Audi TT Felge auf mein Golf mit 40er querschnitt?

VW Golf 4 (1J)

Moin leute,
Also ich habe einen problem den ich such unter ziemlich langer suche nicht lösen konnte...

Folgendes, ich habe meine Originalen Audi TT Felgen 7,5 x 17 ET32 und würde sie gerne auf mein Golf 4 TDI 110ps fahren. Gestern war ich beim tüv um zu erfahren ob ich einen querschnitt von 40 fahren kann, meinte er nein eigentlich nicht ich könnte 225/45 r17 problem los eintragen hat er gesagt, aber ich will es nicht ich will 40er querschnitt. Er meinte zu mir ich muss denn mal zum reifenhändler und die sagen mir da genaueres.... Also welche Reifengröße ist zulässig mit dem 40er Querschnitt???
Noch was... Ich hatte die felgen auf mein Golf 3 VR6 mit der berreifung 205/40 r17 ohne probleme gefahren und natürlich auch eingetragen...

Ich hoffe ich konnte mein problem beschreiben...

Schon mal vorraus, sorry für die ganzen satztbau fehler und natürlich rechtschreib fehler hehe....

Dankeeeeeeeeeeeeee

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vr6-Ersin

Das eintragen ist kein probelem ber welche reifen größe kann man eintragen

Eintragen kann man VIIIEEEEEELEEEEES...nur, ob die "eine" Werkstatt das auch wirklich macht, kannst du nur herausfinden, wenn du nachfragst!

Eine Standardgröße auf 17" ist, wie du schon weißt, 225/45...die willst du nicht!
Du interessierst dich für 225/40 bzw. 215/35. Mit diesen Größen im Hinterkopf gehst du zum Reifenhändler (viele lassen auch eintragen), oder zu div. Vereinigungen und FRAAAAGST naaaaaach!!! 😁

der UMFANG MUSS der selbe bleiben. somit kannst du dir irgendwelche 285/40/17er reifen aufziehen...das sieht gleich aus wie 225/40/17. das ding PASST eben net. du kannst das ganze über ne einzelabnahme machen (kosten hierfür ca 100€) PLUS 100€ für den tachonachweis, PLUS 250€ für das einstellen des selbigen PLUS sämtliche andere reifen (winterreifen etc) werden aus dem schein gestrichen.

Leute werr hat es schon auff sein golf 4 eingetragen bekommen?

ich gebs auf...

Ähnliche Themen

Zitat:

Leute werr hat es schon auff sein golf 4 eingetragen bekommen?

was an "der umfang muss gleich bleiben oder tacho anpassen" verstehst du nicht? 🙄

Doch klar ich wollte nur wissen ob das einer gemacht hat ohne tacho anzu passen müssen

wie willst du ein spiegelei machen ohne ein ei zu verschlagen?

Entspann dich brauner😉 es wird schon klappen

Die nachträgliche Reifengröße darf 1% größer als der größte Serienreifen und 4% kleiner als der kleinste Serienreifen sein, überschreitet man diese Werte muss der Geschwindigkeitsmesser (Tacho) nachgewiesen werden, dies machen Firmen wie VDO / Kienzle aber auch manche Bosch Dienste! Wenn ein Tacho angepasst werden muss, kann unter Umständen die Seriengröße tabu sein, da sie dann gestrichen wird, aber oft passt es!

Wenn man 8% überschreitet muss das Abgasverhalten nachgewiesen werden, also theoretisch für neuere Fz. die Ober-/Untergrenze...

Weiterhin muss die Montierbarkeit des Reifens auf der Felge entweder nach ETRTO oder anderer Norm abgedeckt sein oder der Reifenhersteller gibt einem eine Reifenfreigabe bezogen auf das Fahrzeug und der anderen Felgenbreite, macht aber nicht jeder Hersteller!

Prüfe diese Sachen erstmal bevor du dir irgendeinen Reifen kaufst und aufziehen lässt. Wobei manche Prüfer diese Vorgehensweise anders auslegen, warum auch immer!

Abrollumfangrechner

Ein gut gemeinter Tipp:

Kauf dir 225/45R17 Reifen und sei glücklich, dass du diese Rad-Reifen-Kombination auf dem Golf IV fahren darfst.
225/40er Dimensionen sind beim Golf IV eh nur für 18"er frei gegeben.

Zumal ich bei 4 verschiedenen Reifenhändlern im Internet KEINEN einzigen 225/40R17 finden konnte. Diese Größe gibt es wohl nicht.
Es gibt:
225/45R17
und
225/40R18

Wer einen 225/40R17 findet möge ihn hier bitte posten.

So leute...

Ich glaube ICH habe das problem gelöst...

Also ich war heute bei Reifen-Helm und dort habe ich einekostenlose berratung gehabt.

Der Typ hat erstmal eine X beliebige Felge rausgesucht, die aber genau die gleichen eigenschaften hat wie die Originale TT Felge!!!
So nun hat er das gutachten von der Felge Rausgesucht und geguckt ob mein Golf sie auch befahren darf??? Ja darf sie!!!
Aber nur eine einzige möglichkeit mit 40er Querschnitt... mir war die breite sowieso latte aber wenn es breiter geht dann immer gerne hehe...
Der Golf das die Audi TT Felge mit der Bereifung von 235/40 R17 91 oder 90 befahren...
Eine einzelabnahme können sie dort auch machen...

So und nun zum kollegen mit seinen Reifenrechner... Die Reifen berrechnung habe ich auch durchgeführt und da kommt nur 2% unterschied raus😁 also alles chicko....

Jetzt werde ich meine Felgen nur noch zu ende Lacken(da ich Lackierer bin😁) und bald die reifen bestellen (stk 61€) und dann werden wir sehen ob das so Klappt wie der Reifen-Helm Typ sagt oder nicht....
Und wenn nicht dann werden die Frisch Weiss Lackierten Felgen verkauft...

Nun was sagt ihr dazu? Wird es klappen oder nicht? Ich gehe mal ganz stark davon aus....

LG

Zitat:

Nun was sagt ihr dazu? Wird es klappen oder nicht? Ich gehe mal ganz stark davon aus....

das du anscheinend die weisheit nicht grad mit löffeln gefressen hats und reichlich beschränkt durch leben läuftst? aber als lackierer solltest du doch eine maske tragen?

das die zahl 40 eine angabe in % ist wie schonmal erwähnt hast du irgendwie wieder vergessen? ein 205/45/17 reifen ist gleich hoch wie ein 235/40/17 und sogar ne ecke billiger...aber is ja egal.

Zitat:

Jetzt werde ich meine Felgen nur noch zu ende Lacken(da ich Lackierer bin😁) und bald die reifen bestellen (stk 61€) und dann werden wir sehen ob das so Klappt wie der Reifen-Helm Typ sagt oder nicht....
Und wenn nicht dann werden die Frisch Weiss Lackierten Felgen verkauft...

made in china?

Mir geht es um das Optische du affe! Ich will einfach nur 40er querschnitt haben!!! 45er kannst du haben! Was nervst du überhaupt immer mit dein vergleichen!!! Ich glaube du weiss nicht was du da redest!

Nein bei Reifendirekt.de

Deine Antwort