Audi Sound System Subwoofer sehr leise

Audi Q3 8U

Hallo,
habe seit Donnerstag meinen Q3, habe auch das ASS mit bestellt.
Mir kommt der Subwoofer aber sehr leise vor. Ich habe ihn in
den Einstellungen voll aufgedeht, das war aber enttäuschend
was da kam. Im A4 kam das besser zur Geltung.
Könnte er eventuell defekt sein?
Hat irgendwer ASS Verbaut.

Gruß

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi_q3

Ich kann es nur bestätigen. Keine wirklich hör/fühlbare Änderung zwischen Deaktivierung der Bassbox und Maximum. Echt schade.
(Audi Sound System)..
.

Ich hatte mich kürzlich davon überzeugen können, dass der Subwoofer des Audi Sound Systems im Q3 doch einen ordentlichen Schalldruck im inneren des Fahrzeugs erzeugen kann. Das ist aber sehr stark vom Soundmaterial abhängig (mp3 mit hoher Sample Rate ist Voraussetzung)! Bei mir ist der Regler für den Subwoofer auf voll und der Bassregler nur knapp auf 2/3 gestellt.

Hatte den Q3 in meiner relativ engen Garagenbox abgestellt, dabei lief gerade ein fetziger mp3 Song von der SD Karte. Habe dann nach dem Aussteigen aus dem Fahrzeug (öffnen der Tür schaltet das MMI ja zunächst ab) wieder den Ein Schalter gedrückt. Der mp3 Titel hatte ordentlichen Bass. Nachdem ich die Fahrertür geschlossen hatte (alle Fenster waren ebenfalls zu), hörte ich an den Bass Stellen außerhalb des Fahrzeugs ein "Scheppern" im Bassrythmus. Schnell kam mir der Gedanke, dass dieses Geräusch von den hinteren Innenraum-Entlüftungsklappen, welche am Ende des Fahrzeugs hinter den Radläufen unter dem Stossfänger angebracht sind, stammen musste. Eine Hörprobe an dieser Stelle bestätigte meine Vermutung. Also dieses Erlebnis hat mich dann doch von der Wirksamkeit des Subwoofers überzeugt. 😉

Im angehängten Bild (demontierter Stossfänger) sieht man die erwähnten Entlüftungsklappen (die graue Wabenstruktur) deutlich hinter den Radläufen.

(Bildquelle: Alfa-Teile-24)

Q3-Innenraum-Entlueftung

Testbeitrag der Werkstatt wg. Serverproblemen.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

Zitat:

Original geschrieben von Fuxxxs

Hallo,
habe seit Donnerstag meinen Q3, habe auch das ASS mit bestellt.
Mir kommt der Subwoofer aber sehr leise vor. Ich habe ihn in
den Einstellungen voll aufgedeht, das war aber enttäuschend
was da kam. Im A4 kam das besser zur Geltung.
Könnte er eventuell defekt sein?
Hat irgendwer ASS Verbaut.

Gruß

Das hängt mit dem neuen Gesetz zusammen, das solche Endgeräte nicht mehr bis Open End nutzbar sind, zumindest die werkseitig verbauten. Eine gewisse db Zahl darf nicht überschritten werden um, ich sag es mal salopp, die Ohren zu schützen. Das Theater hatte ich schon bei meinem letzten iphone, dort kann man den ipod auch nicht mehr so aufdrehen wie früher.
Es ist ein Jammer, aber leider die Realität. In Deutschland ist doch alles reglementiert.
:-(

ja ich befürchte auch dass das stimmt.

Ich hatte in meinem Q5 ebenfalls das optionale Soundsystem - habe den Subwoofer mal abgesteckt und fast keinen Unterschied gemerkt. Ich bin da übrigens nicht alleine; siehe Q5 Forum.

Jetzt in meinem Q3 habe ich die standard Lautsprecher des Concert-Radios und bin damit bestens bedient. 

Wenn jemand wirklich diesen Mega-Bass-Bums will den man manchmal an der Kreuzung vom Nachbarauto hört, so wird er nicht um eine nachträgliche Einbaulösung herumkommen. Von Audi gibts das definitiv nicht !

Sorry dass ich dieses Thema noch mal hoch geholt hab aber ich wollt kein neues Thema anfangen

Zitat:

Original geschrieben von golftester0360

ja ich befürchte auch dass das stimmt.
Ich hatte in meinem Q5 ebenfalls das optionale Soundsystem - habe den Subwoofer mal abgesteckt und fast keinen Unterschied gemerkt. Ich bin da übrigens nicht alleine; siehe Q5 Forum.
Jetzt in meinem Q3 habe ich die standard Lautsprecher des Concert-Radios und bin damit bestens bedient. 
Wenn jemand wirklich diesen Mega-Bass-Bums will den man manchmal an der Kreuzung vom Nachbarauto hört, so wird er nicht um eine nachträgliche Einbaulösung herumkommen. Von Audi gibts das definitiv nicht !

also das mit der nachbaulösung hab ich jetzt am wochenende vornehmen lassen es hat zwar ein bissl was Kofferraum gekostet, ich hab kein ASS bzw. BOSE, und wollte einfach nicht ohne "Bumms" (Musikrichtung haupsächlich Hardstyle und Hardcore -->Techno ) rum fahren. Somit kam der Auftrag an den Audiospezialisten in meiner Gegend meinen schon vorhandenen Subwoofer + Endstufe einbauen zu lassen und es war eine Investition die sich gelohnt hat, jetzt kann ich richtig gut aufdrehen ohne dass ich den Bass von der Serienanlage recht hoch drehen muss (<-- Ich denke dass das auch bisschen Boxenschonend ist 😉 )