ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 vs. BMW 335i Coupe

Audi S5 vs. BMW 335i Coupe

Audi S5, Audi A5
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:26

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen und in die engere Wahl fallen der neue S5 und das 3er Coupe mit dem Biturbo. Beide Wagen bin ich diese Woche gefahren: Den S5 mit den 19" Felgen und den 3er mit Automatik und 18" Felgen und dem regulären M-Fahrwerk (bei 335 Serie).

Hier meine ganz persönliche (sicher sehr subjektive Meinung zu den beiden Autos):

S5:

++ Hammer-Sound, das ist mit keinem Geld zu bezahlen. Für meinen Geschmack bekommt man aber im Auto selbst zu wenig davon mit, vielleicht ist das aber für lange Strecken auch gut so

++ Das meiner Ansicht nach schönere Auto. Eich echter Hingucker. Bin mehrfach angesprochen worden auf das Auto (mag aber auch daran liegen, dass er ganz neu ist)

++ Schöneres, wertigeres Interieur

++ trotz 19" Felgen verhältnismässig komfortabel

nicht so gut:

-- Zu indirekte Lenkung, keine Rückkopplung. Zu leichtgängig

-- sportliche gefahren schiebt das Auto tüchtig über die Vorderachse

-- Motor unten herum etwas durchgsuzschwach. Fühlt sich insgesamt nicht nach 350 PS an

-- das Teil säuft wie ein Loch... in der Stadt gerne auch 20 Liter im Stop&Go

-- das Lenkrad wirkt seltsam deplaziert und billig

-- Das MMI ist nicht so mein Ding... Hat mir zu viele Knöpfe, Idrive find ich besser, ist aber sicher geschmackssache

 

335i Coupe:

++ klasse Automatik, extrem schnelle Schaltvorgänge. Eine echte Alternative zum Handschalter

++ brachialer Motor, wirkt subjektiv stärker als der 4.2 FSI. Liegt wohl am sehr früh einsetzenden Drehmoment durch den Biturbo

++ trotz sehr zügiger Fahrweise auf der Autobahn (Begrenzer getestet ;)) "nur" ein Verbrauch von 11,5 Liter. War aber auch ein Teil Landstrasse dabei...

++ Extrem gutes Handling, geniales Fahrwerk, allerdings schon am Limit was den Komfort betrifft

++ schönes Design von aussen

++ kerniger Klang, wenn auch lange nicht so begeisternd wie der S5

++ günstigerer Einstiegspreis

nicht so toll:

-- Runflat-Reifen rollen recht laut ab, was mit der Zeit sicher nicht besser wird. Meines Erachtens ein ziemlich überflüssiger Mist, auf den ich gerne verzichten würde

-- Sieht innen langweilig aus. Finde es schwach, dass er quasi 1:1 das langweilige Design der Limousine übernommen hat. Hier ist Audi eine Klasse besser

-- schöne Felgen nur mit dem unverschämt teuren M-Paket. Komme preislich mit meiner Wunschausstattung auf 58T €, mit dem S5 auf 63T € obwohl der Grundpreis des S5 knapp 15T € über dem BMW liegt

 

Fazit: Ich weiss immer noch nicht, welchen ich nehmen soll. Ich tendiere aber eher zum BMW, da er meiner Meinung nach besser fährt, ein bisschen günstiger und ausserdem nicht ganz so durstig ist wie der S5. Andererseits... Der Sound... Dieses geile Tagesfahlricht-LED-Band... Muss wohl noch einige Nächte drüber schlafen.

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Alleine dass hässliche und völlig unsportliche Interieur des Audis sieht wirklich zum erbrechen aus , nicht umsonst schlägt BMW den unsportlichen Audi in verschiedenen sportlichen Testbereichen.

suess :) Fahr halt weiter deine Instrumenten-Tafel mit der Optik eines russischen Uboots aus dem zweiten Weltkrieg spazieren :)

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 18. August 2007 um 11:36

Ich habe schon auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben dass die zu erwartenden Restwerte bei einem A/S5 etwas höher sein sollten als bei einem vergleichbaren 3er Coupe. Das liegt wohl einfach daran dass der A5 brandneu ist und in 3 Jahre wohl sehr wenige Gebrauchte (Leasingrückläufer) auf dem Markt sein werden. Beim 3er Coupe dagegen wird zu dieser Zeit wohl schon das erste Facelift da sein und der Rückläufer wird dann eben das "alte" Modell sein.

Das ist einfach Restwertplanung der Leasinggesellschaften. Ob die Restwerte dann wirklich realistisch sind kann man sowieso erst in 3 Jahren sagen. Wenn du aber sowieso ein KM-Leasing machen willst, sollte das ja nicht deine Sorge sein. ;)

Gruß

RedNeck

Zitat:

 

Für mich sind diese ca 100 EUR im Monat völlig akzeptabel, da ich dafür das bessere, schnellere und schönere Fahrzeug bekomme.

Da sieht man mal dass du keine Ahnung von Autos hast - bzw. deine Sportlichkeit gegen 0 tendiert ;-)

am 20. Januar 2012 um 13:38

Du hast aber schon gemerkt, das der Tread schon knapp 4.5 jahre alt ist? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Zitat:

 

Für mich sind diese ca 100 EUR im Monat völlig akzeptabel, da ich dafür das bessere, schnellere und schönere Fahrzeug bekomme.

Da sieht man mal dass du keine Ahnung von Autos hast - bzw. deine Sportlichkeit gegen 0 tendiert ;-)

... seine Sportlichkeit tendiert eben gegen - 4,5 :D

Er ist bestimmt in den letzten Tagen bei Schnee am Berg mit dem BMW liegen geblieben und ein Audifahrer hat es gewagt an ihm einfach vorbei weiter zu fahren....

Sowas kratzt am Selbwertgefühl...weil er und sein BMW sind doch Premium....d.h. was Besseres wie wir:D

 

War ein Spass:D

 

Zitat:

Original geschrieben von S5berti

Du hast aber schon gemerkt, das der Tread schon knapp 4.5 jahre alt ist? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von S5berti

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

 

Da sieht man mal dass du keine Ahnung von Autos hast - bzw. deine Sportlichkeit gegen 0 tendiert ;-)

Alleine dass hässliche und völlig unsportliche Interieur des Audis sieht wirklich zum erbrechen aus , nicht umsonst schlägt BMW den unsportlichen Audi in verschiedenen sportlichen Testbereichen.

Die Innenaustattung Deines Swift ist sicher sportlicher, als die, Deines BMW´s ;)

Wie Du auch an dieser Aussage sehen kannst, ist alles hier diskutierte ziemlich relativ und nicht objektiv da ja, hoffentlich jeder, eine eigene Meinung hat.

am 27. Januar 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Alleine dass hässliche und völlig unsportliche Interieur des Audis sieht wirklich zum erbrechen aus , nicht umsonst schlägt BMW den unsportlichen Audi in verschiedenen sportlichen Testbereichen.

suess :) Fahr halt weiter deine Instrumenten-Tafel mit der Optik eines russischen Uboots aus dem zweiten Weltkrieg spazieren :)

am 27. Januar 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Alleine dass hässliche und völlig unsportliche Interieur des Audis sieht wirklich zum erbrechen aus , nicht umsonst schlägt BMW den unsportlichen Audi in verschiedenen sportlichen Testbereichen.

suess :) Fahr halt weiter deine Instrumenten-Tafel mit der Optik eines russischen Uboots aus dem zweiten Weltkrieg spazieren :)

Hehe lustig der Yannick, führt eine der Hauptnachteile des BMW´s (den "nüchternen" Innenraum) als Vorteil gegenüber dem Audi an; da sieht man dass seine Aussagen keinerlei Hintergrund haben... Sollte die Zahl in seinem Nicknamen sein Geburtsjahr sein ist das natürlich zu entschuldigen...

am 27. Januar 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

suess :) Fahr halt weiter deine Instrumenten-Tafel mit der Optik eines russischen Uboots aus dem zweiten Weltkrieg spazieren :)

Hehe lustig der Yannick, führt eine der Hauptnachteile des BMW´s (den "nüchternen" Innenraum) als Vorteil gegenüber dem Audi an; da sieht man dass seine Aussagen keinerlei Hintergrund haben... Sollte die Zahl in seinem Nicknamen sein Geburtsjahr sein ist das natürlich zu entschuldigen...

ach bisschen rumtrollen zum Freitag kann ich ja verstehen, bestimmt sind jetzt wieder Ferien :)

am 27. Januar 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

 

Hehe lustig der Yannick, führt eine der Hauptnachteile des BMW´s (den "nüchternen" Innenraum) als Vorteil gegenüber dem Audi an; da sieht man dass seine Aussagen keinerlei Hintergrund haben... Sollte die Zahl in seinem Nicknamen sein Geburtsjahr sein ist das natürlich zu entschuldigen...

ach bisschen rumtrollen zum Freitag kann ich ja verstehen, bestimmt sind jetzt wieder Ferien :)

und draußen ist´s zu kalt zum Radfahren:-)

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Alleine dass hässliche und völlig unsportliche Interieur des Audis sieht wirklich zum erbrechen aus , nicht umsonst schlägt BMW den unsportlichen Audi in verschiedenen sportlichen Testbereichen.

O-Ton eines guten Freundes (der Entwickler bei BMW ist):

"Mit dem neuen 5er konnte BMW im mittleren Segment auch endlich mal bei der

Innenausstattung zu Audi aufschließen".

Wir wollen Dir Deinen Bayern sicher nicht schlecht reden, aber die Bayern punkten

selten beim Design, sondern mehr bei der Fahrdynamik. Das ist auch absolut ok.

Wenn bei Porsche Fahrdynamik Prio-1 hat, tun sie das auch immer mit Hecktrieblern,

nicht mit allradgetrieben Fahrzeugen. Das zusätzliche Gewicht lässt sich einfach nicht

wegdiskutieren. Wenns aber mal ein wenig rutschig werden sollte, darfst Du Dir gerne

mal ansehen wie schnell Du einen A5 quattro aus dem Blickfeld verlierst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Alleine dass hässliche und völlig unsportliche Interieur des Audis sieht wirklich zum erbrechen aus , nicht umsonst schlägt BMW den unsportlichen Audi in verschiedenen sportlichen Testbereichen.

suess :) Fahr halt weiter deine Instrumenten-Tafel mit der Optik eines russischen Uboots aus dem zweiten Weltkrieg spazieren :)

da könnte schon was dran sein..

Uboot
am 27. Januar 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von somicon

[Wir wollen Dir Deinen Bayern sicher nicht schlecht reden, aber die Bayern punkten

selten beim Design, sondern mehr bei der Fahrdynamik. Das ist auch absolut ok.

wenn man der neuesten AMS leserwahl glauben darf ändert sich hier was - allgemein liegt das doch alles im auge des betrachters, alles subjektiv zu sehen ... wobei ich es allgemein eher unnötig finde hier auf solche provokaten aussagen von yanneck in einem uralt thread zu antworten ... das was der schreiber erreichen wollte liest man ja darunter am besten ignorieren ;)

Zitat:

Bei der Markensympathie landet BMW nach sieben Jahren wieder auf dem ersten Platz. Mit 53 Prozent können sich die Münchner vor dem ewigen Konkurrenten Audi (51 Prozent) platzieren.

Auch beim Punkt „Gutes Aussehen/Styling“ holen die Münchner mächtig auf. Zwar liegt Audi hier mit 54 Prozent noch vorne, BMW aber mit 53 Prozent nur noch knapp dahinter.

so what ... :cool:

Ich denke auch das sich der 5er und der A6 z.B. vom Interieur her stark ähneln. Wobei ich hier der Meinung bin das BMW weniger aufgeholt hat sondern Audi eher nachgelassen. Den das erste was ich mir beim neuen A6 Brett gedacht habe = "Oh scheisse sieht ja aus wie in einem BMW"

Aber über Geschmack kann man natürlich lange und breit diskutieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 vs. BMW 335i Coupe