Audi S6 Kaufberatung

Audi S6

Guten Abend beisammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Möchte mir sehr gerne einen Audi S6 Avant kaufen, bin aber unschlüßig, ob ich mit den Folgekosten zurechtkomme...
Es soll kein Neuwagen sein, so ca. 120.000km dürfte er schon haben ( Preis ca. 20.000-25.000€ ? ).
Was kann man da rechnen an Kosten für KFZ-Steuer und Teilkasko ???
Ich fahre ca. 10.000km im Jahr, Spritkosten sollten also schon zu stemmen sein... ( liege ich da im Schnitt mit 12 Litern über Land richtig ? ).

Ich wäre sehr dankbar für Informationen aller Art: Kosten, Probleme die es mit dem Wagen gibt, einfach alles...

Bis dann, cya!

47 Antworten

Hallo Schlüpfer!

Bei Deiner Preisvorstellung 20-25 Tausend wirst Du wohl mit einen Unfaller zufrieden sein müssen. Bei Audi kriegst Du dafür keinen S6 Avant, und dass mit Recht. Von der Technik, Ausstattung und Qualität ist der S6 mindestens ein E500 und wenn Du ihn erstmal vor Deiner Tür stehen hast, wirst Du die ersten Monate vergessen, dass Du Hund und Frau hast. Wetten das.....

Gruss

pferd hat recht,hab damals auch wo ich mir den s6 zugelegt habe meine hunde und frauen vergessen 😁 😁 😁 ist einfach ein geiles auto 😎

Jungs, ich bin Euch echt dankbar für Eure Antworten, echt super für einen "Suchenden" wie mich :-)

Ab welchem Baujahr hat denn der S6 diese Schaltwippen? Geil find ich die schon irgendwie...

Im übrigen suche ich nun schon eine geraume Weile nach einem passenden Wagen, die stehen hier im Raum München echt nicht an jeder Ecke...
Am Freitag fahr ich mal nach Ingolstadt, kenne da ne Dame, die arbeitet bei Audi in der Kunden-betreuung, es soll da so einen Gebraucht-wagenverkauf geben jedes Wochenende (wahrscheinlich ist der S6 aber zu exklusiv für sowas?) Ich würde aber gerne bei einem Händler kaufen wegen Garantie und weil ich nicht so der Experte bin...

Wenn jemand aus dem Raum München (oder Raum Oberbayern) vielleicht einen loswerden möchte... ;-)

Bin immer noch am suchen, ich telefoniere wie ein Blöder, kann denn das wirklich sein, daß der S6 so selten gebraucht zu kriegen ist ???

An alle Händler:
Suche gebrauchten S6 Avant, ca. 25.000,-
ca. 125.000km, schwarz, Navi plus, Leder...

Ähnliche Themen

Ich empfehle Dir lieber mal einen Gang zurück zu schalten und eine Zeit lang den Markt zu beobachten sonst besteht die Gefahr, dass Du vor lauter Gier einen Fehlkauf machst.

Alternative
Lim. oder A8/S8
Da hätte doch Dein Hund Platz und bis der Nachwuchs kommt läuft noch viel Wasser die Berge runter. In 1 oder 2 Jahre sieht der Markt schon wieder ganz anders aus.
Vielleicht möchte mein Hund auch lieber die Bank mit Deinem Zukünftigen teilen als mit einem Kinderwagen im Kofferraum.

Ich hatte Dein Problem schon zweimal hinter mir.

Beim dritten Mal hätte warten nichts gebracht, weil bis ein gebrauchter A8 Avant auf den Markt kommt meine Kinder groß sind.
Jetzt können die Kinder leider nicht mehr im Kofferraum mitfahren und ich nicht mehr Schalten. 🙁
Dafür haben die Kinder jetzt genügend Platz und die Frau freut sich über mehr Pferde, weil ein Hengst ist halt zu wenig. 🙂

Und, bist Du jetzt reif für einen Kompromiss ?

Bärchen2

Nun ja, das hat mit Gier nicht viel zu tun...
Natürlich freu ich mich auf ein neues Auto, ich BRAUCHE ganz einfach eines (fahre seit 3 Wochen ohne TÜV, darf man das überhaupt laut sagen???)
Der A8/S8 ist zweifellos ein wunderbares Auto, bin den S8 schon gefahren (alt und neu), aber es soll ein S6 werden, ist ganz einfach praktischer.
Noch habe ich 10 Seiten mit Audi-Händlern zum abtelefonieren übrig, noch geb ichs nicht auf, wäre ja auch zuviel Geld um einen unüberlegten Panikkauf zu tätigen.

Für Tips zum S6 (Probleme, Macken, Rückrufaktionen usw.) wäre ich weiterhin allen Lesern sehr dankbar.

Bis dann, Schlüpfer.

Ich wollte mir auch erst einen S6 4B kaufen, habe meine Kaufentscheidung aber dann doch zum S8 gewechselt (was leider erst im Frühjahr was wird)!

Es gbt genügend S6 um die 20-25 TEUR, die Preise bei den Händlern für ein 2000-2001er Modell über 30 TEUR sind einfach übertreiben und meist auch sehr gut handelbar (gerade in der heutigen Zeit moit den Spritpreisen, schlechter Konjunktur usw.)...aber irgendwie kommt mir der Gedanke, dass Du nur da Auto geil findest, aber Dir über die Folgekosten nicht wirklich bewusst bist.

Den Wagen nur TK zu versichern ist sehr, sehr schwer, d.h. die meisten Versicherungen machen das nicht. Und wenn, dann mit Auflagen (sehr hohe SB, keine Fahrten in den Ostblock usw)...wenn Du den im Inet berechnen kannst, heißt das nicht, dass dieser auch so verischert wird!

Zudem muss ich meinem Vorredner recht geben: So ein Auto in der Preisklasse versichert man nicht nur TK...

Bitte überdenke das mal...

Keine Angst, ich glaube ich weiß schon ungefähr worauf ich mich da einlasse.

Mit den höheren Kosten für Service, Reifen, Ersatzteile usw. muß man natürlich rechnen.

Wie schon geschrieben: Ich fahre so um die 12tkm/Jahr deshalb werden mich die Spritkosten nicht umbringen.

Versicherung hab ich schon verbindliche Angebote eingeholt (persönlich, nicht per Internet).

Vollkasko muß ich zugeben haut einen schon vom Hocker, Teilkasko ist weniger schlimm als ich gedacht hatte. Aber mal ehrlich, wenn man nicht etwas Zuversicht hätte einen Wagen nicht zu schrotten, müßte man sich ja nen Panzer zulegen ;-)

Der Wagen wird außerdem als Firmenwagen laufen, aber wer da jetzt denkt: Dann sind die Kosten ja kein Problem, der soll auch bedenken: Auch dieses Geld muß erstmal verdient sein....

Ich bin auch recht nüchtern an die Sache rangegangen, hab mir überlegt was für Autos auf dem Markt sind, die mir zusagen würden: Mercedes ist mir ehrlich gesagt zu altherrenhaft, BMW gefallen mir nicht, Porsche ist unerschwinglich und ein ausländisches Produkt möchte ich nicht.

Audi ist perfekt, ich bin da auch etwas vorbelastet, mein Ex-Chef arbeitete hauptsächlich für Audi/VW, der hatte für sich und seine Frau nen Fuhrpark von bis zu sechs Wagen (nur Topmodelle)!
Die meisten durfte ich damals auch fahren, es ist also nicht so, daß ich mich mal eben in den S6 Avant veliebt habe... Ich war damals oft in Ingolstadt, Salzgitter usw. zur Fertigungsstraßenwartung etc. kenne also auch die "Geburtsstätten" der lieben Kleinen... ;-)

Lex, warum hast Du dich letztendlich für den S8 anstatt den S6 (Limousine???) entschieden?

Weil ein S8 gleich teuer bzw. günstiger in der Anschaffung ist, mehr Luxus bietet und -der eigentliche Grund- mit der A8/S8 schon immer gefallen hat.

Ok Jungs, jetzt glaub ich´s langsam:
Vollkasko ist vielleicht doch besser, siehe hier:

http://lachschon.gamigo.de/screens/200408/MrTopperH-1092986164.jpg

Parken für Fortgeschrittene...lol

Und, bist Du jetzt reif für einen Kompromiss ?

Beim A8/S8 ist das Preis/Leistungsverhältnis erheblich besser und als Geschäftswagen hat er ein besseres Auftreten. 🙂

Und der Stahlrahmen rostet nach 20 Jahren immer noch nicht
weil er keinen hat.

Bärchen2

Ich versteh noch nicht, wieso der S8 mehr Luxus bieten soll als der S6.
Gibts nicht so gut wie jede Ausstattung für beide???

Naja, ob ein alter S8 als Geschäftswagen noch so recht was her macht? Ich weiß nicht...

Ebenso denke ich, daß ein Kombi wie der S6 gegenüber dem S8 schon eine höhere Alltagstauglichkeit bei in etwa gleicher Sportlichkeit bietet...

Und in erster Linie kauf ich den Wagen schon für mich, da bin ich weniger darauf aus, was die anderen denken (Kundenbesuche bei denen das Auto bestaunt wird gibts eher selten, Neid erwecken kommt bei manchen eh nicht gut...)

Mir gefällt der S6, für nen S8 fühl ich mich noch nicht reif ;-)

Aler S8? was ist denn dann Dein S6 (zumindest für den Preis) ;-) ?

Der S8 macht immer noch was her (er wurde bis vor 2 Jahren noch gebaut, darf man auch net vergessen)...aber Du willst nen Kombi, dann ol ihn Dir, der ist auch toll, auf jeden Fall!

Aber Austattung ist beim S8 auf jeden Fall besser und vollständiger als beim S6...

was heißt vollständiger ? was fehlt denn nem s6 mit vollausstattung ?

Nein, damit meine ich die Teile auf dem Gebrauchtmarkt, d.h. dort haben die meisten nicht wirklich eine absolute Vollausstattung (die es so eigentlich auch nicht gibt)!

So war meine Erfahrung, als ich gesucht habe...ach ja,damit meine ich auch die oben genannte Preisklasse...da bietet der A8/S8 in meinen Augen mehr als der S6!

Deine Antwort