AUDI S5 MKL leuchtet, audi will Kats ersetzen. Kosten 4500 euro ?
hallo zusammen,
habe seit 20 tagen ein Audi S5 und schon das Riesen Problem.
Vorgeschichte:
habe mir ein Audi S5 von Privat gekauft, und 1 stunde später auf dem Heimweg ging die MKT an.
Auto fuhr aber ganz normal weiter, weder Notlauf noch irgendwelche anderen Merkmale.
Alles normal, halt nur MKL an.
habe den Verkäufer angerufen und die Sachlage geschildert, drauf wurde ich gefragt, was ich getankt habe.
Auf die Antwort, dass ich super getankt habe, kam sofort " WARUM KEIN SUPER PLUS"
das Auto braucht unbedingt super plus.
dies habe ich nicht geglaubt und fuhr in eine Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen, dies kam raus:
Aufheizten Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Schwellenwert Bank 1
habe Fehler löschen lassen, und super+ getankt. Hat aber nicht viel gebracht nach ca. 100 km kam wieder die MKL.
Das Auto fährt soweit ganz normal, nur halt die MKL leuchtet.
dann bin ich freundlichen gegangen und habe das Auto den überlassen.
Diagnose, beide Kats sollen defekt sein, kosten punkt 4500 Euro.
auf die fragen warum so teuer, angeblich muss motorraus. (IST DAS SO????)
jede Anregung würde mir wirklich helfen, wer kennt sich damit aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von deniz24
irgendwo sind doch alle Autos die nach etwas aussehen, mehr oder weniger verbastelt.
was spricht auch dagegen, am Auto etwas zu ändern.
… vieles! Die meisten Bastler, Tuner usw. haben leider wenig mit Design und Ästhetik am Hut. Was dabei rauskommt ist fast immer wenig wertsteigernd. Wer aber auf Frittentheken steht, dem mag das vielleicht gefallen.
An der Ampel dann noch das Fenster unten, den Ellbogen lässig raushängen und mit umpf, umpf, umpf, schepper, dröhn, die Welt am sehr individuellen Musikgenuss teilhaben lassen.
Dann der Ampelsprint mit ausgeräumten Auspuff, tiefergelegt, bis dass die Reifen am Kotflügel scheuern, Xenonnachrüstung in Halogenscheinwerfern (damit auch der Gegenverkehr merkt, was hier für eine tolle Kiste mit noch tollerem Fahrer kommt), möglichst irgendwo noch blaue LEDs am Wagen (Unterboden??).
Das ist das Los (fast) aller Neuwagen, die irgendwann einmal alt werden, das macht leider auch vor Designikonen nicht halt. In 10 Jahren wird viel verbastelter A5-Schrott auf unseren Straßen fahren, auffallen werden aber die gepflegten Fahrzeuge in Originalzustand.
Vieles richtet bevor Schlimmeres passiert die Rennleitung oder der TÜV, falls diese Autos, "die nach etwas aussehen", nicht zuvor im Graben oder am Baum enden.
114 Antworten
Guten Abend Jungs...
Heute habe ich mein Auto tiefer gelegt, und mir die Kat's mal in Ruhe angeschaut.
Ich vermute mal, wenn ich die Antriebswellen abnehme müsste ich an die Kat's dran kommen.
Ist aber halt nur ne Vermutung.
Die lamdasonden könnten man von oben aus ausbauen.
Nun meine frage, wie bekomme ich raus, ob eine von den 4 lamdasonden ein weg hat.
Schönen Samstag Abend noch.
Lg
Soweit ich weiss muss bei einem privat Kauf für solche Spässchen auch der Verkäufer den Kopf hinhalten. Und in diesem Fall scheint es sich ja wirklich um vorsätzliche Täuschung zu handeln. Gut dass du da deinen Anwalt eingeschaltet hast. Das mit dem Sprit ist eine Ente, denn Audi gibt mind. 95Okt. an bzw besser 98Okt. Da gehen deine Kats sicher nicht futsch von. Hoffe das beste für dich, kann mir wirklich nur schwer vorstellen dass der Verkäufer damit durch kommt.
Zitat:
Original geschrieben von TT321
Soweit ich weiss muss bei einem privat Kauf für solche Spässchen auch der Verkäufer den Kopf hinhalten. Und in diesem Fall scheint es sich ja wirklich um vorsätzliche Täuschung zu handeln. Gut dass du da deinen Anwalt eingeschaltet hast. Das mit dem Sprit ist eine Ente, denn Audi gibt mind. 95Okt. an bzw besser 98Okt. Da gehen deine Kats sicher nicht futsch von. Hoffe das beste für dich, kann mir wirklich nur schwer vorstellen dass der Verkäufer damit durch kommt.
Auf der anderen Seite weiss man doch aber worauf man sich einlässt, wenn man eine Bastelkiste mit belegtem Tuning kauft und sie dann auch direkt noch tiefer legt damit die Maschine richtig fett rüberkommt.
Das Ecotuning auf der Rechnung in Kombination mit Milltek Auspuff ist auch sehr witzig 🙂
Hätte auch zuerst die sache geklärt bevor ich am auto was verändere und geld reinstecke.
Mfg
Christian
Ähnliche Themen
ich gehe von aus, dass ich den Wagen nicht mehr zurückgeben kann, wenn überhaupt sagt der Richter teil Auszahlung. Die ganze Angelegenheit wird sich so wieso um Monate ziehen, und leider bin ich gezwungen das Auto zu fahren, um halt auf der Arbeit erscheinen zu können. Wenn er mir die Reparatur bezahlt ist alles okay.
Mir hat jemand vorgeschlagen, die Abfrage vom Katwirkung auszustellen, Weiß aber nicht welche Auswirkung das auf dem Wagen hat.
Was meint ihr, sollte ich vorerst mal diesen Schritt wagen ????
Das Ecotuning auf der Rechnung in Kombination mit Milltek Auspuff ist auch sehr witzig 🙂was ist daran so witzig.??? lass es mich auch wissen.
Zitat:
ich gehe von aus, dass ich den Wagen nicht mehr zurückgeben kann, wenn überhaupt sagt der Richter teil Auszahlung. Die ganze Angelegenheit wird sich so wieso um Monate ziehen, und leider bin ich gezwungen das Auto zu fahren, um halt auf der Arbeit erscheinen zu können. Wenn er mir die Reparatur bezahlt ist alles okay.Mir hat jemand vorgeschlagen, die Abfrage vom Katwirkung auszustellen, Weiß aber nicht welche Auswirkung das auf dem Wagen hat.
Was meint ihr, sollte ich vorerst mal diesen Schritt wagen ????
Naja, dass habe ich ja schon mehrmals geschrieben. Welche Auswirkung soll es denn auf denn Wagen haben? Es handelt sich nur noch um die AGA. Im schlimmsten Fall gibt der Kat irgendwann endgültig den Geist auf. Ich würde das zuerst machen, bevor ich gleich die Kats tauschen lassen würde. Und sollten die Kats mal "aufgeben" dann würde ich Sportkats reinmachen, ist für einen getunten Motor nur vom Vorteil, und nachdem die Abfrage der Katwirkung dann eh schon aus bzw. reduziert ist, gibts da auch keine Fehlermeldungen.
Du hast recht, mache gleich für Freitag ein Termin und lasse es deaktivieren.
Weiß du wo man an solche Sport Kat's drankommt??
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Silvio_147
Hast du eigentlich überprüft ob wirklich die Serienkats drin sind, oder hast du dich da auf die Aussage des Verkäufers verlassen?
Bei "schärferen" Tunings, werden normalerweise auch gleich Sportkats verbaut. Vlt hat er es nicht auf die Rechnung setzen lassen, da kein TÜV dafür vorhanden ist zB: Sportkat
Hier hab ich den link eh schon gepostet
https://www.turboperformance-shop.de/.../...e-4.2-v8-quattro-ohne-tuevDer S5 hat in den Downpipes überhaupt keine Kats sondern lediglich je einen kleinen Schalldämpfer, durch den man komplett durchschauen kann. Die Milltek Downpipes ersetzen eben nur diese kleinen Schalldämpfer. Mit einer Sportauspuffanlage wird der Sound damit dann lauter, härter/blecherner.
Zitat:
Das Ecotuning auf der Rechnung in Kombination mit Milltek Auspuff ist auch sehr witzig 🙂
[/quotewas ist daran so witzig.??? lass es mich auch wissen.
Gerne doch.
Wer lässt denn bitte seinen Wagen in der Leistung steigern, verbaut sich dann noch eine fette Soundanlage aber ist dann zu geizig für den Sprit und lässt ein Ecotuning machen. Entweder ist da jemand verdammt dumm oder lässt die Belege fälschen die du ja zum Glück vollständig im Internet postest 😉
Wenn ich mehr Leistung haben will interessiert mich doch nicht der Spritverbrauch, bei einem Auto wie dem S5 sowieso nicht, Ecotuning lässt man beim Taxi machen.
Und du wunderst dich dann, wieso diese Bastelkiste nicht rund läuft...
Gerne doch.
Wer lässt denn bitte seinen Wagen in der Leistung steigern, verbaut sich dann noch eine fette Soundanlage aber ist dann zu geizig für den Sprit und lässt ein Ecotuning machen. Entweder ist da jemand verdammt dumm oder lässt die Belege fälschen die du ja zum Glück vollständig im Internet postest 😉
Wenn ich mehr Leistung haben will interessiert mich doch nicht der Spritverbrauch, bei einem Auto wie dem S5 sowieso nicht, Ecotuning lässt man beim Taxi machen.
Und du wunderst dich dann, wieso diese Bastelkiste nicht rund läuft...-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da magst du recht haben, ich habe das Auto so gekauft....werden am Freitag die Orginal software wieder drauf spielen lassen, ich brauche keine 288 KW.
mir ist nur wichtig, dass das Auto ohne Probleme fährt.
mehr kann ich dazu nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
Das ganze kommt mir vor wie das bekannte Sommerloch, Ferien sind ja noch keine?!
Der Unterschied zwischen Sommerloch und "abgeranzte S5 sind beim Fähnchenhändler sehr günstig geworden" verschwimmt immer stärker 🙂