ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus !!!

Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus !!!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 11:36

Hallo MTler,

den Artikel habe ich gerade in Heise gefunden:

Meldung vom 27.07.2008 11:49

Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus

Der Ingolstädter Autobauer Audi wird seinen Geländewagen Q7 nicht, wie bisher geplant, mit einem sparsamen Hybridantrieb ausstatten. Vielmehr sei die VW-Tochter aus dem gemeinsamen Hybrid-Projekt mit Porsche und Volkswagen ausgestiegen, berichtet der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe. Ursprünglich sollten Hybrid-Varianten, also Autos mit einer Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, des Porsche Cayenne, des VW Touareg und des Q7 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wegen erheblicher technischer Probleme verzögerte sich das Projekt aber immer wieder, so dass mit einer Auslieferung nun erst ab Ende 2010 gerechnet wird. Für den Q7 bleibt es bei konventionellen Benzin- und Dieselmotoren.

Während etwa die japanischen Hersteller Toyota (Prius und Lexus-Modelle) und Honda (Civic) schon länger Hybrid-Fahrzeuge im Portfolio haben, bei denen ein Elektromotor beim Anfahren, im Stadtverkehr und bei Tempowechseln den Antrieb übernimmt, will der US-Konkurrent General Motors mit dem Chevrolet Volt Ende 2010 ein Fahrzeug auf den Markt bringen, das ausschließlich per Elektroantrieb bewegt wird. Zwar hat auch der Chevy Volt einen kleinen Verbrennungsmotor an Bord, doch wird dieser nur für die Akku-Aufladung genutzt. Zuletzt verständigte sich GM mit drei Dutzend Stromerzeugern in den USA auf eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Konzepten und Technologien für eine landesweite Versorgung von Elektrofahrzeugen mit Strom.

Ähnliche Pläne verfolgt auch das israelische Unternehmen "Project Better Place". Die Firma des ehemaligen SAP-Managers Shai Agassi will sowohl in Israel als auch in Dänemark jeweils mehrere hunderttausend Ladestationen installieren, damit Besitzer von Elektroautos die Akkus nahezu überall aufladen können. Beteiligt an dem Projekt ist der Renault-Nissan-Konzern, der ab 2011 ein auf dem Renault Mégane basierendes Elektrofahrzeug in Serie fertigen will. Erste Vorserien-Exemplare sollen aber bereits im kommenden Jahr auf israelischen Straßen zu sehen sein. Möglicherweise wird das "Project Better Place" auch in der kalifornischen Großstadt San Francisco umgesetzt. Der Bürgermeister der Stadt, Gavin Newsom, bot den E-Auto-Pionieren bereits an, San Francisco als Testplattform zu nutzen, sollten sie ihre Aktivitäten auch auf die USA ausdehnen. (pmz/c't)

Aus www.heise.de ( http://www.heise.de/.../113395 )

mfg

alaa

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 13:07

Zitat:

Wegen erheblicher technischer Probleme verzögerte sich das Projekt aber immer wieder, so dass mit einer Auslieferung nun erst ab Ende 2010 gerechnet wird.

Vorsprung durch Technik :confused: wohl eher nicht.

1997 Audi A4 Duo - 80-100 km rein elektrisch

2008 erhebliche technische Probleme... :eek:

Können die nix mehr? Oder soll der Hybrid mit aller Kraft blockiert werden.

Was können die Japaner was wir nicht können? Autos bauen?

1997 spottete die deutsche Presse über den Prius, und die dt Autobauer verhöhnten Toyota.

Da fahren Oma & Opa auf der Rückbank mit. Oder Der Prius sei Betrug, da aerodynamisch Optimiert, so könne ja jeder sparen.

Und jetzt 10 Jahre später erhebliche technische Probleme.

Sorry aber das finde ich jetzt echt schwach.

Ich verstehe es wirlich nicht. Wie kann man nur so kurzsichtig sein.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Spaß beiseite, ich denke auch es lohnt sich einfach nicht mehr, weil weltweit die SUV / PU Verkaufszahlen langsam wegbröckeln. Der Ford F150 ist in den USA nicht mehr das meistverkaufte Fahrzeug, ein PU Werk nach dem anderen muss schließen, VW will den Robust PickUp wegen der hohen Spritpreise und darausfolgender Kaufzurückhaltung nicht mehr in Hannover bauen usw.

Damit liegst du vermutlich richtig. SUVs werden mit weiter steigenden Spritpreisen allmählich wegsterben, und Audi will sich den erheblichen Hybridisierungsaufwand einfach nur noch sparen.

Das SUV-Hybrid-Geschäft hat derweil Toyota/Lexus mit dem RX400h gemacht, vor allem in USA.

am 31. Juli 2008 um 15:44

Auch wenn das Suff-Suv geschäft bröckelt, warum kein A8 hybrid?

Ich meine Oberklasse wird sich so oder so verkaufen.

Aber mit einem extra Schmankerl?

Na ich hoffe mal dass Daimler nicht auch noch kneift und den S400 Hybrid aufgibt.

obwohl dessen 10kw elektromotor im vergleich zum lexus ja winzigst ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Na ich hoffe mal dass Daimler nicht auch noch kneift und den S400 Hybrid aufgibt.

obwohl dessen 10kw elektromotor im vergleich zum lexus ja winzigst ist.

Ist ja auch nur ein "milder" Hybride, der nicht mit dem E-Motor alleine fahren kann. Der E-Motor arbeitet nur als leichte Unterstützung für den Verbrenner. Das ist insgesamt leichter zu realisieren als ein Vollhybrid, bringt aber auch nicht so viel, wie man beim Honda Accord Hybrid gesehen hat, der inzwischen eingestellt wurde.

Das Projekt soll wahrscheinlich in erster Linie beweisen, dass Mercedes auch Hybrid kann. Insofern müssen sie es jetzt durchziehen, wenn sie sich nicht unsterblich blamieren wollen. Ich denke daher, dass der S400 Hybrid dieses Mal wie angekündigt kommen wird.

am 1. August 2008 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Ist ja auch nur ein "milder" Hybride, der nicht mit dem E-Motor alleine fahren kann. Der E-Motor arbeitet nur als leichte Unterstützung für den Verbrenner. Das ist insgesamt leichter zu realisieren als ein Vollhybrid, bringt aber auch nicht so viel, wie man beim Honda Accord Hybrid gesehen hat, der inzwischen eingestellt wurde.

Das Projekt soll wahrscheinlich in erster Linie beweisen, dass Mercedes auch Hybrid kann. Insofern müssen sie es jetzt durchziehen, wenn sie sich nicht unsterblich blamieren wollen. Ich denke daher, dass der S400 Hybrid dieses Mal wie angekündigt kommen wird.

also wieder mehr Schein als sein ...

warum traut sich denn kein Deutscher Hersteller ein kleines reines E-Auto auf dem Markt zu bringen? Weil es sich nicht rechnet? Weil die denken es gibt noch kein Markt dafür? Oder sind die wirklich von der Ölindustrie alle bestochen?

am 1. August 2008 um 12:13

na wenn man bedenkt wieviel die Saudis da schon iunvestiert haben und wieviel die besitzen, da will man die nicht verärgern.

GM ist ja fest in der hand der Saudis, und der US Ölindustrie, bzw deren Banken.

GM hat jetzt 15 MILLIARDEN $ verlust gemacht

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,569537,00.html

Zitat:

Detroit - Die Autoindustrie steckt weltweit in der Krise. Gleich drei der großen Autobauer vermeldeten heute dramatisch schlechte Quartalszahlen. US-Marktführer General Motors etwa: Im Vorjahr hatte der Konzern noch einen Gewinn von 891 Millionen Dollar erzielt - jetzt machte er in drei Monaten einen Verlust von 15,5 Milliarden Dollar. Das ist der drittgrößte Quartalsverlust in der Geschichte von GM.

Oh man das ist bitter.

Wer weis was die noch mit Opel anstellen.

An China verhökern? Oder an Tata verkaufen?

Aber GM musste ja auch unbedingt den Saturn EV1 verschrotten lassen, und die gesamte technitk zerstören.

Selbst Exponate, die an Museen gingen wurden Unbrauchbar gemacht.

NIEMAND sollte so ein EV1 wieder in Betrieb nehmen können. Ja das haben sie jetzt davon, selber schuld!

Mir tun nur die Arbeiter leid die dafür Bluten müssen. Bob Lutz sagte ja mal einen riesen Markt für schwimmfähige Geländewagen vorraus.

Dann bezahlten sie den Sprit, bzw sie garantieren einen einen niedrigpreis, wenn man einen SUFF kauft.

Opel bietet das auch an. 1€ Pro liter, den Rest zahlt Opel.

Wie können die nur... Sollen lieber das geld in nen Anständigen hybriden stecken.

BMW hat auch probleme:

Zitat:

Die Probleme auf dem US-Markt sind auch ein Hauptgrund für die massiven Probleme von BMW. Der Münchner Autobauer hatte heute ebenfalls mit dramatisch schlechten Quartalszahlen aufgewartet - und die Anleger zusätzlich noch mit einer Gewinnwarnung geschockt (mehr...). Insgesamt schrumpfte der Vorsteuergewinn des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im abgelaufenen Quartal um 44 Prozent auf 602 Millionen Euro.

aber ein X6 monster auf den markt werfen ^_^

Wenn man sich mal reinzieht, welche Größen sich den GM EV1 gekauft haben - schon imposant. Das er dann komplett verschrottet wurde liegt einzig an dem dreckigen Patent-Deal mit Texaco. Aber somit spielt GM außer Konkurrenz.

Dumm nur, daß gerade Daimler & Co das nicht raffen, daß in der Oberklasse Klimaschutz absolut Hip ist. Wohl niemand würde auf die Idee kommen, einen SUV mit drei Rädern zu bauen, nur weil es "hip" ist. Aber sich bei "climate saver" Schwarzenegger mit einem "Energiespar-Luxusmobil" einzusabbern, auf die Idee würde mancher Promi kommen - ja wenn es ihn nur gäbe. Es ist den Reichen doch sch***egal, wieviel die Hütte säuft, Hauptsache teuer und vom feinsten und vom modernsten. Nun aber ist innovativ gleich energiesparend.

Herr laß Hirn regnen und den Aktionären von Daimler, Porsche und VAG einleuchten, daß sie in 10 Jahren kein einziges nicht innovatives Auto verkaufen können. Soweit ich weiß, ist der (m.E. potthäßliche) Prius immer noch auf der Warteliste.

Noch was: Hatte gerade eine nette Lady einen Monat hier aus dem Mittelwesten, die fäht einen SUFF (Ford). Auf die Frage, wieviel er verbraucht: keine Ahnung, aber sie tanke immer für 75 US$. Da bin ich mit ihr mit 200 auf der A10 gepflastert und danach zur Tanke - für 34€ (knapp 50 l für 400km). Da vergrößerte sich ihre Unterlippe rapide. Die Dame ist Schülerin und damit sie sich den "Traffic in the City" überhaupt leisten kann, muß sie nach der Schule noch jobben. Eine sehr beeindruckende Präsentation einfacher Mathematik im "Teuerspritland Deutschland". Sie hat ernsthaft noch nie darüber nachgedacht.

am 4. August 2008 um 11:58

Lexus:

Grün vor Neid:

http://service.spiegel.de/digas/epaperinhalt?JG=2008&AG=32&SE=91

auch schön

 

Zitat:

=http://...toversicherung-online.info/.../

[...]

Lexus scheint derzeit die Stoßstange sehr weit vorne zu haben, was den Einsatz der Hybrid-Technologie im Premium-Segment angeht. Das musste ja selbst Porsche eingestehen, als der deutsche Sportwagenbauer der Oberklasse vor Kurzem bei der Lexus-Mutter Toyota anfragte, ob man bei der Hybrid-Technik nicht ein bisschen unter die Arme greifen könnte. Als man dort anbot, den kompletten Lexus anzuliefern, damit Porsche der falschen Braut nur noch das schnittige Porsche-Blech-Kleid überstreifen müsste, winkte man dankend ab. Kein Wunder also, dass Lexus auf den Neid anspielt: Lexus hat etwas erreicht, auf das andere Autohersteller neidisch sein können.

[...]

Und Porsche hat abgelehnt und bekommts nicht gebacken => Vertagt mindestens auf 2010 ...

Dafür kommt der Diesel in den Cayenne

Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus !!!

Dafür steigt Chrysler ein!!!

Kommen diesen Sommer zum Händler: Dodge Durango, Dual Mode Hybriden.

Batterien von Panasonic, 21 mpg (normal kriegt ein SUV dieser grösse etwa 11 bis 14 mpg...)

Gruss, Pete

Also laut den Pressemeldungen, die ich gelesen habe, bringt Audi den Hybridantrieb im Q5 - man verspricht sich dort höheren Absatz als beim Q7...

werde gleich mal bei Dodge auf der Homepage nachlesen zum Durango, das interessiert mich vom Aufbau her...

Auch interessant wird sicher der nächste Lexus-Modell, wo sie es lt. Ankündigungen geschafft haben wollen, dass er auch auf der BAB nicht mehr mehr verbraucht als ein konv. Dieselmotor...

am 6. August 2008 um 14:00

Ein Q5 Hybrid, nee oder?

Warum einen Hybrid in einen fahrenden (kleinen) Wandschrank stecken.

sind die zu doof oder was? Ein Hybrid A4 ja her damit. Aber der verbraucht dann zuwenig, man muss schon den Spritverbrauch hochalten.

So wird ein Stadtgeländewagen etwas auf sparsam getrimmt. Um den SUFF-Markt noch etwas länger zu beleben.

Ein A2/A3/A4 Hybrid wäre mmn sinvoller.

Hier eben gefunden:

Zum Erfolg verpflichtet

http://www.welt.de/welt_print/arti2290947/Zum_Erfolg_verpflichtet.html

Zitat:

Ferdinand Dudenhöffer, Inhaber des Prognose-Institutes B & D Forecast und einer der bekanntesten Auto-Analysten des Landes, kritisiert VW schon lange für seine zögerlichen Entscheidungen in Sachen alternative Antriebe. Ihn ärgert beim neuen Golf, dass nicht schon von Anfang an noch kleinere und sparsamere Motoren angeboten werden. Der geplante Dreizylinder mit 0,9 Liter Hubraum komme erst später, und ein Hybrid-Golf mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor sei mit dem für 2009/2010 geplanten Start zu spät dran.

Hybrid ist ein Thema, über das Martin Winterkorn nicht viele Worte verliert - und wenn, dann ist ihm anzumerken, dass er sich nicht wohl fühlt dabei. Er schätzt die Technik nicht besonders, und vor allem schätzt er es nicht, dem Hybrid-Marktführer Toyota hinterher zu laufen. "Es wird Hybrid bei uns geben", sagt er. Um sofort zu ergänzen: "Aber ich glaube nach wie vor, dass wir mit unseren kleinen TSI und TDI im Trend der Zeit liegen."

Im Trend der Zeit. So Herr Winterkorn, warum müssen dann Interessenten 6 Monate und mehr auf einen Hybriden aus Japan warten? Ich denke das liegt am Trend der Zeit, oder? In Holland gehen Priuse und IMAs weg wie nix, bekommen tut man sie nicht mehr. In den USA wird nun ein extra Prius-Werk gebaut. Das Könnte auch ein GOLF-Hybrid-Werk sein!

Und dann die Technik nicht schätzen. Ich glaub es nicht. Sojemand leitet einen Konzern der Autos baut. Genauso wurde gross gerechnet Hybrid kann nicht funktionieren, der Prius ist ein mogel Auto, der ist nur wegen dem cw spaarsam. Als ob ein kleiner cw-Wert nicht sinvoll ist. Und das es funktioniert beweist die Praxis. Und ein kleiner, kraftvoller TSI/TDI + Hybrid, das schliesst sich doch nicht aus.

Zitat:

Da ist es geradezu revolutionär, dass VW den neuen Golf ab Werk auch mit einer Flüssiggas-Tankanlage anbieten wird - etwas später natürlich, aber immerhin. An einem Erdgas-Golf mit Turbomotor wird ebenfalls gearbeitet, und vor wenigen Wochen stellte Winterkorn in Berlin gemeinsam mit Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) den Golf Twin Drive vor: ein Hybridmodell, das sich zusätzlich an der Steckdose aufladen lässt. "Ich lache mich tot", sagt Ferdinand Dudenhöffer dazu. "Den Twin Drive hätte man vor fünf Jahren machen müssen. Menschenskind, hoffentlich kommen sie nicht zu spät."

Und was bringt mit ein 1.4 Golf mit 160ps, der 6.4 Liter nach norm säuft. Der EU-Fahrzyklus ist eh soweit Fernab jeglicher Praxis. Und dann beim testen sind die Testfahrer so trainiert, dass sie genau die erlaubten 9% beim Testen einhalten. Grenze ist bei +/- 10%. Tolle Wurst. Mindestens 7 liter wird der brauchen, garantiert.

Der 15 Jahre alte Passat von meinem Dad, der hat imho 100kw (2.0 GT) und verbrät 7 liter wenn man normal fährt.

WO IST DER FORTSCHRITT. Halloo Fortschritt wo bist du? Warum soll ich mir jetzt einen neuen golf kaufen, wenn dieser genausoviel verbraucht, und ich trotzdem immer mehr € an der Tanke lasse.

Vielleicht gehe ich (mein Dad) mit dem Trend, und schon steht ein Prius vor der Garage. Meine Ma braucht auch ein neues Auto. Das könnte gut sparsamer sein... Vielleicht ein Prius mk1?

160 PS im golf bei 1.4 liter hubraum. Wie wäre es denn mit 0.9 litern und "nur" 100 ps, oder sogar weniger. Ich kann mit meinem Golf und 90 PS wirklich ausreichend schnell fahren.

So ein Motor würde auch hervorragend zu einem Hybriden passen, den VW schon lange fertig hat, der auch funktioniert, aber erstmal totgetestet wird....

Ab zum Verkauf damit.

Was denken sich die Herren Manager eigentlich?

am 6. August 2008 um 17:48

das Auto soll als Hybrid 2009-10 auf den Markt kommen. Die arbeiten daran seit 2002. Ich bin gespannt, ob er so kommt :D

http://www.greencarcongress.com/2005/09/fuji_heavys_tur.html

http://img98.imageshack.us/my.php?image=nowylegacy2bu5.jpg

Bei 6 L/100km und 250 Hp braucht man keien Vollhybrid um sparsam zu sein.

mir wäre die Hälfte der Leistung und die Hälfte des Verbauches lieber !

vieleicht wandeln sich die US Umweltsünder wirklich vom saulus zum paulus und unsre bescheuerten Premiums machen lieber Lobbyarbeit inner EU damit die dicken Schlitten als Umweltengel deklariert werden....ohne mich; ich hab en Audi und der läuft hoffentlich noch so lange bis die E Auto´s kommen :D

http://gm-volt.com/

am 6. August 2008 um 20:26

gibt es sei diesem Jahr in Japan. Sie reden nicht sie tun es.

Reichweite bis max. 200km . Ladbar 90% in 5 minuten. Für die Stadt optimal.

http://www.greencarcongress.com/2005/08/fuji_heavy_suba.html

Ich habe immer von STI geträumt einzig der Verbrauch hat mich abgehalten so sinnlos Geld zu verbrennen. Deswegen Fahre ich seit 2005 LPG. Mit dem Leggy wird das wieder aktuell.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

(...)

Wie können die nur... Sollen lieber das geld in nen Anständigen hybriden stecken.

(...)

Wenn Du schon mal sofort einen Hybriden fahren willst, für die Umwelt nehme ich an, kannst Dir einen Prius kaufen, statt Deinen Ölbrenner (wie auch immer) stinkend durch die Gegend zu fahren. Immer diese Nörgelei, die machen das nicht, die machen dies nicht, *heuul*! Du kannst mit Deinem Verhalten den ganzen Autohybridenmarkt beeinflussen! Trau Dich! Die Alternativen sind schon seit 10 Jahren da!

am 7. August 2008 um 15:32

Ja wenn du mir das Geld fün neues Auto gibst.

Ich könnte mir einen hybriden kaufen und mein gespartes für ein neues Auto ausgeben, aber leider fährt mein alter ölbrenner noch zu gut. Und Ausserdem habe ich mit dem Geld noch was vor, auch wenns reichen würde...

Mein Pölbrenner stinkt nicht, sonder er riecht. und braucht 5.5 liter pommes öl auf 100km.

Bestes Rapsraffinat, gestreckt mit Biodiesel + E85. Hervorragende ASU spricht für sich.

Und glaube mir mein nächstes Auto wird ein Hybrid, oder Plugin, etc..

Aber der Passat von meinem Dad der hat seine Schuldigkeit getan. 15 jahre alter Benziner 366.000 km keine Ausfälle.

Ich denke für den kommt jetzt langsam, die zeit wos nach Afrika oder in den Irak geht. Hat Syncro kommt gut durchs gelände, ist für sein alter sparsam und zuverlässig.

Das neue Auto wird ziemlich sicher ein Prius sein.

Mein Dad sagt, wenns die Deutschen nicht können oder nicht wollen, dann wirds halt ein Japaner.

Er will was innovatives und sparsames. Und keinen Wolfsburger Krawalldiesel.

Er ist es satt immer zu lesen VAG verschieb Hybrid/cancelt diesen. also wirds halt ein Toyota Prius werden.

Und meine ma braucht auch mal ein neues auto.

Und ich nörgel nicht ich Pöle, wofür ich noch heute ausgelacht werde...

seit 2003 habe ich kein diesel mehr getankt. ok es gab fälle morgens um 7 in ner fremden stadt, da wars halt mal ein schluck, aber sonst bin ich immer mit pöl unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus !!!