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Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus !!!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 11:36

Hallo MTler,

den Artikel habe ich gerade in Heise gefunden:

Meldung vom 27.07.2008 11:49

Audi steigt aus Hybrid-Projekt aus

Der Ingolstädter Autobauer Audi wird seinen Geländewagen Q7 nicht, wie bisher geplant, mit einem sparsamen Hybridantrieb ausstatten. Vielmehr sei die VW-Tochter aus dem gemeinsamen Hybrid-Projekt mit Porsche und Volkswagen ausgestiegen, berichtet der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe. Ursprünglich sollten Hybrid-Varianten, also Autos mit einer Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, des Porsche Cayenne, des VW Touareg und des Q7 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wegen erheblicher technischer Probleme verzögerte sich das Projekt aber immer wieder, so dass mit einer Auslieferung nun erst ab Ende 2010 gerechnet wird. Für den Q7 bleibt es bei konventionellen Benzin- und Dieselmotoren.

Während etwa die japanischen Hersteller Toyota (Prius und Lexus-Modelle) und Honda (Civic) schon länger Hybrid-Fahrzeuge im Portfolio haben, bei denen ein Elektromotor beim Anfahren, im Stadtverkehr und bei Tempowechseln den Antrieb übernimmt, will der US-Konkurrent General Motors mit dem Chevrolet Volt Ende 2010 ein Fahrzeug auf den Markt bringen, das ausschließlich per Elektroantrieb bewegt wird. Zwar hat auch der Chevy Volt einen kleinen Verbrennungsmotor an Bord, doch wird dieser nur für die Akku-Aufladung genutzt. Zuletzt verständigte sich GM mit drei Dutzend Stromerzeugern in den USA auf eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Konzepten und Technologien für eine landesweite Versorgung von Elektrofahrzeugen mit Strom.

Ähnliche Pläne verfolgt auch das israelische Unternehmen "Project Better Place". Die Firma des ehemaligen SAP-Managers Shai Agassi will sowohl in Israel als auch in Dänemark jeweils mehrere hunderttausend Ladestationen installieren, damit Besitzer von Elektroautos die Akkus nahezu überall aufladen können. Beteiligt an dem Projekt ist der Renault-Nissan-Konzern, der ab 2011 ein auf dem Renault Mégane basierendes Elektrofahrzeug in Serie fertigen will. Erste Vorserien-Exemplare sollen aber bereits im kommenden Jahr auf israelischen Straßen zu sehen sein. Möglicherweise wird das "Project Better Place" auch in der kalifornischen Großstadt San Francisco umgesetzt. Der Bürgermeister der Stadt, Gavin Newsom, bot den E-Auto-Pionieren bereits an, San Francisco als Testplattform zu nutzen, sollten sie ihre Aktivitäten auch auf die USA ausdehnen. (pmz/c't)

Aus www.heise.de ( http://www.heise.de/.../113395 )

mfg

alaa

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 13:07

Zitat:

Wegen erheblicher technischer Probleme verzögerte sich das Projekt aber immer wieder, so dass mit einer Auslieferung nun erst ab Ende 2010 gerechnet wird.

Vorsprung durch Technik :confused: wohl eher nicht.

1997 Audi A4 Duo - 80-100 km rein elektrisch

2008 erhebliche technische Probleme... :eek:

Können die nix mehr? Oder soll der Hybrid mit aller Kraft blockiert werden.

Was können die Japaner was wir nicht können? Autos bauen?

1997 spottete die deutsche Presse über den Prius, und die dt Autobauer verhöhnten Toyota.

Da fahren Oma & Opa auf der Rückbank mit. Oder Der Prius sei Betrug, da aerodynamisch Optimiert, so könne ja jeder sparen.

Und jetzt 10 Jahre später erhebliche technische Probleme.

Sorry aber das finde ich jetzt echt schwach.

Ich verstehe es wirlich nicht. Wie kann man nur so kurzsichtig sein.

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58 Antworten
am 28. Juli 2008 um 13:07

Zitat:

Wegen erheblicher technischer Probleme verzögerte sich das Projekt aber immer wieder, so dass mit einer Auslieferung nun erst ab Ende 2010 gerechnet wird.

Vorsprung durch Technik :confused: wohl eher nicht.

1997 Audi A4 Duo - 80-100 km rein elektrisch

2008 erhebliche technische Probleme... :eek:

Können die nix mehr? Oder soll der Hybrid mit aller Kraft blockiert werden.

Was können die Japaner was wir nicht können? Autos bauen?

1997 spottete die deutsche Presse über den Prius, und die dt Autobauer verhöhnten Toyota.

Da fahren Oma & Opa auf der Rückbank mit. Oder Der Prius sei Betrug, da aerodynamisch Optimiert, so könne ja jeder sparen.

Und jetzt 10 Jahre später erhebliche technische Probleme.

Sorry aber das finde ich jetzt echt schwach.

Ich verstehe es wirlich nicht. Wie kann man nur so kurzsichtig sein.

am 28. Juli 2008 um 15:53

Gandalf, du sprichst mir aus der Seele.

Ich möchte mal behaupten, dass dieses Hybridprojekt solch große Probleme bereitet, weil man sich dafür einfach eine ungeeignete Plattform rausgesucht hat. Das hohe Gewicht des Fahrzeuges bedeutet hohe Lade- und Entladeströme sowie große Akkus und eine aufwändige Kühlung dieser.

Da funktioniert die alte deutsche Masche eben nicht: In der Oberklasse anfangen und dann in die Volumenmodelle übernehmen. Die ersten Verbrennungsmotoren in den Serienfahrzeugen hatten (aus heutiger Sicht) auch eine lächerliche Leistung. Sowas braucht eben Zeit, bis es reift...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ich möchte mal behaupten, dass dieses Hybridprojekt solch große Probleme bereitet, weil man sich dafür einfach eine ungeeignete Plattform rausgesucht hat. Das hohe Gewicht des Fahrzeuges bedeutet hohe Lade- und Entladeströme sowie große Akkus und eine aufwändige Kühlung dieser.

Dann dürfte es einen Lexus RX400h nicht geben, denn der hat die gleichen Randbedingungen, die du genannt hast. Bei SUVs ist es eher leichter, die zusätzliche Hybridtechnik unterzubringen als bei kleineren Fahrzeugen. Die Batteriekühlung ist schon gar kein Problem, da mit der Innenraumluft gekühlt wird. Ein Extrakühler wird für die Batterie nicht benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Gandalf, du sprichst mir aus der Seele.

Ich möchte mal behaupten, dass dieses Hybridprojekt solch große Probleme bereitet, weil man sich dafür einfach eine ungeeignete Plattform rausgesucht hat. Das hohe Gewicht des Fahrzeuges bedeutet hohe Lade- und Entladeströme sowie große Akkus und eine aufwändige Kühlung dieser.

Da funktioniert die alte deutsche Masche eben nicht: In der Oberklasse anfangen und dann in die Volumenmodelle übernehmen. Die ersten Verbrennungsmotoren in den Serienfahrzeugen hatten (aus heutiger Sicht) auch eine lächerliche Leistung. Sowas braucht eben Zeit, bis es reift...

Komischerweise stehen hier (USA) SUV und Pick Up Truck Hybriden beim Händler die man kaufen kann. Von GM und Ford, Chrysler wohl demnächst auch.

Persönlich finde ich es witzig, aber bitte Leute wollen die Dinger und die Werke versuchen das Produkt zu haben.

Ich glaube ja nicht das Audi Ingenöre alle Idioten sind die nix können.

Es wird eher so sein das die Verkaufsabteilung festgestellt hat das es sich nicht lohnt den Wagen anzubieten, da kommen "Technische Schwierigkeiten" wohl gut gelegen...

Trotz der für Heute geringen PS Zahlen waren die frühen Auto's durchaus "Oberklasse", sogar die Blech-Liesel (Ford Model T) war zum Anfang gehobene Mittelklasse :)

Wie richtig, oder falsch die Audi Entscheidung war wird man wohl erst in ein paar Jahren wissen.

Gruss, Pete

am 28. Juli 2008 um 21:11

Vorsprung durch Technik.

Ich denke eher, dass das aktuelle Q7-Modell zu viele Einschränkungen hat, sodass man das Projekt Hybrid erst auf den nächsten SUV verschoben hat. Es ist nicht ganz einfach ein Hybridauto zu bauen, wenn es einfach nie vorgesehen oder geplant war.

Innovativ finde ich die deutschen Autohersteller nicht. Aber sie schaffen es immer wieder Technologien, die sie nicht erfunden haben zu optimieren. Ich denke da an die Dieseldirekteinspritzung, Common-Rail oder el. Benzindirekteinspritzung. Vielleicht kommt auch bald eine neue tolle Hybridgeneration aus Deutschland, nachdem man den Prius 100x zerlegt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

el. Benzindirekteinspritzung. Vielleicht kommt auch bald eine neue tolle Hybridgeneration aus Deutschland, nachdem man den Prius 100x zerlegt hat.

Nicht nur den ;)

am 29. Juli 2008 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Ich glaube ja nicht das Audi Ingenöre alle Idioten sind die nix können.

Es wird eher so sein das die Verkaufsabteilung festgestellt hat das es sich nicht lohnt den Wagen anzubieten, da kommen "Technische Schwierigkeiten" wohl gut gelegen...

genau so ist es !!!

keiner der deutschen Autohersteller traut sich und will der erste sein. Da belächelt man lieber Toyota. Also mein nächster Wagen wird wohl kein deutscher mehr sein, sorry! Aber wenn man nur Sachen wegen Profitsucht macht, dann ...

am 29. Juli 2008 um 7:12

Der Mehrpreis eines Hybriden ist halt in der Oberklasse besser unterzubringen als im Kleinwagen.

Die Gewinne der deutschen Automobilindustrie kommen vorwiegend sowieso nicht aus der unteren Mittelklasse.

Ein Auto muss sich mit wenigstens etwas Gewinn verkaufen lassen!!!

Siehe 3L Lupo, zu teuer mit dem ganzen eingebauten Spritsparklappratismus, hat keiner gekauft, warum dann produzieren??

Grüße

Hellmuth

am 29. Juli 2008 um 10:30

Ich verstehe es nicht.

Das sind doch fähige leute, Bosch, VAG, Porsche, das war/ist dt Spitzentechnologie, aber die lassen das so verkommen. Ahh das macht einen echt sauer.

Porsche+VW hat ja seine Hybridpläne für den Cayenne/touareg auf Eis gelegt. Vielleicht 2010 oder später.

Da ist ein Interessanter Artikel im Spiegel.

Porsche suchte Hilfe bei Toyota, beim Design einiger Komponenten, Toyota bot die Plattform des RX400h an. (so heisst er doch). Aber das war den arroganten Managern zuviel. Ein Japan Porsche, das wollten sie nicht und schlugen das Angebot aus.

Ein Toyotamanager soll dann gesagt haben, sie sollen die Hybridtechnik auf keinen Fall unterschätzen.

AHHHHHHHHH :mad:

Ne sie wussten es besser. Keine Hilfe von den "Japsen", kömmer alleine. Jetzt ruckelt das ganze im Betrieb und der Benziner schaltet sich nicht Sanft zu und aus, zumindestens laut artikel...

Das Management steckt halt ein paar etechniker und ein paar motorenbauer in ein team etwas schütteln und ein Hybrid soll rauskommen. Nur Billig, kosten senken, sonst können sie nix mehr,

Und jetzt kommt das was derr Wiedeking nie wollte Porsche und Diesel. Dabei durfte man vor ihm nicht Porsche und Diesel in einem Satz nennen, und bei der R10 Präsentation hatte er ne staubmaske dabei ^_^

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Ne sie wussten es besser. Keine Hilfe von den "Japsen", kömmer alleine. Jetzt ruckelt das ganze im Betrieb und der Benziner schaltet sich nicht Sanft zu und aus, zumindestens laut artikel...

In welchem Artikel stand das?

am 29. Juli 2008 um 11:38

Steht im Aktuellen Spiegel.

Da ist im Artikel son Kasten mit Porsches Hybrid story.

Darf man sowas einscannen?

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Ich verstehe es nicht.

Das sind doch fähige leute, Bosch, VAG, Porsche, das war/ist dt Spitzentechnologie, aber die lassen das so verkommen. Ahh das macht einen echt sauer.

Porsche+VW hat ja seine Hybridpläne für den Cayenne/touareg auf Eis gelegt. Vielleicht 2010 oder später.

Vielleicht liegt es am "Hummer-Effekt". GM sucht bekanntlich einen Käufer für die Hummer-Produktion. Q7, Cayenne, Touareg & Co kommen zwar nicht ganz so großkotzig daher wie der Hummer, aber mit steigenden Spritpreisen ist diese Klasse tendenziell immer mehr gefährdet, außerdem mit Negativ-Image behaftet.

Durch die Hybridisierung steigen die Entwicklungskosten möglicherweise so, dass man sie später im Verkauf gar nicht mehr glaubt reinzubekommen. Die Aufgabe der Hybridentwicklung könnte also eine Art "Notbremse" sein.

am 29. Juli 2008 um 12:16

ja aber diese NAPPELS geben einfach auf.

genau wie den Audi A4 Duo. der kam parallel mit dem prius auf den mark.

Toyota wird verspottet, hält aber am hybrid fest.

wie sagte man noch. hybrid lohnt nicht, bla bla, wir haben eine studie berechnen lassen die beweist, es lohnt nicht.

Mittlerweile hat Audi 50 A4 Duos und Toyota 1.000.000 Priuse verkauft.

Das hätte Audi jetzt auch gerne.

Wenn nicht im Q7, dann packt man das in einen A4, basta. Nee gestrichen, aufgegeben. :rolleyes:

Und dann darf man lesen das Bosch als systempartner, oder zumindestens das management nix vom hybrid hällt.

ja leute habt ihr noch alle tassen im schrank?

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Wenn nicht im Q7, dann packt man das in einen A4, basta. Nee gestrichen, aufgegeben. :rolleyes:

Und dann darf man lesen das Bosch als systempartner, oder zumindestens das management nix vom hybrid hällt.

In den anderen Autos soll ja eine Hybridlösung kommen, aber erst wenn die Li-Ionen-Akkus bereit sind. Das wird noch etwas dauern. Eingestellt ist nur der Q7 Hybrid.

Zitat:

Steht im Aktuellen Spiegel.

Da ist im Artikel son Kasten mit Porsches Hybrid story.

Danke, das schaue ich mir mal an.

Letztes Jahr habe ich von Herrn Wandt von Toyota genau das auch gehört: Man bekommt den Wechsel nicht so recht hin.

Referenz für die ist natürlich der Lexus LS, da funktionierts. Naja, beim Prius auch fast genauso gut ;)

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