1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Wechsel Starterbatterie

Audi S5 Wechsel Starterbatterie

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

da meine 12V Batterie bereits einen Durchsatz von 12.000 Ah hat, ist es Zeit diese auszutauschen. Ich habe mal einen Blick in den Kofferraum gewagt und es ist folgende Batterie verbaut:

8K0 915 105 F
Varta
12V 110 Ah 520A DIN
850 A EN/SAE

Siehe dazu auch die beiden Bilder.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine AGM Batterie handelt. Falls nicht, wäre es sinnvoll sie durch ein AGM Äquivalent zu ersetzen? Ich würde zu Varta, Bosch oder Moll tendieren. Dass die Batterie angelernt werden sollte ist mir bewusst. Ich denke mal wenn ich sie wieder mit 110 Ah bestücke reicht es die Seriennummer um 1 zu erhöhen.

Also AGM oder nicht und hat vielleicht jemand einen Tipp für eine gute 110 Ah Batterie für den S5? Habe keine Standheizung oder Start/Stopp - Automatik.

Vielen Dank!

20150831-143343
20150831-143335
49 Antworten

Anlernen durch Seriennummer +1, machbar. Was wäre denn die "Nachfolge-Batterie" meiner jetzt verbauten?

Hallo,

mein Audi S5 Sportback hat heute die Meldung gegeben Batteriezustand niedrig. Werkstatt aufsuchen oder so ähnlich.
Aber startet ganz normal. Batteriezustandsbalken fast auf Null. Warum muss denn eine Batterie angelernt werden?

Kann ich nicht irgendwohin und einfach eine neue einbauen lassen?

S5 Sportback aus 2010, ohne Standheizung ohne Keyless, ohne Start/Stopp.

Wie schaut es mit einer Moll Batterie aus?

MfG

Hi. Habe einen S5 mit Standheizung und Keyless ohne Start Stop. War eine 95 AGM Varta eingebaut worden. Lief seit 2008 und 117.000 km. Ist schon geil! Sie muss noch nicht raus, aber Himmelfahrt musste meiner zur Strandbeschallung herhalten und im Winter konnte ich bei etwas Steindheizung beobachten, dass der Bordcomputer sagte es wären nur noch 30% drin. Im Prinzip läuft sie noch. Auto schaltet ja ab, wenn die Kapazität zu schwach wird um trotzdem noch starten zu können. Ging bei mir aber Himmelfahrt nicht mehr. Mussten die Krokodilsklemmen ran und das sehe ich mal gar nicht gern! Sie muss also weichen. Die Varta 95 AGM kostet bei Audi in Berlin ohne Einbau 450€! Hackt!!!!

Wenns nach mir geht hätte ich gern 300 Ah :-) Aber in die vorgesehene Mulde gehen wohl nicht mehr als die 110 AH's rein.

Webpreise:

• Varta 95 Ah AGM 170€
  • Varta 105 Ah AGM 240€
  • Varta 110 Ah KEIN AGM 118 €

Ich glaube ich nehme letztere ohne AGM. Start-Stop ist ja nicht so einfach nachrüstbar, oder?

Hi,

Denke eigentlich auch, AGM braucht man nur wenn das Fahrzeug Start/Stop hat. Zumindestens ist bei meinem A3 eine AGM verbaut.

Nun hab ich aber doch nochmal eine Frage an die Spezialisten. Bei meinem Neuzugang (RS5 Cabrio) wüsste ich gerne, was da für eine Batterie verbaut ist (AGM oder non AGM)

Ich bin basteltechnisch etwas ängstlich hab zwar im Kofferraum die Batterie gefunden, kann aber die Labels nicht lesen, ohne irgendwelche Halterungen abzubauen.

Mein ctek Frischhalter möchte aber gerne wissen ob AGM oder non AGM.

Weiß das zufällig jemand auch so??? (Fahrzeug ist Baujahr 2014)

Schonmal danke!

Ähnliche Themen

ich konnte da leicht rein schauen...

2016-01-14-11-07-22

Danke + schönen Feiertag noch

1. Warum anlernen?

-> Damit das BEM die Batterie bestmöglichst pflegt und weiß, dass eine neue Batterie verbaut wurde und welche Leistungsdaten sie hat.

2. Audi = Mondpreise

-> Eine gute AGM mit bspw. 110 Ah von Benner gibt es im Netz für ca. 180€. AGM ist nicht nur bei Start/Stop System nötig. Audi baut auch in Fahrzeuge ohne Start/Stop AGM Batterien ein.
Benner war zumindest über VCDS im A8 auch direkt als Hersteller auswählbar.

Zudem muss eine Werkstatt auf gar nichts Garantie geben, auch keinen Batterien. Wenn dann Gewährleistung, aber wie das bei Batterien laufen soll, frage ich mich schon. Zumal die Beweislastumkehr nur 6 Monate gilt. Wie soll man danach nachweisen, dass man bspw. nicht durch Nutzung ohne Zündung die Batterie platt gemacht hat?

Premiumpreis für Varta zahlen ist quatsch. Genauso wie "Händler" die angeblich frische(re) Batterien verbauen. Wenn man online bestellt, kann man zum einen anfragen wie alt die Batterie ist. Einfach nen Händler mit viel Umschlag nehmen.

Als ich vor kurzem eine Batt. brauchte fiel mir bei eBay ein Händler auf, der für ca. 125€ Varta AGM Batterien verkaufte. Ich fragte ihn also wie alt die Batterien seien. Zumindest bekam ich eine ehrliche Antwort: Die Batterien seien von 2012 und bisher seien alle Käufer zufrieden gewesen auch EIN VW HÄNDLER DER ÜBER 40 STÜCK kaufte (Namen darf er aus Datenschutzgründen nicht nennen).

Nun bekommen also Leute bei VW/Audi 4 Jahre alte Batterien für 500€ verbaut. Viel Spaß.

Zitat:

AGM ist nicht nur bei Start/Stop System nötig. Audi baut auch in Fahrzeuge ohne Start/Stop AGM Batterien ein.

Warum? Stehe nämlich genau vor dieser Wahl...

Kannst wegbauen,meine ist jetzt beim laden in der Wohnung. Nach einbauen musst Fenster anlernen und Sitze.Telefonbuch vorher sichern sonst sind die Navigation Orte weg.

Zitat:

@schmil schrieb am 15. Mai 2016 um 13:28:39 Uhr:

Zitat:

AGM ist nicht nur bei Start/Stop System nötig. Audi baut auch in Fahrzeuge ohne Start/Stop AGM Batterien ein.

Warum? Stehe nämlich genau vor dieser Wahl...

Sorry, meinte natürlich Banner nicht Benner.

Zitat:

AGM steht für die Verwendung von Glasvliesmatten in der Batteriekonstruktion. Diese Technologie ist die Weiterentwicklung der Blei-Säure-Batterie und ermöglicht ein verbessertes Energiemanagement in modernen Fahrzeugen mit erhöhtem Leistungsbedarf. Das AGM-Kraftpaket Running Bull des Markenherstellers Banner besticht durch verbesserte Kaltstarteigenschaften und erhöhte Rüttelfestigkeit. Die Batterie ist geschlossen, absolut wartungsfrei und durch das geschlossene System auch sicher gegen auslaufen bei liegendem Einbau. Wir sehen das Haupteinsatzgebiet in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen, Oberklasse-PKW, Rettungsfahrzeuge, Taxi, Camping-Fahrzeuge oder nachträglich aufgerüstete Fahrzeuge (Standheizung, Soundsystem, etc. ). .

Kurze Frage. Da hier ja viel von Modell ähnlichen Batterien geredet wurde oder auch von der originalen Varta. Ich habe gelesen, dass das anlernen der Batterie an das BEM bei Audi nur mit der originalen Batterie von Audi funktioniert mit dem originalen BEM-Sticker. Hatte mir vor ein paar Tagen eine originale Varta 95 ah AGM besorgt, nur hat diese nur einen Varta-Sticker mit dem ich bei vcds nix anlernen konnte. Also einfach mal eingebaut, Fehlermeldungen wurden überhaupt keine angezeigt auch musste nichts Neu angelernt werden wie sitze oder fensterheber. Also ab zum Bosch-Service (guter Bekannter von mir) und hat versucht die Batterie anzulernen. 2 Vorgänge sollte dies beanspruchen. 1 Vorgang ohne Probleme, 2. Vorgang hat das Steuergerät kein Zugriff gewährt. Nachdem ja alles einwandfrei funktioniert bin ich wieder gefahren.
Rückblick: Nachdem meine alte Batterie nichtmehr selbstständig geladen hat, hat sich damals das Keyless Go deaktiviert Bzw abgeschaltet, es hat nurnoch 1min 35 sec funktioniert nachdem
Ich die Zündung abgeschalten hatte. Danach wurde nurnoch der Schlüssel erkannt nichtmehr aber geöffnet. Sobald ich wieder die Zündung an und abgeschalten habe liefen wieder die 1min35 danach ging wieder nix mehr.
Funktioniert leider immernoch nicht!! Auch nach Batterie wechseln nicht. Soll ich nun die Batterie wieder ausbauen, zurückgeben und bei Audi eine originale bestellen welche auch optimal ans BEM
angelernt werden kann? Sogesehen ist die neue ja nicht angelernt Bzw. Nur Teilangelernt. Ich denke nicht das das BEM gerafft hat das da nun eine komplett neue Batterie drin ist. Oder soll ich einfach die Batterie lassen und auf Keyless Go verzichten, möchte ich eigentlich nicht... ich denke eher das sich die elektronische Fehler noch häufen werden.
Kann hier jemand weiterhelfen?

Audi s5 Bj. Ende 09

Den anlernprozess bei vcds mit bisheriger Seriennummer +1 kennst du und hast befolgt ? Die Zahlen auf der frei gekauften Batterie sind nutzlos

Audi S5 V8: Habe heute die Batterie wechseln lassen für 322€ Batterie mit einbauen und anlernen beim Bosch-Dienst.
12-V 110Ah 920A:

Deine Antwort