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Audi SQ5 Bremse auf Audi A5 umbauen

Audi
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 13:43

Hallo, ich habe mir eine Bremsanlage von einem Audi SQ5 (FY, BJ. 2017)(Scheibengröße vorne 350mm, hinten 330mm) gekauft und wollte diese auf meinen A5 (B8/8T Bj.2008) bauen, da die Standart Bremse bei diesem Auto.. naja.. sagen wir mal "nicht die beste" ist + die roten 6 Kolben Bremssättelk machen halt schon was her :D . Als ich sie gekauft und bekommen habe, habe ich direkt angefangen die alte Bremse auseinander zu bauen und war voller freude, dass der Lochabstand vom Bremssattel der gleiche war, wie der von meinem Achsschenkel.

Allerdings musste ich nach Montage der Bremsscheibe feststellen, dass der Sattel durch die größere Bremsscheibe logischerweise ja weiter nach aussen wandert - die Löcher passen also nicht.

und die alte Originale A5 Bremsscheibe (ich glaube die hat 340mm durchmesser) geht leider nicht drauf weil sie dünner ist als die vom SQ5.

Nun zu meiner Frage:

Denkt ihr es ist sinnvoller die Bremsscheiben die zu den Sätteln gehören zu fahren (Was bedeutet dass ich dann einen passenden Bremssattelhalter brauche); oder würde es auch gehen die Originalen scheibendimensionen zu fahren (da diese ja nicht so viel kleiner sind), nur in der passenden dicke/Stärke? Ich weiß allerdings ehrlich gesagt auch nicht genau ob die originalgröße reicht um mit dem sattel auf die löcher zu kommen oder ob es noch kleiner sein muss - was ja dann auch recht wenig sinn macht.

 

Ich hoffe meinen wurstsalat versteht irgendjemand und ich würde mich freuen wenn hier ein paar experten sind die mir helfen könnten. :confused:

MfG

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32 Antworten

Hab keine Ahnung was du da für´n Pfusch vor hast aber wenn du es schon umbauen willst dann nur mit Komponenten die aufeinander abgestimmt sind,sprich in deinem Falle mit Bremssattelhalter.Du veränderst mit deinem Umbau ja schließlich die Thermischen eigenschaften des Systems.Auch deine Rad/Reifenkombination mußt du bedenken und alles beim TÜV vorstellen.

Also du musst schon die passende bremsscheibe für den sattel fahren. Das ist mal Fakt.

Zum zweiten gibt's verschiedene bremssattel Halter die man verwenden kann. Du musst gucken welche für deine bremsanlage passt und ob es überhaupt welche dafür gibt.

Du bekommst keinen TÜV auf den Umbau der Bremse, wenn du nicht die passende Scheibe für den Sattel fährst. Außerdem ist die größere Bremsscheibe doch meistens einer der Gründe für so einen (in meinen Augen absolut sinnlosen, aber das sei mal dahingestellt ) Umbau.

Wieso sollten größere bremsen ein sinnloser Umbau sein? Das ist das sinnvollste überhaupt wenn man vernünftig bremsen möchte.

Ich habe meine Bremsanlage vorne und hinten eine Dimension kleiner vom S5 eingetragen bekommen.

Zitat:

@cic55 schrieb am 18. Juni 2021 um 17:31:22 Uhr:

Wieso sollten größere bremsen ein sinnloser Umbau sein? Das ist das sinnvollste überhaupt wenn man vernünftig bremsen möchte.

Hatte noch nie bei einem Fahrzeuge das Gefühl, dass die Bremse zu unterdimensioniert ist. Dementsprechend auch bei meinem A5 nie Probleme gehabt mit den Bremsen, daher erachte ich persönlich das meistens als nicht nötig.

Dann bist du anscheinend nicht sportlich unterwegs. Es gibt sehr viele die mit der serienbrwmsanlage vom a5 nicht zu Frieden sind. Ich bin auch einer davon und habe deshalb auf die s5 bremsanlage vorne und hinten umgebaut und mittlerweile ist die bremse besser.

Zitat:

@nik.nacht schrieb am 18. Juni 2021 um 15:43:11 Uhr:

Hallo, ich habe mir eine Bremsanlage von einem Audi SQ5 (FY, BJ. 2017)(Scheibengröße vorne 350mm, hinten 330mm) gekauft und wollte diese auf meinen A5 (B8/8T Bj.2008) bauen, da die Standart Bremse bei diesem Auto.. naja.. sagen wir mal "nicht die beste" ist + die roten 6 Kolben Bremssättelk machen halt schon was her :D . Als ich sie gekauft und bekommen habe, habe ich direkt angefangen die alte Bremse auseinander zu bauen und war voller freude, dass der Lochabstand vom Bremssattel der gleiche war, wie der von meinem Achsschenkel.

Allerdings musste ich nach Montage der Bremsscheibe feststellen, dass der Sattel durch die größere Bremsscheibe logischerweise ja weiter nach aussen wandert - die Löcher passen also nicht.

und die alte Originale A5 Bremsscheibe (ich glaube die hat 340mm durchmesser) geht leider nicht drauf weil sie dünner ist als die vom SQ5.

Nun zu meiner Frage:

Denkt ihr es ist sinnvoller die Bremsscheiben die zu den Sätteln gehören zu fahren (Was bedeutet dass ich dann einen passenden Bremssattelhalter brauche); oder würde es auch gehen die Originalen scheibendimensionen zu fahren (da diese ja nicht so viel kleiner sind), nur in der passenden dicke/Stärke? Ich weiß allerdings ehrlich gesagt auch nicht genau ob die originalgröße reicht um mit dem sattel auf die löcher zu kommen oder ob es noch kleiner sein muss - was ja dann auch recht wenig sinn macht.

 

Ich hoffe meinen wurstsalat versteht irgendjemand und ich würde mich freuen wenn hier ein paar experten sind die mir helfen könnten. :confused:

MfG

Was bei Dir nicht passt, ist nicht der Sattel - dieser ist kompatibel mit dem A5 - sondern die Scheibe.

Die Scheibe vom Q5/SQ5 FY hat eine Höhe von 57,x mm.

Der A5 benötigt eine Scheibenhöhe von 52,x mm.

Kauf Dir Scheiben in 350x34 vom Porsche Macan - dann passt alles zusammen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:53

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 18. Juni 2021 um 18:02:58 Uhr:

 

Was bei Dir nicht passt, ist nicht der Sattel - dieser ist kompatibel mit dem A5 - sondern die Scheibe.

Die Scheibe vom Q5/SQ5 FY hat eine Höhe von 57,x mm.

Der A5 benötigt eine Scheibenhöhe von 52,x mm.

Kauf Dir Scheiben in 350x34 vom Porsche Macan - dann passt alles zusammen.

Die 350mm durchmesser sind ja genau die gleiche größe wie die scheiben die ich jetzt habe, nur dass sie stärker sind.. die scheibenhöhe der jetzigen scheiben passt gerade so, zum ausprobieren langt es. Da wären die macan scheiben sicherlich besser, das ist auf jedenfall dann die nächste investition. Aber mein größeres problem ist der Bremssattelhalter :):rolleyes: ich bräuchte einen der länger ist, also weiter zur radmitte hin geht..

Der @S4Avant2012 hat es doch gesagt. Ob bremssattel Halter den sattel weiter nach außen treibt oder du eine andere Scheibe vom macan nimmst und die Scheibe wandert weiter nach innen ist doch das gleiche.

Wenn das passt was der S4Avant2012 sagt dann sollte es theoretisch mit den Scheiben vom macan auch passen.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 11:16

Hallo, ich habe jetzt ein wenig rumgeguckt und habe hoffentlich eine lösung gefunden. Die firma Epytec stellt bremssattelhalter her wie man sie braucht. Man muss denen die maße schicken (da haben die ein formular welche maße sie brauchen) und dann bekommt man ein kunststoff testteil kostenlos zugesandt, das kann man dann verbauen und schauen obs passt, wenn ja stellen die einem die halter her mit materialgutachten für die eintragung beim tüv. Die halter müssten bei mir quasi 10 mm länger sein damit die löcher übereinander passen.

Damit wäre dann das eine problem gelöst. Das andere problem ist noch die bremsscheibe. Diese ist zu weit hinten bzw die scheibenhöhe bei den sq5 bremsscheiben (63mm), ist zu hoch, ich bräuchte eine scheibe in 350mm x 35mm und einer scheibenhöhe von 57mm.

@S4Avant2012 ich glaube da passen die vom macan nicht, die haben eine höhe von 52mm oder?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 11:28

Ich habe hier eine Bremsscheibe von Brembo gefunden die hat die maße die ich brauche. Kennt jemand vielleicht einen hersteller der auch diese maße verkauft nur etwas preiswerter..?

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Ich weiß ja nicht, was Du da gekauft hast, aber der Lochabstand beim Halter ist 145mm - sowohl beim A5, als auch beim SQ5.

Wenn Deine Halter nicht ans Auto passen, sind die Sättel nicht für Audi.

Der originale Sattel (samt Halter) vom SQ5 passt mit der Macan Scheibe Plug&Play an den A5.

Zitat:

@nik.nacht schrieb am 3. Juli 2021 um 13:28:53 Uhr:

Ich habe hier eine Bremsscheibe von Brembo gefunden die hat die maße die ich brauche. Kennt jemand vielleicht einen hersteller der auch diese maße verkauft nur etwas preiswerter..?

Bei Teilen wie Bremsen auf „preiswerte“ Hersteller zu setzen, halte ich für keine gute Idee. Da gibt man lieber etwas mehr aus, sonst ärgert man sich im Nachhinein. Insbesondere wenn man die Bremsen wegen Hoffnung auf bessere Bremsleistung umbaut, wäre es nicht sinnvoll dabei auf Billig-Hersteller zu setzen.

 

Wenn du dir sogar Sonderanfertigungen für die Sättel herstellen lassen möchtest, dann muss das Budget bei dir doch sowieso sehr hoch gesetzt sein...

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