Audi Spionen im Forum?

Audi A4 B6/8E

Hi Audi Fans,

laufe schon eine weile mit dieses Thema herum. Immer wieder wenn hier im Forum neue Entwicklungen / Modelle (zb A6, A3 sportsback und A4 facelift) besprochen werden, bekommen wir immer interessante Tips von verschiedene Audi "Insider" . Leider sagen diese Insider dass sie aufpassen mussen weil das Forum uberwacht wird von sogenannte Audi Spionen. Stimmt das, gibts es hier solche Spionen? Ware Schade wenn sie denn Info fluss negativ beeinflussen wurden.

b-fan

PS. An alle Insider : danke fur eure Infos!

30 Antworten

die vorredner haben fast alles schon gesagt, aber die hersteller werden sich irgendwann auch daran gewöhnen, dass es foren gibt: dieses kommunikationsmedium wird man nicht abschalten können & mit der strategie vorsätzlich desinformation zu verbreiten oder das forum kontrollieren zu wollen, werden die hersteller über kurz oder lang auf die nase fallen, denn sowas wird sich rumsprechen (wer schaut/postet bei gute fahrt?).
letzte woche hatte ich im golf forum gepostet, dass die cockpitmaterialien sich evtl. beim golf verändert würden (info vom freundlichen)-> prompt gab's ne pm von einem forum user, der wissen wollte wer den der händler wäre. daraufhin habe ich sehr allgemein formuliert, dass es in nrw wäre. der wiederum hat mir nochmal ne pm geschickt mit der aufforderung den händler zu nennen ohne auf meine frage einzugehen-> klar, dass ich darauf nicht mehr geantwortet habe (mag ja auch zufall gewesen sein und der mensch ist kein spion, dennoch hinterläßt es einen bitteren eindruck. vielleicht ein bißchen subtiler beim nächsten mal....). ich mag mich täuschen, aber das forum wird stark überwacht. was wird die konsequenz sein? wenn diese parasiten zu oft eingreifen wird man sich eine andere plattform des informationsaustauschs suchen (anderes forum?). lang/mittelfristig wird auch diese neue plattform dann an ihre grenze stoßen->perpetum mobile...
wie auch immer, ich finde es schade, dass das forum nicht "freier" ist-> als konsument möchte ich über ein produkt informiert werden (erfahrung/gossips/meinungen, etc...)und dafür sind solche foren perfekt. liebe moderatoren laßt euch nicht von den herstellern blöd anmachen (wunschgedanke...). vielleicht ist das auch schon zu naiv gedacht und es entsteht doch eine kooperation zwischen der forumseite und den herstellern. who knows? ich hoffe nicht.

wenn sie schon mit lesen, die sogenannten Spione
dann sollten sie auch das weitergeben was hier so
im großen und ganzen an Problemen anfällt.
Da meine ich wäre uns schon sehr geholfen, aber
viel scheint in der Richtung nicht passieren.
Ob den Firmen das passt was hier geschrieben wird
ist mir auch egal, mir muß es auch egal sein wenn
der freundliche mich abspeist mit sowas wie " der
Stand der Technik !" oder " der Fehler, da ist nichts
bekannt !" usw.
Wenn ein Herr Spion da was ändern würde, könnte
er von mir aus Tag und Nacht mit lesen.

Auf zu neuen Taten Herr Spion, packen Sie's an es gibt viel zu tun.

Gruß
Karli07

Zitat:

Original geschrieben von b-fan

Jetzt hoffentlich ohne Schreibfehler.... 😉

Ich konnte mir vorstellen das es aktive und passive Spione gibt :

- die passive schauen im Forum rein um zu sehen wie die Meinungen sind , was so lauft usw, eventuel lernen sie davon (technische Fehler usw). Das konnte die Audi Produkte zu gute kommen.

- die aktive 'greifen' aktiv ein, damit sie 'falsche' Beitrage schreiben. Beispiel: das Forum diskutiert uber ein neues Modell (zb A3 Sportback) und meint der kommt in Sept mit den 2.0 TFSI Motor. Wenn so eine Meinung jetzt noch nicht gewunst wird von Audi, konnte der Spion sagen das so was nicht wahrscheinlich ist, das sein Freundlicher oder bekannter bei Audi ihm gesagt hat das das nicht passieren wird usw, also eine disinformations Taktik! Wir sollten uns darauf gefasst sein das wir 'Opfer' diese Taktik sein konnten.

Was meint ihr dazu,

b-fan

PS 1. ich komme aus den NL;
PS 2. Beitrage Aktive Spione sind auch wilkommen 😉

Gruß, an alle Audi-fahrenden Niederländer! (Andere nicht... 😁 )

hehe, sehr schön formuliert
das mit der pm und das er den händler unbedingt
wissen wollte find ich schon nen bisschen sehr heftig
der wollte dir ja auch nur helfen und gab dir die info
sowas sollte man ja nich wirklich bestrafen wenn man
nett is zu seinen kunden, und auch ma ne info raus
gibt die vielleicht noch nich raus sollte 🙂
kann ja auch mal passieren *g*

Gruß Boris

Ähnliche Themen

Hi,

eine Super Idee finde ich, wenn man hier im Forum ganz offiziell jemand hätte (auch als Mod) vom jeweiligen Hersteller. Keine Angst, der wird keine kritischen Beiträge löschen oder editiern, das könnt der sich gar nicht erlauben.

Dies würde einigen Latrinengerüchten schnell die Puste ausgehen lassen und Betriebsgeheimnisse brauch er ja nicht zu verraten. In anderen Foren funktioniert dies finde ich recht gut. Z.B. bei Pocketnaviagation.de ist im Mobile Navigator Forum ein Mitarbeiter von Navigon ganz offiziell Mod. und kann hier schon beruhigend auf die Usergemeine einwirken wenn z.B. bei einem neuen Produkt Fehler und Probleme endeckt werden.

Es wäre auch eine super Form von Kundenfreundlichkeit (die bei den Herstellern m.E. gering ausgeprägt ist - und meist nur bis zum Kauf vorhanden ist), hier jemanden zu haben der sich auch persönlich beim Hersteller für Probleme einsetzen kann.

"Spione" gibt es hier nicht nur von Herstellern und Autohäusern auch Redaktionen von Print und Rundfunk/Fernsehgesellschaften lesen hier kräftig mit.

cu

pp

Jetzt wird's interessant:

- die Sache mit den VW/Interieur und pm's ist eine Frechheit, darauf wurde ich nie eingehen, der Freundlicher hat doch nur den Kunde helfen wollen.

- Ja das Heft Gute Fahrt ist schon ziemlich Hersteller verdachtig, das Heft selbst ist doch fast eine Auto Brochure, und das Forum, tsjaa.... da gab es schon interessante Sachen zu lesen, allerdings fallt auf dass die Autoren individuell sehr viel Beitrage schrieben, mehr als in M-Talk.

- Ein Werksmoderator wurde schon sinn machen, der konnte bei bedarf gute Kommentare leifern. Ich kenne das von Watch Forum bei www.IWC.ch da gibt es ein oder zwei solche Leute die seitens der Uhren Hersteller IWC moderieren, und funktioniert anscheinend gut, aber bei Uhren gibt's weniger Probleme als Autos, das ist klar.

- Zu letzt noch eine Frage zum M-Talk, wem "gehort" dieses Forum, gibt's da kommerzielle beziehungen zur Hersteller. An sich sollte dass kein Problem wenn das bekannt ist, genau so wie bei viele andere Sachen im kommerziellen Bereich.

B-Fan

ja, mit den produktgattungen uhren & navisoftware ist es ein wenig anders (nuancen): bei uhren sind auch bei den großen komplikationen weniger bauteile vorhanden und normalerweise ist die qs anders gestrikt. ein auto besteht aus mehr einzelteile (wir reden hier natürlich über die haute horlogerie...). bei der navi software rechnet man mit updates insofern erwartet der hersteller ein feedback vom kunden->positive zweckbeziehung übers medium forum.
bei den autos transportiert man teilweise vielmehr botschaften & emotionen als bei einem anderen gegenstand. wenig produkte sind so auffällig oder präsent wie autos: man fährt damit zu arbeit/freizeit, etc..... und somit muss man sich immer wieder aufs neue mit dem produkt identifizieren /befassen (oder auch eben nicht->die crux).

leider werden wir höchstwahrscheinlich nie erfahren wem die seite gehört (nicht nur im legalen sinn sondern im sinne einer operativen kontrolle) und es darf weiter spekuliert werden. dennoch bin ich froh, das es diese seite gibt, denn ich lerne vieles neues und profitiere somit von den erfahrungen/infos der gemeinschaft über die produkte.

falls ihr wissen wollt, wem motor-talk.de gehoert, empfehle ich eine denic abfrage. dass die jungs von magnnet direkte beziehungen zu den herstellern haben, will ich mal stark bezweifeln.

zum rest der diskussion: ein vorredner hat das wort "latrinengeruechte" benutzt. das trifft in diesem thread mit sicherheit teilweise zu.

wenn hier falsche informationen mit absicht geliefert werden, so erledigt sich das in aller regel innerhalb kuerzester zeit (zumindest im A3 forum sind viele sehr fit und haben gute draehte zu haendlern etc.).

im uebrigen glaube ich kaum, dass die hersteller hier gross anfangen wuerden, das forum zu sabotieren. die sind doch froh, wenn so kleine informationsbrocken (vor neuvorstellungen) rauskommen. das tut dem produkt in diesen homoeopathischen mengen gut und ist im endeffekt kostenloses marketing.
an informationen zu moeglichen defekten/fehlern/etc. sind sie sicher auch interessiert (falls denn auch die interne kommunikation bei herstellern funktioniert).

schaden kann ein forum einem hersteller bzw. dessen ruf (sonst ja nicht) nur, wenn echte versaeumnisse auf seiten des herstellers vorliegen. d.h. eklatante fehlkonstruktionen, absolut unverschaemter service (ich darf mal wieder auf "Mein A3 huepft" verweisen) usw.
dass dann ein gewisser druck von dem forum ausgeht (presseberichte...) ist ja nicht verkehrt. dagegen werden aber auch einzelne werksmitarbeiter (ausdruck spion ist eher was fuer einen groschenroman) mit einzel-meinungen nichts machen koennen. man wird eher vielen usern glauben, die fundierte beschreibungen eines problems liefern, als einem einzelnen, der das alles abstreitet.

z.B.: die standard textbausteine in audi antwortschreiben auf konkrete kundenprobleme: absolut unverschaemt, dauernd das selbe bla bla zu liefern, ohne auf konkrete fragen einzugehen. damit schaedigen die sich selbst sehr. wenn hier 10 identische antwortbriefe veroeffentlicht werden, ist das doch nur laecherlich. falls dann ein "werks-user" auf die idee kommt, zu schreiben, dass das so nicht stimmt, wer glaubt dem dann...? (gut, extremes beispiel und auch nicht vorgekommen)

insgesamt werden die hersteller schon noch irgendwann auf die idee kommen, dass auch after-sales ein wichtiger punkt ist. so ein forum wie das hier kann da nur hilfreich sein, denn dadurch wird eine neue kaufentscheidung nicht nur durch eigene erfahrungen oder erfahrungen aus einem kleinen bekanntenkreis beeinflusst, sondern durch die erfahrungen vieler user.

gruss, Olz

mmmhhh, wem diese seite gehört: ich glaube kaum, dass es eine direkte zu den herstellern gibt, aber es kann druck ausgeübt werden, was zu einer operativen kontrolle führt (letztendlich nicht ganz autark in der entscheidung).

was das sabotieren des forums angeht: sabotieren nicht, aber starken einfluß nehmen und somit dirigieren (beeinflußen). ich denke die hesteller sind z.t. froh, dass bröckschen an infos rauskommen kurz vor einer neuvorstellung. das ist aber nicht immer so, siehe sonderaktionen beim a4 kurz vom facelift oder potentielle sportback kunden die abwarten und somit die kaufentscheidung verlagern und somit kein kauf tätigen=kein kauf-> kein umsatz-> kein ertrag & potentiell später ein nicht kauf (das natürlich abhängig von der jeweiligen marktelastizität)

Hallo,

nur mal eine Info über Motor-Talk: Wenn ihr ganz unten auf die Seite seht, steht dort folgendes:

Erweiterungen und Veränderungen der Software: ©2000-04 H. Wöhlbier, Serveroptimierung durch Schumann Consulting

H.Wöhlbier ist Eigentümer dieser Seite (diese Info bekommt ihr auch bei einer Denic-Abfrage) und zugleich unser Admin (Habu) hier. Die Seite ist rein privat und es bestehen keinerlei Kooperationen mit irgendwelchen Herstellern. Wäre ja noch schöner...

Und wir werden uns sicher nicht verbieten lassen, den Usern hier alle Infos zukommen zu lassen, die man ergattern kann.

Wenn ein Paparazzi einen Erlkönig auf freier Wildbahn erwischt, und am nächsten Tag die Fotos in der Auto-Bild stehen, dann können die dem Fotografen auch nichts...
Wenn hier einer zur Verantwortung gezogen wird, dann firmeninterne Mitarbeiter, wenn ihnen nachgewiesen wird, dass sie geheime Informationen hier veröffentlicht haben. Wir löschen/editieren garantiert keine Infos - was hätten wir davon !?

Gruß Jürgen

Noch einmal meine Erfahrung zu diesem Thema,
Die Seiten werden spord. von PM der Hersteller kontroliert. Sind verstöße festgestellt, z.B. Material welches noch nicht in die Öffendlichkeit gelangen soll ist im Forum ersichtlich, wird der Admin angemailt und massiv mit Rechtsmittel unter Druck gesetzt.
auch Angebote bei e-bay unterliegen der Kontrolle, wie vorab veröffendlichte und zum Kauf angebotene Bedienungsanleitungen von noch nicht erschienen Modellen. Diese sind kurz im Angebot und dann werden sie gelöscht.

Noch einmal die Hersteller haben kein Interesse dass sogenannte Meckerforen existieren ! Dies gibt immer nur Probleme mit den Händlern wegen Gewährleistungen und Garantie. Mängel die hier besprochen werden sind den Herstellern längst bekannt, durch Rückläufer aus den Werkstätten.
Gruß Up

Hi,

wenn ihnen das alles bekannt ist - sind das Weltmeister im sich Ahnungslosstellen.

@b-fan mmm IWC erlesener Geschmack

@J. Blond

beim Uhrenforum kann ich dir mit deiner Einschätzung als alter Uhrensammler vollkommen zustimmen - aber gehe mal in MN4 Forum bei Poketnavigation.de, da ist gerade ein neues Programm herausgekommen (bisher nur Updates) dagegen ist das Audiforum hier ein Nonnentreff :-)

cu

pp

@designs: keep up the good work!

@pp: yo ich check später das forum mal.
Bist du auch mit dem uhren virus infiziert? Seit 20 jahren bilde ich mir ein, dass ich nix damit zu tun habe, aber es entstehen immer wieder neue leidenschaften... Btw, auch iwc ist ein massenprodukt. Hab die iwc zahlen gerade nicht im kopf, aber die „marke mit der krone“ schießt p.a. 1 mio uhren raus und über die jahre hat sich die qualität imho nicht sonderlich verschlechtet (wie gesagt weinger bauteile und premium marke sowie starre nachfrage). wobei mich das auf eine idee bringt: wieviel gewinn macht man in der auto-branche (hersteller)? da viele hier in auto affine branchen arbeiten, kann es jemand vielleicht schätzten? wie hoch sind die ebita margen (umsatz margen)?
hat einer ne idee?

ALs ex-Kundenberater im Bereich Backoffice Technik/Handel im Audi Service Center.

sage ich dazu nur soviel: Natürlich werden die Foren massiv beobachtet und analysiert. Und das sogar während der arbeitszeit im Callcanter. Dieses Audi Callcenter sitzt übrigens in Köln und wird von der Firma JS-Dialog geführt. Wenn ihr dort anruft, glaubt also nicht das ihr in Ingolstadt anruft.

Ach ja: Schönen Gruß an meine ex-Kollegen bei JS. Surft nicht soviel im @sk rum... :-)

Wenn überhaupt sind es Spione und keine Spionen...

Ich alter Klugscheißer ;-)

Gruß

derhaaner

P.S. Spione werden sich wohl kaum outen; sind ja auch Spione :-)))

Deine Antwort