ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 ging während der Fahrt aus

Audi S8 ging während der Fahrt aus

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:39

Mein Fahrzeug Audi S8 D2 Baujahr 2000 (360 PS).

Mein Fahrzeug ist mit einer LPG Anlage von Prins ausgestattet.

Neulich war ich unterwegs (im LPG Modus) und plötzlich leuchtete die rote Batterie Warnleuchte auf dem Tacho auf und das Fahrzeug ging aus.

Dann lies ich ihn in Stellung „D“ noch rollen bis zur nächsten Haltemöglichkeit und startete neu. Ohne Probleme fuhr ich dann noch 20 Kilometer nach Hause.

Wer kann erklären, was das war? Hatte jemand schon das selbe Problem?

Habe ich mit dem Fehler jetzt öfter zu rechnen? Habe Angst, dass ich komplett liegen bleibe und das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

Könnte das auch an der Plusverteilerdose liegen?

Schon geprüft?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:57

Nein, ich habe noch gar nichts gemacht oder machen lassen. Ist erst einmal passiert.

Welche Aufgabe hat diese Pulsverteilerdose??

Wie prüfe ich diese?

Kann das schlimmer werden mit dem Fehler?

am 14. Januar 2014 um 12:26

Nimm das Rad vorne rechts runter. Hinter dem Rad, am Längsträger, ist eine Kunststoffabdeckung (zumindest beim Facelift). Dort gehen ein paar grosse, dicke Kabel hin und sind mit Kabelschuhen festgeschraubt. Die Kabel gammeln dort gerne mit der Zeit weg (man sieht auch den Grünspan).

Einfach mal ein wenig an den Kabel wackeln. Wenn sie dann schon fast von alleine rauskommen, dann müssen die Kabelschuhe neu gemacht werden. Aber bitte dabei aufpassen, dass du keinen Kurzschluss (auch über die Karosserie) produzierst.

PLUS, nicht Puls! :D

Die PLUSverteilerdose hat die Aufgabe, "das Plus zu verteilen". Das ist im Prinzip Dein Plusanschluss vorne. Die Batterie sitzt ja im Kofferraum. Von da aus geht ein dickes rotes Kabel nach vorne an die besagte Dose. Diese sitzt am Längsträger vorne rechts aussen und ist (wie platinCH schon schrieb) bei abgebautem rechtem Vorderrad gut sichtbar und zugänglich. Da die an der unmöglichsten Stelle sitzt, an die man so etwas hinbauen kann (Spritzwassserbereich des rechten Vorderrades) gammelt die gerne mal weg. Deswegen wurde beim Facelift da ein Deckel draufgemacht. Manchmal ist der aber kaputt. Und dann läuft da im Winter das ganze Salzwasser rein. Da Salzwasser ein sehr sehr guter Leiter ist und hier sehr hohe Ströme fliessen, korrodiert das ganze Ding dann, bis es nur noch ein Klumpen Metall und Grünspan ist. Irgendwann ist die Korrosion so weit fortgeschritten, dass die Kabel keinen sauberen und stabilen Kontakt mehr haben. In der Folge fangen sie zb. an, zu wackeln ==> Wackelkontakt. Und wenn in der Hauptzuleitung ein Wackelkontakt ist, kann der auch schonmal ein komplettes Auto lahmlegen. Bislang habe ich zwar immer nur gehört, dass die Autos dann nicht mehr angesprungen sind. Aber einmal ist ja immer das erste mal.

Überprüfs einfach mal und berichte dann. Ist kein grosses Ding und in 10 min zu machen.

in der FAQ findest Du noch mehr zu diesem Thema. Vielleicht ja sogar Bilder...

PS: GAAAAAAANZ (!!!) WICHTIG:

Wie PlatinCH schon sagt: Achte PENIBELST darauf, dass die Kabel dort weder untereinander, noch mit der Karosserie in Verbindung kommen. Sonst brennt Dir ratzfatz die Kiste ab (wie gesagt: EXTREM HOHE STRÖME!). Und dann springt die nämlich auch nicht mehr an ;)

...ich hatte mal ähnliches problem. hinten an der pluspolklemme im kofferraum ist einmal die dicke leitung dran, die nach vorne zu bereits erwähnter plusverteilerklemme geht und zusätzlich ist bei mir noch ein etwas dünneres rotes pluskabel über einen kabelschuh (mit einer extra schraube) mit verschraubt.

diese schraube hatte sich gelöst. resultat: auf einen schlag alles aus.....

Meine LPG-Anlage macht das auch....sehr selten.

Während der Fahrt diagnostiziert die Anlage einen Fehler, schaltet sich ab und "vergisst" auf Benzin zu schalten... Motor aus.

Der eigentliche Fehler konnte noch nicht gefunden werden.

(Ist in 2 Jahren bisher etwa 4 mal aufgetretten).

Erkennbar für mich ist der Zusammenhang mit der Gasanlage nur dadurch, dass die rote LED der Prins beim starten danach blinkt... nach kurzer Ruhezeit ist die LED auch wieder aus undkein Fehler hinterlegt :-(.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von WeissNicht23

Meine LPG-Anlage macht das auch....sehr selten.

Während der Fahrt diagnostiziert die Anlage einen Fehler, schaltet sich ab und "vergisst" auf Benzin zu schalten... Motor aus.

Der eigentliche Fehler konnte noch nicht gefunden werden.

(Ist in 2 Jahren bisher etwa 4 mal aufgetretten).

Erkennbar für mich ist der Zusammenhang mit der Gasanlage nur dadurch, dass die rote LED der Prins beim starten danach blinkt... nach kurzer Ruhezeit ist die LED auch wieder aus undkein Fehler hinterlegt :-(.

Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich denke, ich habe aufgrund dessen gleich nach dem Start per Hand auf Benzin geschaltet, weil das rote Lämpchen geleuchtet hat. Nach einigen KM habe ich wieder auf Benzin umgeschaltet.

Aber noch eine Frage an Dich: Leuchtet bei dir dann auch (wenn der Fall auftritt) das rote Warnzeichen mit der Batterie aufm Tacho??

Wenn der Motor ausgeht leuchtet die Batterie Lampe, das ist aber ganz normal.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:18

Aber gepiepst hat die Prins beim Eintreten dieses Problems nicht oder? Nur das Lämpchen hat rot geleuchtet??

Ich meine mich zu erinnern, dass sie nicht piepste, Beim Starten direkt danach ging Gasbetrieb, aber die Lampe blinkte. Wenn der Wagen dann etwa 30 Minuten stand, war auchdas Geblinke wieder weg (und kein Fehler im Speicher).

Mein Gasümrüster meinte bei einerWartung zu mir, dass die Prins manchmal etwas spinnen. Um den Fehler zu finden müsste ich zu ihm, direkt nach dem Auftretten (was bisher aus Zeitgründen nie klappte).

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:22

Aber es wäre denkbar, dass es doch einen Fehler an der Stromzuführung gibt.

Z.B. wie oben beschrieben an der Plusverteildose. Denn wenn kein Strom mehr vorhanden ist, dann unterbricht es schließlich auch die LPG Anlage.

Wobei ich hierzu aber denke, dass gegen diese Meinung wieder spricht, dass der Radio und das Licht weitergelaufen sind. Die müssten ja bei einem Fehler an der Plusverteilerdose auch abschalten, oder irre ich da???

am 15. Januar 2014 um 9:24

Leider ist das nicht so eindeutig. Die Beleuchtung und der ganze Rest kann trotzdem funktionieren. Hängt immer davon ab, welche Kabel/Kabelschuhe einen Wackelkontakt haben bzw. wie anfällig die Verbraucher auf Stromschwankungen sind.

Wenn der Wackelkontakt (so es denn einer ist) z.B. nur im Motorkabelstrang ist, dann könnte es z.B. sein, dass die Zündung unterbrochen wird (einfach mal so ein aus der Luft gesponnenes Beispiel). Daraufhin würde der Motor ausgehen. Zusätzlich (ich bin mit PRINS nicht so fit) könnte ich mir vorstellen, dass das LPG-STG das erkennt und vollkommen richtig als Fehler interpretiert und somit aus Sicherheitsgründen abschaltet. Man könnte noch viele solche Ideen spinnen - Sicherheit hast Du aber erst, wenn Du mal nachgeschaut hast.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:15

Ich kann also nicht mehr tun, als die genannte Plusverteilerose mal anzusehen und wenn die keinen vergammelten Zustand aufweist, dann kann ich nichts weiter tun oder?

Das rote kleine Kabel, was von der Plusleitung an der Batterie noch zusätzlich angeschraubt ist, das ist nicht locker, das sitzt richtig fest. Habe ich schon geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 ging während der Fahrt aus