Audi S5 V8 Sportauspuff (ESD)

Audi S5 8T & 8F

Hay Liebe Com,

ich bin gerade dabei den Sound meines S5 v8 Tiptronic ein wenig aufzubessern.

Da ich gerade das Geld für eine Klappenanlage nicht zur Verfügung habe und das best mögiche rausholn will was den Sound angeht, wollte ich von euch mal wissen bzw wer Erfahrungen damit hat welche Endschalldämpfer nen guten Sound aus dem S5 rausholen.

Hab mir mal den von Senner Tuning angeschaut, aber der Sound.. weis nicht ob mich das wirklich überzeugt.

Preis sollte unter 1 500 Euro liegen.

Danke Für die Mithilfe

Kanie

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

so nun hier wie versprochen ein Bild meiner neuen Fox ESD.

Übrigens, der Sound ist der Hammer, schönes V8 blubbern 😁

264 weitere Antworten
264 Antworten

Hatte auch mal den MSD von ASG drunter. War ein schöner Klang, mehr als Serie, aber dezent. Übrigens nie Probleme beim TÜV damit gehabt.... Man sieht es eben nicht! Später dann den originalen MSD wieder drunter gebaut und FOX-ESD drunter gebaut. PERFEKT! Meine bessere Hälfte und mein Hund beschweren sich auch 700km AB am Stück nicht ein einziges mal. Einladung zur Probefahrt steht.

@jpk0665 Klingt ja schon mal gut.

Habe mal ESD für ein anderes Auto gekauft. Verkäufer meinte damals, dass da absolut nichts dröhnen würde. Hat trotzdem (leicht) gedröhnt und mich total genervt.
Das mal nebenbei, damit ihr einschätzen könnt, wie empfindlich ich da bin.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 23. Dezember 2021 um 23:22:06 Uhr:

Hatte auch mal den MSD von ASG drunter. War ein schöner Klang, mehr als Serie, aber dezent. Übrigens nie Probleme beim TÜV damit gehabt.... Man sieht es eben nicht! Später dann den originalen MSD wieder drunter gebaut und FOX-ESD drunter gebaut. PERFEKT! Meine bessere Hälfte und mein Hund beschweren sich auch 700km AB am Stück nicht ein einziges mal. Einladung zur Probefahrt steht.

Ach...jetzt fällt mir grade wieder ein, woher das Dröhnen kommt. Ich hab ja vor den FOX Dämpfern noch den MSD von ASG drin. 😁

Zitat:

@TotoG schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:56:02 Uhr:

Danke euch beiden.
Dröhnen ist No-Go. Capristo ist mir einfach zu teuer. Schwierig, schwierig…

Wenn ich das gewusst hätte...
Hab meine Capristo vor paar Monaten für 2300€ an einen S4 V6 verkauft...
Hätte die Anlage für einen S5 V8 bevorzugt...
Mit viel Glück findest du eine gebrauchte AGA.
Die Capristo ist vom Klang her den anderen AGA absolut überlegen und den Preis definitiv Wert. Das sollte man sich meiner Meinung nach schon gönnen. Bei separatem Verkauf bekommst du das Geld auch wieder zurück, was bei anderen AGAs weniger der Fall ist.

Ähnliche Themen

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Keine Eintragung möglich! Viel Spaß bei einer Kontrolle.

Die zugelassene Capristo klingt natürlich erstklassig. Aber das ist mir einfach zu viel Geld und bei Klappe offen auch zu laut.

@S4Avant2012 Das würde auch erklären, weshalb es bei dir dröhnt und mit serienmäßigen ESD bei @jpk0665 nicht.

Mit euren Infos erscheint mir doch der FOX ESD als gute Lösung.
Jetzt wär nur noch ein Vergleich zwischen BN-Pipes und FOX ESD interessant.

Ich kann nur über ein S5 Cabrio berichten.
Sowohl BN Pipes als auch FOX als Endschalldämpfer haben bei mir gedröhnt. Jeweils bei 3000 Umdrehungen .

Das ist genau der schöne Drehzahlbereich bei moderater Teillast. Schade…

Zitat:

@TotoG schrieb am 24. Dezember 2021 um 11:01:16 Uhr:

Das ist genau der schöne Drehzahlbereich bei moderater Teillast. Schade…

3000 Umdrehungen fährt man mit dem V8 doch quasi nie.
Entweder man gleitet vor sich hin und liegt drunter, oder der Dicke bekommt Stoff und liegt weit drüber.😉

Also im Bereich um 3000 Umdrehungen finde ich ihn klanglich einfach besonders gut.
Drunter und drüber natürlich auch 😉

Trotzdem… da darf nix dröhnen 🙁

Zitat:

@TotoG schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:16:32 Uhr:

Also im Bereich um 3000 Umdrehungen finde ich ihn klanglich einfach besonders gut.
Drunter und drüber natürlich auch 😉

Trotzdem… da darf nix dröhnen 🙁

Der Drehzahlbereich, wo er besonders gut klingt, wird sich drastisch verändern.
Original liegt der bei etwa 3000 - das ist richtig und liegt daran, dass der Motor ab Werk eben ein Leisetreter ist.
Aber mit entsprechender Anlage hat man das tiefe V8 Bollern viel weiter unterhalb und den richtig sportlichen Sound weit oberhalb dieser Drehzahl.

Ja, da hast du Recht. Habe unterm S4 B6 eine FOX ab Kat. Die Anlage ist schon eher laut, dröhnt aber nicht.
Richtig schön bollern tut er wirklich im niedertourigen Bereich und obenraus schreit er ganz ordentlich.

Auch aufgrund meiner bisher positiven Erfahrungen mit FOX tendiere ich zu deren ESD.
Mich verunsichern einfach die gelegentlichen Meldungen vom Dröhnen. Und das ist einfach nicht S5-like.

Frohe Weihnachten euch allen!

Ich habe aber auch ein Cabrio. Und auch keinen V8.
Wollte nur darauf hinweisen das die fast doppelt so teure BN nix besser war als die schon günstige Fox. Weder im Sound noch in der Verarbeitung und auch nicht beim Dröhnen!
Die BN war vielleicht einen Ticken lauter oder Voluminöser. Aber das war vernachlässigbar.

Hallo Leute!

Danke nochmal für euren Input.
Die Fox ESD sind aktuell mein Favorit. In Verbindung mit serienmäßigem MSD und spannungsfrei ausgerichtet dröhnt diese Kombination wohl nicht.

Allerdings würde mich interessieren, ob jemand hier schonmal seine originalen ESD modifiziert hat.
Hintergrund ist: Wenn im Endeffekt dann doch die Fox ESD kommen, wäre es doch mal interessant zu wissen, was mit den Original-ESD so möglich ist.
Kann jemand was dazu sagen?

(MSD Mod ist vor diesem Hintergrund trotzdem ungünstig, da der MSD ja Serie bleiben soll.)

Deine Antwort