ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Wechsel Starterbatterie

Audi S5 Wechsel Starterbatterie

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 31. August 2015 um 13:29

Hallo zusammen,

da meine 12V Batterie bereits einen Durchsatz von 12.000 Ah hat, ist es Zeit diese auszutauschen. Ich habe mal einen Blick in den Kofferraum gewagt und es ist folgende Batterie verbaut:

8K0 915 105 F

Varta

12V 110 Ah 520A DIN

850 A EN/SAE

Siehe dazu auch die beiden Bilder.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine AGM Batterie handelt. Falls nicht, wäre es sinnvoll sie durch ein AGM Äquivalent zu ersetzen? Ich würde zu Varta, Bosch oder Moll tendieren. Dass die Batterie angelernt werden sollte ist mir bewusst. Ich denke mal wenn ich sie wieder mit 110 Ah bestücke reicht es die Seriennummer um 1 zu erhöhen.

Also AGM oder nicht und hat vielleicht jemand einen Tipp für eine gute 110 Ah Batterie für den S5? Habe keine Standheizung oder Start/Stopp - Automatik.

Vielen Dank!

20150831-143343
20150831-143335
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@nixduda schrieb am 31. August 2015 um 15:29:24 Uhr:

Hallo zusammen,

da meine 12V Batterie bereits einen Durchsatz von 12.000 Ah hat, ist es Zeit diese auszutauschen. Ich habe mal einen Blick in den Kofferraum gewagt und es ist folgende Batterie verbaut:

8K0 915 105 F

Varta

12V 110 Ah 520A DIN

850 A EN/SAE

Siehe dazu auch die beiden Bilder.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine AGM Batterie handelt. Falls nicht, wäre es sinnvoll sie durch ein AGM Äquivalent zu ersetzen? Ich würde zu Varta, Bosch oder Moll tendieren. Dass die Batterie angelernt werden sollte ist mir bewusst. Ich denke mal wenn ich sie wieder mit 110 Ah bestücke reicht es die Seriennummer um 1 zu erhöhen.

Also AGM oder nicht und hat vielleicht jemand einen Tipp für eine gute 110 Ah Batterie für den S5? Habe keine Standheizung oder Start/Stopp - Automatik.

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe einen A5, ohne Start/Stop, habe in den letzten 2 Wochen auch viel darüber gelesen und bin zum Entschluss gekommen, die gleiche wieder zu nehmen. - Also keine AGM.

AGM bringt keinen Vorteil, da die besonderen Eigenschaften einer AGM nicht gebraucht werden.

Kauf Dir wieder 'ne Varta 110 Ah, hast auch mit der Codierung keine Probleme.

Denk auch an den Entlüftungsschlauch, ebenso die andere Seite mit der mitgelieferten Kappe (kl. Kappe an der Pluspolabdeckung) zu verschließen.

Beim :) 256 Euro, im freien Handel wesentlich günstiger. Achte auch auf das Herstellungsdatum (Befüllungsdatum) eingeschlagen am Minuspol. (Woche/Jahr).

Meine Empfehlung!

edit:

Ich habe eine Varta 110 Ah eingebaut. Bei mir war eine Moll 110 Ah drin. Beim Codieren mit VCDS hat er den BEM Code der Varta nicht angenommen, hab's ein paar mal probiert.

Das hochzählen des Moll-Codes um +1 hat das System genommen, somit wird auch die Varta neu angelernt. :D

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:41

Besten Dank für die Info. Warum hast du dich gegen AGM entschieden? Ich hab gelesen dass AGM komplett wartungsfrei sind. Es muss nie destilliertes Wasser nachgegeben werden. Bei meiner jetzigen weiß ich garnicht wie es da ausschaut. Ich selbst hab mich noch nie um die Batterie gekümmert. Vielleicht hat Audi ja mal Wasser nachgegeben.

Zitat:

@nixduda schrieb am 31. August 2015 um 16:41:28 Uhr:

Besten Dank für die Info. Warum hast du dich gegen AGM entschieden? Ich hab gelesen dass AGM komplett wartungsfrei sind. Es muss nie destilliertes Wasser nachgegeben werden. Bei meiner jetzigen weiß ich garnicht wie es da ausschaut. Ich selbst hab mich noch nie um die Batterie gekümmert. Vielleicht hat Audi ja mal Wasser nachgegeben.

... die alte ist auch wartungsfrei;) - kein Nachfüllen von dest. Wasser notwendig und möglich.

Hier in diesem post von @ladadens steht ein Hinweis, dass es mit AGM dann zu Problemen mit der Codierung kommen kann. Hab es mal für Dich rausgesucht.

Vielleicht kann dir ja noch jemand Anders bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:37

Ich habe mich jetzt für eine non-AGM Batterie von Varta Silver Dynamic 110 Ah oder Bosch S5 110 Ah entschieden. Online liegen die Preise für Varta 130€ und für die Bosch 150€. Bei meiner Stammwerkstatt würde er die Bosch für 190€ bestellen. Es ist keine Audi Werkstatt, die wollen sicherlich noch um einiges mehr. Er meint er würde keine selber mitgebrachte Batterie verbauen weil die Werkstatt Garantie darauf geben muss und man bei den Onlinehändlern nie weiß wie lange die schon rum liegen, was bekanntermaßen den Batterien nicht gut tut.

Ist der Preis angemessen, oder sind seine Ängste unbegründet und ich zahle unnötig 40€?

Für den Ausbau/Einbau, das Anlernen und das temporäre Überbrücken mit einem Ladegerät möchte er 30€, was ich völlig OK finde.

Ich kann leider nicht selber tauschen da ich kein Ladegerät und keine Möglichkeit zum Anlernen habe.

ich hatte mir vor 2 Jahren eine online gekauft, 110,-€, keinerlei Probleme bis jetzt.

...und vergiss nicht die Batterie neu anlernen zu lassen, oder selbst machen falls VCDS vorhanden ;-)

Ich frage mich immer, wo denn bitte die Werkstätten bestellen. Sicher auch online :rolleyes:

Themenstarteram 3. September 2015 um 12:58

Also online gab es eine Bosch S5 nicht für weniger als 150€. Daher kann ich die zusätzlichen 40€ verkraften.

am 22. Februar 2016 um 12:45

Hallo Zusammen,

auch bei mir wird es Zeit für einen Batteriewechsel. Nach 2 Tagen Stand läuft das Kessi schon nicht mehr, CH & LH ebenso, von Startschwierigkeiten und unmittelbar damit zusammenhängendem Fehler im Dämpfersystem, wie auch der Standheizung mal ganz zu schweigen. Die Batterie stirbt langsam. Also ab zum Freundlichen, schlappe 519,99€ - er musste selbst schlucken. Danach bei zwei weiteren Audipartnern gewesen, alle exakt der selbe Preis.

520€, davon seien wohl 380€ nur die Batterie, der Rest Einbau und anlernen. Geht's noch?

Also selbst eine Batterie bestellen. Allerdings habe ich zwei Linke Hände was sowas angeht, also wäre ein Bestelllink zu einer passenden Batterie wirklich nett. Muss nicht die günstigste sein, Qualität darf bezahlt werden.

Audi S5 Coupe 4.2l V8, Standheizung, Keyless-Go, etc.

Verbauen würde sie ein Bekannter mit VCDS. Ich nehme an, er weiß was er zu Tun hat. Ich soll nur die Batterie besorgen.

Grüße, Joris

Banner Pro P110 40 würde passen.

Aber ich bin mir sicher du wirst noch einige andere passende Vorschläge bekommen.

Ich sag mal, AH und Abmessung! der Batterieaufnahme muss passen. Hersteller zweitrangig. Ich habe eine Batterie für 110 Euro eingebaut und über VCDS anpassen lassen (wichtig!), fertig! Macht die Batterie irgendwann die ERSTEN Mucken-Neue rein. Bei Audi ist das Abzocke!! 520 Euro ??? wollen die haben????? Irre! Bei mir waren es noch 400 Euro, 2013.

am 22. Februar 2016 um 13:31

Mir ist der Hersteller egal, Hauptsache das Energiemanagement kann sie problemlos ansteuern und die Leistung passt. Meine Standheizung läuft recht viel, häufig in der Schweiz unterwegs.

Jap, die 520€ sind kein Witz. Bei 3 Audihändlern in der Umgebung war ich, alle die selben 520 Euro. Evtl. ein für die Schweizer Kunden hier im Grenzgebiet angepasster Preis, oder wirklich eine so teure Batterie? Ich weiß es nicht, mir auch egal. Sehe ich nicht ein, erst recht dann nicht, wenn die Herren vor ihren Bildschirmen selbst stutzig werden.

am 23. Februar 2016 um 17:00

Jetzt muss ich das doch noch mal pushen. Ich lese die ganze Zeit, dass in A5/S5 Modellen mit Standheizung und weiteren Extras Batterien mit 110 AH verbaut werden. Wieso habe ich eine 92 AH AGM verbaut? Siehe Bild.

am 23. Februar 2016 um 17:13

Anlernen ist richtig und soll man machen, ist aber kein Muss! Jedenfalls wenn es nach Moll geht (siehe Publikation).

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Wechsel Starterbatterie