ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4B "Batteriekontrollleuchte"

Audi S6 4B "Batteriekontrollleuchte"

Audi S6 C5/4B, Audi A6
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:55

Hallo,

bei meinem Audi s6 4b Bj2000 (AQJ) leuchtet die Batteriekontrollleuchte bei einem Ladestrom von ca.11,8Volt(laut Voltmeter)

Das ist wäre ja erstmal alles normal, aber der tatsächliche Ladestrom ist höher......ca 14,4Volt!

Die Erregerstromleitung (D+) die an den Generator ankommt, sollte beim einschalten der Zündung ja ca 12Volt führen....tut sie aber nicht!?

Generator wurde ca vor einem halben Jahr gewechselt (150AH, da Standheizung verbaut)

Um den genauen Weg zu verfolgen können und so mit der Fehlersuche fortzufahren, bräuchte ich einen Stromlaufplan.....worauf ich den genauen Weg.....verfolgen kann!!

Wer kann mir da weiterhelfen bzw. auch Tip´s geben.....oder hatte auch schon einmal diesen Fehler!?

Danke im Voraus.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stecker mal prüfen auf Oxidation. An Lima und am anderen Ende.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:22

Hallo, Danke für die schnelle Antwort...

Steckverbindungen sind geprüft....auch die am Kombiinstrument...

Bräuchte einfach einen Stromlaufplan, damit ich den genauen Weg nachverfolgen kann und auch mal zwischen den Strecken messen kann.....

Klingt nach Kabelunterbrechung vom KI zur Lima also Erregerstrom nicht da.

14V wo?

ich bezweifle, dass wirklich geladen wird, desweiteren kann man noch die Stromstärke Ampere testen, Volt alleine spricht nicht für gute Ladung

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:46

Die 14, 4Volt sind zwischen "Ausgang" Generator und Masse gemessen.

Kabelbruch bzw Stecker korrodiert, nehme ich auch an....aber wo???

Vom Zündschloss zum Kombiinstrument alles iO.....aus dem Kombiinstrument kommen auch 12V.....und dann????

Wie ist der weitere Kabel bzw. Spannungs-Verlauf????

na das kleine Kabel prüfen, eben durchmessen oder per Sichtprüfung

im Stromlaufplan erkennt man, wo Stecker sind (Messpunkte) und welcher PIN, das weiß ich jetzt auch nicht auswendig

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:29

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. Januar 2018 um 12:51:59 Uhr:

na das kleine Kabel prüfen, eben durchmessen oder per Sichtprüfung

im Stromlaufplan erkennt man, wo Stecker sind (Messpunkte) und welcher PIN, das weiß ich jetzt auch nicht auswendig

Daher benötige ich auch einen Stromlaufplan........;-)

 

Zitat:

@birscherl schrieb am 10. Januar 2018 um 13:20:09 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

Na ca. 2 1/2 Jahre.....obwohl das doch wohl eher nichts mit dem D+ zu tun hat!?!?

Moin lomo,

schreib doch mal den User reconty an (vielleicht liest er ja auch mit und meldet sich noch), Christian hat eigentlich immer nen Plan von Elektronik und auf seiner Website auch einiges gepostet, guck mal hier, vielleicht hilft das schon:

http://www.reconty.de/.../Stromlaufplan_Grundausstattung_ab_2002.pdf

Viel Erfolg

Marc

ach Mann, das fette Kabel direkt an der Lima zur Batterie ok?

reißt gerne ab...

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:06

Zitat:

@Big M. schrieb am 10. Januar 2018 um 13:45:03 Uhr:

Moin lomo,

schreib doch mal den User reconty an (vielleicht liest er ja auch mit und meldet sich noch), Christian hat eigentlich immer nen Plan von Elektronik und auf seiner Website auch einiges gepostet, guck mal hier, vielleicht hilft das schon:

http://www.reconty.de/.../Stromlaufplan_Grundausstattung_ab_2002.pdf

Viel Erfolg

Marc

Hallo.....sieht schon mal nicht schlecht aus....obwohl es für das "Facelift" Modell ist.......;)

Mal schauen, wie es bei meinem "passt"!?!?!?!?!?!?!

Bei deinem AQJ wird während des startens die Erregerspannung auf D+ der Lima gelegt. Prüflampe an D+ Lichtmaschine ein anderer startet dann muss sie leuchten.

Wenn nicht ,Zündkontaktteil in Lenkschloß defekt.

angeblich ist das Zündanlassschalter ok ;-)

also ja, kann defekt sein

Hat einen eigenen Pin,ansonsten keine anderen Sachen drauf. Daher einfachste Weg

Wahrscheinlich prüfen sie Klemme 15, und nicht Klemme 50 ......

Bekommt nur Erregerstrom während des startens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4B "Batteriekontrollleuchte"