Audi Tacho

Audi 80 B3/89

Hi

Habe folgendes Problemchen, bei meinen Tacho funktioniert kein Kilometerzähler aber hin und wieder funktioniert er kurz.
Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch, kann mir jemand helfen

Gruss

20 Antworten

Hatte ich bei meinem alten Audi auch mal, hab ihn zerlegt und mit der Hand versucht zu drehen und dann ging es wieder.

lg

Wer hatte dieses Problem noch nicht?
Ich vermute eher ein Kontaktproblem am Motor der den Zähler antreibt, vermutlich ist eine Lötstelle defekt. Instrument zerlegen und die betreffende Stelle nachlöten. Von welchem Hersteller ist dein KI, VDO oder UN4?

von vdo

bei mir auch. Momentan geht er zwar mal wieder, aber wenns kalt ist streikt er meist😉

Ähnliche Themen

Habe das KI von meinem Winter-Coupé auch erst nachgelötet bzw. die Platine des Schrittmotors der Kilometeranzeige. Seitdem funktioniert wieder alles...

Zitat:

Original geschrieben von richta

Ich vermute eher ein Kontaktproblem am Motor der den Zähler antreibt, vermutlich ist eine Lötstelle defekt. Instrument zerlegen und die betreffende Stelle nachlöten. Von welchem Hersteller ist dein KI, VDO oder UN4?

😁 ICH.... ich hatte das problem noch nicht... 😁 das UN4 ist übrigens von VDO.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Zitat:

Original geschrieben von richta

😁 ICH.... ich hatte das problem noch nicht... 😁 das UN4 ist übrigens von VDO.... 🙄

Wie meinst du das jetzt? Es gibt zwei Hersteller, einmal VDO (die guten) und einmal UN4 (die nicht so guten). Ist zum Glück nicht das gleiche...🙄

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Wie meinst du das jetzt? Es gibt zwei Hersteller, einmal VDO (die guten) und einmal UN4 (die nicht so guten). Ist zum Glück nicht das gleiche...🙄

soviel ich weis wurden die aber auch von VDO gebaut... wurden nur unter einem andenen namen Vekloppt 🙄 die UN4 meine ich....

Völlig falsch. Schau dir mal nen UN4 und nen VDO Tacho an. Die sind in der Konstruktion total verschieden. Audi hat deshalb auf UN4 damals gewechselt, weil VDO einfach teurer war. Aber dafür auch besser. Wie oft verabschieden sich VDO Tacho´s im Gegensatz zu den UN4? Nicht mal 1/4 so oft...

Ja, auch damals gab es schon Einsparungen...😁

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Völlig falsch. Schau dir mal nen UN4 und nen VDO Tacho an. Die sind in der Konstruktion total verschieden. Audi hat deshalb auf UN4 damals gewechselt, weil VDO einfach teurer war. Aber dafür auch besser. Wie oft verabschieden sich VDO Tacho´s im Gegensatz zu den UN4? Nicht mal 1/4 so oft...

Ja, auch damals gab es schon Einsparungen...😁

ich hab da bei VDO Kinzle nen Bekannten hocken, wenn ich dran denk, frag ich den nochmal... der weis das bestimmt...

aber, ich kann mich ja auch irren, meine nur mal sowas gelesen oder gehört zu haben...

Hallo:

hab gerade ein UN 4 in der Hand
steht drauf: UKNSI Europe und Herstellungsdatum.

Das UN4 würde definitiv nicht von VDO gebaut... Sind beide total verschieden...

Gruß Matthias der bis jetzt Glück und in allen Audi's VDO's hatte...

Guckst du:

Zitat:

Original geschrieben von carlo500

Guckst du:

kann ich nich kucken, kann ich nich öffnen...,. 🙁

Deine Antwort