ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi S8/A8 D2: TÜV beanstandet plötzlich den LPG-Tankeinbau

Audi S8/A8 D2: TÜV beanstandet plötzlich den LPG-Tankeinbau

Themenstarteram 13. August 2021 um 11:35

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi S8 (EZ 2002) der mit einer Prins LPG-Anlage ausgerüstet ist. Diese Anlage wurde Anfang 2006 eingebaut und so wie sie derzeit ist auch vom TÜV abgenommen. 15 Jahre war alles ok, aber jetzt meinte der TÜV-Prüfer, dass der Reserverad-Muldentank in seiner Mulde, die aus Kunststoff (allerdings recht massivem) besteht nicht ausreichend sicher befestigt sei. Und selber was basteln dürfe ich nicht, das müsse ein zugelassener Gas-Betrieb übernehmen.

Die erste Frage: Ist die Beanstandung rechtlich zulässig? Es werden bei alten Autos ja auch nicht plötzlich ABS, Airbags, Kopfstützen oder Sicherheitsgurte gefordert, wenn sie das zum Zeitpunkt der Zulassung nicht hatten. Gilt nicht einmal zugelassen - immer zugelassen?

Zweite Frage - an diejenigen, die hier auch einen Audi A8/S8 D2 mit einer Gasanlage haben. Wie ist der Tank bei euch befestigt? Könntet ihr bitte ein Foto davon posten? Dann hätte ich schon mal eine Idee, wie sowas aussehen könnte.

Danke und viele Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kenne das auch aus dem Bereich Mercedes.

Mit Kunststoff Bodenwanne muss der LPG Tank immer oben und unten durch Stahlprofile zusätzlich gesichert werden.

Bei mir ist 1 Stange drüber und fertig ! Der Tank soll ja nicht vor Freude da hinten Tanzen anfangen :-D

Ich mach deswegen immer etwa 30t vor dem TÜV bei meinem gasmann gap und Service.

Dann bekommt der TÜV die frische gap und lässt dich in Ruhe. Gap beim TÜV ist übel...und aus meiner Sicht oft unseriös.

Zitat:

@kmueho schrieb am 13. August 2021 um 13:35:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi S8 (EZ 2002) der mit einer Prins LPG-Anlage ausgerüstet ist. Diese Anlage wurde Anfang 2006 eingebaut und so wie sie derzeit ist auch vom TÜV abgenommen. 15 Jahre war alles ok, aber jetzt meinte der TÜV-Prüfer, dass der Reserverad-Muldentank in seiner Mulde, die aus Kunststoff (allerdings recht massivem) besteht nicht ausreichend sicher befestigt sei. Und selber was basteln dürfe ich nicht, das müsse ein zugelassener Gas-Betrieb übernehmen.

Die erste Frage: Ist die Beanstandung rechtlich zulässig? Es werden bei alten Autos ja auch nicht plötzlich ABS, Airbags, Kopfstützen oder Sicherheitsgurte gefordert, wenn sie das zum Zeitpunkt der Zulassung nicht hatten. Gilt nicht einmal zugelassen - immer zugelassen?

Zweite Frage - an diejenigen, die hier auch einen Audi A8/S8 D2 mit einer Gasanlage haben. Wie ist der Tank bei euch befestigt? Könntet ihr bitte ein Foto davon posten? Dann hätte ich schon mal eine Idee, wie sowas aussehen könnte.

Danke und viele Grüße,

Kai

Eindeutig falsch verbaut! In Kunststoffmulden muß der Gastank immer am Metall befsetigt sein, diese Vorschrift gab es bereits schon 2006, wenn das bisher nicht bemängelt wurde, dann war das eindeutig Glück, jetzt ist es halt einem aufgefallen!

Das Bild unten ist aus einem S8 Umbau von 2007! So sollte es sein!

Tankbefestigung Audi S8

Nicht allen Umrüstern ist das bewusst. Ich habe eine Strebe drüber und der Kollege meinte zu mir das ich das entfernen könne wenn der TÜV drüber geschaut hätte. Ist wohl nicht jedem TÜV aber auch nicht jedem Umrüster bewusst.

Themenstarteram 13. August 2021 um 14:40

@Gascharly

Danke für das Bild.

"diese Vorschrift gab es bereits schon 2006"

Dann stellt sich bloß die Frage, wieso - erstens - der Gaseinbauer das nicht wusste bzw. ignoriert hat und - zweitens - der TÜV das so abgenommen hat. Ich habe jedenfalls deshalb nun die A-Karte :( Und nach 15 Jahren kann man auch niemanden mehr zur Verantwortung ziehen.

Du hast einfach zwei mal "Glück" gehabt. Genau wie ich bereits mehrfach "Pech" hatte, weil der TÜV auf einmal ne ABE/Freigabe für Sachen sehen wollte, die keine brauchen - findest du raus NACHDEM du den Hersteller kontaktiert hast und die Bemerkung "die spinnen doch, ich schick ihnen mal unseren Standardbrief" bekommen hast. Passierte sowohl beim Auto wie Motorrad....

Du musst im Hinterkopf haben: Wenn dir einer hinten drauf dübelt - dem Tank wird nichts passieren. Wenn du dir aber den Tank "durch den Kopf" gehen lässt... siehe https://...wedischer-farbenhandel.de/.../farbe-im-auto1.jpg .... nur nicht ganz so lustig.

Bei meinem D2 war der Muldentank ebenfalls mittels Streben befestigt worden. Hab leider kein Bild davon und den Wagen auch nicht mehr.

Mach oben und unten zweimal Flachstahl drüber.

 

Dann kannst du weiterfahren ;)

@Gascharly : Der S8, den du erwähnst, müsste doch ein V10 sein? Welche Gasanlage war/ist da verbaut?

Zitat:

@apfel23 schrieb am 15. August 2021 um 15:15:56 Uhr:

@Gascharly : Der S8, den du erwähnst, müsste doch ein V10 sein? Welche Gasanlage war/ist da verbaut?

Der S8 2002 ist ein Audi Typ D2. Der hat den 4.2l 40V unter der Haube. Der D3 S8 ab 2006 war der V10 (zwischen 2003 und 2006 gab es keinen aktuellen S8). Letzteren habe ich derzeit... Gas geht bei dem nicht.

"S8 Umbau von 2007" düfte bedeuten, dass der Umbau in 2007 stattgefunden hatte. Mein D2 hatte die Gasanlage in 2012 bekommen... und es war ganz sicher kein D4.

@WeissNicht : Genau aus diesem Grund habe ich gefragt... Weil ich mit dem V10 liebäugele und LPG DER Bonus wäre, ich bisher dazu aber nichts gefunden habe...

@WeissNicht: Und genau in deiner Farbe und ohne Ceramic sollte er sein..

Für den V10 hatte ich keine Gasanlage gefunden. Das dürfte aufgrund der Platzverhältnisse auch nahezu unmöglich sein... einen Verdampfer bekommt man in den Motorraum nicht mehr rein... und bei der Leistung bräuchte man 2.

Daytonagrau gab es beim D3 ab Werk nur auf dem S8. Da sieht man gleich, ob es ein "Umbau" auf S8-Optik ist, oder ein echter S8. Meinen habe ich noch heute und morgen. Ab morgen Mittag gehört er jemand anderem.

Aufgrund der geringen Stückzahl und dadurch dass er mehr als 10 Jahre aus der Produktion ist kann ich den D3 S8 niemandem empfehlen. Einige Neuteile gibt es nicht mehr und gebrauchte Teile sind aufgrund der Stückzahl kaum zu bekommen. Geht die Ansaugbrücke (mal wieder -> Schwachstelle) kaputt, ist es ein Totalschaden, da es von Audi keine mehr gibt. Aber Spass macht er ;-).

Und Ceramic-Bremse.... wenn die fällig ist ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Scheiben und Beläge (Va und HA) kosten neu ~17.000€. Als Neuwagen, den man bis 150.000km fährt ok. Aber nicht bei einem Gebrauchten, der mehr auf der Uhr hat. Meiner hat zum Glück Stahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi S8/A8 D2: TÜV beanstandet plötzlich den LPG-Tankeinbau