ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus !!!

Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus !!!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 11:36

Hallo MTler,

den Artikel habe ich gerade in Heise gefunden:

Meldung vom 27.07.2008 11:49

Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus

Der Ingolstädter Autobauer Audi wird seinen Geländewagen Q7 nicht, wie bisher geplant, mit einem sparsamen Hybridantrieb ausstatten. Vielmehr sei die VW-Tochter aus dem gemeinsamen Hybrid-Projekt mit Porsche und Volkswagen ausgestiegen, berichtet der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe. Ursprünglich sollten Hybrid-Varianten, also Autos mit einer Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, des Porsche Cayenne, des VW Touareg und des Q7 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wegen erheblicher technischer Probleme verzögerte sich das Projekt aber immer wieder, so dass mit einer Auslieferung nun erst ab Ende 2010 gerechnet wird. Für den Q7 bleibt es bei konventionellen Benzin- und Dieselmotoren.

Während etwa die japanischen Hersteller Toyota (Prius und Lexus-Modelle) und Honda (Civic) schon länger Hybrid-Fahrzeuge im Portfolio haben, bei denen ein Elektromotor beim Anfahren, im Stadtverkehr und bei Tempowechseln den Antrieb übernimmt, will der US-Konkurrent General Motors mit dem Chevrolet Volt Ende 2010 ein Fahrzeug auf den Markt bringen, das ausschließlich per Elektroantrieb bewegt wird. Zwar hat auch der Chevy Volt einen kleinen Verbrennungsmotor an Bord, doch wird dieser nur für die Akku-Aufladung genutzt. Zuletzt verständigte sich GM mit drei Dutzend Stromerzeugern in den USA auf eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Konzepten und Technologien für eine landesweite Versorgung von Elektrofahrzeugen mit Strom.

Ähnliche Pläne verfolgt auch das israelische Unternehmen "Project Better Place". Die Firma des ehemaligen SAP-Managers Shai Agassi will sowohl in Israel als auch in Dänemark jeweils mehrere hunderttausend Ladestationen installieren, damit Besitzer von Elektroautos die Akkus nahezu überall aufladen können. Beteiligt an dem Projekt ist der Renault-Nissan-Konzern, der ab 2011 ein auf dem Renault Mégane basierendes Elektrofahrzeug in Serie fertigen will. Erste Vorserien-Exemplare sollen aber bereits im kommenden Jahr auf israelischen Straßen zu sehen sein. Möglicherweise wird das "Project Better Place" auch in der kalifornischen Großstadt San Francisco umgesetzt. Der Bürgermeister der Stadt, Gavin Newsom, bot den E-Auto-Pionieren bereits an, San Francisco als Testplattform zu nutzen, sollten sie ihre Aktivitäten auch auf die USA ausdehnen. (pmz/c't)

Aus www.heise.de ( http://www.heise.de/.../113395 )

mfg

alaa

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 13:07

Zitat:

Wegen erheblicher technischer Probleme verzögerte sich das Projekt aber immer wieder, so dass mit einer Auslieferung nun erst ab Ende 2010 gerechnet wird.

Vorsprung durch Technik :confused: wohl eher nicht.

1997 Audi A4 Duo - 80-100 km rein elektrisch

2008 erhebliche technische Probleme... :eek:

Können die nix mehr? Oder soll der Hybrid mit aller Kraft blockiert werden.

Was können die Japaner was wir nicht können? Autos bauen?

1997 spottete die deutsche Presse über den Prius, und die dt Autobauer verhöhnten Toyota.

Da fahren Oma & Opa auf der Rückbank mit. Oder Der Prius sei Betrug, da aerodynamisch Optimiert, so könne ja jeder sparen.

Und jetzt 10 Jahre später erhebliche technische Probleme.

Sorry aber das finde ich jetzt echt schwach.

Ich verstehe es wirlich nicht. Wie kann man nur so kurzsichtig sein.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 29. Juli 2008 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ich möchte mal behaupten, dass dieses Hybridprojekt solch große Probleme bereitet, weil man sich dafür einfach eine ungeeignete Plattform rausgesucht hat. Das hohe Gewicht des Fahrzeuges bedeutet hohe Lade- und Entladeströme sowie große Akkus und eine aufwändige Kühlung dieser.

Dann dürfte es einen Lexus RX400h nicht geben, denn der hat die gleichen Randbedingungen, die du genannt hast. Bei SUVs ist es eher leichter, die zusätzliche Hybridtechnik unterzubringen als bei kleineren Fahrzeugen. Die Batteriekühlung ist schon gar kein Problem, da mit der Innenraumluft gekühlt wird. Ein Extrakühler wird für die Batterie nicht benötigt.

angefangen hat man aber mit dem Prius bzw. mit dem Insight.

Ich sag ja auch nicht, dass es unmöglich ist, aber wenn man bei 0 anfängt, wirds nicht leichter, wenn man die Anforderungen gleich noch ein ganzes Stück höher steckt. Es macht schließlich einen Unterschied, ob man 1,2 oder mehr als 2 Tonnen bewegen muss. Lade- und Entladeströme steigen mit dem Fahrzeuggewicht an. Damit steigt dann auch Verlustleistung und thermische Probleme. Die Komplexität des Gesamtprojekts steigen damit auch. Wenn man da schon Erfahrungswerte von einem einfacheren Fahrzeug hat, kann man das viel besser in den Griff kriegen.

Ich sehe es in Zukunft eh so, dass die Innovationen immer mehr in den Volumenmodellen kommen müssen:

Brennstoffzellen mit mehreren 100 kW dürften schwierieger sein als Brennstoffzellen mit 30-50kW

Große Akkus sind teuer und wiegen viel. in nem Kleinen Auto braucht man weniger. Sinvoll (wirtschaftlich für den Verbraucher und damit auch den Hersteller) lassen sie sich in der Mittelklasse unterbringen.

Autogasantrieb: Die Grenze bei den Gasanlagen bzgl. der Leistung stellen ja oft die Verdampfer dar. Damit wgibt es eine Leistungsgrenze, die sich auch auf die Fahrzeuggröße auswirkt.

Ich hoffe wirklich, dass man hier in D aufwacht und das man das Augenmerk bei den Entwicklungen auf die Mittelklasse und Kompaktwagen lenkt. Der TSI von VW lässt ja hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ich sehe es in Zukunft eh so, dass die Innovationen immer mehr in den Volumenmodellen kommen müssen

Bei den Volumenmodellen muss man sich in Zukunft wohl eher am Preisniveau indischer und chinesischer Hersteller orientieren.

Wenn es mit den Spritpreisen so weitergeht wollen die Leute Autos im Bereich von 10.000 € haben.

Soviel kostet allein schon ein Akku mit kümmerlicher Reichweite bzw. Fahrleistungen.

Zitat:

 

Ich sehe es in Zukunft eh so, dass die Innovationen immer mehr in den Volumenmodellen kommen müssen:

Brennstoffzellen mit mehreren 100 kW dürften schwierieger sein als Brennstoffzellen mit 30-50kW

Große Akkus sind teuer und wiegen viel. in nem Kleinen Auto braucht man weniger. Sinvoll (wirtschaftlich für den Verbraucher und damit auch den Hersteller) lassen sie sich in der Mittelklasse unterbringen.

Autogasantrieb: Die Grenze bei den Gasanlagen bzgl. der Leistung stellen ja oft die Verdampfer dar. Damit wgibt es eine Leistungsgrenze, die sich auch auf die Fahrzeuggröße auswirkt.

Ich hoffe wirklich, dass man hier in D aufwacht und das man das Augenmerk bei den Entwicklungen auf die Mittelklasse und Kompaktwagen lenkt. Der TSI von VW lässt ja hoffen.

Ich denke das wird anders kommen. Das Akkuproblem wird hier im Forum meiner Meinung nach falsch eingeschätzt. Grundsätzlich ist beim Elektrofahrzeug der Energiebedarf nicht so sehr vom Gewicht abhängig wie beim Spritmodell. Da die kinetische Energie als Rekupationsenergie zurückgewonnen wird und zwar zu ca 85% ist der Hauptverbrauch durch die Reibung und den Windwiderstand bestimmt. Da gibt es aber garnicht so gravierende Unterschiede. Also ein schweres Auto nimmt mehr Energie beim Beschleunigen, bringt aber eben auch mehr beim Bremsen zurück. Die Akkus werden schon kommen. Sind ja aktuell genügend dabei. wenn nicht wieder die besten Patente von der Ölindustrie gekauft werden, dann wirds sicher auch was.

Ciao

 

Hallo zusammen, hab heute auch den Spiegel-Artikel gelesen. Beim Q7 wurde erläutert, dass Nachfrage und Stückzahlen zu gering sind. Lohnt sich nicht für diese Baureihe den Hybrid zu adaptieren... Das war der Grund, auch für die eingangs zitierte Meldung, laut Spiegel...

offensichtlich ist der Q7 selbst in der heutigen Lage schon nicht mehr so attraktiv, und man sieht wenig Chancen für die Zukunft...

Warum sollte man als Käufer eines Auto das knapp 80000-100000€ kostet, auf so ein schmarn wie hybrid kommen wenn man dadurch 300-500€ der Spritkosten im Jahr spart ????? Das Geld interressiert doch keinen. Wenn ich so ein Auto kaufe ist es doch viel mehr Wert zu sagen können , "wer sich so ein Auto Leisten kann, den brauch nicht auf den Euro gucken". als zu sagen " ich hab Hybrid um zu sparen " solche Autos sind Imageträger, man will zeigen was man hat.

Man sollte in die Klein und Mittelklassewagen diese Hybridtechnik verbauen , dort wollen die Leute sparen auch wenns dem Nachbar imponierensoll.

Die Deutschen Firmen haben schon einen Menge Inovationen herausgebracht, jedoch wurden Sie in Deutschland nicht gechtet und finden dafür im Auslang guten Anwendungswert.

Zitat:

Original geschrieben von Michael14532

 

Die Akkus werden schon kommen. Sind ja aktuell genügend dabei. wenn nicht wieder die besten Patente von der Ölindustrie gekauft werden, dann wirds sicher auch was.

Ciao

Das ist doch die "Altersversorgung" der Ölindustrie :D

Sollten die es auch kaufen, wenn Not am Mann ist werden die Chinesen es einfach kopieren und dann kommts trotzdem :)

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Warum sollte man als Käufer eines Auto das knapp 80000-100000€ kostet, auf so ein schmarn wie hybrid kommen wenn man dadurch 300-500€ der Spritkosten im Jahr spart ????? Das Geld interressiert doch keinen. Wenn ich so ein Auto kaufe ist es doch viel mehr Wert zu sagen können , "wer sich so ein Auto Leisten kann, den brauch nicht auf den Euro gucken". als zu sagen " ich hab Hybrid um zu sparen " solche Autos sind Imageträger, man will zeigen was man hat.

Denen geht es nicht ums Geld, sondern ums Image, das ist richtig. Und genau darum wird der Lexus RX400h (auch hier in D!) von Anfang an wesentlich besser verkauft als der konventionelle RX300. Potente Kunden können damit zeigen, dass sie sich auch fortschrittliche (und teurere!) Technik leisten können. Ein bisschen Umweltbewusstsein kann schließlich auch demonstriert werden, wenn die Gattin mit dem Ungetüm zum Einkaufen fährt ... ;)

Gegen die Nutzung dieses zusätzlichen Images hat sich Audi jetzt offenbar ganz bewusst entschieden ... warum auch immer.

Image ist sehr wichtig!

Deswegen verkauft sich ja der Mini hier so gut!

Auch der Prius verkauft sich gut weil jeder den sofort als Hybrid (= Grün) erkennt!

Der "andere" Toyota Hybrid der stinknormal aussieht verkauft sich dagegen kaum.

Image war schon immer wichtig im Autogeschäft.

 

Gruss, Pete

am 30. Juli 2008 um 11:03

In den USA, insbesondere in Kalifornien pflastern sich idealisten mit genug Geld ich dach mit Solarpanels zu.

Damit entlasten sie das chronisch vor dem Kollaps stehende Stromnetz, und laden nebenbei noch ihr Elektroauto auf, falls vorhanden.

Das armortisiert sich erst nach Jahren, und die Leute hätten mehr als genug Geld sich den Strom auch so zu leisten, trotzen tun sie es.

Warum auch nicht?

Hätte ich das entspechende Haus und das Geld, ich würds auch tun.

Da gibts einen der fährt einen der letzen Toyota Rav4 EVs und läd den nachts Zuhause auf, uns speist Tagsüber Solarstrom ins Netz.

Warum kein Hybrid in der Luxusklasse? Lexus gibts ja auch.

Und ich wette ein Luxus Stromer, den man an der Steckdose laden kann, mit entsprechenden fahrleistungen, würde sich verkaufen.

am 30. Juli 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

In den USA, insbesondere in Kalifornien pflastern sich idealisten mit genug Geld ich dach mit Solarpanels zu.

Damit entlasten sie das chronisch vor dem Kollaps stehende Stromnetz, und laden nebenbei noch ihr Elektroauto auf, falls vorhanden.

Das armortisiert sich erst nach Jahren, und die Leute hätten mehr als genug Geld sich den Strom auch so zu leisten, trotzen tun sie es.

Warum auch nicht?

Hätte ich das entspechende Haus und das Geld, ich würds auch tun.

Da gibts einen der fährt einen der letzen Toyota Rav4 EVs und läd den nachts Zuhause auf, uns speist Tagsüber Solarstrom ins Netz.

Warum kein Hybrid in der Luxusklasse? Lexus gibts ja auch.

Und ich wette ein Luxus Stromer, den man an der Steckdose laden kann, mit entsprechenden fahrleistungen, würde sich verkaufen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Solarpanels auf's Dach zu hauen. Tagsüber den Strom einzuspeisen und über Nachtstrom einen Kleinwagen mit E-Antrieb aufzuladen. Nur wo gibt es so ein Auto????

Wie gesagt, ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen, nur es gibt so richtig nix!

Also haue ich weiterhin in meinem SDI RME und Pflanzenöl ...

Ist doch jedem Hersteller selbst überlassen welche Pläne er verfolgt!

Vorallem kann ich auf so einen teuren und schweren Hybridpanzer wie den Q7 sowieso verzichten!

Wenns andere besser können oder wollen, dann sollen die eben die Lorbeeren in der Hybridsparte ernten

am 30. Juli 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Michael14532

Zitat:

 

Ich sehe es in Zukunft eh so, dass die Innovationen immer mehr in den Volumenmodellen kommen müssen:

Brennstoffzellen mit mehreren 100 kW dürften schwierieger sein als Brennstoffzellen mit 30-50kW

Große Akkus sind teuer und wiegen viel. in nem Kleinen Auto braucht man weniger. Sinvoll (wirtschaftlich für den Verbraucher und damit auch den Hersteller) lassen sie sich in der Mittelklasse unterbringen.

Autogasantrieb: Die Grenze bei den Gasanlagen bzgl. der Leistung stellen ja oft die Verdampfer dar. Damit wgibt es eine Leistungsgrenze, die sich auch auf die Fahrzeuggröße auswirkt.

Ich hoffe wirklich, dass man hier in D aufwacht und das man das Augenmerk bei den Entwicklungen auf die Mittelklasse und Kompaktwagen lenkt. Der TSI von VW lässt ja hoffen.

Ich denke das wird anders kommen. Das Akkuproblem wird hier im Forum meiner Meinung nach falsch eingeschätzt. Grundsätzlich ist beim Elektrofahrzeug der Energiebedarf nicht so sehr vom Gewicht abhängig wie beim Spritmodell. Da die kinetische Energie als Rekupationsenergie zurückgewonnen wird und zwar zu ca 85% ist der Hauptverbrauch durch die Reibung und den Windwiderstand bestimmt. Da gibt es aber garnicht so gravierende Unterschiede.

Den Verbrauch sehe ich da gar nicht, sondern die temporär benötigte Leistung. Um die >2Tonnen "standesgemäß" zu beschleunigen brauchst du eine viel größere Leistung, also bei einem 1,2T Fahrzeug das "nur normal" beschleunigen. Beim Bremsen das gleiche Spiel. So viel Energie in so kurzer Zeit zu speichern geht eigentlich nur mit Kondis. Akkus sind imho einfach zu langsam. Somit wird dann auch wieder mehr kinetische Energie einfach nur verheizt.

Und so, wie es auch schon geschrieben wurde: Der Energiepreis spielt in der Oberklasse und bei den SUVs eine eher untergeordnete Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

(...)

Und so, wie es auch schon geschrieben wurde: Der Energiepreis spielt in der Oberklasse und bei den SUVs eine eher untergeordnete Rolle.

Da kann man doch AUDI für seine Entscheidung gratulieren, oder?

am 30. Juli 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

(...)

Und so, wie es auch schon geschrieben wurde: Der Energiepreis spielt in der Oberklasse und bei den SUVs eine eher untergeordnete Rolle.

Da kann man doch AUDI für seine Entscheidung gratulieren, oder?

aus betriebswirtschaftlicher (Quartals-)Sicht schon. Wenn sie das Thema Hybrid komplett streichen, haben wir eine typische Manager-Entscheidung eines Managers, der erfolgsorientiert bezahlt wird. Hauptsache die Quartalszahlen stimmen und nach ihm die Sintflut...

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Man sollte in die Klein und Mittelklassewagen diese Hybridtechnik verbauen , dort wollen die Leute sparen auch wenns dem Nachbar imponierensoll.

Der Audi ist doch ein Kleinwagen, siehe Foto!

Spaß beiseite, ich denke auch es lohnt sich einfach nicht mehr, weil weltweit die SUV / PU Verkaufszahlen langsam wegbröckeln. Der Ford F150 ist in den USA nicht mehr das meistverkaufte Fahrzeug, ein PU Werk nach dem anderen muss schließen, VW will den Robust PickUp wegen der hohen Spritpreise und darausfolgender Kaufzurückhaltung nicht mehr in Hannover bauen usw.

Gruß

Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus !!!