ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI

Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:45

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

Zitat:

@B0rit0 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:38:12 Uhr:

Wie lange dauert es nach Bestellung eigentlich, bis man schriftlich nochmal etwas bekommt? Ist mein erstes leasing und ich habe im März bestellt ( auf der Bestellung unverbindlicher Liefertermin 09/2019)

Gemäß der AGBs muss Dir bis 3 Wochen nach Vertragsschluss eine Auftragsbestätigung zugehen. Die Bestellung alleine stellt noch keinen verbindlichen Vertrag dar. Das ist unabhängig von Leasing/Finanzierung/Barkauf. Da solltest Du dringend nachhaken

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:58:12 Uhr:

Zitat:

@B0rit0 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:38:12 Uhr:

Wie lange dauert es nach Bestellung eigentlich, bis man schriftlich nochmal etwas bekommt? Ist mein erstes leasing und ich habe im März bestellt ( auf der Bestellung unverbindlicher Liefertermin 09/2019)

Gemäß der AGBs muss Dir bis 3 Wochen nach Vertragsschluss eine Auftragsbestätigung zugehen. Die Bestellung alleine stellt noch keinen verbindlichen Vertrag dar. Das ist unabhängig von Leasing/Finanzierung/Barkauf. Da solltest Du dringend nachhaken

In meiner aktuellen (Audi)Leasingbestellung steht eine "4 Wochen" Frist bis zur Annahmeerklärung der Leasing.

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 14. Mai 2019 um 17:09:37 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:58:12 Uhr:

 

Gemäß der AGBs muss Dir bis 3 Wochen nach Vertragsschluss eine Auftragsbestätigung zugehen. Die Bestellung alleine stellt noch keinen verbindlichen Vertrag dar. Das ist unabhängig von Leasing/Finanzierung/Barkauf. Da solltest Du dringend nachhaken

In meiner aktuellen (Audi)Leasingbestellung steht eine "4 Wochen" Frist bis zur Annahmeerklärung der Leasing.

Kann sein, dass ich mich da vertan habe :confused: ... muss ich nochmal checken :)

Auf jeden Fall ist bei Bestellung im März Mitte Mai die Frist rum und man sollte den Händler darauf hinweisen

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:26:53 Uhr:

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 14. Mai 2019 um 17:09:37 Uhr:

 

In meiner aktuellen (Audi)Leasingbestellung steht eine "4 Wochen" Frist bis zur Annahmeerklärung der Leasing.

Kann sein, dass ich mich da vertan habe :confused: ... muss ich nochmal checken :)

Auf jeden Fall ist bei Bestellung im März Mitte Mai die Frist rum und man sollte den Händler darauf hinweisen

Das stimmt allerdings, streng genommen ist er als Besteller somit nicht mehr an diese gebunden, da es durch die fehlende Annahmeerklärung der Leasing nicht zum Vertrag gekommen ist. Doof für den Händler wenn der Kunde dann abspringt.

am 14. Mai 2019 um 17:22

Hi zusammen,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu meinem Leasingangebot (Gewerblich) fragen.

LP Brutto: 90.667,00 EUR

Laufzeit: 36 Monate

Leasingsonderzahlung: 20000 Netto (23800 Brutto)

Mnt. Leasingrate: 290 Netto (345,10 Brutto)

Leasingfaktor: 1.11

Was meint Ihr?

 

VG & Danke

Zitat:

@err0rFH schrieb am 14. Mai 2019 um 19:22:14 Uhr:

Hi zusammen,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu meinem Leasingangebot (Gewerblich) fragen.

LP Brutto: 90.667,00 EUR

Laufzeit: 36 Monate

Leasingsonderzahlung: 20000 Netto (23800 Brutto)

Mnt. Leasingrate: 290 Netto (345,10 Brutto)

Leasingfaktor: 1.11

Was meint Ihr?

 

VG & Danke

Das Entspricht etwa einem Rabatt von 15% bei einem Zinssatz von 2,9% p.a.. Bei Gewerbeleasing kann man ggf. noch zusätzlich 2,5% rausholen. Quelle: https://apl.de/neuwagen/audi/sq52/index.php?i=878

Sehe ich allein die Laufleistung nicht?

am 15. Mai 2019 um 6:11

Zitat:

@err0rFH schrieb am 14. Mai 2019 um 19:22:14 Uhr:

Hi zusammen,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu meinem Leasingangebot (Gewerblich) fragen.

LP Brutto: 90.667,00 EUR

Laufzeit: 36 Monate

Leasingsonderzahlung: 20000 Netto (23800 Brutto)

Mnt. Leasingrate: 290 Netto (345,10 Brutto)

Leasingfaktor: 1.11

Was meint Ihr?

 

VG & Danke

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. Mai 2019 um 22:38:49 Uhr:

Sehe ich allein die Laufleistung nicht?

Sorry, vergessen.

25.000

 

VG

Zitat:

@err0rFH schrieb am 15. Mai 2019 um 08:11:00 Uhr:

Zitat:

@err0rFH schrieb am 14. Mai 2019 um 19:22:14 Uhr:

Hi zusammen,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu meinem Leasingangebot (Gewerblich) fragen.

LP Brutto: 90.667,00 EUR

Laufzeit: 36 Monate

Leasingsonderzahlung: 20000 Netto (23800 Brutto)

Mnt. Leasingrate: 290 Netto (345,10 Brutto)

Leasingfaktor: 1.11

Was meint Ihr?

 

VG & Danke

Zitat:

@err0rFH schrieb am 15. Mai 2019 um 08:11:00 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. Mai 2019 um 22:38:49 Uhr:

Sehe ich allein die Laufleistung nicht?

Sorry, vergessen.

25.000

 

VG

Lt. Leasingfaktor-Rechner ist es ein "Gutes Angebot"

Leasingfaktor-Rechner

Zitat:

@flo728 schrieb am 14. Mai 2019 um 05:45:56 Uhr:

So unser SQ 5 ist fertig produziert und befindet sich auf dem Weg von Mexiko zu uns. Fahrzeug Identnummer hat er auch schon. Müsste in ca 3 Wochen dann bei uns sein. "Vorfreudemodus ein" Wir werden dann natürlich sofort ausführlich darüber berichten, wenns jemanden interessiert....

Wo hast Du die Info gefunden, da auf dem myAudi Portal ja nicht mehr der Status von 1-5 zu sehen ist ?

Restwert?

 

Sry vorab du hast nach der Meinung dazu im Forum gefragt:)

Gewerbeleasing mit einer solch hohen Anzahlung halte ich für nicht angemessen. ( kannste genauso einen Kamin mit anfeuern.)

Entweder schreibe ich die Karre über den Komplettpreis und 4 Jahre lang ab oder mit einer hohen angemessenen Leasingrate. Die Einmaleinlage von 20.000€ würd ich anderweitig betrieblich einsetzen.

Es sei denn dein Gewerbe ist neu oder kurz nach Gründung und die Bank macht einen gewissen Anteil zur Pflicht. Das Geld belastet deine Bilanz so oder so. Die mtl. Kleine Rate verschönert nur die Kosten auf kurzer Sicht.

Sry wie schon gesagt ist meine Sichtweise.... da gibt es bestimmt 20 andere zu...aber:

Ein Auto ist kein Steuersparmodell, sondern zum Geld verbrennen ( Verbrennungsmotor halt ) lach“““

Zitat:

@Muddle0312 schrieb am 15. Mai 2019 um 12:45:18 Uhr:

Restwert?

Sry vorab du hast nach der Meinung dazu im Forum gefragt:)

Gewerbeleasing mit einer solch hohen Anzahlung halte ich für nicht angemessen. ( kannste genauso einen Kamin mit anfeuern.)

Entweder schreibe ich die Karre über den Komplettpreis und 4 Jahre lang ab oder mit einer hohen angemessenen Leasingrate. Die Einmaleinlage von 20.000€ würd ich anderweitig betrieblich einsetzen.

Es sei denn dein Gewerbe ist neu oder kurz nach Gründung und die Bank macht einen gewissen Anteil zur Pflicht. Das Geld belastet deine Bilanz so oder so. Die mtl. Kleine Rate verschönert nur die Kosten auf kurzer Sicht.

Sry wie schon gesagt ist meine Sichtweise.... da gibt es bestimmt 20 andere zu...aber:

Ein Auto ist kein Steuersparmodell, sondern zum Geld verbrennen ( Verbrennungsmotor halt ) lach“““

Auch der Fachmann rät von (hohen) Anzahlungen beim Leasing ab!

https://www.youtube.com/watch?v=i_yqYRRQJXM

Aus meiner Sicht macht eine Anzahlung beim Gewerbeleasing auch keinen Sinn, weil die Kohle, wie der Vorredner schon geschrieben hat, am Ende des Vertrages verbrannt ist.

Hat der Steuerberater zu dieser Anzahlung geraten?

In seltenen Fällen verlangt die Leasing aus Bonitätsgründen eine Anzahlung....

am 15. Mai 2019 um 11:25

Zitat:

@Muddle0312 schrieb am 15. Mai 2019 um 12:45:18 Uhr:

Restwert?

Sry vorab du hast nach der Meinung dazu im Forum gefragt:)

Gewerbeleasing mit einer solch hohen Anzahlung halte ich für nicht angemessen. ( kannste genauso einen Kamin mit anfeuern.)

Entweder schreibe ich die Karre über den Komplettpreis und 4 Jahre lang ab oder mit einer hohen angemessenen Leasingrate. Die Einmaleinlage von 20.000€ würd ich anderweitig betrieblich einsetzen.

Es sei denn dein Gewerbe ist neu oder kurz nach Gründung und die Bank macht einen gewissen Anteil zur Pflicht. Das Geld belastet deine Bilanz so oder so. Die mtl. Kleine Rate verschönert nur die Kosten auf kurzer Sicht.

Sry wie schon gesagt ist meine Sichtweise.... da gibt es bestimmt 20 andere zu...aber:

Ein Auto ist kein Steuersparmodell, sondern zum Geld verbrennen ( Verbrennungsmotor halt ) lach“““

Hi,

die höhe der Anzahlung hat nichts mit dem Stb. oder der Bank zu tun (das Gewerbe selbst läuft seit mehr als 10 Jahren).

Es ist eher der Punkt, dass in diesem Jahr ein Teil der erhöhten Einnahmen durch solch eine Ausgabe ausgeglichen werden soll, daher die erhöhte Anzahlung.

Zitat:

@err0rFH schrieb am 15. Mai 2019 um 13:25:43 Uhr:

Zitat:

@Muddle0312 schrieb am 15. Mai 2019 um 12:45:18 Uhr:

Restwert?

Sry vorab du hast nach der Meinung dazu im Forum gefragt:)

Gewerbeleasing mit einer solch hohen Anzahlung halte ich für nicht angemessen. ( kannste genauso einen Kamin mit anfeuern.)

Entweder schreibe ich die Karre über den Komplettpreis und 4 Jahre lang ab oder mit einer hohen angemessenen Leasingrate. Die Einmaleinlage von 20.000€ würd ich anderweitig betrieblich einsetzen.

Es sei denn dein Gewerbe ist neu oder kurz nach Gründung und die Bank macht einen gewissen Anteil zur Pflicht. Das Geld belastet deine Bilanz so oder so. Die mtl. Kleine Rate verschönert nur die Kosten auf kurzer Sicht.

Sry wie schon gesagt ist meine Sichtweise.... da gibt es bestimmt 20 andere zu...aber:

Ein Auto ist kein Steuersparmodell, sondern zum Geld verbrennen ( Verbrennungsmotor halt ) lach“““

Hi,

die höhe der Anzahlung hat nichts mit dem Stb. oder der Bank zu tun (das Gewerbe selbst läuft seit mehr als 10 Jahren).

Es ist eher der Punkt, dass in diesem Jahr ein Teil der erhöhten Einnahmen durch solch eine Ausgabe ausgeglichen werden soll, daher die erhöhte Anzahlung.

Mich würde doch mal interessieren was der Steuerberater zu diesem Modell der Investition (die nach meiner Meinung eigentlich keine ist) sagt? Man könnte dafür ja auch Büroausstattung oder Maschinen u.s.w. anschaffen.....

Meines Wissens kann man eine Anzahlung - egal in welcher Höhe - nur über die gesamte Leasinglaufzeit abschreiben und nicht als Einmalbetrag im Anschaffungsjahr. Rein steuerlich bringt das also eine Abzugsfähigkeit, bzw. Gewinnminderung von €6.666,66/Jahr - die MWST bekommt man natürlich sofort und komplett erstattet.

Für Geschäftskunden gibt es eigentlich nur das 100%-Leasing, es seie denn man hat Spaß daran, die Gebrauchtfahrzeuge am Ende zu verkaufen, bzw. kann das 'was chinchen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen