Audi S5 Wechsel Starterbatterie
Hallo zusammen,
da meine 12V Batterie bereits einen Durchsatz von 12.000 Ah hat, ist es Zeit diese auszutauschen. Ich habe mal einen Blick in den Kofferraum gewagt und es ist folgende Batterie verbaut:
8K0 915 105 F
Varta
12V 110 Ah 520A DIN
850 A EN/SAE
Siehe dazu auch die beiden Bilder.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine AGM Batterie handelt. Falls nicht, wäre es sinnvoll sie durch ein AGM Äquivalent zu ersetzen? Ich würde zu Varta, Bosch oder Moll tendieren. Dass die Batterie angelernt werden sollte ist mir bewusst. Ich denke mal wenn ich sie wieder mit 110 Ah bestücke reicht es die Seriennummer um 1 zu erhöhen.
Also AGM oder nicht und hat vielleicht jemand einen Tipp für eine gute 110 Ah Batterie für den S5? Habe keine Standheizung oder Start/Stopp - Automatik.
Vielen Dank!
49 Antworten
Ja find ich auch. Hab für meine Batterie (Varta 110Ah) 150€ bezahlt. Einbau und anlernen hab ich selber gemacht.
Ich habe noch nie Anlernen müßen . Einfach paar hundert Kilometer fahren dann gibt das System alle Funktionen wider frei . Das Management brauch nur einige Signale das Batterie voll ist . Nach 200-300 Kilometern sollte es normal laufen . Voraussetzung das Alte und neue Batterie gleiche Werte haben .
Das anlernen dauert genau 5 min. Da brauch ich keine 300km fahren.
Ich tausche seit Jahren keine Batterien mehr in meinen Autos und die halten alle schon weit über 10Jahre. Ich lade die halt immer wieder zwischendrin mal übers WE oder bei längerer Nichtbenutzung auch länger mit meinem CTEK und lasse das Rekondition Programm laufen, das hat mir selbst scheintote Batterien wiederbelebt. Meine älteste Varta ist jetzt 15 Jahre. Funktioniert also gut und ich hab nen Fuhrpark von 6 Fahrzeugen
Ähnliche Themen
Meine hat 11 Jahre gehalten ohne jemals ein Ladegerät gesehen zu haben.
Meine habe ich durch eine Batterie mit identischen Werten ersetzt und nach nicht mal einer Minute war die Batterie erkannt und der Ladebalken auch auf 100%
Vorher nur noch max 30% und selbst nach 300 Km Autobahn max 70% die aber ruckzuck wieder sanken.
Habe die neue Batterie nur vorher einmal geladen und die Spannung während des Tauschs mittels Überbrückungskabel erhalten.
Funktioniert hat alles genauso wie vorher und ohne irgendetwas neu anlernen zu müssen.
Meine Batterie ist auch schon im 13. Jahr.
Ab und an mit dem Cetek laden und gut ist.
Das Batterie-Anlernen beim Audi A5 ist doch nur nötig wenn der A5 eine Start-Stopp-Vorrichtung eingebaut hat.
Oder etwa nicht?
Zitat:
@tomcattom schrieb am 16. Juni 2021 um 09:37:58 Uhr:
Das Batterie-Anlernen beim Audi A5 ist doch nur nötig wenn der A5 eine Start-Stopp-Vorrichtung eingebaut hat.
Oder etwa nicht?
Nein, generell.
Für StartStop ist nur eine bestimmte Art Batterie relevant.
Beim A5 ist das Start-Stop System doch sowieso Serienausstattung gewesen, haben doch alle verbaut, außer die S-Modelle.
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:01:11 Uhr:
Beim A5 ist das Start-Stopp System doch sowieso Serienausstattung gewesen, haben doch alle verbaut, außer die S-Modelle.
Nö, mein A5 von 2010 hat kein Start/ Stop.
In meiner Ausstattungsliste von damals ist die Start/Stop-Automatik als Serienausstattung gelistet für die A5-Modelle. Stand der Liste ist 2010...
Meiner ist von 2009 Vfl.
2.0 Tfsi Quattro Schalter.
Hat auch KEIN Start Stop.
( laut Tobi Liste erst ab 2010, würde dann erklären, wieso er keines hat)
Der andere Fl von 2013
2.0 Tfsi Frontantrieb Schalter, Keylesgo hat Start Stop.
Man sieht doch ganz einfach ob Start Stopp anhand des Knopfes zum de-/-aktivieren hat oder nicht.
Bei Start/Stopp muss eine AGM Batterie hinein - keine normale Nasszelle. AGM kann aber auch bei nicht Start Stopp verbaut werden. Tut dem Fahrzeug nicht weh - der Anlasser sorgte hier ein wenig besser drehen da die AGM in der Regel eine höheren Startstrom liefern.
Kapazität sollte halt gleich oder größer sein. Es kommt auf die Halterung im Fahrzeug an was hinein passt.
Auf keinen Fall beim freundlichen machen lassen da bis jetzt überall hier im Forum absolute Mondpreise for Material und Einbau verlangt wurden.
Dann muss das wohl erst im Laufe des Jahres 2010 als Serienausstattung einführt worden sein. Bei meinem A5 (ebenfalls Baujahr 2010) war damals sogar eine Broschüre dabei „Der Umwelt zuliebe - Start/Stop Automatik serienmäßig in den A5-Modellen“. Habe eigentlich immer gedacht, dass das schon immer bei jedem A5 verbaut war, aber da habe ich mich dann wohl getäuscht.