Audi S5 V8 Sportauspuff (ESD)

Audi S5 8T & 8F

Hay Liebe Com,

ich bin gerade dabei den Sound meines S5 v8 Tiptronic ein wenig aufzubessern.

Da ich gerade das Geld für eine Klappenanlage nicht zur Verfügung habe und das best mögiche rausholn will was den Sound angeht, wollte ich von euch mal wissen bzw wer Erfahrungen damit hat welche Endschalldämpfer nen guten Sound aus dem S5 rausholen.

Hab mir mal den von Senner Tuning angeschaut, aber der Sound.. weis nicht ob mich das wirklich überzeugt.

Preis sollte unter 1 500 Euro liegen.

Danke Für die Mithilfe

Kanie

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

so nun hier wie versprochen ein Bild meiner neuen Fox ESD.

Übrigens, der Sound ist der Hammer, schönes V8 blubbern 😁

264 weitere Antworten
264 Antworten

Soundfile hab ich keinen (mehr), bei Variante1 wurde besonders der Sound im unteren Drehzahlbereich angehoben, also schon im Standgas hörte man einen V8, was im original definitiv nicht zu hören ist! V1 wurde nur am MSD vorgenommen und kostete damals 360 Euro (2013). Vile lassen auch die ESD bearbeiten, aber das habe ich nicht machen lassen.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 26. April 2019 um 15:55:23 Uhr:

Soundfile hab ich keinen (mehr), bei Variante1 wurde besonders der Sound im unteren Drehzahlbereich angehoben, also schon im Standgas hörte man einen V8, was im original definitiv nicht zu hören ist! V1 wurde nur am MSD vorgenommen und kostete damals 360 Euro (2013). Vile lassen auch die ESD bearbeiten, aber das habe ich nicht machen lassen.

Also wurde der V8 besser hörbar im unteren Bereich, das auto allgemein aber bei ca 4000 rpm nicht wirklich lauter? Wäre perfekt für mich. Was wurde am msd gemacht? merkt man optisch die Veränderung (wenn der Wagen mal in die Motorfahrzeug-Kontrolle muss)

Jepp, unterer Bereich hörte sich wesentlich näher an einem V8 an, bei höheren Drehzahlen aber kein dröhnen! Das war mir wichtig, bzw. meiner Gattin und meinem Hund. :-)
Der TÜV hat nie irgendetwas beanstandet! Optisch sieht man das in keinster weise! Ich war immer beim "offiziellen" TÜV.

Und weisst du was genau am msd gemacht wurde? ich nehme an den musste man demontieren? Denkst du die Modifaktion ist 360€ Wert, wenn man etwas mehr v8 sound will, aber doch einen legalen Eindruck im Alltag hinterlassen möche?

Ähnliche Themen

Der MSD wurde demontiert und, so wie ich das Erinnerung habe, ein bereits bearbeiteter MSD, den sie auf Vorrat liegen hatten, wieder montiert. Das Geld war es mir damals allemal wert.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 26. April 2019 um 15:43:16 Uhr:

Gehts nur nach mir, wäre Capristo oder Akrapovic Klappenanlage die optimale Wahl.

Eigentlich kannst du guten Gewissens zur Capristo greifen. Mit geschlossenen Klappen ist diese sehr leise. Da hätten Frau + Hund nix dran zu meckern. Außer vielleicht beim Preis 😁

@mr555
Capristo mit offenen Klappen gibt aggressiven V8 Sound: https://www.youtube.com/watch?v=9CSLRiYncnQ

Das ist mir etwas zu prollig und zu teuer. möchte dass niemand merkt, dass was am auspuff gemacht wurde😉)

Dann lass ihn doch einfach so wie er ist.

Das ist der Vorteil an einer klappenanlage, wenn gut gemacht (wie z.b.capristo), dann ist klappe zu wie Serie flüsterleise und klappe auf je nach Gusto mit einem V8 würdigen klang.
Jedem das seine, aber der S5 ist für meinen Geschmack Serie schon sehr leise, auch wenn von Klangbild angenehm. Und will ich ruhe (z.b. Beim Reisen) dann klappe zu und dann stören nur noch die windgeräusche.

Dafür ist die capristo optisch zu auffällig. Asg v1 ist perfekt! Optisch bleibts gleich, mehr v8 und günstig. Aber dass man einen neuen msd bekommt? Ist der neu oder mit 200‘000 km?!😉
Wo sind die spuren der veränderung des msd‘s? Sichtbar auf der hebebühne?

Agr hat keine Zulassung, capristo schon. Und du kannst dir bei capristo auch die original esd verbauen, dann ist es optisch auch original. 😉

Zitat:

@Hotpown schrieb am 26. April 2019 um 20:41:11 Uhr:

Agr hat keine Zulassung, capristo schon. Und du kannst dir bei capristo auch die original esd verbauen, dann ist es optisch auch original. 😉

Asg ist unsichtbar und kaum lauter wie original. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Zitat:

@mr555 schrieb am 27. April 2019 um 20:03:26 Uhr:

Zitat:

@Hotpown schrieb am 26. April 2019 um 20:41:11 Uhr:

Asg ist unsichtbar und kaum lauter wie original. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Sorry, aber da muss und kann ich Dir widersprechen.
ASG ist im Gegensatz zur Originalanlage schon eine ganz andere Hausnummer.
Ich hab sie drunter - vom V8 kommt jetzt viel mehr hinten raus.

Ja v1, v2 oder v3? Schau weiter oben, da hiess es die v1 sei nicht lauter wie Serie😉

Zitat:

@mr555 schrieb am 27. April 2019 um 21:20:36 Uhr:

Ja v1, v2 oder v3? Schau weiter oben, da hiess es die v1 sei nicht lauter wie Serie😉

V1 ist bei mir verbaut, die reicht vollkommen und wird im Innenraum nicht nervig.
Wichtig ist, was aus den Endrohren kommt.😉

Deine Antwort