, Fehlermeldung, Warnleuchte... etc. Nur hat die Kupplung gerutscht und das Öl ist ausgelaufen. Worauf hin ich die Karre ja auch Sofort abgestellt hab, das aber nun mal nicht Nachts auf der Autobahn, da ich an meinem Leben henge. Von daher weiss ich nicht wo Deine Ausage "wenn dein Verhalt nicht nur desaströs, sondern auch noch selten dämlich sein sollte..." her kommt. Schwachsinn...Nachts auf der Autobahn ... Qualmsäule hinterm Auto
- ich fahr nen TDI, ich kenne mich aus mit Qualmen ... das kann man eigentlich nicht sehenEs gab kein Hinweis IM Auto ... außer Kupplung rutschen
- also gabs doch Hinweise ... ach ne, die Kupplung ist ja nicht IM Auto, sondern AM AutoSofort abgestellt ....
- nach dem ich die nächste Ausfahrt gefunden habeDein Leben hängt bestimmt nicht am seidenen Faden, nur weil du nachts auf der AB anhälst.
Das hängt nur dann am besagten, wenn du dich nicht regelkonform verhältst... sprich Weste anziehen, hinter die Leitpl ..... (macht übrigens kaum einer, die Warndreicke stehe meistens aufm Dach)Es ist aus meiner Sicht nunmal nicht clever weiterzufahren, wenn eben doch genug Warnhinweise gab,
und es ist eben desaströs, wenn man zum persönlich Schutz, diese Hinweise ignoriert.
Auf Grund das Du mir so sympathisch bist und das Du die Gegebenheiten anscheinend besser zu kennen scheinst, als wie ich es je Beschreiben könnte, werde ich Dir einfach Recht geben. Das nächste mal (sollte es der Fall sein, wieder mal in so einer Situation zu stecken) werde ich bei den Besagten Anzeichen direkt ran fahren. Auch wenn es wie in meinem Fall nur 600m bis zur nächsten Ausfahrt sind! Die drei Km waren die gesamtstrecke die ich auf der Autobahn zurück gelegt habe. Auffahrt und die ersten zwei gab es auch keine Probleme.
Die Strecke Autobahn führte durch die Stadt, also an einigen Stellen durch Industrie Anlagen gut beleuchtet worauf hin mir der Rauch aufgefallen war. Zu dem Zeitpunkt wo ich den Rauch gesehen hab, hatte ich noch 600 m bis zur Ausfahrt, habe deshalb in den Leerlauf geschalten und hab mich Rollen lassen., was Du sicher alles wusstest. Wenn Du an meiner Stelle gewesen wärest, dann hättest sicher direkt den Anker geworfen und angehalten.
Ende des Dialoges
Chip s und ein Bier.
😁
Zitat:
Original geschrieben von Freme02
Ende des Dialoges
Sympathie hin ... Sympathie her ... das ist das Anfang vom Ende 😁😁
Ich beurteile nicht nachträglich die Situation, sondern das von Dir Geschriebene.
Wenn ich also Sachen verkehrt beurteile, so liegt das ausschließlich an den von Dir vorausgegangenen Schilderungen, und nicht an meinem Unverständnis!!!!
... so ... und nun bl, haste mal nen Flaschen-Öffner und ne Schale für die Chips?
--------