Audi SQ5 TDI
Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.
Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.
Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)
Beste Antwort im Thema
Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.
Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!
Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.
Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.
2227 Antworten
Zitat:
@MB-74 schrieb am 17. Juli 2019 um 08:40:46 Uhr:
Kann mir jemand, der schon den neuen SQ5 TDI fährt vielleicht ein Foto von der EG Übereinstimmungsbescheinigung, speziell die Punkte 13. bis 19. schicken (Gewichtsangaben).
Ich brauche die Angaben weil ich auf meinen bestellten SQ5, der im August kommt andere Winterräder montieren will. So könnte ich schon mal schauen ob mit den Gewichten alles hinhaut.Vielen Dank schonmal!
So Gott will kriege ich meinen heute, aber
-Notentriegelung Automatik war schon rausgesprungen
- Glühkerze im A.... muss getauscht werden
Dann drück ich die Daumen das alles passt. Wenn Du dann die Möglichkeit hast ein Foto von den Punkten 13 bis 19 von der Übereinstimmungsbescheinigung zu schicken wäre ich Dir dankbar.
Guten Morgen alle,
ich habe einen Frage für die Felgenzulassung der neue SQ5 TDI.
Laut Audi sind Felgen ( die Originale met eine ET 39 für bereifung mit 255/45/R20) mit ET 39 zugelassen.
Mein Reifenhändler sagt das nur Felgen mit ET36-41 passen würden.
Ich habe mich bei Ronal diese Felgen raus gesucht https://www.ronal-wheels.com/de/konfigurator#82109993!52E798A das sind die Ronal R55 SUV Felgen ( Traglast 1050 kg). Die haben einen Gutachten für den SQ5 Benziner aber (noch) nicht für den SQ5 TDI 2019.
Gutachten: http://gutachten.bmf-application.com/.../RA-000712-104-F0-11-1-001.pdf
ABE: http://gutachten.bmf-application.com/ga/ABE/48931.pdf
Sorry für mein deutsch, komme aus den Niederlanden
Ich verstehe nicht warum mein Händler mir sagt das die Ronal R55 SUV 8 mit ET 30 nicht auf den Diesel SQ5 passen aber wohl auf den Benziner SQ5
Zitat:
@sharky1961 schrieb am 17. Juli 2019 um 11:21:00 Uhr:
Guten Morgen alle,ich habe einen Frage für die Felgenzulassung der neue SQ5 TDI.
Laut Audi sind Felgen ( die Originale met eine ET 39 für bereifung mit 255/45/R20) mit ET 39 zugelassen.
Ich habe mich bei Ronal diese Felgen raus gesucht https://www.ronal-wheels.com/de/konfigurator#82109993!52E798A das sind die Ronal R55 SUV Felgen ( Traglast 1050 kg). Die haben einen Gutachten für den SQ5 Benziner aber (noch) nicht für den SQ5 TDI 2019.
Gutachten: http://gutachten.bmf-application.com/.../RA-000712-104-F0-11-1-001.pdf
Ich verstehe nicht warum mein Händler mir sagt das die Ronal R55 SUV 8 mit ET 30 nicht auf den Diesel SQ5 passen aber wohl auf den Benziner SQ5
Ich meine, dass hier schon mal diskutiert wurde, dass der TDI wieder größere Bremsen hat.
Ähnliche Themen
Das meine ich auch, SQ5 TDI Bremsscheiben vorne 370mm, SQ5 TFSI 340mm....
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 17. Juli 2019 um 17:47:44 Uhr:
Zitat:
@sharky1961 schrieb am 17. Juli 2019 um 11:21:00 Uhr:
Guten Morgen alle,ich habe einen Frage für die Felgenzulassung der neue SQ5 TDI.
Ich verstehe nicht warum mein Händler mir sagt das die Ronal R55 SUV 8 mit ET 30 nicht auf den Diesel SQ5 passen aber wohl auf den Benziner SQ5Ich meine, dass hier schon mal diskutiert wurde, dass der TDI wieder größere Bremsen hat.
Und, hat alles geklappt mit Deinen Auto heute....?
Zitat:
@kerzebrozzer schrieb am 17. Juli 2019 um 08:52:50 Uhr:
Zitat:
@MB-74 schrieb am 17. Juli 2019 um 08:40:46 Uhr:
Kann mir jemand, der schon den neuen SQ5 TDI fährt vielleicht ein Foto von der EG Übereinstimmungsbescheinigung, speziell die Punkte 13. bis 19. schicken (Gewichtsangaben).
Ich brauche die Angaben weil ich auf meinen bestellten SQ5, der im August kommt andere Winterräder montieren will. So könnte ich schon mal schauen ob mit den Gewichten alles hinhaut.Vielen Dank schonmal!
Zitat:
@MB-74 schrieb am 17. Juli 2019 um 20:23:44 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@kerzebrozzer schrieb am 17. Juli 2019 um 08:52:50 Uhr:
Ja rennt die Wanne. Die angefragten Bescheinigungen waren allerdings nur beim Brief dabei uns der ist zur Leasing unterwegs. Ich bin morgen aber nochmal beim Händler und frage nochmal
Zitat:
@kerzebrozzer schrieb am 17. Juli 2019 um 21:03:19 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja rennt die Wanne. Die angefragten Bescheinigungen waren allerdings nur beim Brief dabei uns der ist zur Leasing unterwegs. Ich bin morgen aber nochmal beim Händler und frage nochmal
Alles klar danke schon mal. wenn klappt ist gut, wenn nicht auch kein Stress. Was für ein Gefühl hast Du bei der Elastizität/Durchzug, ist er mit dem el. Verdichter mit dem SQ5 8R vergleichbar?
Zitat:
@MB-74 schrieb am 17. Juli 2019 um 21:08:49 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alles klar danke schon mal. wenn klappt ist gut, wenn nicht auch kein Stress. Was für ein Gefühl hast Du bei der Elastizität/Durchzug, ist er mit dem el. Verdichter mit dem SQ5 8R vergleichbar?
Den SQ5 8R bin ich nie gefahren. Komme vom 8R mit 256pferdchen
Was sofort auffällt ist das er beim Kickdown sofort Leistung liefert gerade unten heraus. Werde morgen ausgiebiger fahren können, heute war nur Händler und heim.
Zitat:
@kerzebrozzer schrieb am 18. Juli 2019 um 03:26:29 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@kerzebrozzer schrieb am 18. Juli 2019 um 03:26:29 Uhr:
Zitat:
Den SQ5 8R bin ich nie gefahren. Komme vom 8R mit 256pferdchen
Was sofort auffällt ist das er beim Kickdown sofort Leistung liefert gerade unten heraus. Werde morgen ausgiebiger fahren können, heute war nur Händler und heim.
@MB-74: gab leider keinen Zettel/Einleger 🙁
Der neue SQ5 ist jetzt bei ABT konfigurierbar.
Mich interessieren eigentlich nur die Endrohre/Blenden. Die Endrohre sehen bei ABT auf den Bildern genauso aus wie beim TFSI, sind aber laut Beschreibung nur Blenden. Würd mich ja mal interessieren, ob die in echt einigermaßen glaubwürdig rüberkommen.
Bei uns im AZ stand am WE auch noch ein SQ5, welcher von ABT das Bodykit verbaut hatte, allerdings war es noch ein Benziner und dort konnte man auch die "dünnen" Auspuffendrohre sehen, welche dann in die Endrohrblenden übergingen, quasi wie bei den RS-Modellen. Ich bin auch mal gespannt, wie das demnächst beim TDI aussieht.
Gruß
Moin an all. Fahre den neuen SQ5 TDI 347PS seit 2 Wochen.
Solltet ihr Fragen zum Fahrzeug haben, einfach Fragen.
Ich gebe mein Bestes sie zu beantworten.
VG
Ric
Hey da nutze ich Dein Angebot doch gleich mal: wie ist Dein Eindruck vom SQ5, bist Du zufrieden? Kannst Du schon was über den Motor mi den el. Verdichter sagen, hast Du einen Vergleich zum Vorgänger SQ5 TDI?
Ich bekomme meinen ca. Mitta August......
Zitat:
@RicSQ5 schrieb am 20. Juli 2019 um 20:57:45 Uhr:
Moin an all. Fahre den neuen SQ5 TDI 347PS seit 2 Wochen.
Solltet ihr Fragen zum Fahrzeug haben, einfach Fragen.
Ich gebe mein Bestes sie zu beantworten.VG
Ric