Audi Sound System - Hilfe, nur 4 von 10 Lautsprechern funktionieren
Hallo,
Jetzt muss ich doch mal hier um Hilfe bitten, bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe seit 5 Wochen einen A4 B8 Avant 2.0TFSI 211PS.
Schon beim Probefahren ist mir der magere Sound aufgefallen und ich dachte mir: "Ja, egal den werde ich schon upgraden." Wäre nicht das erste mal.
Beim späteren Checken der Möglichkeiten und Gegebenheiten ist mir dann aufgefallen; wenn ich Balance/Fade nach hinten rechts mache kommt gar kein Sound: also stand fest ein Defekt ist für den mageren Sound verantwortlich.
Nur der Center, der HT vorne links, TT und HT hinten links funktionieren.
Beim rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich den großen Stecker am AMP während Musik läuft abziehe und wieder aufstecke, alle Lautsprecher für eine halbe Sekunde zu laufen scheinen, incl Sub. (konnte jetzt nicht jeden einzelnen LS abhören, aber hinten links und der sub gehen für eine halbe Sekunde.
Dann geht der Verstärker scheinbar wieder in eine art Schutzmodus.
Deshalb dachte ich erst mal in Richtung defekter AMP, hab mir den gleichen über die Bucht für 90€ besorgt und eingesetzt. Aber der absolut gleiche Fehler war wieder da.
Dann bin ich doch zum 🙂 gefahren zum auslesen. Dieser war allerdings ziemlich schmallippig. Murmelte nur was von "Komponentenschutz aktiv" und "TT vorne links". Ich sollte einen Termin machen zur weitergehenden Diagnose. Sollte nur dafür 360€ einplanen + darauffolgende Reparaturkosten!
Bin dann vom Hof mit dem Gedanken: könnte ein kurzer sein in der Leitung nach vorne-links.
Dann habe ich die LS-Abgänge am AMP Stecker durchgemessen (angehängte Pinbelegung)
Sub und VR haben ~2,2Ohm
HL, HR und Center haben ~4Ohm
Vorne Links hat allerdings 8000 Ohm!
Ist nicht ganz was ich erwartet habe weil: der HT VL geht ja, und: Warum sollte der AMP in Schutzmodus gehen wenn kein Kurzschluss vorliegt?
Frage wäre nun:
- gibt es eine bekannte Schwachstelle wo die Kabel üblicherweise brechen, oder ist es nur der TT selbst der defekt ist?
- was kann ich machen, dass wieder alle LS angesteuert werden? Muss das der 🙂 programmieren oder wird es automatisch wieder gehen wenn der TT VL bzw das kabel dorthin wieder ok ist?
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
PS. ich habe das Internet gründlich durchsucht und konnte keine ähnlichen Threads finden!
Viele Grüße
30 Antworten
Zitat:
@boere schrieb am 18. Januar 2019 um 17:53:10 Uhr:
Wäre toll wenn du uns teilhaben lassen könntest was es nun war??Bzgl unterschiedlichem Sound... Inwiefern? DSP aktiviert auf Fahrer?
Eigentlich wie es oben steht:
Komponentenschutz war an weil der Vorbesitzer wohl bei ner freien Werkstatt einen passenden Verstärker hat einbauen lassen.
Außerdem ist der Tieftöner vorne links weiterhin defekt und hinten links wahrscheinlich auch.
Der Klang von den Systemen in den hinteren Türen ist rechts und links sehr unterschiedlich wenn ich per Balance zwischen links und rechts regele. Wie gesagt wahrscheinlich noch ein Speaker der wahrscheinlich defekt ist.