ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 komische Motorgeräusche

Audi S8 komische Motorgeräusche

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 8. August 2016 um 15:04

Hallo liebe Community

Nun wende ich mich verdutzt an euch.

Mein dicker (Audi S8 V10 mit BSM Motor) macht seit ca. 2 Wochen komische Geräusche wenn er kalt ist bzw. bis ca. 15min Fahrt seit dem Kaltstart. Dann rasselt es als würden schrauben oder eben eine lose Kette hin und her geworfen werden.

Ich habe mir das Forum durchgelesen und viele Meldungen bzw. Vermutungen zur Problematik der Steuerketten und Kettenspanner gelesen.

Nun habe ich jedoch das Phänomen öfters beobachtet und festgestellt, dass das Geräusch vorne an der Front an den letzten beiden Zylindern auftritt und sofern mir bekannt ist liegen die Steuerketten ja Spritzwandseitig.

Was in meinen Augen auch gegen ein Kettenproblem spricht, ist die Tatsache dass es ja bei richtig warmen Motor kein einziger Ton zu hören ist.

Hat jemand Ideen oder Reparaturansätze?

Soviel ich gelesen habe muss man die Kosten selber zahlen sofern es die Kette ist oder hat jemand schon Kulanzerfahrungen gemacht? Die Ketten und Spanner sollten laut Aussage ja ein Leben lang halten.

Soviel ich

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss Sven

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 15. Mai 2019 um 15:05

Hallo,

also die Ansaugbrücke kann ich nun "leider" ausschließen...

In dem Fall Motor raus und Steuerkette richten lassen??

kann man diese irgendwie kontrollieren ohne den Motor ausbauen zu müssen..?

weiterhin komisch dass er bis 4000 hoch dreht und ab dort "stottert" und nicht weiter will..

hat hierfür jemand eine Erklärung?

Die Ansaugbrücke kennt nur zwei Positionen für die Klappen: Ganz geschlossen oder ganz offen. Wenn beide Positionen kein Spiel haben, ist alles Ok.

An die Steuerkette kommst du ohne Motorausbau nicht ran. Keine Chance.

Warum er nur bis 4000 dreht? Wenn die Steuerzeiten nicht passen schützt sich der Motor damit selbst. Sind Fehlercodes abgelegt? Sollten eigentlich, wenn der Motor in den Selbstschutz wechselt.

Andere Möglichkeit: Einer deiner Injektoren ist im Jenseits, das wirkt sich ähnlich aus. Sollte im Fehlerspeicher zu finden sein.

Daher 1. Maßnahme: Fehlercodes auslesen.

am 15. Mai 2019 um 17:10

Danke,

im Fehlerspeicher Motorsteuergerät zwei war der Klopfsensor abgelegt, was auch wieder in Richtung Steuerketten geht.

Klopfsensor kann vieles bedeuten.

Welcher Fehler genau ist abgelegt?

(Fehlzündungen aufgrund Injektor-Tod äussern sich auch am Klopfsensor)

am 16. Mai 2019 um 18:16

Hallo,

anbei die Fehlercodes, wobei die Zeit des Klopfsensors 12h vor dem beginn des Rasselns war..

Kann man die Injektoren "Testen" bzw. einzeln auslesen?

Das sieht danach aus als ob dein Klopfsensor defekt ist. Entweder das Kabel ist defekt, oder der Sensor selbst.

Wenn du die Ansaugbrücke runter hattest, kann es sein, dass der Stecker nicht richtig sitzt (die Steckerleiste vorne an der Ansaugbrücke, einer davon ist für den Klopfsensor). Könnte auch ein gequetschtes Kabel sein.

Wenn die Klopferkennung Fehler hat, dann ist der Selbstschutz des Motors deaktiviert... er regelt dann ab und geht in den Notlauf. Da kommt dann auch keine Leistung mehr. Für den Motor ist das recht gefährlich, da er Fehlzündungen nicht mehr erkennen kann, daher weigert er sich höher zu drehen und Leistung zu entfalten.

Ein Injektor würde "Fehlzündung auf Zylinder X erkannt" auswerfen.

Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

am 16. Mai 2019 um 20:27

Hallo,

Motorleuchte ist aus..

Es fuhr sich auch komplett normal (kurze Strecke, maximal 3500 Umdrehungen).

Ich werde nun die Ansaugbrücke komplett ausbauen und "abtasten" so gut es geht.. die Stecker und Kabel kontrollieren.

Wo sitzt der / die Klopfsensoren?

Danke schon einmal :)

Die Klopfsensoren sitzen unter der Ansaugbrücke. Sind eigentlich kaum zu übersehen.

An und für sich sollte die MKL bei diesem Fehler leuchten.... Seltsam.

Zum "fährt sich normal". Wenn beim S8 ein Zylinder ganz ausfällt.... merkt man es fast gar nicht ;-). Bei einem Fehler in der Klopferkennung merkt man auch nicht viel, ausser, dass er die Zündung massiv zurück nimmt und Leistung fehlt.

Mich irritiert ein wenig die 4000rpm. Dort liegt der Schaltpunkt für den hohen Leistungsbereich/Last (Saugrohr, Ketten, Zündung). Er scheint nicht in diesen Modus wechseln zu wollen.

Kommt der Klopfsensorfehler nach dem Löschen eigentlich wieder, oder ist er ein Artefakt? Mich wundert wie gesagt, dass die MKL aus ist, das sollte so nicht sein.

am 17. Mai 2019 um 19:23

Also...

wollte nun noch ein Video vom Geräusch machen... - es hörte sich anders an!

nun bei Laufendem Motor selbst die Klappen betätigt.. und Siehe da, das Geräusch ist da und weg!!!

Klappe nun komplett ausgebaut, zerlegt.. "hinten" von den Drossel klappen kommend fast kein Spiel aber vorne, daher habe ich es beim ersten abtasten wohl nicht bemerkt.. :S

Abgebrochen ist zum Glück nichts.. in den Kanäle ist auch nichts.. *GlückimUnglück*

Der Klopfsensor reagiert auf Vibrationen welche wie ich hoffen auch von der Ansaugbrücke gekommen sind?

--> neu Brücke von Audi geordert.. ein stolzer Preis, aber günstiger als den Motor aus zu bauen..

In Zwei Wochen weiß ich dann mehr und lösche die Fehler..

gibts die Brücke wieder und zu welchem Preis und ist es die verstäkte Version?

Meine Klappen waren innen gebrochen und die Pfanne wo die Welle gelagert ist total ausgenuddelt, auch war ein Stück vom Gummi abgerissen und angesaugt worden

Der klang aber auch gleich wie ein Sack Nüsse knapp über LL-Drehzahl

20190225-092830

Die Verstärkte Version hat leider die gleichen Probleme...

 

 

.

am 5. Juli 2019 um 18:55

Zitat:

@Larsavant schrieb am 18. Mai 2019 um 15:50:50 Uhr:

gibts die Brücke wieder und zu welchem Preis und ist es die verstäkte Version?

Meine Klappen waren innen gebrochen und die Pfanne wo die Welle gelagert ist total ausgenuddelt, auch war ein Stück vom Gummi abgerissen und angesaugt worden

Der klang aber auch gleich wie ein Sack Nüsse knapp über LL-Drehzahl

Ich hatte Glück, im Norden wurde ein "großes" Audi Autohaus aufgelöst, der hatte 11 nagelneue Verpackte Ansaugbrücken... glaub 2017 stand auf dem Aufkleber.. :D

Leider "Klackert" es bei mir schon wieder...

Brücke hat keine 500km seither.. und das Klackern ist mal da und mal nicht..

Es hatte vor ca. 2 Wochen angefangen, war die letzten 5 Tage nicht zu hören und seit eben ist es wieder da..

Injektoren? (beim Staren, kurzen Gasstößen läuft der Motor gefühlt nicht so rund wie er sollte..)

Fehlerspeicher ist nichts drin.. (Öltemperatur Sensor war einmal drin..)

Video 1

Video 2

Gruß

am 10. Juli 2019 um 16:24

Keiner? ;)

anbei noch ein Video, hier hört man es deutlicher.

Und wie gesagt, ab und zu hört man nichts.

Video 3

Gruß

is schon ziemlich laut... klingt eher nach kette als ansaugbrücke

kolbenkipper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 komische Motorgeräusche