ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI

Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:45

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2218 Antworten

Der hatte aber dann das 48V Bordnetz und das Wort Diesel-Abgasskandal war noch nicht in aller Munde.

am 22. Januar 2017 um 16:25

Zitat:

@wastl50 schrieb am 22. Januar 2017 um 16:45:45 Uhr:

Da frage ich mich doch, wofür haben die bei Audi mal den E-Lader entwickelt, der hatte doch gerade in der Kombination mit dem 3.0 TDI richtig Druck entwickelt.

Dann gibt es das 48V Netz wohl auch noch nicht !

Das 48V Bordnetz wird bestimmt bald kommen, z.B. im neuen A8 und dann mit der Zeit auch den Weg in andere Modelle verschiedener Baureihen finden. Aber was soll denn dann so ein hochgezüchteter SQ5 TDI

kosten? Der wird dann wahrscheinlich schon dem Q7 bzw. SQ7 preislich nahe kommen und für Audi dann wahrscheinlich schon zu nahe, als das sich solch eine Entwicklung bis zur Markteinführung lohnt um damit noch Gewinne einzufahren.

Aber: Schau'n mer mal.;)

am 22. Januar 2017 um 16:40

Das stimmt wobei aber mit dem erwähnten E-Lader ja auch das 48V Netz geben muss im Q5 , so zumindest wurde mal vor Monaten Werbung in verschiedenen Magazienen gemacht !

Ja die Zeit wird es uns zeigen .

Habe eben im SQ5 TFSI Thread die Info gelesen (Anhang). Würde das Thema gerne hier fortführen. Ist denn mit dem 2. Quartal 2018 die Präsentation oder die Auslieferung gemeint?

Screenshot-20170202-210416
am 2. Februar 2017 um 20:53

Start Vorverkauf soll 2 Quartal 2018 sein.

Sorry aber was bedeutet "Vorverkauf" ? :) Bestellbarkeit und Konfigurationsstart?

am 2. Februar 2017 um 21:16

Beide Daten sind eigentlich Markteinführung und du kannst ihn dann auch bestellen.

Ist aber alles noch unter Vorbehalt bei Audi.

Passt doch, Okt. bestellen, 6 Monate später Lieferung.

Bis dahin hats auch genug Zeit ev. doch auf einen Facelift-GLC, den GLE oder den neuen X3 unter die Lupe zu nehmen und ggf umzusatteln.

Gut das Audi hier übereilte Bestellungen verhindert ;)

Auf den X3 M40d bin ich auch gespannt, wenn er denn kommen sollte :)

Zitat:

@felipe123 schrieb am 3. Februar 2017 um 00:04:11 Uhr:

Auf den X3 M40d bin ich auch gespannt, wenn er denn kommen sollte :)

Wen interessiert es im Audi-Forum... Vor ein paar Tagen wurden einige Beiträge gelöscht, weil sie nicht zum eigentlichen Thema passen..,

Gemäss aktuellster AutoBild Allrad, kommt der SQ5 TDI ein paar Monate nach dem SQ5 TFSI in Europa auch auf den Markt.

am 4. Februar 2017 um 7:21

Interessant werden die Daten sein.

Bin gespannt ob er die 360PS hat, denke aber schon.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dieHeckschürzen unterschiedlich zwischen Benziner und Diesel ausführen werden.

Ich bin der festen Überzeugung dass der Diesel weiter bestehen wird. Die Abgasreinigung wird optimiert werden und die diesel- spezifischen Vorteile bleiben bestehen. Das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi SQ5 TFSI 2017 (Diesel-Diskussion)' überführt.]

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 4. Februar 2017 um 08:47:26 Uhr:

Ich bin der festen Überzeugung dass der Diesel weiter bestehen wird. Die Abgasreinigung wird optimiert werden und die diesel- spezifischen Vorteile bleiben bestehen. Das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Laut aussage Audi bei fazze 2.Halbjahr 2018

Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Audi SQ5 so zufrieden sind, Stefan. Voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr 2018 wird es eine Dieselvariante des Audi SQ5 geben. Wir wünschen weiterhin gute Fahrt. Ihr Audi Deutschland Team

 

Also bei ca. 6 Monaten Lieferzeit kann man ihn dann 2019 in empfang nehmen!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi SQ5 TFSI 2017 (Diesel-Diskussion)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen